xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie abklemmen im Sonnenschein - Victron Laderegler

kunibertk am 03 Mai 2022 16:13:06

Hallo,

Man hatte mir empfohlen, die Aufbaubatterien (zu Wartungszwecken) nur dann abzuklemmen, wenn die Solaranlage keinen Strom liefert, also nachts oder in einer Halle. Oder mit Pappen auf den Platten etc..

Nun kann der Victron-Laderegler MPPT75/15 aber auch die Ladefunktion ausschalten. Sollte das nicht ausreichen, um auch bei Sonnenschein die Batterien abklemmen zu können?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 03 Mai 2022 17:00:35

kunibertk hat geschrieben: Sollte das nicht ausreichen, um auch bei Sonnenschein die Batterien abklemmen zu können?

Das reicht aus!
Beim anklemmen und wieder in Betrieb nehmen solltest du die Einstellungen trotzdem prüfen, damit der Regler nicht plötzlich auf eine andere Ladespannung umschaltet.

Welche Wartungsarbeiten führst du denn durch, wo die Aufbaubatterie abgeklemmt werden muss?

Grüße

kunibertk am 03 Mai 2022 23:18:23

Energiemacher hat geschrieben:Welche Wartungsarbeiten führst du denn durch, wo die Aufbaubatterie abgeklemmt werden muss?

Inverter anschließen. Der wird direkt an den SmartShunt geschraubt, also muß ich das Schraubterminal lösen und die Verbindung wird, ob ich will oder nicht, unterbrochen.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 03 Mai 2022 23:34:51

Ok! Also eher Installation statt Wartung. :-)

Viel Erfolg.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Konzeptionierung Solaranlage und MPPT Laderegler
Wer hat auch den BlueBatterie-Shunt und die App
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt