rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps gesucht:Kehlheim-Regensburg-Passau-Bay.Wald-Tschechei

FastFood44 am 24 Mai 2007 08:55:47

HALLO IHR

Morgen geht es los und HEUTE endlich haben wir uns auf ein Ziel geeinigt. Da sagt einer mit einem Womo sei man beneidenswert weil man so frei und unabhängig ist. Von der Qual der Wahl ist nie die Rede :D

In welcher Reihenfolge wir was alles wie wann sehen wollen, das überlassen wir der Spontanität.

Grob geplant sind nun mal: Kehlheim ( da ist ein Spaßbad, gell? ist das gut?) mit Donaudurchbruch und Befreiungshalle - Regensburg (was macht man da außer Würstchen essen) - Walhalla vielleicht

Dann Richtung Passau und Pulmann City (wir haben zwei Kinder 9 und 4 Jahre und ich denke das könnte dann allen Spass machen, daher auch der Plan mit dem Donaudurchbruch den wir selber schon kennen aber die Kinder nicht. Schiff fahren ist immer schön)

Dann habe ich im Kopf Bayr. Wald.
Was gibt es da zum Thema Naturerlebnis, Aussichtspunkte, kleine Wanderungen, Bären und Luchse etc????
Habe null Ahnung.

Dann habe ich mal von einem Bewässerungskanal (uralt) mit einem Rad-Wanderrundweg dort entlang gelesen. Er befindet sich am Dreiländereck BRD-Österreich-Tschechei.
Somit ein kleiner Hops rüber in die Tschechei? Was gibt es da in Grenznähe?

Das sind unsere Ideen. Was davon dann ausgelassen wird werden wir sehen.

Wer kann mir rund um diese Strecke Tipps zu SP´s guten günstigen Wirtshäusern, Spielplätzen, Sehenswürdigkeiten etc geben?

So, ihr dürft los legen. Textet mich voll :D

GRUSS PETRA

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Mai 2007 09:28:53

Hallo, das sind ja eine ganze Menge Fragen aufeinmal, also mal der Reihe nach:
KELHEIM - sehr schön, SP kenne ich nicht, solls aber einen geben, von da aus zu Fuß oder per Schiffchen via Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg (Wirtshaus), gegenüber die Befreiungshalle (Aufstieg, sehr schön und ein "Muß")Spaßbad kenn ich nicht.
REGENSBURG - nennt man das nicht die nördlichste Stadt Italiens ?? Wohl zu Recht! SP kenne ich aber auch nicht, waren bisher immer per Pkw. da.
WALHALLA - "hinter" Regensburg auf der Autobahn Ri. Passau, auch ein kulturelles "Muß" - dort kann man oben auch schlafen (haben wir z.B. auch schon gemacht)
BAYERWALD - Spaziergänge bzw. kleine Wandertouren:
Unzählige. Unser Favorit ist Zwieslerwaldhaus, Weiler an der Strecke Zwiesel-Bayer.Eisenstein rechts ein paar km leicht bergan. Die Straße endet hinter dem Dorf und wenn man immer weitergeht (zu Fuß) landet man nach 1 Std. in Böhmisch-Eisenstein, also Tschechei mit allem Vorwärts und Rückwärts, Tschechenmarkt usw. In der Dorfmitte Zwieslerwaldhaus li. ist ein großer Parkplatz, da haben wir auch schon (trotz Verbotsschild) geschlafen, man kann auch noch ein paar 100 Meter runterwärts fahren und unten vor der Brücke stehen, von da aus wildromantisch in 3/4 Std. ins Schwellhäuserl (Wirtshaus, gigantisch, auch für Kinder der Knüller!), rückwärts kann man dann die Forststraße laufen über den Watzlik-Hain, auch schön. Oder vom Schwellhäuserl nochmal über den Berg li. nach Bayer.Eisenstein, Grenzort nach CZ.
Auch von Zwieslerwaldhaus aus auf den Großen Falkenstein, ca. 1 1/2 Std, es gibt verschiedene Wege, der für mich schönste führt beim Aparthotel Zwieseler Waldhaus aufwärts durch Urwaldgebiet nach oben, von oben tolle Aussicht, im Herbst bei klarer Witterung bis zu den Alpen. Oben ist eine Schutzhütte, die aber leider nicht immer bewirtschaftet ist, sollte man evtl. in einem der Wirtshäuser im Ort erfragen oder Vesperchen zur Not mal mitnehmen.
ZWIESEL - ein hübsches Bayerwaldstädtchen, es soll auch einen SP geben, auf jeden Fall gibt es dort auch ein (Spaß-)Bad und etliche Glashütten (auf dem Weg nach Zwieslerwaldhaus), die einen Besuch und Einkauf lohnen.
Noch mehr erwünscht?? Muß mal in meinen Erinnerungen kramen ...

Jagstcamp-Widdern am 24 Mai 2007 09:44:50

kelheim: sp ist ok, wichtigste sehenswürdigkeit ist das weisse brauhaus (schneider) in der stadtmitte mit tollem biergarten.

vorher würde ich noch riedenburg empfehlen, sp oder cp, und mit den kindern unbedingt die vorführung der falknerei angucken; ausserdem tolles kristallmuseum und ökologische weissbierbrauerei riemhofer

auch vorher: eichstätt, guter sp an der altmühl, tolles museum und mit den kindern in den steinbruch zum fossilien suchen

regensburg: sp kenne ich nicht, aber cp - sehr zu empfehlen, nebendran sportheimkneipe mit gutem italiener, bierempfehlung:arnegger roggen, glorias schloss angucken!

in der gegend gibts sehenswürdigkeiten und übernachtungsmöglichketen
ohne ende!

grusz hartmut

Anzeige vom Forum

topolino666 am 24 Mai 2007 09:47:38

Hallo Petra!

in die Nachbarschaft - und an die alte Heimat (R).

Vorneweg: "Tschechei" gibt es nicht mehr und die Tschechen sind jetzt ganz stolz auf Ihr eigenes "Tschechien", manchmal auch beleidigt oder böse, wenn noch das alte Wort kommt.

Regensburg: Aktuell ist noch bis einschliesslich Montag Maidult also grosses Volksfest; leider hat Regensburg noch keinen offiziellen SP; die Stadtverwaltung schickt die WoMos an das ehemalige Eisstadion (Hihi, kontaminierter Boden, das ganze Gelände kannst Du für 1,- Euro haben) oder an das neue Eisstadion, dort manchmal erlaubt, manchmal verboten, in jedem Fall aber laut und teuer.)
Der Dultplatz als Stehmöglichkeit fällt leider aktuell wegen dem Volksfest (und dem Abbau) ebenfalls weg.
Das überregional bekannte Donaueinkaufszentrum bietet sich mit einer Unzahl Geschäfte zum shoppen an, und ansonsten kann man neben echten Bratwürsten (alles fränkische ist nur kopiert!! :D ) und der Walhalla eben auch noch die herrliche weil so schön italienische Altstadt mit Dom und Brücke + Stadtamhof (ist jetzt Weltkulturerbe geworden) besichtigen, je nach Interessen auch Schloss T&T; gutes Bier probieren; Papsthaus besichtigen, Domspatzen anhören.

Bei anhaltend schönem Wetter laden eine Reihe Bagger- und Badeseen rund um Regensburg ein (Schwetzendorfer Weiher, Guggenberger, Sarchinger- und Roither Weiher :oops:) an denen man auch gut stehen kann (und die mir hier am meisten fehlen!!!).

Evtl. könnt Ihr in Eure Reisepläne (je nach Budget und Laune) auch noch das Ingolstadt Outlet Village unterbringen; unserer Erfahrung nach allerdings nicht wirklich WoMo-freundlich!!

Bayerischer Wald auch je nach Interessen neben Luchs und Fuchs: Glasmanufakturen, Arber + die dazugehörigen Seen, ...

Tschechien bietet sich in erster Linie als "Einkaufsparadies" für Vogelhäuser, Gartenzwerge und illegale CD´s an :-o hier die Vietnamesenmärkte hinter jeder Grenze; Tanken ist zwar noch etwas billiger, aber auch nicht mehr so.

Für die An- oder Abreise evtl. noch Lego-Land (GZ) mit in den Plan nehmen.

Hoffe fürs erste geholfen haben zu können.

topolino
Matthias

Flywolf am 24 Mai 2007 18:08:57

Neben Pullman City ist in Tittling das Museumsdorf Bayerischer Wald sehenswert. Gute Gastronomie im Museum.
Wolf

ba0150 am 24 Mai 2007 20:17:12

Stellplatz in Kehlheim ist super ! Absolut saubere Toilettenanlage. Preis 6€ die Nacht. Strom extra; denke es es waren 2€ für 12h

Stellplatz in Regensburg: War am --> Link ... dort ist der Gästeparkplatz (siehe Lageplan) vor der Schranke rechts ein "Stellplatz". Hat mich nicht wirklich überzeugt ...

FastFood44 am 24 Mai 2007 20:29:49

Wußte ich doch, auf euch kann man sich verlassen! :gut:
Mein Mann war gerade auch total begeistert und meinte: "Sooo viele tolle Tipps von deinen Forumskollegen das ist echt klasse."
Tja so ist das eben hier ;D

DANKE

Mag sich sont noch jemand bei diesem Beitrag bei den Fachleuten zu dieser Gegend einreihen? Platz haben wir noch.

GRUSS PETRA

Gast am 24 Mai 2007 21:36:47

Hallo,

für die kleine "Gaudi" gibts zwei Sommerrodelbahnen bei St.Englmar bzw. am Hohen Bogen bei Neukirchen b.Hl. Blut.
Für Kinder und auch Erwachsene sehenswert der "Wildpark" in Lohberg im hinteren Bayerischen Wald. Alle Wildtiere bis hin zum Elch sind dort vertreten.
Als Ergänzung zur Stellplatzszene:
Es gibt einen brandneuen Stellplatz in Bogen neben dem Freibad; sehr schön angelegt mit Grünflächen, dazu Strom und VE. Allerdings für meinen Geschmack mit 15.- € pro Tag (ohne Wasser,Strom) zu teuer.

Vieleicht fällt mir noch was ein.

FastFood44 am 02 Jun 2007 14:58:17

So, wir sind nun auch wieder zurück.

Was haben wir alles gemacht?
Wir waren im Kloster Weltenburg und haben in Kehlheim übernachtet.
Allerdings mußten wir feststellen dass wir dort den offiziellen SP verpaßt hatten :wink: Wir standen auf der anderen Seite des Deiches direkt an der Donau. Egal, dort blieben wir, so wie die anderen ca. 8 Womos die dort schon vor uns standen (daher hatten wir ja geglaubt dass das der SP ist)

Am anderen Tag sind wir zur Befreiungshalle aufgestiegen.
Danach gings mit Zwischenstop in Wörth an der Donau (Gasthaus Butz ist ein Besuch unbedingt wert!) weiter nach Zwiesel.

Lira dein Tip mit der Wanderung zum Schwellhäusel war genau richtig für uns. Einfach super!!!! Wir waren den ganzen Tag unterwegs mit staunen und im Wasser matschen. Spielplatz besuchen und seeeehr gut essen. Einfach klasse da!!!

Einmal waren wir im Schwimmbad und dann in Bodenmais bei dem großen Verkauf von Joska Kristall. (Wir haben auch gut geshoppt)

Dann waren wir noch in Lohberg im Tierpark - auch hier danke für den Tip

Und in Regensburg waren wir auch, allerdings haben wir dort nicht übernachtet.

Ach ja, am kleinen Arbersee sind wir auch gewesen. Sehr schön, erinnerte uns an Schweden!!

Fazit:
Die Zeit war zu kurz. Die Biergärten und das Essen sind typisch bayrisch - einfach lecker!!! Pullmann City haben wir ausgelassen und somit sage ich:
Wir kommen mal wieder!!!

GRUSS PETRA

schlabuster-1 am 03 Jun 2007 20:57:34

Wenn ihr schon in der Gegend seit könnt ihr nen Abstecher ins Bäderdreieck machen und ein bißchen in Bad Griesbach warmbaden. Für die Kids ist Pullman City sicher spitze (nicht vergessen -Bogenschiessen) Natürlich Schärding und Passau besuchen, da könnt ihr mit dem Floß auf dem Inn fahren oder nur ne Dreiflüsserundfahrt mit dem Schiff machen, Oberhaus mit Feuerwehrmuseum is auch toll. In Ortenburg gibts auch nen Wild und Vogelpark.Bißchen weiter oben im Oberpfälzer Raum gibts bei Cham den Churpfalzpark. Und wenn ich momentan nicht gerade auf Öland wäre könntet ihr ein bißchen ins Rottal eiern und auf ein Bier vorbeikommen :D

schlabuster-1 am 03 Jun 2007 21:00:19

Uuups zu spät ich Schnarchnase :?

Gast am 04 Jun 2007 09:54:32

Macht nur weiter mit den Tips....

Nixe04 am 05 Okt 2008 09:24:00

Ich muss Euch ja mal loben: Dieses Forum ist klasse!

Wir fahren ja am 17.10. in diese Ecke unser WoMo abholen und ich bin gerade dabei, unsere Woche Urlaub dort zu planen.

Die Tipps hab ich mir notiert, Regensburg und Altmühltal sowie Brombachsee (dort waren wir früher JEDES Wochenende) waren sowieso schon eingeplant, nun sind noch Kelheim mitsamt der Tipps und Altmühlsee dazugekommen.

Auf dem Rückweg gehts dann vom Brombachsee aus nach Nürnberg Freunde besuchen und in Herzogenaurach SPortklamotten für meine Männer einkaufen.
So und nun stöbere ich hier weiter!

Wie gesagt, ich wollte Euch nur mal eben loben!!

enalmed am 05 Okt 2008 09:47:29

fahre schon seit Jahren nach Tschechien..noch NIE schlechte Erfahrungen gemacht..wer natürlich auf diesen Kram schaut, was es da zu kaufen gibt, der kann ja gleich hinter der Grenze bleiben....nein, Tschechien bietet Wundervolles an Kultur...siehe Krumlow oder purer Urlaub am Lipno-Stausee. siehe Fryburk..Kultur siehe Schloss Orlik , Hluboka.... Lg Gabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein paar Tage im Ruhrgebiet
U40 +/-? Treffen am Edersee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt