xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweimal 200Ah Liontron und Schaudt Komponenten Setup

FrankB68 am 10 Apr 2022 16:27:05

Moin,
in meinen Hymer habe ich letzte Woche folgende Komponenten verbaut:

- 2* 200Ah Liontron Arctic LiFePo (eine anscheinend defekt, wird diese Woche ersetzt)
- solartronics MPC1000 Netzvorrangschaltung
- Büttner Powerline 1500 Wechselrichter
- Votronic MPPT 250 Solarregler (auf dem Dach sind 200Wp ab Werk)

Jetzt bin ich noch einmal die Einstellung meiner Komponenten durchgegangen.
Habe die Original Einstellung mal dazu geschrieben.

Schaudt Ladegerät LAS 1218-BUS
Ladegerät für die Wohnraumbatterien
- Schalterstellung Original 1B -> AGM2 -> Ladung 14,75V, Erhaltung 13,70V
- Schalterstellung Lithium 2A -> Bleigel/AGM1 -> Ladung 14,45V, Erhaltung 13,70V

Schaudt Elektroblock EBL 30
- Schalterstellung Original AGM -> Ladung 14,7V, Erhaltung 13,7V
- Schalterstellung Lithium Gel -> Ladung 14,4V, Erhaltung 13,7V

Schaudt Ladegerät LAS 1218-S
Lädt nur die Starterbatterie bei Landstrom
- Für Lithium keine Änderungen vorgenommen

Votronic Solarregler MPP 250
- Schalterstellung S1 oben / S2 unten / S3 oben / S4 unten
- LiFePO4 14,4V mit IU1oU2-Ladeprogramm
- Ladung 14,4V, Erhaltung 13,8V

Schaudt Ladebooster WA121545
- Schalterstellung Original AGM2 -> Ladung 14,7V, Erhaltung 13,7V
- Schalterstellung Lithium Ladung 14,4V Konstant

Die Netzvorrangschaltung ist verbaut. Davor habe ich einen zusätzlichen WAGO-Verteiler gesetzt, so das nur die Steckdosen über den Wechselrichter laufen können. Ladegerät und Kühlschrank laufen nicht über den Wechselrichter.

Ein erster Probebetrieb mit nur einer Liontron sieht gut aus.
Nespresso läuft, Fahrradakkus werden geladen, nur bei der höchsten Stufe eines Föns macht die Batterie zu wegen zu hoher Stromentnahme. Das ist aber nicht wichtig.

Wie sehen für die Experten hier denn die Einstellungen aus?
Passt das soweit oder übersehe ich noch irgendwas?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 11 Apr 2022 21:22:54

Hallo
Erstmal willkommen im Forum.
Zu deiner Frage.

[/quote]- Schalterstellung Lithium 2A -> Bleigel/AGM1 -> Ladung 14,45V, Erhaltung 13,70V
- Schalterstellung Lithium Gel -> Ladung 14,4V, Erhaltung 13,7V[quote]
Du kannst nur diese nehmen. Die andere ist zu hoch von der Spannung.
--
Schaudt Ladebooster WA121545
- Schalterstellung Lithium Ladung 14,4V Konstant
---
Votronic Solarregler MPP 250
Such dir eine Einstellung die eine Absorbationsspannung von 14,2 Volt hat.
Die Erhaltungsspannung sollte zwischen 13,4-13,6 sein.
Und lade deine Liontron mal voll auf 14,4 Volt und deine Zellspannungsdifferenzen sollten unter 30 mV sein.
Das nur als Tipp.
Franz

FrankB68 am 12 Apr 2022 08:59:55

Hallo Franz und Danke für's Willkommen.

Die erste Batterie hängt zur Zeit solo am Landstrom, da die zweite wegen Defekt (Strom laut Liontron App am Wechselrichter zuerst ganz kurz +300A, dann -300A, dann Abschaltung durch BMS) heute ausgetauscht wird. Die erste Batterie hat jetzt 3 Zyklen hinter sich und wir waren damit schon ein verlängertes Wochenende auf Tour, ohne Probleme. Auch im Wechselrichterbetrieb mit Kaffeemaschine, E-Bike-Laden usw.

Beim Laden an Landstrom kommt diese Batterie auf eine Spannung von 14,48V.
Aber zu den Zellspannungsdifferenzen... wann und wie sollte ich die beobachten?
Direkt nach Vollladung mit angestecktem Landstrom liegen diese bei ca. 240 mV.

Den Solarregler habe ich jetzt umgestellt auf 14,2V Hauptladung und 13,6V Erhaltungsladung.

Anzeige vom Forum

Trashy am 12 Apr 2022 09:35:12

Ich hoffe du meinst 24 mV. Gut 1/4 Volt wäre sehr heftig.

Stocki333 am 12 Apr 2022 09:48:19

FrankB68 hat geschrieben:Beim Laden an Landstrom kommt diese Batterie auf eine Spannung von 14,48V.
Direkt nach Vollladung mit angestecktem Landstrom liegen diese bei ca. 240 mV.

Willkommen im Club.
Du mußt den Accu auf der Ladeschlusspannung halten. Wenn du dort die Differenz hast.
Stell dein EBL auf Gel. Und schau in die BA wie lange er in der Absorbationsphase bleibt. Nach ablauf der Zeit geht das EBL wieder auf Erhaltungsladung. Wenn du kurz den Landstrom Unterbrichst. Beginnt wieder ein neuer Zyklus.
Den Solarregler habe ich jetzt umgestellt auf 14,2V Hauptladung und 13,6V Erhaltungsladung.

Dort gilt das selbe.
Ausser du hast einen Victron. Das würde die Sache vereinfachen.
Stell mal einen Screenshoot bei Ladeschlusspannung hier rein.
Franz

FrankB68 am 12 Apr 2022 10:22:56

Stocki333 hat geschrieben:Stell dein EBL auf Gel. Und schau in die BA wie lange er in der Absorbationsphase bleibt.

Stell mal einen Screenshoot bei Ladeschlusspannung hier rein.
Franz

Hallo Franz,
der EBL steht auf Gel, die Bedienungsanleitung sagt Ladung mit 14,4V / 16h, Erhaltung mit 13,7V.

Hier ein Screenshot nach Ladung mit Landstrom, Landstrom ist in diesem Moment angesteckt.

FrankB68 am 12 Apr 2022 10:35:10

Trashy hat geschrieben:Ich hoffe du meinst 24 mV. Gut 1/4 Volt wäre sehr heftig.

Nein, sieht Screenshot. Allerdings ist diese Spannung auch "nur" bei voller Ladung zu sehen.
Später bei ca. 13,75V liegen die Zellen noch ca. 70mV auseinander.

FrankB68 am 12 Apr 2022 10:41:16

Die zweite Batterie wurde eben geliefert, noch schnell eingebaut und mal eben im Wechselrichterbetrieb getestet. Prima, verhält sich so wie ich es erwarten würde.

Ich würde die jetzt erst einmal vollladen und dann morgen, wenn beide Batterien voll sind, die beiden einbauen und parallel schalten.
Ist Laden über Landstrom okay? Über Solar bekomme ich die bis morgen sicher nicht voll weil 110Ah geladen werden müssen.

Stocki333 am 12 Apr 2022 10:42:14

Das passt mal so . Wie lange kannst du an Landstrom sein. Du mußt nach 15 Std den Landstrom kurz abstecken. Damit beginnt wieder ein neuer Zyklus.
Und jetzt zu deinen Shoot. Der ist in Ordnung.
Dein BMS ist auf eine maximale Zellspannung von 3,75 Volt eingestellt. Normal ist 3,65 Volt. Aber das sollte jetzt nicht das Thema sein.
Viel wichtiger ist ob die Differenzen sich verringern. Nach ca 24 Std müßte die Differnz geringer werden.
Wenn nicht Retour an Liontron.
Und jetzt 2 Fragen an dich.
Hast du bei der IOS die Vollversion.
Oder hast du auch noch ein Android Handy.
Franz

FrankB68 am 12 Apr 2022 10:51:15

Das Auto steht bis Freitag vor der Haustür, ich kann es dauerhaft ran Landstrom hängen.

Verringert sich die Differenz wenn ich an Landstrom hänge? Oder sollte ich dafür den Stecker ziehen.
Wenn ich den ziehe geht die Spannung nach einer Weile auf ca. 13,75V mit deiner Differenz von ca. 60mV.

Die Vollversion (iOS) habe ich noch nicht. Läßt sich aber leicht ändern ;-)
Wie sieht es denn bei etwaigen Änderungen damit dann mit der Garantie aus? Keine Probleme?

FrankB68 am 12 Apr 2022 11:31:43

Stocki333 hat geschrieben:Das passt mal so . Wie lange kannst du an Landstrom sein. Du mußt nach 15 Std den Landstrom kurz abstecken. Damit beginnt wieder ein neuer Zyklus.
Franz

Ich habe zwar schon einmal geantwortet, allerdings taucht der Beitrag nicht auf... Komisch, dauert die Freischaltung von Beiträgen so lange?

Also...
Ich kann noch bis Freitag an Landstrom hängen, dann geht es auf Tour.
Wenn ich Landstrom abnehme geht die Spannung nach einem Weilchen runter auf ca. 13,7V und die Differenz auf ca. 70mV.
Oder sollte die Differenz auch mit gestecktem Landstrom sinken?

Ich habe iOS, die Vollversion aber noch nicht. Kann es zu Problemen mit der Garantie kommen wenn ich damit Einstellungen vornehme?

Stocki333 am 12 Apr 2022 14:33:01

FrankB68 hat geschrieben:Also...
Ich kann noch bis Freitag an Landstrom hängen, dann geht es auf Tour.

Das passt schon. Du mußt den Accu auf Entladeschlusspannung halten. Alles andere ergibt keinen Sinn. Also morgens und abends einmal den Landstrom für 20 sec abstecken.
Wenn ich Landstrom abnehme geht die Spannung nach einem Weilchen runter auf ca. 13,7V und die Differenz auf ca. 70mV.

Nix wert. Oben bei 14,4 Volt spielt die Musik. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Oder sollte die Differenz auch mit gestecktem Landstrom sinken?

Richtig: ABer das dauert bei dir lange. Das BMS muß ja bei dir 3 Zellen entladen. Weil eine hingt nach von der Spannung. Mindesten 24 Std eher 48 Std. Dann wissen wir ob das BMS korrekt eingestellt ist.
Ich habe iOS, die Vollversion aber noch nicht. Kann es zu Problemen mit der Garantie kommen wenn ich damit Einstellungen vornehme?

Nein. Hineinkommen wirst du nur, wenn kein Code gesetzt ist. Darum meine Frage nach einem Android . Dort kannst du es ohne Kosten ausprobieren.
Franz

FrankB68 am 12 Apr 2022 14:46:47

Stocki333 hat geschrieben:Also morgens und abends einmal den Landstrom für 20 sec abstecken.

Okay, das sollte ich dank Spätschicht hinbekommen.

Mindesten 24 Std eher 48 Std. Dann wissen wir ob das BMS korrekt eingestellt ist.

Kann ich das auch mit beiden Batterien gleichzeitig machen? Oder muß ich jede einzeln laden?
Dann würde ich die einbauen und dein beschriebenes Vorgehen parallel mit beiden durchziehen.
Beide sind aktuell über Landstrom nacheinander voll geladen worden.

Nein. Hineinkommen wirst du nur, wenn kein Code gesetzt ist.

Ich bekomme bei beiden Batterien die Meldung das der PIN aktuell auf 000000 gesetzt ist. Meinst du den Code?

Stocki333 am 12 Apr 2022 15:05:44

FrankB68 hat geschrieben:
Ich bekomme bei beiden Batterien die Meldung das der PIN aktuell auf 000000 gesetzt ist. Meinst du den Code?

Ich wusste nicht dass du beide Acus schon hast. Dein Shoot ist nur von dem Nr. xxxxx521.
Also bitte immer dran denken. Ich kann nur das schreiben, was ich lese. Ich sehe nur das, was du mir schickst.
Also eine Shoot von 2 Accu und den Fehlerspeicher auch bitte.
Alles andere ist so nicht beantwortbar für mich.
Franz

Stocki333 am 12 Apr 2022 15:07:14

Holl dir die Vollversion runter.
Nachdem du anscheinend kein Android hast.
Die frage hab ich schon 2x mal gestellt.
Franz

FrankB68 am 12 Apr 2022 15:15:29

Stocki333 hat geschrieben:Ich wusste nicht dass du beide Acus schon hast. Dein Shoot ist nur von dem Nr. xxxxx521.

Ja, mein Fehler, sorry, hatte den Beitrag heute morgen gestartet. Da hatte ich den zweiten noch nicht.

Der zweite Akku (xxx590) hängt seit ca. 11 Uhr am Landstrom. Der xxx521 ist ausgebaut. Also ist es besser beide getrennt auszuwerten und zu laden?
Oder kann ich heute Abend, wenn ich den Landstrom wie von dir empfohlen kurz abnehme, auch beide parallel geschaltet wieder einbauen?

Einen Screenshot vom zweiten Akku werde ich dir auf jeden Fall nach der Spätschicht (ca. 22.30 Uhr) posten.

NACHTRAG: Hab jetzt die Vollversion für iOS.

Stocki333 am 12 Apr 2022 15:38:37

Der zweite Akku (xxx590) hängt seit ca. 11 Uhr am Landstrom. Der xxx521 ist ausgebaut. Also ist es besser beide getrennt auszuwerten und zu laden?

Ja
Schicke dir eine KN.

FrankB68 am 12 Apr 2022 20:01:21

Die zweite Batterie ist jetzt voll geladen. Zeigt 14,16V an und Zellspannungen zwischen 3,439V und 3,758V.
Ich denke mal dann können wir bei unserem Telefonat auch mit dieser Batterie anfangen, oder?

FrankB68 am 14 Apr 2022 11:05:50

Moin miteinander,
nach ein paar ausgetauschten Nachrichten und sehr netten Telefonaten mit Stocki333 (Franz), nach denen mir doch ab und an ordentlich der Kopf schwirrte vor lauter Begriffen, haben wir durch Anpassen der Parameter meiner beiden Akkus ein sehr gutes Ergebnis erreicht.
Ich hänge Screenshots von den Akkus an, jeweils einen nach Entnahme von bis zu 1000 Watt über ein paar Minuten und dem Abfall der Spannung auf ca. 13,25 V und dann noch jeweils einen nachdem über Landstrom wieder auf ca. 14,45 V aufgeladen wurde.

Ab Samstag geht es jetzt zu ersten Praxistests in den Osterurlaub.

Stocki333 am 14 Apr 2022 16:04:31

So, dann geb ich auch noch meinen Senf dazu. Der Form halber.
Beide Accus waren bei max. Zellspannungen auf 3,75 Volt gestellt.
Und Charge Balance war eingeschaltet.
Noch ein paar Gedanken zu der Zelldifferenz. Der Accu2 hatte ja eine Diff. von 309mV. Um das auszugleichen brauchte es nur ca 30 Std. Der andere war ein bischen schneller. Hatte aber auch nur 200 mV Differenz.
Bei neuen Accus geht dieser Vorgang viel schneller. Im Gegensatz zu Accus die schon länger in Betrieb waren. Würde so eine Differenz von 300 mV über 3-4 Tage dauern. So meine Erfahrung.
Dürfte im Umkehrschluss eines bedeuten. Die Kapazitätsdifferenz ist bei Accus, die bereits länger in Betrieb sind, viel grösser. Als die mV vermuten lassen.
Das ist nicht nur bei den Rundzellen der Fall. Sondern auch bei den Blauen Prismatischen. Ist mir jetz schon ein paar mal passiert, das meine Zeitschätzung gewaltig daneben gelegen hat.
In dem Aktuellen Fall bin ich davon ausgegangen. Das es mindestens 3 Tage dauert. Also sollte der leidende Besitzer :D dieser Accus die ersten 2 Tage, auf einen Platz mit Stromanschluss verbringen.
Dieses Thema hat sich damit erledigt. Die Accus sind zu 90 % in Ordnung.
Was noch bleibt, nach dem Urlaub, werden die Accus auf 11 Volt entladen. Zur Syncronisation des BMS.
Auch die Einstellungen muß ich mir noch genauer anschauen. Aber erst nach dem Urlaub.
Wünsche dir Frank und Anhang einen Schönen Osterurlaub. Ohne Stromprobleme.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordelettronica 185 EU Einbau stärkerer Booster
Lifepo4 Catl 125 Ah Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt