rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 Catl 125 Ah Batterie

felixdohc am 18 Apr 2022 11:26:57

Guten Tag
Ich habe mir aus CATL 125 Ah und einem JBD Bsm eine Batterie zusammengestellt.
Geladen wird das ganze über 200 Watt solar an einem Victron mppt 100/20 Laderegler.
Wenn beim Laderegler auf die Einstellung Lifepo4 gehe ist die Absorbationsspannung auf 14.2 Volt hinterlegt.
Meine Frage ist es ob die hinterlegte Spannung so passt?
Mfg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 18 Apr 2022 14:57:45

felixdohc hat geschrieben:CATL 125 Ah und JBD Bsm.
Geladen wird das ganze über 200 Watt solar an einem Victron mppt 100/20 Laderegler.
Einstellung Lifepo4 ist die Absorbationsspannung 14.2 Volt
Mfg

Zitat Bed.Anl. Seite 35 --> Link

"Lithium- Eisen-Phosphat-Batterien (LiFePo4) müssen nicht vollständig geladen werden, um einen vorzeitigen Ausfall zu
verhindern. Die Standardeinstellungen (und empfohlenen Einstellungen) für Lithium sind:
Einstellung 12 V-System Konstantspannung 14,2 V ; Konstantspannungsdauer 2 h ; Erhaltungsspannung 13,2 V "

Passt m.E. hervorragend für LiFePO4 :wink:

Welche Einstellung hast du bei den anderen Ladegeräten (Netzlader ....) ?

Ich nutze fallweise zusätzlich den Netzlader mit Blei/Säure-Einstellung (14,3/13,8V) und die Zellen werden bei Ladeschlusspannung bestens balanciert.

Helmut

Stocki333 am 18 Apr 2022 16:42:34

felixdohc hat geschrieben:Guten Tag
Wenn beim Laderegler auf die Einstellung Lifepo4 gehe ist die Absorbationsspannung auf 14.2 Volt hinterlegt.

Hab ja keine Ahnung, was dort hinterlegt ist. Ich stelle die SR immer in den Benutzerdefinierten Einstellungen ein.

-

Batterie Voreinstellung 12 Volt.
Ausgleichspannung 14,42 Volt.
Absorbationsdauer Fest, 1 Stunde.
Schweifstrom 0,6 A, Ausgleichstrom in %: 50.
Automatischer Zellausgleich: Aktiviert. Ausgleichsstop: Zeit 1 Stunde.
Temperaturkompensation: Deaktiviert.
Automatischer Zellausgleich: alle 7 Tage.
So stelle ich die Ein. Die Erhaltungsspannung ist 13,45. Und der Ladebeginn ist somit bei 13,35 V.
So schaltet der dir nicht ein, nur weil die Wasserpumpe kurz anläuft.
Und noch etwas wichtiges. Durch die 12 Volt ist die Automatic der Spannungserkennung ausgeschaltet. Damit kannst du ohne schlechten Gewissen, deinen Acccu Aus und Einschalten. Ohne auf die Anschlussreihenfolge Rücksicht zu nehmen.
Franz

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 18 Apr 2022 16:47:00

Ausgleichsspannung ist 14,45 Volt.
Der Wert taucht dann im Verlauf ( Balkengraphik) als Max Spannung auf. So siehst du das immer, ob es auch gemacht wurde. Wenn nicht. Dann halt das nächste Mal.
Ist einfach eine zusätzliche Balancezeit. Ob du die brauchst. Deine Eintscheidung.
Franz

felixdohc am 18 Apr 2022 18:51:43

Hallo
Ä Helmut
Das Originale Ladegerät im Wohnmobil ist auch noch aktiv auf Blei /Säure.
Aber eigentlich nie in Betrieb.
An der Lima hängt die Batterie auch noch.
Wenn es nicht sehr schädlich ist bzw die voreingestellten Werte im Victron passen würde ich es gerne so lassen.
Mfg

Luppo am 18 Apr 2022 19:12:14

Weiß einer, wie die Werte ohne Expertenmodus ist?

Stocki333 am 18 Apr 2022 19:26:08

Luppo hat geschrieben:Weiß einer, wie die Werte ohne Expertenmodus ist?

Verschieden je nach Type des SR. Bei einigen ist die Prozentzahl der Ausgleichsladung bei 0 %.
Du kannst ja die Werte auslesen bei deinem.
Und hier posten.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweimal 200Ah Liontron und Schaudt Komponenten Setup
Abstimmung der Ladegeräte Wechselrichter mit EBL Block
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt