Moderation:editiert: bleib beim Thema
Letztes Jahr hat Peter aus Ribnitz-Damgarten uns eine 160 AH Winston, 300 W Solar mit einem Victron 75/15, Schaudt WA 1215235 Booster und 2000/4000 W Solartronic Wechselrichter sowie Netzvorrangschaltung eingebaut. Der Booster ist so eingebaut, dass der Strom durch das EBL NE 185 EU durchgeschleift wird, (ich weiß nicht ob man das Reihe/Serie/Paralle nennt - bitte entschuldigt) so dass beim Einschalten des Wechselrichter der Kühlschrank versorgt wird.
Ich weiß, dass das hier kontrovers diskutiert wird. Für mich ist das eher von Vorteil, weil ich so bei Fährfahrten bei denen ja die Gasflaschen zugedreht werden müssen den Kühlschrank ca. 8 h weiter betreiben kann. Für länger Fährfahrten nutze ich eine Dometic CFR 18 die ich mit der o. g. Konfiguration gut 25 - 30 Stunden laufen lassen kann.
Nun habe ich den Wunsch den 25 A Booster durch einen stärkeren Schaudt Booster WA 121545 45/70 A austauschen zu lassen und deshalb gestern mit Peter telefoniert.
Er bat mich herauszufinden wie viel A durch das Nordelettronica 185 EU "durchgeschleift" werden könnte OHNE dass er das Trennrelais auslöten müsste.
Meine Werkstatt antwortet nicht auf meine Email und meine Rückrufbitte wurde auch noch nicht erfüllt.
Meine konkrete Frage ist: Kann ich den Schaudt Booster WA 121545 45/70 A mit dem gleichen Anschluss-Schema wie o. g. einfach ersetzen? Das wäre wegen Peters vollen Terminkalender die einzige Möglichkeit meinen Wunsch umzusetzen, wenn der Schaudt Booster auf 45 A begrentz/konfiguriert wird, weil er dann den vorhanden WA 1215235 Booster einfach mit der gleichen/vorhandenen Verkabelung ersetzen könnte.
Wir planen kurzfristig eine Reise an die Müritz und Peter würde mich dann freundlicherweise "zwischenreinschieben". Er hätte keine Zeit eine neue Verkabelung mit entsprechend dicken Kabeln direkt von der Starter- zur Aufbaubatterie zu verlegen. Deshalb wären Tipps zum Auslöten oder sonstigen Umgehen des Trennrelais auf dem NE 185 EU weniger hilfreich.
Dankeschön für eure Hilfe.
Viele Grüße
Thomas
PS Mein Versuch das Datenblatt des NE 185 EU als .pdf hier zur Verfügung zu stellen klappt leider nicht.
Ichhoffe dass das Bild angezeigt wird. Kompliziert hier.