aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EURA 810HB - Dach und Seitenteil naß Hamburg

FloEura810HB am 10 Apr 2022 19:32:57

Hallo liebe Camper,
gestern kauften wir unser WoMo und heute morgen stellte ich ein Tropfen aus von der Matratze des vorderen Bettes fest. Darüber lief das Wasser aus der Deckenlampe.
Also flux alles abgebaut. Fazit, eine Dichtung auf dem Dach auf der linken Seite bei der Fuge, die von vorn nach hinten durch geht, ist nicht mehr dicht. Da es bei mir mit Gefälle nach Links steht, also die rechten Reifen auf dem Bordstein, konnte das Dachwasser wunderbar dorthin laufen.
Bei der Gelegenheit hatte ich auch den Wackeligen Außenspiegel festgestellt, der oben nicht mehr dicht war und auch die Seite durchnässt hatte.

Meine Frage:
Wenn das Dach komplett neu abgedichtet wird, würde ich auf der Rechten Seite alles öffnen und den Spiegel samt Holz erneuern (So stelle ich es mir zumindest vor.)
Die Linke Seite würde ich nur mit Schimmel Ex behandeln wollen und das Wohnmobil richtig durch trocknen lassen. Ist das zu einfach gedacht, oder würdet ihr es anders machen?
Will ungern die ganze Dachverkleidung und Isolierung und Seitenverkleidung abnehmen wollen.
Das Bettgestell sitzt Bombenfest.

Hat jemand einen Tip aus dem Hamburger Umland?

Unser Wohnmobil:

Vor der Demontage:

Nach erster Demontage:

Detaillierter:

Hier muss der Aussenspiegel neu eingedichtet werden:

Ich würd mich freuen, wenn jemand einen Tip hat, oder tatsächlich sagt Kernsanieren?!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

starlight am 10 Apr 2022 19:52:25

Kernsanieren???

Da würd ich erstmal überlegen, welche rechtlichen Rückgabe/Rückabwicklungsmöglichkeiten sich anbieten.
Ich kann es gar nicht glauben, dass man diese bereits bestehenden Nässeschäden beim Kauf nicht gesehen hätte. Oder hast Du trotz des bestehenden und Dir bekannten Schadens gekauft?

FloEura810HB am 10 Apr 2022 20:10:04

Moin. Wir haben es in der Tat nicht gesehen.
Wir waren 2 mal da und die Matraze war trocken. Auch bei der Probefahrt war nichts zu sehen. Es roch auch nicht.
Das böse Erwachen kam erst, als ich alles heute auseinander gebaut habe, nachdem es heute Nacht viel geregnet hat. Wenn es gerade bzw. Leicht nach rechts steht, tropft auch nichts.
Deshalb halte ich den linken Schaden als Leihe auch nicht für soooo schlimm, wenn die Ursache, also die Dichtung neu gemacht ist. Rechte Seite wird ggf schon ein wenig Punk, aber der Rest scheint mir gut zu sein und so wie ich ihn haben will. Bin zwar bereit 2.000 als Beispiel zu investieren aber keine 10 oder 15.000. dann würde ich tatsächlich den nervigen Weg gehen mit Wandlung Anwalt etc.

Anzeige vom Forum

Agepi am 10 Apr 2022 20:25:02

Wenn im Kaufvertrag nicht bewusst auf diesen Schaden hingewiesen wurde, würde ich zu erst den Verkäufer und bei Uneinsichtigkeit einen RA konsultieren und den Kauf rückabwickeln. Bin kein Jurist , aber die Chance auch beim Privatverkauf sind doch sehr groß, zumal es für mich so aussieht, das an der Wand Schimmel ist. Der entsteht nicht innerhalb von einem Tag.
LG HP

FloEura810HB am 10 Apr 2022 20:42:44

Hallo, ja es steht explizit „keine Feuchte Schäden“ angekreuzt. Hat er uns auch mehrfach versichert.
Werde morgen mal 2 Werkstätten aufsuchen und mir mal Schätzungen einholen. Ansonsten, wie du gesagt hat, dass Gespräch suchen. Er hat diese Woche TÜV ASU und Wasserpumpe Zahnriemen neu bekommen … Aber so wie die Sachen aussehen, ist das seit Monaten der Fall

JoFoe am 10 Apr 2022 21:52:11

Moin,
das ist ein massiver Wasserschaden. Und nicht erst seit gestern. Das ist mit ein wenig Basteln nicht getan.
Würde sofort bei dem Verkäufer auf der Matte stehen.

FloEura810HB am 11 Apr 2022 07:46:04

Wie kann ich denn meinen Beitrag wieder löschen, da er nun überflüssig ist und unnötig das Forum füllt und Speicher durch die Bilder klaut? Hat da einer einen Tip?

Danke und einen tollen Wochenstart an alle.

Ruefue am 11 Apr 2022 08:01:08

Hallo, ja, was soll man da sagen: Schöner Mist! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer/Verkäufer einen so massiven Wasserschaden nicht bemerkt haben will. Das riecht schwer nach einem arglistig verschwiegenen Mangel. Wenn das Kreuz bei "Keine Feuchtigkeitsschäden" gesetzt wurde, dürfte man den Nachweis führen können. Viel Glück und Erfolg in der Sache!

caradoroland am 11 Apr 2022 08:36:20

Moen,

ja Leute das ist mega ärgerlich, hätte aber vermieden werden können indem man eine Trotec Kugel hinhält zur Gewissheit. Das Teil gibt es bereits ab 14.- Euronen.

Ich weiß, Klugscheißer Modus:

Der Verkäufer kann erzählen was er will. Vielleicht hat er den massiven Schaden auch nicht erkannt. Aber ich kaufe doch kein Womo ohne die Kugel in der Tasche. Sorry.

Viel Erfolg

BadHunter am 11 Apr 2022 08:44:52

Für die auf den Bildern zu sehenden Schäden braucht es nicht mal ein Messgerät.
Aber nun ist es eben so wie es ist und man muss direkt an den Verkäufer herantreten! Bei den Schäden kann mir niemand erzählen, dass, wenn er selbst das Fahrzeug genutzt hat oder zumindest ein klein wenig Ahnung beim Verkauf von Wohnmobilen hat, diese Schäden nicht bekannt gewesen wären!

Wenn der sich querstellt, dann bleibt nur der Gang zu einem Anwalt, so übel das auch ist und alles in die Länge zieht. Das sind massive Schäden, es gibt ja schon viele Verfärbungen und das Holz ist offenbar schon marode, da würde ich im Leben nicht selbst dran gehen!

starlight am 11 Apr 2022 13:38:21

FloEura810HB hat geschrieben:Wie kann ich denn meinen Beitrag wieder löschen, da er nun überflüssig ist und unnötig das Forum füllt und Speicher durch die Bilder klaut? Hat da einer einen Tip?

Danke und einen tollen Wochenstart an alle.

Kauf schon rückgängig gemacht?

FloEura810HB am 11 Apr 2022 13:50:43

Nein. Will ich aber. War heute in einer Werkstatt und er sprach von 10 Tagen Arbeit … plus was ggf noch so kommt. Werde den Verkäufer heute Abend anrufen. Will sowas - sofern er erreichbar ist - nicht während der Arbeitszeit klären.

Tinduck am 11 Apr 2022 13:58:01

Lass den Thread mal ruhig hier drin, dann ist vielleicht der nächste Käufer gewarnt...

bis denn,

Uwe

TiborF am 11 Apr 2022 18:17:37

FloEura810HB hat geschrieben:Nein. Will ich aber. War heute in einer Werkstatt und er sprach von 10 Tagen Arbeit … plus was ggf noch so kommt. Werde den Verkäufer heute Abend anrufen. Will sowas - sofern er erreichbar ist - nicht während der Arbeitszeit klären.

Halte uns mal auf dem Laufenden nachher, wenn Du telefoniert hast.
Ist der Verkäufer einsichtig oder stellt er sich stur?

Wir drücken Dir natürlich für die Kaufrückabwicklung alle die Daumen.

starlight am 12 Apr 2022 17:31:28

FloEura810HB hat geschrieben:Nein. Will ich aber. War heute in einer Werkstatt und er sprach von 10 Tagen Arbeit … plus was ggf noch so kommt. Werde den Verkäufer heute Abend anrufen. Will sowas - sofern er erreichbar ist - nicht während der Arbeitszeit klären.

Hallo, ich bin neugierig…..
Was ist denn beim Gespräch mit dem Verkäufer rausgekommen?

FloEura810HB am 12 Apr 2022 19:42:08

Hallo.
Hatte ihn gleich erreicht und hatten lange gesprochen.
Hab ihm die Bilder geschickt. Er wollte sich nach Ostern melden. Er beteuerte nochmals, dass es bei ihm immer trocken war. Es mag sogar sein, wenn das Fahrzeug halt nicht nach links geneigt steht.
Rechte Seite ist der Außenspiegel schon seit mehr als 5 Jahren wackelig (somit auch die Undichtigkeit dahinter)
Zurück nehmen will er es wohl nicht. Denkt an ggf Reparatur bei einer Werkstatt von ihm und Kostenteilung. Ich lasse mich überraschen.
Anwältin sagt, dass der Nachweis zu erbringen ist, dass arglistige Täuschung vorliegt. Letztendlich sprechen alle Indizien dafür aber ein Beweis? Wie lange dauert ein Gerichtsverfahren mit Gutachter? 18 Monate?
Bin echt ratlos. Vielleicht vermiete ich das Ding an leichte Damen an einer Bundesstraße.

Agepi am 12 Apr 2022 20:39:58

Sollte eigentlich schneller gehen, da lt. Vertrag keine Feuchtigkeitsschäden bekannt sind( lt deiner Aussage). Da reicht wahrscheinlich schon ein KV einer Werkstatt, wo raus hervorgeht das der ‚alte ‚ Schaden xxx € kostet. Schätze mal dauert 5-9 Monate.
Wenn er den allerdings nach Ostern nicht zurück nehmen will, würde ich das ganze über den RA machen. Da eine zugesicherte Eigenschaft ( kein Feuchteschaden) eindeutig widerlegbar ist, kannst du den Vertrag jederzeit anfechten. Ob der Verkäufer das wusste oder nicht ist irrelevant.
Ich bin kein Jurist ist nur meine Meinung und (leider)meine Erfahrung.
LG HP

FloEura810HB am 12 Apr 2022 20:58:58

Ja, die Auffassung hatte die Anwältin unter anderem auch mit der zugesicherten Eigenschaft. Hatte bisher nur mit ihr telefoniert.
Ich denke auch, dass ich dass dann über den RA mache wenn man sich nicht einigt. Bin eh Rechtschutz versichert bis über beide Ohren.
Finde es nur so schade, dass es nicht ohne Streit geht. Na mal schauen, ob er den zurück nimmt.

Das scheint - so vermute ich - die defekte Dichtung zu sein.

starlight am 13 Apr 2022 06:58:09

Guten Morgen „FloEura810HB“

, wenn Deine Werkstatt von 10 Tagen Arbeit…plus ggf was noch so kommt“ spricht, dann heißt das, dass bei den heutigen Werkstattpreisen locker zwischen 5000 und 7000 € an Arbeitszeitkosten zusammenkommen. Ich gehe davon aus, dass für die Beseitigung des Schaden überwiegend 2 Mechaniker (ggf Geselle und Lehrling) tätig sind. Hinzu kommt natürlich noch Material, das auch nicht gerade billig sein wird.
Schnell bist Du da bei einem Betrag um die 10000€.

Nachdem die WoMo-Werkstätten auf Grund des WoMo-Booms mehr als ausgelastet sind, gehe ich davon aus, dass bis zur endgültigen Beseitigung des Schadens mindestens ein halbes Jahr vergeht, also das Fahrzeug letztmöglich so lange nicht genutzt werden kann.

Nun musst Du selbst für Dich entscheiden, welchen Weg Du einschlägst. Das hängt wohl auch davon ab, was Du für das Fahrzeug bezahlt hast und was dieses wohl nach einer Reparatur wert ist. Ich denke, dieses Fahrzeug war ohnehin schwer zu verkaufen, weil Tandemachsen in der Regel hohe Mautkosten ( zumindest in Österreich) fordern.
Für mich gäbe es bei der jetzt bekannten Situation nur die sofortige Rückabwicklung des Kaufs. Hierfür würde ich sogar ein „Lehrgeld“ in Höhe von 1000€ einplanen.
Solltest Du keine Rechtschutzversicherung haben, gilt es außerdem zu bedenken, dass auch noch Anwaltskosten und ggf Gutachter- und Gerichtskosten anfallen.
Ich wünsche Dir viel Glück bei den anstehenden Entscheidungen.

WilliWattwurm am 13 Apr 2022 08:10:00

Moin FloEura810HB,
wenn alles schief geht, melde dich noch mal, ich habe eine gute Adresse im Raum HH
für eine mögliche Reparatur.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 983 M Dichtungsprofil Garage
Hehn auf Ford Transit 100,120 Bj 1989 Wie Womit abdichten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt