xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Übergang Küchenarbeitsplatte zu Wand

Chris1977 am 11 Apr 2022 18:01:06

Hallo,
ich habe in meiner Küche die Wand neu gestaltet, jetzt benötige ich eine "kaschierende" Leiste zwischen Arbeitsplatte und der Wand.

Mein Problem ist folgendes:

Die Arbeitsplatte ist in eine "Gummidichtung" an der Wand eingebettet, daher habe ich eine kleine Wulst /Lippe genau in der Kante.

Normale Klebe - Eckleisten gehen daher nicht..

Viertelstäbe schaffe ich nicht auf Gehrung schneiden.

Wenn ich diesen Übergange schwarz silikoniere, meint ihr , hält das oder reißt das auf?

Bin momentan leider ein bissl planlos.

Danke für eure Zeit !

Alles liebe
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 11 Apr 2022 18:40:59

Die Gummidichtung ist ja eigentlich der Wandabschluss....es gibt auch Plasteleisten mit Gummidichtung in Viertelstab...dazu gibt es farblich angepasste eckprofile.
Alles passend zur Arbeitsplatte.

Festbett am 11 Apr 2022 18:41:25

Es gibt im Baumarkt Eckleisten die auch als Kabelkanal genutzt werden. Sprich die hintere Ecke ist bereits ausgehöhlt. Ich würde da mal suchen.
Gruß
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Dethleffs 6731 am 11 Apr 2022 19:18:34

Hallo Chris,

schau mal im Baumarkt/ Fachhandel bei "Sockelleisten". Die gibt es auch mit "Eckstücken" zum zusammen stecken.
Grüße
Bernd

Flatus am 11 Apr 2022 20:31:13

Chris1977 hat geschrieben:Hallo,
ich habe in meiner Küche die Wand neu gestaltet, jetzt benötige ich eine "kaschierende" Leiste zwischen Arbeitsplatte und der Wand.
...
Wenn ich diesen Übergange schwarz silikoniere, meint ihr , hält das oder reißt das auf?
...

Ich habe alle Fugen mit schwarzer Dichtmasse (nicht Silikon) gemacht - und das hält jetzt schon viele Jahre lang.

Gruss Flatus

Chris1977 am 14 Apr 2022 13:37:31

Flatus hat geschrieben:Ich habe alle Fugen mit schwarzer Dichtmasse (nicht Silikon) gemacht - und das hält jetzt schon viele Jahre lang.

Gruss Flatus

Welche Dichtmasse hast Du dafür verwendet?

andwein am 22 Apr 2022 14:19:42

Chris1977 hat geschrieben:.......Welche Dichtmasse hast Du dafür verwendet?

Im Gegensatz zu Flatus sind bei mir alle Wandübergänge der Küchenplatte (Herd + Spüle) mit klarem Silikon abgedichtet. Das ist dafür auch gedacht, für Innenverfugungen konzipiert, kein UV Licht, alles OK damit.
Alle Dichtmassen wie Dekaseal, etc auf Butylbasis kleben auf der Oberfläche, also bleibt sowieso nur Dichtmittel auf Silikonbasis für den Innenbereich.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Selbstausbau ATEGO 822
Actros 1835 Ex Feuerwehr kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt