|
Hi, ich habe hoffe demnächst an ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug heranzukommen. Preis ist mir noch nicht bekannt. Bzw. mich würde interessieren was Eurer Meinung nach das Fahrzeug kosten dürfte. Es ist ein ehemaliges Löschfahrzeug mit Einzelkabine. Gesamtlänge lt. Fahrzeugschein 9500mm. 18 To. Gesamtgewicht. Hat fast 24500 km erst gelaufen. Automatikgetriebe mit Seilwinde und Zusatzheizung. 260 kw Also ca. 350 PS mit Differential. Ist selbstverständlich regelm. gewartet worden. Steht auch noch Top da. Selbstverständlich hat das Fahrzeug noch einen Aufbau. Am liebsten würde ich den kompletten Aufbau runtermachen und die ganzen Teile verkaufen. Pumpe, Tank usw. Achja. das Ding hat auch noch einen 20kV Stromgenerator. Der aber natürlich nur im Motorbetrieb läuft. Baujahr 1999. Was würdet ihr für so ein Fahrzeug zahlen. Das Ding ist ja noch nicht mal richtig eingefahren.
Nichts, allein wenn ich an Kraftstoffverbrauch, Maut, Kfz Steuern ....denke wird mir schon ganz übel.
Wobei ich, bei der Nutzung, nicht nach den gefahrenen Kilometern gehen würde. Der Motor hat bestimmt schon einige Betriebsstunden ‚auf dem Buckel‘! ICH würde zwecks Preisfindung mal bei zoll-auktionen.de gucken. Da werden solche „Trümmer“ öfters verkauft. Grüße Dirk Hi, Preisfindung ist relativ einfach. Die Frage ist, was will ich damit machen? Für nur Europa, dann Finger weg. Wenn aber Ferntouren geplant sind wäre das eine gute Basis. In dem Motor kannste noch Pommesfett verbrennen. Und jeder kann ihn reparieren. Der Verbrauch ist so bei 30 Liter. Bezahlen würde ich was er mir je nach Einsatzzweck wert wäre. Gruß Wolfgang Muß es wirklich sein das wenn der TE von seinem Traum träumt dem einen „übel“ wird, der andere von „Trümmern“ spricht?
Die Bezeichnung „Trümmer“ in meinem Post kommt „Trumm“ und bezeichnet umgangssprachlich etwas Großes, ein großes Stück, „ein riesen Teil“,… Ich wollte damit auf gar keinen Fall irgend etwas Abfälliges zum Ausdruck bringen! Sollte das beim TE anders angekommen sein: SORRY! Grüße Dirk Hallo, Wenn es ein noch funktionierendes bzw einsatzfähiges FwFahrzeug ist, gibt es dafür einen meist hochpreisigen Markt. Die evtl ausgebauten Teile wird dir kaum einer abkaufen. Der Wert ist die gemeinsame Funktion der einzelnen Komponenten IN dem Fz. Für ein günstiges Fahrgestell kaufst du besser einen defekten(Aufbau) Müllwagen. .
Hat der TE nach Meinung und was man für so etwas geben würde gefragt oder nicht. Das Fahrzeug ist 22 Jahre alt, so ein Motor steht sich auch kaputt, läuft im Generatorbetrieb ohne das km auf den Tacho kommen. Wie ist der Wert wenn man das Fahrzeug in eine Wohnmobil umbaut ? Ich würde nicht auf die Idee kommen so ein Fahrgestell mit 30 l / 100 km immer höchste Maut z.B. in Frankreich, Kfz Steuern bei dem Gewicht ca. 1.500 € / Jahr als Wohnmobil usw. Kosten - Nutzenverhältnis sagt aus meiner Sicht ganz klar, dass man sich so etwas normalerweise nicht leisten kann und will. Wer fragt bekommt auch ehrliche Antworten, was ist daran falsch ? Ich denke auch wie meine Vorschreiber, dass bei diesem Fahrzeug als zukünftiges Womo der Anschaffungspreis ziemlich nebensächlich wird. Die Umbau- und Betriebskosten werden die Anschaffung bei weitem toppen. Hallo Bismarck, kommt auch immer darauf an was/wo man mit so einem Fahrzeug machen will. Wenn Du durch die Sahara willst ists sicherlich das richtige. Wenns nur darum geht in Europa Urlaub zu machen, ist es nur eines mehr dieser vielen peinlichen Expeditionsfahrzeuge auf Stell- oder Campingplätzen, deren Besitzer besser ein Standardmobil von der Stange gekauft hätten. Just my 2 cents Andi
Gottseidank sind nicht alle Menschen "normal" (Wer gibt diese "Norm" eigentlich vor ?) ... Die Welt wäre sterbenslangweilig... Dass man so einen "Riesen" nicht mit den Kosten eines Quarkbechers auf Ducato-Basis betreiben kann dürfte dem TE wohl bekannt sein...
Wenn dir übel wird geh kotzen aber verbreite deine Meinung mit Argumenten und weniger Scheuklappen auf den Augen. Der zweite Beitrag sah da schon besser aus. Hallo um einen Preis einordnen zu können muß man als erstes mal wissen ob es ein Allrad ist, 2 oder 3 Achser. Gruß Joachim Also um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen: das Fahrzeug ist ein Zweichser der als Wohnmobil in D keine Maut kostet. Die Kfz-Steuer dürfte so um 500 €/J betragen. Wir bezahlen für einen 32 to Vierachser im gewerblichen Güterkraftverkehr 550 €. Und ob so ein Fahrzeug peinlich ist und in F so viel Maut oder in Bangladesh soviel kostet war hier nicht angefragt. Gefragt war nach der Meinung zum Kaufpreis. Den sehe ich bei 15-20 Tsd €. Der Preis hängt auch von dem geplanten Aufbau und der finanziellen Situation des Käufers ab und natürlich vom Verkäufer. Gewerbliche Interessenten hat so ein Fahrzeug nicht. Gruß Dieter das sehe ich anders, der zweitmarkt (export) für feuerwehrfahrzeuge mit rüstzeug ist sehr groß, das zeug geht über aufkäufer auf den balkan und nach nordafrika. insofern gips schon mitbewerber bei einem geplanten kauf... wir haben schon mehrere gebrauchte kleinlöschfahrzeuge (7,5 t mit 1,5m³ waszer) für kleine ffw `s gesucht und irgendwann auch gekauft, möglich war das immer nur über zwischenhändler... allesbleibtgut hartmut Hallo, ich würde auch eines nicht unterschätzen: Kaltstart mit sofortiger Höchstleistung und Kurzstrecken allgemein. Nicht alle Feuerwehren beheizen ihre Motoren am Standort. Ich kenne es von der Berufsfeuerwehr, dass Motoren auch schon mal um die 20 TKm Laufleistung starken Verschleiß zeigten. Grüße Orje Hallo Hartmut,daß habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Die Frage ist, was Käufer aus den Ländern für solche Fahrzeuge bereit sind, auf den Tisch zu legen. Da kenne ich mich nicht mit aus. Meine Aussage bezog sich hier auf gewerbliche Bieter. Wir haben uns z. B. letzte Woche zwei Chassis von Müllfahrzeugen als Ersatzteilträger gekauft. 9 Jahre alt mit 140 Tsd km auf der Uhr. Die Lage am Ersatzteilmarkt wird nicht besser. Die Aussagen hier zu der niedrigen Laufleistung bei hohem Alter kann ich nicht unkommentiert lassen. Ja, es gibt Fahrzeugteile, die altern auch ohne Fahrbetrieb. Das sind Teile aus Gummi, Kunststoff insbesondere wenn sie dem Tageslicht ausgesetzt sind. Alles aus Metall, wie Motor, Getriebe, Achsen.... was keinen agressiven Medien ausgesetzt ist altert nur sehr wenig oder gar nicht. Was neu verkauft wird hat imho auch seine Macken. Gruß Dieter Schau doch mal bei Mobile.de nach, da kann man ganz gut filtern. Mit Allrad klar über 20k, ohne wohl darunter. Btw. nimmt der wirklich 30l? Mein 2002 Atego 1228 4x2 fährt mit 16-20l, inklusive 2,50m Kastenaufbau... Steuern übrigens um 500€, Womoversicherung ca 400€. Soo schlimm ist das dann doch nicht. Gruß Roland mal so als Anhaltspunkt: --> Link Gib Deinen Betreff mal in einer bekannten Suchmaschine ein. Dort gibt es eine Menge Treffer ;-) Euch ist aber aufgefallen,dass sich der TE nicht mehr meldet? Gruß Bernd
Das sehe ich genauso: Eine Frage, eine ehrliche Meinung! Auch wenn die Antwort nicht gefällt ist sie oft besser als: "Kauf das Ding und berichte über den Ausbau" und dann denkt: Würde ich nie tun, aber lass ihn mal, das gibt Erfahrung 30l Sprit auf 100km, Höchstgeschwindigkeit 90 km/h das ist definitiv kein Reisefahrzeug in Europa. Für einen Saharaeinsatz sieht das allerdings ganz anders aus, aber möchte der TE dahin?? Hat er und noch nicht verraten! Gruß Andreas Auf die Frage des Themenstarters, was der Kaufpreis für so ein Fahrzeug ist, kommen in der Hauptsache Antworten in denen die Schreiber ihre Abneigung gegenüber einem solchen Fahrzeug zum Ausdruck bringen. Das Ganze dann noch unter dem Motto: wer fragt bekommt eine ehrliche Antwort. Dabei sind die Antworten gespiekt mit Fehlern. Wenn das Tempo von 90 km/h für Europa-Verkehr nicht ausreichend wäre, dann frage ich mich wie die ganzen LKW´s mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer von 89 km/h in Europa Transporte durchführen. Urlaub ist halt nur wenn die ´Rennpappe´ mit 130 über die Bahn geht :idea: .
2-Achser, kein Allrad
War im Campingurlaub ohne Internet. Lese ganz aufmerksam gerade die Kommentare. Habe halt keine E-Mail erhalten das Kommentare da sind. Und ich kann leider auch die Kommentare nicht liken, da ich selber noch keine 20 likes habe. War im Urlaub. Ich kenne das Fahrzeug seit 20 Jahren und bekomme es verm. für unter 10T. Baue es nicht selbst aus. Werde es dann wohl an einen Zwischenhändler verkaufen. Dachte es wäre was für Camper. Fzg. regelmäßig gewartet und 1x/Monat min. 60km gefahren.
das ist schon etwas für Camper ,aber nicht für die Weißwarentreiber dieses Forums. Für diese Gewichtsklasse gibt es seit vielen Jahren ein eigenes Forum mit sehr viel Reise und Ausbauerfahrung. Leider ist es hier verboten das Forum beim Namen zu nennen |
Anzeige
|