xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus sky ti 650 meg - Wechselrichter, Ladegerät, Lifepo

Martin650MEG am 11 Apr 2022 20:28:31

Hallo und Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und auch absoluter Neuling in Sachen Wohnmobiltechnik etc. Ich bekomme kommende woche meinen Knaus und freue mich schon riesig darauf.
Im Keller hat sich schon einiges an Upgrades angesammelt was ich demnächst auch verbauen lassen möchte.
- Lifepo 300ah Untersitz
- Ective Wechselrichter 20-SSI
- Victron 30ah Ladegerät

Ich habe schon Anfragen gestartet was den Preis angeht das ganze verbauen zu lassen, wobei mir schon etwas übel wurde :D

Mich würde interessieren ob schon jemand an diesem Womo solche Upgrades hat verbauen lassen und was das gekostet hat bzw was darf das ganze kosten und wie lange dauert so etwas?
Gibt es hier im Forum jemanden der das Beruflich oder Nebenberuflich macht? Plz 94xxx

Besten dank im Voraus

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cinzano01 am 13 Apr 2022 20:30:19

Du bekommst das Fahrzeug neu und hast schon mal auf gut Glück Zubehör gekauft?

Warum einen kombinierten Wechselrichter mit Solarlader?

rkopka am 14 Apr 2022 10:56:10

Martin650MEG hat geschrieben:- Lifepo 300ah Untersitz
- Victron 30ah Ladegerät

Nur damit du besser schauen kannst:
Lifepo 300Ah
30A Ladegerät

RK

Anzeige vom Forum

Martin650MEG am 15 Apr 2022 13:44:37

cinzano01 hat geschrieben:Du bekommst das Fahrzeug neu und hast schon mal auf gut Glück Zubehör gekauft?

Warum einen kombinierten Wechselrichter mit Solarlader?

Weil ich mir ein Faltbares Solar Panel kaufen möchte!

fschuen am 15 Apr 2022 15:07:32

Und warum einen WR mit integriertem Ladegerät, und noch mal ein zusätzliches? Das Womo kommt ja schon ab Werk mit einem ... und die faltbaren Solardinger haben auch häufig den Laderegler schon drin. So ganz erschliesst sich mir noch nicht, was du eigentlich haben willst, von der Funktion her gedacht.

Gruss Manfred

RaGu am 15 Apr 2022 15:50:57

Ich halte in dieser Konstellation den Ective WR SSI für das falsche, bzw. ungünstigere Gerät.

1. Der SSI beinhaltet auch ein 230V zu 12V Ladegerät (bei Landstrom) plus einen MPPT Solarregler plus eine NVS.
2. Die Ladecharakteristik ist eine 3-Stufen-IUoU-Ladekennlinie mit 14,4V/13,8V Erhaltung und ist m.E. nicht optimal für Lithium geeignet und nicht einstellbar.

Somit wäre der Kauf eines 2ten 230V Ladegeräts (Victron) obsolet, zumal die sich u.U. "in die Haare kriegen"
3. Da du eine Untersitzbatterie gewählt hast, muss der WR auch in dessen Nähe (an den Sitz) schon allein wegen der massiven Verkabelung.
Hierzu muss dann dein EBL ebenfalls dort verkabelt werden, je nachdem, wo die Original Bordbatterie sitzt (saß).
4. Willst du die NVS (Netzvorrangschaltung) nutzen (haste ja mitgekauft), muss die (gesplittete) 230V Verkabelung (Zuleitung von FI/LS und Rückleitung zu den Steckdosen des Womos) ebenfalls an den WR am/beim Sitz.
5. Fällt eine Komponente (i.d.R. der Wechselrichterteil) aus, denn Ective ist untere Mittelklasse, sind sämtliche Lademöglichkeiten ebenfalls betroffen.
6. Ein Fachbetrieb, der dies einbauen muss, wird wenig erfreut sein, was sich an den erhöhten Einbaukosten niederschlägt.
7. Der SSI verfügt nur über eine rudimentäre Fernanzeige/Schalter kabelgebunden, der auch erstmal verlegt sein soll (Zubehörteil, extra zu kaufen).

Ich weiß jetzt nicht genau, wo beim Sky TI die Elektrokomponenten wohnen, entweder in der Garage (wie bei meinen 650 MEG), oder in der Sitzbank Dinette, jedoch denkbar ungünstig für dein Konzept.

Du solltest, wenn möglich, den SSI zurückschicken und dich bei einem Fachbetrieb (den du sicher brauchst) beraten lassen bez. der Komponenten und der Einbaulage, wenn dein Fahrzeug da ist.
Ich bin aus Erfahrung ein Freund von jeweiligen Einzelkomponenten bei der Ladetechnik (Victron mit Bluetooth, expliziter Lithium Ladetechnik und guten Einstellmöglichkeiten dafür.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum gibt es für Womos nicht solche Wechselrichter?
Wechselrichter 1200 watt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt