rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum gibt es für Womos nicht solche Wechselrichter?

dietmardd am 05 Apr 2022 22:43:02

Für Womos gilt der Grundsatz, daß Wechselrichter und Landstrom nicht gleichzeitig betrieben werden dürfen und eine Netzvorrangschaltung sinnvoll ist. Ich vermute mal, daß die Phase des Stromnetzes (Landstrom) und die Phase des Wechselrichters mehr oder weniger zufällig und damit anders als die des Stromnetzes ist. Da das Stromnetz wesentlich "stärker" als der Wechselrichter ist, zwingt das Stromnetz dem Wechselrichter seine Phase augenblicklich auf, was zur Zerstörung des Wechselrichters führt (mechanisch oder durch Brand). Deshalb darf man in einem Womo auch nicht zwei WR betreiben.

Wenn ich nun mal PV-Anlagen auf dem Hausdach betrachte, so besitzen diese Wechselrichter, die sich mit der Phase des Stromnetzes synchronisieren, so daß der Wechselrichter den Strom der PV-Anlage ins Stromnetz einspeist, der nicht selbst verbraucht werden kann.

Fragen:

- Warum gibt es für Womos keine solchen Wechselrichter, der sich mit dem Stromnetz synchronisieren? (nur von Victron gibt es WR mit begrenzter Synchronisation)
- Angenommen, es gäbe einen solchen Wechselrichter, würde dieser den Energiegehalt der Aufbaubatterien dann leer saugen und ins Stromnetz (Landstrom) einspeisen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 05 Apr 2022 23:21:45

...natürlich gibt es sowas. Wäre dann eine PV-Inselanlage mit integrierter NVS und der Möglichkeit nicht benötigten Solarstrom über einen programmierbaren Wechselrichter in ein evtl. vorhandenes "Land-Netz" einzuspeisen. Die Anlage würde dann allerdings eher mit 24 oder 48 statt 12V arbeiten...man muß dann eben im Womo vorrangig 230V-Geräte am Wechselrichter betreiben...weil 12V Speicherakkus in Verbindung mit Wechselrichtern mit Einspeisemöglichkeit eher ungewöhnlich sind.

Gruß, Uwe.

MountainBiker am 06 Apr 2022 07:07:11

Hallo,

Für Womos gilt der Grundsatz, daß Wechselrichter und Landstrom nicht gleichzeitig betrieben werden dürfen

Diese Aussage ist nicht korrekt!

Vielmehr ist richtig, dass eine Aufschaltung eines Inselnetzes (Wohnmobil) auf ein öffentlichen Netzes nicht ohne Phasensynchronisierung und Laststeuerung erfolgen darf (schon gar keine Einspeisung). Beides ist in der Victron Multiplus-Reihe implementiert!
Weiterhin ist es möglich auch ohne diese Steuerungslogik ein Wohnmobil mit "Landstrom" und einem einfachen Wechselrichter gleichzeitig zu betreiben, wenn die 230V-Stromkreise getrennt sind (Umschaltung mittels Gruppenschalter). Diese Möglichkeit habe ich bei mir realisiert, d.h. Ladegerät und Kühlschrank laufen dann auf Landstrom und der Rest der Stromkreise auf Wechselrichter - so ist es bei <=4A Stromversorgung am Stellplatz/Campingplatz möglich Senseo, Wasserkocher oder ähnliche große Verbraucher zu betreiben, ohne dass die Sicherung fällt!

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Apr 2022 08:19:40

Ich verstehe die Frage nicht so ganz......

Es gibt doch 2 Möglichkeiten:
- Entweder einen normalen WR, an dem leistungshungrige Verbaucher (Kaffeemaschine, usw) direkt angeschlossen werden, die restlichen im Wohnmobil verbauten Steckdosen werden durch das Landnetz versorgt. So hatte ich das im alten Womo. Dann benötigt man auch keine NVS.
- Oder man kauft sich einen Victron Multiplus, der dann den Landstrom durchschleift und bei Bedarf zusätzlich Strom aus der Batterie oben drauf setzt, wenn der Landstrom nicht ausreichend ist. So habe ich es jetzt im neuen Womo. Und ich muss sagen, ist ne feine Sache.

Nun die Frage an den TE: Was für einen Wechselrichter willst Du jetzt noch?

Gruß Axel

mv4 am 06 Apr 2022 08:40:41

ein Peak-Wechselrichter würde dir doch nur was bringen wenn du deinen Solarstrom/Accustrom ins Landnetz einspeisen willst.

für die gleichzeitige Nutzung von Land und Solar im Mobil gibt es Victron (aber auch noch andere)

rkopka am 06 Apr 2022 11:30:26

dietmardd hat geschrieben:- Warum gibt es für Womos keine solchen Wechselrichter, der sich mit dem Stromnetz synchronisieren? (nur von Victron gibt es WR mit begrenzter Synchronisation)

Die (günstigen) Wandler von Solaranlagen brauchen eine Wechselspannung, mit der sie sich synchronisieren. Die arbeiten sonst nicht allein. Im Womo gäbe es den Fall, daß der Netzstrom dazugeschaltet wird. Das müßte der WR vorher erkennen und sich erstmal abschalten, neu synchronisieren und wieder aufschalten, falls gewünscht. Also sehr viel aufwendiger, damit teurer und nur für wenige interessant. Die simple NVS macht eigentlich alles, was man im Womo braucht. Erst wenn man beide Quellen gleichzeitig nutzt (wurde schon beschrieben), wird das interessant und gibt es ja auch.

- Angenommen, es gäbe einen solchen Wechselrichter, würde dieser den Energiegehalt der Aufbaubatterien dann leer saugen und ins Stromnetz (Landstrom) einspeisen?

Das ist dann eine Frage der Konfiguration.

RK

Rockerbox am 06 Apr 2022 11:40:26

dietmardd hat geschrieben:Fragen:

- Warum gibt es für Womos keine solchen Wechselrichter, der sich mit dem Stromnetz synchronisieren? (nur von Victron gibt es WR mit begrenzter Synchronisation)

a) Weil solche WR in der überwiegenden Mehrheit der WoMo's nicht notwendig sind, die meisten WR's werden zur reinen autarken 230V-Versorgung benutzt, wenn man eben KEINEN Landstrom hat. Und für diejenigen, die eine Kombination Landstrom PLUS WR-Versorgung benötigen (wenn der Landstrom nicht die benötigte Leistung bringt) gibts ja bereits die genannten Geräte.

b) Nicht zwingend, auch kaum sinnvoll. WR's im Home-Betrieb, wo auch heute schon Akkus zur Pufferung eingesetzt werden, saugen diese Akkus schließlich ja auch nicht leer ....

JuergenBerkemeier am 06 Apr 2022 12:05:34

Hallo,

ich habe mich im letzten Jahr mit dem Thema Photovoltaik beschäftigt und dann auch eine Anlage mit Akku installieren lassen.

Der Wechselrichter benötigt die Wechselspannung aus dem Netz. Ohne Netz schaltet sich der Wechselrichter ab und das Haus ist auch stromlos. Für eine Notstromversorgung hätte ich ein extra "Modul" für ca. 1000€ dazu kaufen müssen, das war es mir nicht Wert.

Der Akku wird nur für die eigene Versorgung genutzt. Die Module laden erst den Akku, und ins Netz wird erst dann eingespeist , wenn der Akku voll ist. Der Akku wird bis auf 10% entladen.

Viele Grüße
Jürgen

hampshire am 06 Apr 2022 14:22:55

JuergenBerkemeier hat geschrieben:Der Wechselrichter benötigt die Wechselspannung aus dem Netz. Ohne Netz schaltet sich der Wechselrichter ab und das Haus ist auch stromlos.

Wie RK schon geschrieben hat, gibt es jede Menge Lösungen - der technische Aufwand, der hinter einer Anforderung steckt ist mitunter nicht ohne.
Die meisten Hausanlagen synchronisieren sich mit der Netzfrequenz, können aber keine eigene aufbauen. Bei dreiphasigen Hausanlagen kommt noch meistens dazu, dass das Stromnetz benötig wird um Schieflast über die Phasen auszugleichen, denn "schieflastfähige" Wechselrichter sind deutlich teurer. Notstromfähige Geräte im Haus haben in etwa auch das was wir im Womo haben zusätzlich integriert. Dann gibt es eine Steckdose mit begrenzter Leistung und einer Phase, die bei Stromausfall genutzt werden kann (nix Licht und Kochen...). Ersatzstromfähige Geräte sind technisch deutlich aufwändiger und erfordern auch einen entsprechend ausgestattete Hauselektrik. Lustigerweise will derzeit jeder "Notstrom", meint "Ersatzstrom" und hat dazu noch die Vorstellung, dass dann alles wie sonst funktioniert. Kann es aber in der Regel nicht.

Zurück zum WoMo: Die Lösung "entweder-oder" ist so preiswert und praxisgerecht, dass es für eine Parallelbetriebslösung einfach keinen nennenswerten Markt gibt.

Tinduck am 06 Apr 2022 15:16:33

Es bleibt doch die simple, oben erwähnte Lösung:

Die Steckdosen und sonstigen Verbraucher (ausser Ladegerät und evtl. Kühlschrank) von der Landstromzufuhr abschneiden und an den Wechselrichter hängen, der dann permanent (auch wenn Landstrom am Mobil ist) läuft. Dann hat man 2 getrennte 230-V-Netze, die sich nicht in die Quere kommen - einmal mit Landstrom (Ladegeräte und evtl. Kühli) und einmal am WR (alles andere).

Vorteile:

- kein Problem mit niedrig abgesicherten Landstromanschlüssen
- kein teurer Victron-WR nötig
- keine NVS nötig
- keinerlei manuelle Eingriffe notwendig

Nachteile:

- dicker Akku notwendig zur Pufferung
- WR muss immer eingeschaltet sein (zumindest, wenn 230 V benötigt werden)

Wenn bei uns mal ein WR reinkommt, werd ich das genau so umsetzen. Ist technisch die einfachste Lösung - und damit auch am wenigsten fehleranfällig.

bis denn,

Uwe

fschuen am 06 Apr 2022 17:13:10

Tinduck hat geschrieben:Es bleibt doch die simple, oben erwähnte Lösung: Die Steckdosen und sonstigen Verbraucher (ausser Ladegerät und evtl. Kühlschrank) von der Landstromzufuhr abschneiden ... Ist technisch die einfachste Lösung - und damit auch am wenigsten fehleranfällig.

Definitiv nicht. Wenn du die Stelle im 230V-Strang findest, an der die Steckdosen abzweigen, und von dort ein Kabel zum WR ziehst, kannst du auch gleich eine NVS installieren. Der Aufwand ist derselbe, du sparst mit deiner Lösung nur die NVS oder den Umschalter.

Die einfachste und auch mit Abstand verbreiteste Lösung ist die, am Womo-Standard überhaupt nichts zu basteln, und den WR direkt, über eine Mehrfachsteckdose oder separate installierte Steckdosen zu nutzen.

Gruss Manfred

Gast am 06 Apr 2022 17:25:31

fschuen hat geschrieben:Die einfachste und auch mit Abstand verbreiteste Lösung ist die, am Womo-Standard überhaupt nichts zu basteln, und den WR direkt, über eine Mehrfachsteckdose oder separate installierte Steckdosen zu nutzen.
Gruss Manfred

So sieht's aus!

sternleinzähler am 06 Apr 2022 20:41:30

deshalb habe ich diesen --> Link genommen.
Sinus-Wechselrichter mit zwei Anschlussmöglichkeiten für 230V und intergriertem Fi.
Angeschlossen wie fschuen schrieb "WR direkt, über eine Mehrfachsteckdose oder separate installierte Steckdosen zu nutzen."

andwein am 07 Apr 2022 10:31:19

sternleinzähler hat geschrieben:deshalb habe ich diesen genommen.
Sinus-Wechselrichter mit zwei Anschlussmöglichkeiten für 230V und intergriertem Fi.
Angeschlossen wie fschuen schrieb "WR direkt, über eine Mehrfachsteckdose oder separate installierte Steckdosen zu nutzen."

Und damit passts! und ist einfach, kostet halt etwas mehr.
WR ohne integrierten FI, (Weltmarkt günstig) dann wirds entweder gefährlich oder aufwendig.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ective CSI 20 und Sicherung
Knaus sky ti 650 meg - Wechselrichter, Ladegerät, Lifepo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt