xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter 1200 watt

gerald100 am 23 Apr 2022 19:52:13

Hallo, ist bestimmt für Fachleute ei e einfache Frage. Ich gabe in meinen Fiat Ducato zwei Aufbaubatterien und Solar...glaube 100 watt. Das soll auch so bleiben dann es reicht völlig für den Nirmalgebrauch aus. Leider möchte meine Madam keinen Brühkaffe. Also meine Idee einen einfachen China Wechselrichter von 1200 Watt zulegen und bei kurzfrustigem Gebrauch an dem Plus und Minuspol im Motorraum anschließen. Das teil zieht bei Vollast 100 A. Notfalls könnte man ja für die 15 Minuten auch mal den Motor anschmeißen....ist immer noch besser als das Notstromagregat. Ist das möglich, zieht es mir den Aku zu schnell leer wenn der Motor nicht läuft. Die Starterbatterie ist eine 100er Bleibatterie. LG Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 23 Apr 2022 20:02:10

In jedem Fall ungesund.
Dein Starterakku wird das nicht lange mitmachen, der ist kaum zyklenfest.
Mit vielen Kaltstarts und kalten Leerlaufzeiten besorgst du es deinem Motor.
Deine Aufbaubatts hast du nicht beschrieben. Nehmen wir zwei 100 Ah Bleiklumpen an.
Dann hast du 100Ah nutzbar. Macht gerade mal 1h WR Betrieb. Deine kleine Solaranlage braucht dann ziemlich lange um....

huohler am 23 Apr 2022 20:11:17

Je nach Kaffeemaschine sind die 1200W auch sehr knapp bemessen. Lieber mit 1500/1600 W etwas Reserve einbauen. Es gab hier schon berichte von 1200W Wechselrichtern die abgeschaltet haben. Der Mehrverbrauch und die Mehrkosten sind unerheblich.
Was die Batterie betrifft gebe ich meinen Vorrednern recht. Eine Zeit lang macht die Batterie das mit, aber je nachdem wie viel Kaffee deine Frau trinken möchte wird die Batterie früher sterben. Optimal wäre eine LiFePO die auch 150A verträgt.

Hubert

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 23 Apr 2022 20:11:42

Alternativ könnte man ja auch über den Austausch der "Madame" nachdenken.....es gibt bestimmt Brühkaffeetaugliche. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

RaGu am 23 Apr 2022 20:13:07

gerald100 hat geschrieben:.-..Ich gabe in meinen Fiat Ducato zwei Aufbaubatterien und Solar...glaube 100 watt.
Also meine Idee einen einfachen China Wechselrichter von 1200 Watt zulegen und bei kurzfrustigem Gebrauch an dem Plus und Minuspol im Motorraum anschließen.

So bitte nicht...
Der Wechselrichter kommt sinnvollerweise an die Aufbaubatterie(n), direkt fest verkabelt mit entspr. Sicherung.
Und nein, kein billiger Chinawechselrichter, sondern ein "guter" China Wechselrichter mit reiner Sinus Kurve, da selbst Kaffeemaschinen heute nicht mehr oder schlecht an Nicht-Sinus WR laufen (Elektronik).
Und 1200 Watt reichen nicht für Senseo oder Nespresso und Co. die brauchen ca. 1300-1500 Watt Strom.
Der WR braucht als Hausnummer ca, 3-5Ah für eine Maschinentasse aus der Batterie.
Nimm ein 1500W Modell von Ective, Solartronics, Fraron, Renogy, AEG, Edecoa.
Und aus deiner Fragestellung schließend, lass ihn bitte einbauen.
Und bitte: 15 Min. Motor laufen lassen zum Kaffeekochen geht gar nicht, als dein Stellplatznachbar würde ich dir was husten.

Grandeur am 23 Apr 2022 20:18:09

Hallo Günter,

also ich hatte an meiner 95Ah AGM Aufbaubatterie einen 1500W Wechselrichter angeschlossen. Beim 1300W Wasserkocher ging die Batterie schnell in Unterspannung und der Wechselrichter schaltete ab bevor das Wasser kochte. Die LiFeYPO4 Zellen stecken das locker weg.

Gruß Grandeur

chrisc4 am 23 Apr 2022 20:38:12

Alternativ fahre auf einen Wohnmobilstellplatz mit Stromversorgung.
Da kann deine frühere Verlobte soviel Kaffee trinken wie sie möchte!
Alles andere erfordert einiges an Geld und Aufwand zum Einbau.

Gruß
Hans

Ruedi1952 am 23 Apr 2022 21:06:03

Oder koche Wasser auf dem Gasherd und brühe von Hand auf so machen wir das

Energiemacher am 23 Apr 2022 21:11:17

Ruedi1952 hat geschrieben:Oder koche Wasser auf dem Gasherd und brühe von Hand auf so machen wir das

Knapp vorbei.....
Es soll kein Brühkaffee sein.

Grüße

Trashy am 23 Apr 2022 21:22:53

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

silverdawn am 24 Apr 2022 07:45:23

gerald100 hat geschrieben:
Also meine Idee einen einfachen China Wechselrichter von 1200 Watt zulegen

Da würde ich noch einmal darüber nachdenken, schau dir mal die Test`s von Wechselrichtern an !

Gruß
Harald

Uwe1961 am 24 Apr 2022 08:36:56

Energiemacher hat geschrieben:
Knapp vorbei.....
Es soll kein Brühkaffee sein.

Grüße

...mit einem Espressokocher auf der einen Gasflamme und einem Milchaufschäumer auf der zweiten bist du der Cappuchino-König auf'm Stellplatz.
Da muß sich der "Italiener" schon anstrengen um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Und das Getränk sollte nicht mehr unter "Brühkaffee" fallen...

Gruß, Uwe.

gerald100 am 24 Apr 2022 08:53:40

Expressokocher ist eine Idee...aber meine Frau ist Blind...und hat Angst vorm Gas. Kommt also nur irgendwas mit Strom in Betracht. Sie soll selber das Erfolgserlebnis des Frühstück herstellen bekommen. Das ist eigentlich das Problem

rollermanne am 24 Apr 2022 09:11:07

Also kurz und knapp, über die Batterie und die Installation wurde schon alles gesagt, an meinem 1500W Wechselrichter von Ective läuft die Senseo störungsfrei, bei meinem Freund an einem 1000W WR die Kapselmaschine auch da diese unter 900W liegt.

Hase61 am 24 Apr 2022 09:38:03

Energiemacher hat geschrieben:Alternativ könnte man ja auch über den Austausch der "Madame" nachdenken.....es gibt bestimmt Brühkaffeetaugliche. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

so würde ich es auch machen
:D

Rockerbox am 24 Apr 2022 10:18:30

Warum muss bei solchen Themen immer "missioniert" und alternative Kaffee-Zubereitungen genannt werden bis hin zu vollkommen sinnfreien Vorschlägen wie "Austausch der Frau"???

Geht doch auf die Frage des TE's ein oder verkneift euch wertlose Kommentare!

An Gerald:

Ich hab einen 1500W-Solartronics Sinus-WR im Einsatz, der bedient eine Senseo z.B. ohne Probleme. Dieser WR ist auch konstengünstig zu bekommen. Er funktioniert zwar auch an Bleibattreien, aber diese werden dadurch schon ordentlich gestresst. Besser (aber auch teurer) ist in dem Zusammenhang der Umstieg auf einen Li-Akku. Dazu findest du mehr als genug Lesestoff im Forum!

Energiemacher am 24 Apr 2022 10:24:10

Rockerbox hat geschrieben:Geht doch auf die Frage des TE's ein oder verkneift euch wertlose Kommentare!

Genau, und zum Lachen gehen wir alle wieder brav in den Keller! :top:

Ist doch super, wenn man gleich nach dem Frühstück bissel was zum meckern findet. :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Rockerbox am 24 Apr 2022 10:30:36

Mancher "Humor" erschließt sich mir eben nicht ..... aber gut, dass sich jeder den Schuh anzieht, der einem passt ....

Uwe1961 am 24 Apr 2022 10:36:20

gerald100 hat geschrieben:...und hat Angst vorm Gas. Kommt also nur irgendwas mit Strom in Betracht.

Das ist natürlich ein Argument. Um das dann betriebssicher umsetzen zu können, wirst du um einen leistungsfähigen Sinus-Wechselrichter und eine ebenfalls leistungsfähige Batterie nicht umhin kommen...bei minutenlangem 100A Stromfluss verglüht dir (fast) jede Stromzange...da kommt nur ein solider Festanschluß in Frage. Wobei man sich, je nach Restzuladung, auch ein mobiles Power-Pack aus Lifepo-Akku der sicher 150A liefern kann und 1500W Wechselrichter bauen kann..und dieses dann bei Bedarf während der Fahrt bzw. am "Landstrom" wieder auflädt. Wobei die Speicherkapazität eines geeigneten Akkus für viele, viele Kaffees reichen wird.
Damit hast du eine funktionsfähige Lösung, die auch andere (möglicherweise noch aufkommende) Bedarfe erfüllen könnte...ohne einen Eingriff in die derzeitige Elektrik tätigen zu müssen...

Allerdings wären auch für diese mobile Power-Lösung mit Ective SI 15 und einer XENES-ECO-Line 150Ah Lifepo in einer "Curver-Box" fast vierstellige Investitionen notwendig... :?

Gruß, Uwe.

Pechvogel am 24 Apr 2022 11:19:45

gerald100 hat geschrieben:...aber meine Frau ist Blind...Sie soll selber das Erfolgserlebnis des Frühstück herstellen bekommen…

gerald100 hat geschrieben: … und bei kurzfrustigem Gebrauch an dem Plus und Minuspol im Motorraum anschließen…

Deine blinde Frau soll also die Motorhaube öffnen, die Stromzangen ( richtig herum ) an die Batterie anschließen, die Kaffeemaschine an den Wechselrichter, Wasser einfüllen und Kaffee kochen??
:gruebel: :gruebel:

Grüße
Dirk

andwein am 24 Apr 2022 11:27:25

gerald100 hat geschrieben:Expressokocher ist eine Idee...aber meine Frau ist Blind...und hat Angst vorm Gas. Kommt also nur irgendwas mit Strom in Betracht. Sie soll selber das Erfolgserlebnis des Frühstück herstellen bekommen. Das ist eigentlich das Problem

Das finde ich toll und aller Ehren wert.
Dann tauche oder ergänze deine Bleibatterie mit einer Lithiumbatterie auf ca. 200Ah, entscheide über die gewünschte bedienungsfreundliche Kaffeemaschine und kaufe dafür den entsprechenden Sinus Wechselrichter (Typenschild Kaffemaschine plus 20% Zuschlag ergibt Dauer-Nennleistung des WR.) Es macht absolut keinen Sinn zuerst den WR zu kaufen und dann die Kaffeemaschine!!
Gruß Andreas

wolfherm am 24 Apr 2022 11:29:14

Energiemacher hat geschrieben: Genau, und zum Lachen gehen wir alle wieder brav in den Keller! :top:

Ist doch super, wenn man gleich nach dem Frühstück bissel was zum meckern findet. :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Moderation:Hier ist ein Bereich, in dem Fachthemen behandelt werden. Deine humoristischen Einlagen kannst in den entsprechenden OT-Bereichen unterbringen. Nimm das bitte zur Kenntnis.

Gast am 24 Apr 2022 15:12:45

gerald100 hat geschrieben:Hallo, ist bestimmt für Fachleute ei e einfache Frage. Ich gabe in meinen Fiat Ducato zwei Aufbaubatterien und Solar...glaube 100 watt...... LG Günter

Hallo Günter,

deine Konstellation hatte ich 10 Jahre lang und es hat einwandfrei funktioniert. Genauer gesagt hatte ich als Aufbau 2x 95Ah AGM, eine PV mit 110W und einen Wechselrichter mit 2000W (von Solartronics). Dieser war direkt an die beiden Aufbaubatterien angeschlossen. Damit haben wir regelmäßig eine Kapselmaschine betrieben. Das Womo hatte ich dann nach den 10 Jahren mitsamt den ersten noch gut funktionierenden Akkus verkauft.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus sky ti 650 meg - Wechselrichter, Ladegerät, Lifepo
Victron erweiterte Garantie auf 10 Jahre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt