|
Hallo ! Wir möchten keine Fähre nutzen . Also Dänemark,Brücken nach Schweden und hoch nach Norwegen. Hat das hier schon Jemand gemacht? Wenn ja,gibt es etwas zu beachten? Liebe Grüße in die Runde ,Michael und Heike. Haben wir 2004 gemacht. Zu beachten gibts nichts - ausser, dass die Brücken bei Sturm mal gesperrt sein können. Brücke am besten vorher bezahlen oder gleich nen Brobizz o. Ä. bestellen, dann wird das darüber abgerechnet. In Norwegen selbst werdet ihr Fähren aber kaum vermeiden können, wenn ihr nicht nur auf der Inlandsautobahn rumdudelt. bis denn, Uwe Danke Uwe, In Norwegen werden wie Fähren nutzen. machen wir jedes Jahr, ich hasse Termine sowie viele Menschen auf engen Raum, quängelnde Kinder usw. hat aber nichts mit Corona zu tun. Finanziell ist es teurer, sind ja 2 Brücken und die km durch DK sind auch nicht wenig. Wenn du unter Fähren Schiffe verstehst, die "lange" unterwegs sind :D gäbe es noch die Variante zu den "langen" Brücke(n): zwei kurzen Fährfahrten: ich meine, die hiess damals Vogelflug-Linie? 1. (D) Fehmarn-Puttgarden nach (DK) Rödby in Dänemark, dann durch Dänemark hoch nach 2. Helsingör(DK) nach Helsingborg (S) Die Fahrt übers Wasser dauerte nach meiner Erinnerung nur kurz. Sicher weniger lang als tws. inner-norwegische Fährstrecken. Die Fähr-Schiffe fahren alle hennenschiss und brauchten nicht reserviert zu werden. Wenn ein Schiff voll ist, wartest du aufs nächste. Bezahlung erfolgte vor Ort - Das geht ganz gut und man muss es einfach einmal gemacht haben - die Brücken sind sehenswert. Danach nimmt man dann allerdings die Fähre. Travemünde - Trelleborg erreicht man über Nacht im Schlaf. Da quengeln auch keine Kinder. Alternativ kannst du mit der Puttgarden Fähre fahren (1h) und sparst dir u.U. den Stau bei Aarhus und wenns auf die Storebaelt Brücke geht. Wenn es überhaupt keine Fähre sein darf, dann eben Zeit einplanen und die Brücken nehmen. Für die Öresundsbron empfehle ich einen Brobizz zu erwerden und einen Bropass freizuschalten. Das lohnt schon bei einmal hin und zurück. den Brobizz rechtzeitig ordern und dann eine Kopie vom Fahrzeigschein hinmailen damit ein evtl. schweres Womo als PKW erfasst wird. Den Brobizz dann bei Autopass anmelden und in Norwegen etwas weniger Maut zahlen. Für Norwegens Fähren kann man dann noch die Fergekort checken, ob sie sich lohnt.
Da ich alleine fahre, kommt noch dazu, daß ich mich an Bord ausruhen kann, während ich sonst einige Stunden fahren muß. Ich habs bei allen Nordlandfahrten verglichen und die Brücken waren immer mit Abstand das teuerste, die lange Fähre das günstigste. Mit den Boxen kann man es etwas reduzieren, aber die Reihung bleibt. Die lange Fähre erfordert halt mehr zeitliche Planung und Reservieren. Die Brücken sind sicher schneller, auch weil man nicht warten, bzw. früher an der Fähre sein muß. RK Danke,für die vielen nützlichen Antwoeten. Wir möchten einfach spontan fahren ohne feste Termine. Ohne Massen von Menschen auf der Fähre. Eigentlich auf nichts angewiesen zu sein.
Dann fahre die Vogelfluglinie Puttgarden Rödby. Die fährt jede Stunde und hat auch sehr leere Zeiten am Tag. Buchung für Intenet ist problemlos und schnell. Unter 6m kann man mit dem Bizz auch so auf die Fähre fahren. Wir fahren auch gerne Frederikshavn - Göteborg. Die Fähre haben wir auch noch nie vorgebucht. Der Vorteil ist, dass man den irren Raum um Malmö meidet und aus dem irren Raum Göteborg ist man ruck-zuck raus. Und hat eine bummelante Fahrt in Dänemark auf der Autobahn. Danke,da werden wir mal recherchieren. Tolle Anregungen! Habt ihr noch einen Tip für eine gute übersichtliche Karte oder Atlas? Gerne auch ,wo Tankstellen drauf sind. Haben nur einen 60 Liter Tank. Hab schon nach Karten geguckt,konnte mich nicht wirklich entscheiden.
Kann das nicht das Navi?? Tankstellen finden ja. Aber wir haben zusätzlich immer Kartenmaterial zur Übersicht und Planung.
Google Maps oder Earth sollte da reichen und bringt immer interessante Links zu den Orten. Für die Fred Feuerstein Methode gibts Generalkarten oder sowas wie Shell Atlanten
Die gehen dafür immer :-). Und das "Display" ist viel größer als am Handy. Google Maps und Co. haben auch viel Info und können dann auch weitere Infos verlinken. Allerdings muß man erstmal entsprechend weit reinzoomen, damit die Sachen auftauchen, wenn es nicht die ganz großen Sehenswürdigkeiten sind. Auf der Karte sind die (wenn auch kleinen Symbole) immer da. Wenn mir dabei etwas auffällt, kann ich immer noch online suchen. RK Danke,ich liebe Fred Feuerstein Danke,ich mag Fred Feuerstein Gleich doppelt Servus, wir fuhren 2019 von Rostock nach Trelleborg. Dauer 6 Stunden. Bezüglich Tankstellen in Skandinavien kein Problem, jede grössere Ortschaft hat eine Tankstelle. Selbst im hohen Norden bis zum Nordkap gabs kein Problem. Gruss Manfred Gut zu wissen Manfred,danke! Wir sind in Schweden mit dem Vägatlas von Norstedts (schwedischer Verlag) unterwegs. Tankstelle sind da nicht drin, aber Sehenswürdigkeiten, Badestellen, Campingplätze und Stadtpläne der wichtigsten Städte. Den gibt es in versch. Größen, auch riesig mit Spiralbindung. Allerdings haben wir die immer in Schweden gekauft. Einfach bei halbvoll nachbunkern, dann hast du keine Probleme. War auch schon mal mit 60er Tank unterwegs und 40 Ltr. in Kanistern - nie gebraucht. So haben wir das vor. Immer frühzeitig tanken. Danke Susanne! |
Anzeige
|