xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reserverad Ausbau - Ducato 244 BJ 2004

meierjohann am 12 Apr 2022 17:13:41

Ich verzweifle gerade daran, das Reserverad unterm WoMo abzubekommen.
Es sieht ja so aus, als sei der Korb nur eingehängt. Ist das noch verschraubt….?
Gibt es irgendwo ein Video, wo das jemand ausbaut….?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus1968peter am 12 Apr 2022 17:27:50

Ich mußte bei mir mit einer 13er Nuss und Verlängerung die beiden
hinteren Schrauben soweit lösen, bis ich den Kasten aushängen konnte.
Der soll ja nicht bei der Fahrt einfach runter fallen.

meierjohann am 12 Apr 2022 17:41:19

klaus1968peter hat geschrieben:Ich mußte bei mir mit einer 13er Nuss und Verlängerung die beiden
hinteren Schrauben soweit lösen, bis ich den Kasten aushängen konnte.
Der soll ja nicht bei der Fahrt einfach runter fallen.

Du meinst die, an denen quasi der Haken ist, in den der Korb eingehängt ist…?
Auweia.
Ist es denn so auch gedacht.
Ich verstehe gar nicht, wie das sonst gehen soll….?
Zur AufbauBodenplatte hat der Reifen ja gar kein Spiel….., dieses nach oben Hebeln (wie in der Anleitung beschrieben) funktioniert ja nicht…..

Anzeige vom Forum

klaus1968peter am 12 Apr 2022 18:16:52

Drehe die beiden Schrauben einfach auf und normalerweise sind es
bewegliche Ösen wo die Haken eingehängt werden.
Ganz einfach ist es nicht und etwas Kraft benötigst du auch.

meierjohann am 13 Apr 2022 10:11:27

klaus1968peter hat geschrieben:Drehe die beiden Schrauben einfach auf und normalerweise sind es
bewegliche Ösen wo die Haken eingehängt werden.
Ganz einfach ist es nicht und etwas Kraft benötigst du auch.

Also, gesetzt den Fall, dass wir die gleichen Schrauben meinen, ….. KEINE CHANCE.

Also es gibt insgesamt 6 Schrauben.
2x vertikal, an denen die Haken zur Aufnahme des Korbs angeschraubt ist.

Jeweils 2x horizontal. Die sind von hinten gut erreichbar, ich habe sie auch gelöst bekommen. Aber da sind Kontermuttern dahinter. Da komme ich nicht dran. Mit gebrochenen Fingern vielleicht gerade noch so an die untere…..aber die Obere…? Wüsste nicht wie.
Aber davon ab….noch mal die Frage: wie hat sich das der Hersteller gedacht…?
Wie kann ich nachts an der Landstraße einen Reifen an einem Ducato 244 wechseln…?

meierjohann am 13 Apr 2022 11:03:34

Wir reden von diesen Schrauben, richtig….?

nkag16 am 13 Apr 2022 11:35:22

NEIN! Wieder festschrauben! Die anderen musst du lösen. Notfalls mit Caramba oder anderem Rostlöser behandeln.

Alpa9820 am 17 Apr 2022 07:52:59

Hallo, ist es ein Kastenwagen??
Und bitte mach Bilder von allen ! Aufhängungen des Korbes für das Reserverad.

Beim Kastenwagen ist es möglich das das Reserverad vom Innenraum! gelöst wird, meist im Bereich der hinteren Türen. Es wird das Rad dann "abgelassen"
Viel Erfolg....

Perlen am 17 Apr 2022 09:51:15

Hallo,

Hecktür öffnen,
links und rechts des Schlossbügels sind zwei rechteckige Kunststoff Abdeckungen,
diese abmachen,
da sind zwei Schrauben, diese sind halten den Haken vom Reserveradhalter,
Schrauben viele Umdrehungen lösen,
Reserveradhalter senkt sich ab,
dann kann man die Haken aushängen,
Reserverad ist schwer, etwas unterbauen, Wagenheber, Holz o.ä. sonst fällt es auf den Boden,

meierjohann am 22 Apr 2022 08:36:13

Perlen hat geschrieben:Hallo,

Hecktür öffnen,

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Leider (oder zum Glück) ist es eben KEIN Kastenwagen. Wenn es einer wäre und ich von oben dran käme, dann würde mir das alles ja auch einleuchten.
Aber es ist ein Eura 635VB mit AlkoRahmen und ich komme nur von unten dran.
Und ich sehe auch die Schrauben an den Haken und die lassen sich auch drehen…. aber es senkt sich eben nichts, weil oben eine Kontermutter ist, die sich mitdreht. Und an die komme ich ohne Hebebühne nicht ran.
Welchen Sinn macht also das Reserverad…? :roll:

meierjohann am 22 Apr 2022 08:37:45

Alpa9820 hat geschrieben:Hallo, ist es ein Kastenwagen??

Nein ….. es ist kein Kastenwagen….. :-(

meierjohann am 28 Jun 2022 19:27:21

nkag16 hat geschrieben:NEIN! Wieder festschrauben! Die anderen musst du lösen. Notfalls mit Caramba oder anderem Rostlöser behandeln.

Du meinst die grün eingekreiste Schraube….?

nkag16 am 28 Jun 2022 20:01:18

Die meinte ich. Aber inzwischen wissen wir, dass es ein Alko-Rahmen ist. Uns da muss ich passen.

Franky70 am 28 Jun 2022 21:42:23

Hallo,
sieht aber beim AL-KO Rahmen ähnlich aus, auch da die eine Schraube lösen, Rad etwas hochheben und den Haken aushängen. Wie schon geschrieben, ist nicht ganz einfach.

meierjohann am 28 Jun 2022 21:48:36

Franky70 hat geschrieben:Hallo,
sieht aber beim AL-KO Rahmen ähnlich aus, auch da die eine Schraube lösen, Rad etwas hochheben und den Haken aushängen. Wie schon geschrieben, ist nicht ganz einfach.

Ja….aber da gibt es eine Kontermutter….und wie ich an die dran kommen soll, ist mir ein Rätsel.

Franky70 am 28 Jun 2022 22:01:10

meierjohann hat geschrieben:Ja….aber da gibt es eine Kontermutter….und wie ich an die dran kommen soll, ist mir ein Rätsel.

Also "Kontermutter" gibt es bei uns nicht, die Mutter ist die, in der die Lange Schraube, zum Absenken des Rades, läuft.

w0mo am 29 Jun 2022 06:03:32

Moin,

die eine Seite der Aufhängung hast Du uns ja nun schon gezeigt.
Mach doch bitte mal ein Bild von der anderen Seite und zeige es hier.

Gruß
der Michi

meierjohann am 29 Jun 2022 06:32:25

w0mo hat geschrieben:Moin,

die eine Seite der Aufhängung hast Du uns ja nun schon gezeigt.
Mach doch bitte mal ein Bild von der anderen Seite und zeige es hier.

Gruß
der Michi

Was meinst Du damit…? Den anderen Bereich des Korbes…? Oder meinst Du das, was ich als Kontermutter bezeichne…?
Vielleicht ist der Begriff ja auch falsch. Wenn ich eine Nuss auf die Ratsche mache und die auf dem Bild sichtbare Schraube drehe, dann geht das prima….aber es passiert nichts. Wenn ich dann fühle, dann ist in dem nicht sichtbaren Bereich eine Mutter, die sich mitdreht.

w0mo am 29 Jun 2022 09:35:46

Moin,
meierjohann hat geschrieben:[Was meinst Du damit…? Den anderen Bereich des Korbes…? Oder meinst Du das, was ich als Kontermutter bezeichne…?

Die Reserveradhalterung ist doch wohl an mehr als nur einer Stelle (die du ja schon fotografiert hast) am Fahrzeug befestigt.
Fotografiere doch einfach mal alle Stellen, an denen der Reserveradkorb am Fahrzeug befestigt ist und stelle die Bilder hier rein.
Dann können alle sehen, was du bisher nur beschreibst.

Gruß
der Michi

meierjohann am 29 Jun 2022 10:43:41

Vorne ist es quasi „nur“ eingehängt.

Birdman am 29 Jun 2022 11:35:34

Wenn ich mich recht erinnere, müsste hinten, also im Heckbereich, mittig eine einzelne Schraube sein, die man mit sehr vielen Umdrehungen rausdreht. Dann senkt sich der Korb. Ich kann gerade leider nicht nachschauen, da das Mobil in der Werkstatt steht.

Birdman am 29 Jun 2022 12:51:46

Ich habe noch ein paar Bilder meiner Aufhängung für den ALKo-Rahmen auf meiner Festplatte gefunden. Die von Dir grün eingekreiste Schraube sollte die richtige sein. Es dauert allerdings ziemlich, bis man die rausgdreht hat. Kontermutter sollte eigentlich nicht sein.

w0mo am 29 Jun 2022 13:43:29

Moin,

danke, die Halterung, die du zuerst gezeigt hast, scheint die zu lösende Halterung zu sein.
Ist die "Kontermutter" bei der grün eingekreisten Schraube im Fahrzeuginneren oder zwischen Fahrzeugboden und dem Winkel?

Gruß
der Michi

meierjohann am 04 Jul 2022 06:20:11

Ich hab das Teil endlich runter und würde Euch gerne zeigen, wie das da so aussieht. Also der Punkt ist generell schon mal der, dass es sich um ein Alko-Fahrwerk handelt. Dort bekam ich dann auch die Info, wie es da unten aussieht.
Die mitdrehende Schraube, die ich gefühlt habe, war Schraube Nr.3. Die ist aber nur dafür da, dass das Gewinde nicht komplett herausgeschraubt wird.
Also man dreht lange (!) an Schraube 1 (es empfiehlt sich etwas mit VIEL HEBELWIRKUNG). Schraube 2 ist fesgeschweißt. Der Haken senkt sich sehr langsam ab. Das macht man mit beiden Haken und dann kommt der Moment des Aushakens. Hier braucht man besser 4 Hände oder einen Wagenheber. Man hebt den Korb an (da der Reifen drin liegt, nicht gerade leicht)….. und zieht dann den Haken entgegen der Fahrtrichtung raus. Und die ganze Aktion natürlich 1x rechts und 1x links.

surfrider am 21 Nov 2024 01:20:21

meierjohann hat geschrieben:Ich hab das Teil endlich runter und würde Euch gerne zeigen, wie das da so aussieht. Also der Punkt ist generell schon mal der, dass es sich um ein Alko-Fahrwerk handelt. Dort bekam ich dann auch die Info, wie es da unten aussieht.
Die mitdrehende Schraube, die ich gefühlt habe, war Schraube Nr.3. Die ist aber nur dafür da, dass das Gewinde nicht komplett herausgeschraubt wird.
Also man dreht lange (!) an Schraube 1 (es empfiehlt sich etwas mit VIEL HEBELWIRKUNG). Schraube 2 ist fesgeschweißt. Der Haken senkt sich sehr langsam ab. Das macht man mit beiden Haken und dann kommt der Moment des Aushakens. Hier braucht man besser 4 Hände oder einen Wagenheber. Man hebt den Korb an (da der Reifen drin liegt, nicht gerade leicht)….. und zieht dann den Haken entgegen der Fahrtrichtung raus. Und die ganze Aktion natürlich 1x rechts und 1x links.

was für einen Schraubenzieher muss man dafür benutzen? kann mir jemand einen Link z.B. von OBI senden?

Franky70 am 21 Nov 2024 02:21:50

surfrider hat geschrieben:

was für einen Schraubenzieher muss man dafür benutzen? kann mir jemand einen Link z.B. von OBI senden?[/quote]

Hallo,
für was brauchst du einen Schraubenzieher?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Led Scheinwerfer Codieren
Fiat Ducato 2 3 Multijet E Z 2018 Ölwechsel Dichtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt