xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 2 3 Multijet E Z 2018 Ölwechsel Dichtung

uwe42 am 29 Okt 2024 13:22:47

Guten Tag,
nach einem Standard Ölwechsel gab es eine erhebliche Leckage. Der Motor verlor Öl. Eine Kontrolle in einer anderen Werkstatt (Wohnmobil, wir waren unterwegs), ergab, dass die Dichtung zwischen Motorblock und Ölkühler, möglicherweise durch den Ölwechsel, undicht war. Die Werkstatt erklärte, dass es die Dichtung nicht einzeln gab sondern nur zusammen mit dem Kühler! Kosten ca. 370,00 € mit Einbau und Ausgleich des Ölverlustes ca. 530,00 €.
Meine Frage lautet also: gibt es nicht irgendwo eine solche Dichtung einzeln?
Danke und Grüße
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 29 Okt 2024 13:32:39

Das Bild was du da zeigst kann es aber nicht sein .
Da kommt nämlich nur die Dichtung von dem Ölfilter dran...
Und die gehört zum Ölfilter einfach dazu .

Du meinst bestimmt dahinter die Dichtung .

Screenshot_20241029_123314_Samsung Internet.jpg

Ruedi1952 am 29 Okt 2024 13:37:57

Die sollen sich ihr Lehrgeld wiedergeben lassen.
Ja es passiert manchmal das es eine Dichtung nicht gibt.
Es gibt aber Dichtungspapier da legt man die alte Dichtung drauf. Malt die Umrisse ab und Bohrungen.
Schneidet es aus und bohrt durch.
So haben wir bei Motoren, Getrieben, Differentialen,Ölpumpen usw Dichtungen selber hergestellt.
Kostet nicht viel und sollte ein Stift im ersten Lehrjahr können.

Anzeige vom Forum

amino am 29 Okt 2024 13:49:29

Sieht so aus die Dichtung

IMG-20241029-WA0009.jpg

Nein nicht im Zubehör und auch nicht original erhältlich

Screenshot_20241029_124338_WhatsApp.jpg

81€ ek geht doch noch :D

amino am 29 Okt 2024 13:51:32

Ebay 51€

Bitte

Screenshot_20241029_124959_eBay.jpg

amino am 29 Okt 2024 13:54:40

Die sollen sich ihr Lehrgeld wiedergeben lassen.
Ja es passiert manchmal das es eine Dichtung nicht gib

Was haben die den damit zu tun ?
Der Ölwechsel hat damit nicht zu tun ...
Das ist kühler zu filter .
Hier geht's um kühler zum Motor.

Und da wird eine Fachfirma mit Sicherheit nicht eine Dichtung basteln ....Das kannst du gerne zu Hause in deiner Garage machen , aber wir mit Sicherheit nicht beim Kunden.

FrankSH am 29 Okt 2024 14:11:01

Moin,
wie kann es dort nach einem Standard Ölwechsel plötzlich undicht sein ?

amino am 29 Okt 2024 14:17:30

FrankSH hat geschrieben:Moin,

Zufall, oder sie wollen es nicht zu geben und sagen (obwohl das Öl zwischen Filter und ölkühler undicht ist )
Das es dahinter undicht ist .

So haben sie was vertuscht und noch was verdient ...Gibt alles , bin schon sehr lange in dem Geschäft...

Ruedi1952 am 29 Okt 2024 14:30:13

Haha nicht beim Kunden???
Was macht ihr denn wenn es Dichtungen nicht mehr gibt???
Sagt ihr dann schmeissen sie ihr Fahrzeug weg???
Ihr seid ja Spezialisten ich werfe mich weg brüll.
Mechatroniker die, die Grundlagen der Ausbildung nicht kennen.
Armes Deutschland.
Jeder halbwegs gut ausgestatteter Lieferant hat das auf Lager.

Ruedi1952 am 29 Okt 2024 14:35:43

--> Link

Z.b für jemanden der die Mechatronikerausbildung durchlaufen hat und nicht im Lotto gewonnen hat.

amino am 29 Okt 2024 14:37:13

Es gibt aber die Dichtung , also wird sie eingebaut.

FrankSH am 29 Okt 2024 14:39:58

Moin

... und Löcher werden nicht gebohrt ... dafür gibt es Locheisen. ;-)

amino am 29 Okt 2024 14:44:57

Da hilft man und wird noch dumm angemacht .......
Aber so ist das Internet.

Pechvogel am 29 Okt 2024 14:54:59

amino hat geschrieben:Da hilft man und wird noch dumm angemacht .......

Ja!
Und Du baust den Ölkühler aus, gehst die Dichtpappe holen, überträgst die Kontur der Fläche auf die Pappe, schneidest die Pappe aussen und innen aus, stanzt die Löcher rein, ... musst noch "Garantie" drauf geben und wehe das kostet anschließend 40,-€!

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 29 Okt 2024 15:00:04

Amino du bist nicht gemeint.

Eine "Fachfirma" die nicht in der lage ist eine Dichtung herzustellen ist eine Murksbude.
Jeder hat nicht Locheisen in jeglicher Größe rumliegen.
Das ist auch keine Bastelei sondern eine Einzelherstellung.
Ich muss mir am We auch eine "Basteln".
Vorderachse Revision Bremsen, Radaufhängung ab Steckachsen ziehen, Diff ausbauen.
Neue Simmeringe rein alles wieder rein, neue Kreuzgelenke und neue Bremsen.
Damit bräuchte ich nichtmal den Versuch wagen in eine Werkstatt zu gehen.
Abgesehen von den Kosten wären die heillos überfordert.

amino am 29 Okt 2024 15:00:28

Und Du baust den Ölkühler aus, gehst die Dichtpappe holen, überträgst die Kontur der Fläche auf die Pappe, schneidest die Pappe aussen und innen aus, stanzt die Löcher rein, ... musst noch "Garantie" drauf geben und wehe das kostet anschließend 40,-€!

Nee solls ja noch umsonst machen weil ich den ölfilter raus und wieder rein gedreht hatte...

Wie gesagt das konnte man alles früher machen ...
Oder halt zu Hause in der Garage.

Ich hab auch schon mehrere über 1000ps Motoren gebaut ...ich weiss wie man sich helfen kann und da gibt's nichts von der Stange.

Kann das aber nicht als Betriebsleiter in meiner Firma so machen . PUNKT

amino am 29 Okt 2024 15:01:53

Amino du bist nicht gemeint.

Achso , Ok dachte es ginge an mich.
Kein Problem ✌️

hopfabaua am 03 Nov 2024 19:34:27

FrankSH hat geschrieben:Moin,

Servus

Ich glaube das war nicht dort weil da nichts bewegt wird, sondern.....

Beim letzten Ölwechsel im April merkte ich das der Rand vom Ölfilter höher war die die Dichtung im Ölfilter. Somit lies sich der Ölfilter nicht mehr fester drehen, obwohl die Dichtung noch nicht auflag, sondern der Rand vom Ölfilter.
Genau das könnte ich mir beim Th-Ersteller vorstellen.
Ich hatte glücklicherweise noch einen ALCO Filter daheim, den ich beim ersten Kundendienst wg Garantie eingebaut bekam, und mir einen 2ten dazukauft. Hab den eingebaut, die Dichtung lag an und der Filterrand hatte noch Luft.
Als Fan von MAN Filtern sind diese nun für mich und den Duc gestorben.

Gruß

huskimarc am 03 Nov 2024 19:46:10

So sind heutzutage leider viele Werkstätten, können nur noch Teile auswechseln und nichts reparieren...

Wenn in eine kleine freie Werkstatt gehst,da gibt es evtl noch einige wo wissen was Dichtpapier ist und wie man es anwendet

Olli2305 am 03 Nov 2024 23:49:47

huskimarc hat geschrieben:So sind heutzutage leider viele Werkstätten, können nur noch Teile auswechseln und nichts reparieren...

Wenn in eine kleine freie Werkstatt gehst,da gibt es evtl noch einige wo wissen was Dichtpapier ist und wie man es anwendet

Wenn es die Dichtung oder das ganze Ersatzteil günstig gibt, würde ich als Firma auch keine Dichtung selbst schnitzen, Arbeitszeit muss auch bezahlt werden. Dazu kommt, daß das Fahrzeug vielleicht noch in der Garantie ist, dann freut sich der Hersteller, wenn er Selbsthilfe Teile findet. Und der Kunde freut sich auch, wenn ich ihm sag, "ich habe dir eine Dichtung geschnitten, das Teil gab's sonst nur als Komplettteil, kostet dir aber das gleiche nur ohne Garantie."

Knaus650MEG am 04 Nov 2024 01:18:51

Täusche ich mich oder ist das keine Papier- sondern eine Gummidichtung? Wenn ja würde ich da lieber keine aus Papier schnitzen. Die Undichtheit könnte daher kommen, dass beim Filterwechsel die Hohlschraube die auch den Ölkühler hält beim losdrehen des Ölfilters sich etwas gelöst hat und dadurch der Ölkühler nicht mehr richtig fest war.

Xt500 am 21 Nov 2024 12:02:06

Die Dichtung des alten Filters bleibt schonmal am Wärmetauscher hängen .Die neue wurschtelt darüber und im ersten Moment ist alles gut.Aber dann .Gibt nur keine Werkstatt zu . Kontrollfehler .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reserverad Ausbau - Ducato 244 BJ 2004
Fiat Ducato Crashsensor Fahrzeug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt