xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 Einspritzpumpe Lucas CAV Typ MA 260 undicht

Pilatuscamper am 24 Mai 2007 16:51:03

Die Einspritzpumpe (EP) ist mit grosser Wahrscheinlichkeit undicht.
Es hat Tropfen (Diesel) auf dem Boden und von vorne gesehen, linksseitig am Verschalungsdeckel neben der Ölwanne.
Wenn der Motor kalt ist, hat es schon mal ca. 5 Minuten lang, alle ca. 10s getropft.
Wenn der Motor warm ist, ist kein Dieselverlust mehr sichtbar.
Habe zwischen dem Zahnritzel der EP sauber geputzt und über Nacht hat ein dazwischegeklemmtes Haushaltstuch etwas Diesel aufgesaugt.
Daher vermute ich das Leck beim Simmering der EP-Welle.
Wundere mich etwas, dass beim Leck keine Luft ins System gelangt??!! :? :?

Der Motor läuft einwandfrei (Peugeot J5/280 G52, VF3 280 G52 0043 4786, Stamm 514.023.797).

Einspritzpumpe:
Lucas CAV Typ MA 260
P/N 230941 FEE

Frage
- Gibt es eine Reparaturanleitung für den Ersatz vom Simmering?
- Wo ist ein Reparaturkit der Dichtungen erhältlich?
- Gibt es allenfalls eine Ersatzpumpe (Occasion?) irgendwo?
- Welche Pumpentypen sind kompatibel?
- Gibt es eine Demontage/Montageanleitung für die EP?
- Wie wird das System anschliessend entlüftet?

Bemerkung:
Habe etwas Erfahrung, da erfolgreich eine Totalrevision eines Schiffsmotors Volvo Penta MB2A/50 durchgeführt (Demontage, Reinigung, Ersatz aller Dichtungen, Thermostatventil, Schleifen Ventile, Hohnen Zylinder etc... , Montage ... und oh welch ein Wunder ... der Motor lief auf Anhieb perfekt).

Ich weiss... viele Fragen... ein altes WOMO ... dennoch vielen herzlichen Dank für rasche und kompetente Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Mai 2007 17:44:19

Hallo,

ersteinmal herzlich willkommen im Forum.

Die Motoren sind meistens baugleich mit den Ducs.
Frage: Hubraum, PS, Baujahr, Turbo ?

Dann kann ich in meinen Unterlagen nachsehen, da ich weiss, das auch in den Ducs Lucas-ESP verbaut wurden.

Wenn was passendes dabei ist, kann ich es scannen und einstellen oder zusenden.

Jürgen

Pilatuscamper am 25 Mai 2007 10:49:57

Hallo Jürgen,

Vielen Dank für die prompte Antwort und den netten Willkommens.

Hubraum: 2499
PS: keine Angabe, ca. 80
Baujahr (1. Inverkersetzung): 27.04.88
Hat kein Turbo

Habe gestern vor dem Verfassen im Internet gesucht. Viele Informationen sind vorhanden, aber leider ist es sehr schwierig bei diesem Nummernsalat etwas brauchbares zu finden. :roll:
Wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn man auf Anhieb etwas Passendes finden würde...

Habe übrigens das folgende Buch bestellt:
Fiat Ducato. Peugeot J5. Citroen C25 ab Baujahr 1982. Auto-Reparaturanleitung, Band 1187 Mit Benzinmotoren und Dieselmotoren
ISBN-10: 3-7168-1893-3
ISBN-13: 9783716818930

Danke und
Urs

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Mai 2007 14:14:51

Hallo Urs,

ich habe heute morgen mal in meinen Unterlagen nachgesehen. Leider nicht sehr erfolgreich. Über die Lucas-Pumpe steht nur ein kleiner Absatz zum Theman einstellen drin.
Selbst für die Boch-Pumpen sind die Infos sehr dürftig. Keine Hinweise auf Aus und Einbau, nur Einstellheinweise.

Schade.

Jürgen

rs270550 am 25 Mai 2007 15:56:08

Hallo Urs,
rufe mal in Soest die Fa. Plinke an und verlange Peter Plinke. Die Fa. war lange Citroen-Händler und Peter Womo-Fahrer. Kannst Dich ruhig auf mich beziehen.
tel.: 02921-96590
Rolf Steffen

Hymer_camp am 28 Mai 2007 12:40:58

Hallo Urs.

Was bei dir undicht ist, ist der Simmerring der EP Welle.
Dafür gibt es ein Ersatz von Lucas. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem J5 BJ 86. Wenn du ein bißchen handwerkliches Geschick hast, kannst du das selber machen. Der Antriebsriemen muss runter, die Scheibe muss abgezogen werden und die alte dichtung muss entfernt werden. Um die neue Dichtung richtig einzusetzen, ist am besten du baust dir eine Hülse die mit einer Scheibe genau auf die Dichtung passt. In der Welle ist ein Gewinde. Über dieses Gewinde kannst du nun mittels einer Schraube die Hülse mit der Scheibe vorsichtig hereindrehen. Dadurch wird der Simmerring absolut plan hineingedrückt. Ich habe den ersten Simmering gekillt weil ich versucht habe ihn mit einem Stück Holz und leichten Schlägen zu montieren. Mit der vorher beschriebenen Apparatur ging es beim zweiten versuch ganz leicht. Bei der Montage der Spannrolle musst du nochmals aufpassen. Wenn du vorher alls Scheiben und die Stellung des Riemens gekennzeichnet hast, müsste der Einspritzpunkt auch noch stimmen. PS. Mir wollte damals die Werkstatt eine neue Pumpe für 1300 DM andrehen.
Viel Erfolg

Wolfgang

Wolfgang-Hinder am 28 Mai 2007 13:29:17

Hallo zusammen,
der J5 hat einen Peugeot-Motor, der Duc einen Fiat-Motor. Die Motoren sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht und alles andere als kompatibel.
Die Franzosen haben die Angewohnheit, jeweils die Komponenten zu verbauen, die gerade Verfügbar sind. Die Lukas-Pumpe ist für ihre Anfälligkeit bekannt. Selbstreparatur ist nach meinen Informationen unmöglich. Würde mich erkundigen, ob alternativ eine Bosch-Einspritzpumpe verwendet werden kann. Ist aber auch als Tauschgerät sehr teuer.
Viele
Wolfgang

Pilatuscamper am 29 Mai 2007 11:31:19

Hallo an Alle,

Bin zurück vom langen Wochenende (Wohnmobil läuft momentan noch einwandfrei und hoffe das bleibt noch lange so!) ...
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Der Typ von Wolfgang betreffend Ersetzen vom Simmering scheint mir realisierbar. Werde mal versuchen einen Ersatzring bei "Lucas" zu besorgen.

Wenn ich das Vorgehen richtig interpretiere, dann kann der Wechsel bei der eingebauten EP erfolgen (wäre ja perfekt, da somit ja keine Einstellungen ändern)???

Wie hast Du die Pumpe nach dem Wechsel vom Simmering entlüftet?

Hast Du allenfalls noch die Adresse von Lucas (allenfalls Vertretung in Nähe Schweiz)? Bin im Internet betreffend Adresse (noch) nicht fündig geworden.

Ersetzen kann ich die Pumpe bei Misslingen der Reparatur immer noch.

Vielen Dank und mit freundlichen n

Urs

Hymer_camp am 29 Mai 2007 20:24:05

Hallo Urs.

Bei mir konnte die EP montiert bleiben. Ich habe die Simmerringe in einer kleinen Werkstatt in Eschwege bekommen. Sie sind ein offizielles "Lucas" Ersatzteil.
Die größte Fummelei war die Spannrolle wieder richtig einzubauen. Es ist richtig das sich das alles nur auf den J5 bezieht. Bei der Ducato Maschine ist die EP anders eingebaut.

Wolfgang

Rico am 01 Mär 2012 22:42:43

Hymer_camp hat geschrieben:Die größte Fummelei war die Spannrolle wieder richtig einzubauen.

Sali Wolfgang

Ich habe in diesem alten Thread das gefunden was mir noch etwas Bauchschmerzen macht:
Bei unserem J5 ist der Zahnriemenwechsel fällig ist. Gibt es einen Trick wie man diese Spannrolle wieder einbaut oder ist es einfach ein Geduldspiel bis man die drinn hat?

Meule am 08 Mär 2012 02:41:44

Ich habe in den letzten Monaten meine EP 8 mal gewechselt.
Den Simmering in eingebautem Zustand wechseln? Habe ich nicht drauf geachtet ... bei meinen Pumpen waren andere Undichtigkeiten.

Problem Spannrolle:

3 mal bekam ich den Zahnriemen einfach und ganz locker aufgeschoben. 5 mal ..... keine Chance.
Weis selbst nicht woran es liegt.

Zuletzt haben wir dann zu zweit dran gearbeitet. Einer hat von oben den Spannriemen zahngenau aufgelegt und der 2. hat von unten die vorher abmontierte Spannrolle wieder aufgesetzt.

Meule

Pilatuscamper am 02 Jul 2012 15:11:24

Meule hat geschrieben:Ich habe in den letzten Monaten meine EP 8 mal gewechselt.
Den Simmering in eingebautem Zustand wechseln? Habe ich nicht drauf geachtet ... bei meinen Pumpen waren andere Undichtigkeiten.

Problem Spannrolle:

3 mal bekam ich den Zahnriemen einfach und ganz locker aufgeschoben. 5 mal ..... keine Chance.
Weis selbst nicht woran es liegt.

Zuletzt haben wir dann zu zweit dran gearbeitet. Einer hat von oben den Spannriemen zahngenau aufgelegt und der 2. hat von unten die vorher abmontierte Spannrolle wieder aufgesetzt.

Meule

Guten Tag Meule

Hier noch die Info zum Zahnriemenwechsel und erneuten Dichten der ESP (Simmeringwechsel) nach 5 Jahren (habe denselben Schrauber engagiert).
War beim Wechsel anwesend, und es funktionierte eigentlich ohne "Murksen". Der "längere" Zahnriemen muss zuerst über alle "Räder" gelegt und die Spannrolle erst am Schluss montiert und gespannt werden.
Beim "kürzeren" Riemen ist die Spannrolle ja "selbstspannend".

--> Link

Pilatuscamper

goldenbrown am 05 Sep 2013 14:11:06

hallo,

ich hatte das gleiche problem und fand hier hilfe --> Link

und das entsprechende ersatzteil und weitere wertvolle tipps bei dieselkontor.de

so konnte ich das problem lösen.

mfg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maxxis Ganzjahresreifen
J5 Einspritzpumpe undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt