aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DUCATO 250 - Felgen für Auflastung 1, 2

sh1976 am 13 Apr 2022 14:52:31

Moin,

ich plane mein Eura Mobil PT 695 EB aus 2021 auf Basis Ducato Light Chassis bei Linnepe per Luftfederung HA auf 4090 auflasten zu lassen. Den Termin für die Auflastung würde ich im Sommer einplanen wenn ich im Urlaub bei Linnepe in NRW vorbeikomme.

Dazu brauche ich vorab noch entsprechende Felgen mit hoher Traglast, und neue Ganzjahresreifen würde ich dann gleich dazu haben wollen. Da ich meine alten Sommereifen schon verkauft hat, bräuchte ich die neuen Reifen / Felgen dann auch schon bald, auf jeden Fall deutlich bevor ich im Sommer die Auflastung machen lassen.

Linnepe empfiehlt Felgen bei Ramto.de zu besorgen, da die aber in NRW sitzen und ich nördlich von Hamburg, müsste ich die Kompletträder bestellen und liefern lassen, und dann hier bei einer anderen Werkstatt aufziehen lassen und vom TÜV eintragen lassen. Ramto sagt alle ihre für Auflastung geeigneten Felgen haben entsprechende Gutachten und können für mein Fahrzeug zugelassen werden. Was der TÜV Prüfer hier vor Ort aber dann draus macht, kann doch auf einem anderen Blatt stehen?

Da dies alles Neuland für mich ist, wäre sowas eine übliche Vorgehensweise? Felgen bestellen und liefern lassen, zu einer lokalen Werkstatt gehen die Dinger aufziehen lassen und den TÜV dann vor Ort alles eintragen lassen?

Oder sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen, mir eine Werkstatt vor Ort suchen die mir passende Felgen samt Reifen verkauft, montiert, und vom TÜV eintragen lässt?

Ich hätte wenig Lust drauf nachher dumm dazustehen mit gekauften und montierten Felgen, die der TÜV dann nicht abnehmen will weil er mit dem falschen Fuß aufgestanden ist...

Danke für eure Meinungen und Rücksicht auf jemanden mit wenig Erfahrung in dem Thema!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 13 Apr 2022 14:59:36

Hallo,

es gibt Firmen, die machen alles aus einer Hand: Reifen, Felgen, Auflastung mit Lufe und Eintrag TÜV. Da gehts du gar kein Risiko ein.

Rockerbox am 13 Apr 2022 15:01:27

Eine Frage dazu:

du bist dir sicher, mit nur einer LuFe auf der HA auf 4090 kg zul. GesGew zu kommen? Ich kenne nur max. 4000 kg, aber das nur in Verbindung LuFe hinten PLUS andere Federn vorne!

Felgen solltest du jede nehmen können, die die Traglast und das entsprechende Gutachten hat (z.B. auch Goldschmitt-Felgen) und Reifen mit entsprechender Traglast sollte dir jeder Reifenhändler bestellen und auch aufziehen können. Dann sollte auch der TÜV nichst zu meckern haben. Hab ich auch so gemacht und meine LuFe sogar selber eingebaut. No Problem.

Anzeige vom Forum

sh1976 am 13 Apr 2022 15:08:50

Rockerbox hat geschrieben:Eine Frage dazu:

du bist dir sicher, mit nur einer LuFe auf der HA auf 4090 kg zul. GesGew zu kommen? Ich kenne nur max. 4000 kg, aber das nur in Verbindung LuFe hinten PLUS andere Federn vorne!

Ja, wenigstens da bin ich mir sicher, zumindest hab ich ein schriftliches Angebot dazu von Linnepe direkt, was mir auch schon eine zweite Werkstatt die auch Linnepe verbauen, bestätigt haben. Zulassung auf 4090 statt früher 4000 bei Linnepe ist neu, und Zusatzfedern vorne nicht notwendig.

Ich hatte auch bei Fa. Stäbler angefragt, die verbauen nicht Linnepe, da wäre "nur" 4000kg möglich gewesen, und die haben mir auch die verstärkte Blattfeder Vorne angeboten. Auf telefonische Nachfrage hin hieß es dann aber, dass die verstärkte Blattfeder vorne nicht zwingend notwendig sei, sie empfehlen das nur.

Linnepe hingegen empfiehlt nach telefonischer Beratung nicht zwingend vorne eine verstärkte Blattfeder, besonders nicht bei einem neuen Fahrzeug aus Modelljahr 2021, angeblich sollen da schon stärkere Blattfedern als in früheren Jahren verbaut sein.

Rockerbox am 13 Apr 2022 15:12:37

OK, und wie verteilen sich die Achslasten bei 4090 kg GesGew? Kann ja nicht alles auf die HA gehen oder? Und die VA kann mehr ohne technische Änderung?

Übrigens, vorne hat der Ducato KEINE Blattfedern .....

sh1976 am 13 Apr 2022 15:18:47

Rockerbox hat geschrieben:OK, und wie verteilen sich die Achslasten bei 4090 kg GesGew? Kann ja nicht alles auf die HA gehen oder? Und die VA kann mehr ohne technische Änderung?

Übrigens, vorne hat der Ducato KEINE Blattfedern .....

Sorry, ich meinte auch Schraubenfedern Vorne, nicht Blattfedern.

Mein Fahrzeug kann aktuell ab Werk 1960 VA, und 2000 HA Last. Vorne bin ich eingermaßen vollständig für eine Tour beladen bei 1660 Kilo, hab also noch 300 Reserve.
Hinten bin ich bei 1900kg Belastung momentan, also noch 100 frei, durch die Linnepe Luftfederung hinten komme ich dann auf 2240 max. für die HA, also noch 340 Reserve.

Pechvogel am 13 Apr 2022 15:23:40

sh1976 hat geschrieben:...Dazu brauche ich vorab noch entsprechende Felgen mit hoher Traglast, und neue Ganzjahresreifen...müsste ich die Kompletträder bestellen und liefern lassen, und dann hier bei einer anderen Werkstatt aufziehen lassen und vom TÜV eintragen lassen...

Was hast Du denn jetzt für Reifen und Felgen?
Und Reifen / Felgen mit einer höheren Traglast brauchst Du erstmal nicht eintragen lassen, sofern sich die Reifenbreite nicht ändert bzw die neue Breite im COC steht.

Grüße
Dirk

Rockerbox am 13 Apr 2022 15:24:34

Das zul. Gesgew ist aber NICHT die Summe der zul. Achslasten! Das ist dir schon klar oder?

Pechvogel am 13 Apr 2022 15:53:07

sh1976 hat geschrieben:...durch die Linnepe Luftfederung hinten komme ich dann auf 2240 max. für die HA...

Wenn Du auf serienmäßigen 15" Stahlfelgen unterwegs sein solltest, brauchst Du keine neuen Felgen. Die 15" gehen bis 1130kg, also 2260kg Achslast.
Lediglich die Auswahl an Ganzjahresreifen wird bei 215ern mit der Traglast erheblich kleiner. Dann vielleicht eher 225er auf die Felgen montieren lassen ( ist erlaubt ).

Grüße
Dirk

sh1976 am 13 Apr 2022 15:54:18

Pechvogel hat geschrieben:Was hast Du denn jetzt für Reifen und Felgen?
Und Reifen / Felgen mit einer höheren Traglast brauchst Du erstmal nicht eintragen lassen, sofern sich die Reifenbreite nicht ändert bzw die neue Breite im COC steht.
Grüße
Dirk

Aktuell 227/75 R16. Dies auf den Original 16 Zoll Fiat Alufelgen.

Im COC steht ausschließlich auch diese Reifenbreite.

Was mich irritiert ist dieses ganze Thema rund um die ABE Dokumente zu möglichen neuen Felgen, wenn ich mich da durch die ANgebote bei OnlineHändlern klicke kommen da immer wieder widesprüchliche Aussagen ob die eine oder andere Felge nun für mein Fahrzeug zugelassen ist, oder nicht, bzw. ob hier nicht doch erst der TÜV drauf gucken muss. Dass ich nie zum TÜV muss bei neuen Felgen, wenn sie meine Reifenbreite nicht ändert, kam da bei meiner Recherche nicht so rüber.

Am sichersten für einen unerfahrenen Menschen wie mich wäre dann wahrscheinlich wirklich möglichst alles aus einer Hand zu bekommen, Reifen/Felgen/Auflastung/TÜV....

sh1976 am 13 Apr 2022 15:54:50

Rockerbox hat geschrieben:Das zul. Gesgew ist aber NICHT die Summe der zul. Achslasten! Das ist dir schon klar oder?

Jep, das ist mir klar!

Pechvogel am 13 Apr 2022 16:00:34

sh1976 hat geschrieben:... Dies auf den Original 16 Zoll Fiat Alufelgen... Dass ich nie zum TÜV muss bei neuen Felgen, wenn sie meine Reifenbreite nicht ändert, kam da bei meiner Recherche nicht so rüber....

MOMENT!!
Ich habe nicht gesagt dass man niemals zum TÜV muss wenn man andere Felgen fährt!! Die Felgen müssen für das Auto zugelassen sein! Dafür liefern die Felgenhersteller Gutachten mit, die man dabei haben muss!!
Ohne Gutachten zwingend TÜV!

Aber wenn Du Reifen mit einer Traglast von z.B. 107 eingetragen hast aber 112er montiert hast, ist das egal ( aber nicht andersherum!! :mrgreen: ).
Und DAS verhält sich bei Felgen genauso.

Aber bei 16" Serienfelgen bist Du vermutlich sowieso raus. Die dürfen wahrscheinlich nur 1000kg, also 2000kg Achslast.

Grüße
Dirk

Rockerbox am 13 Apr 2022 16:06:39

sh1976 hat geschrieben:Jep, das ist mir klar!

Was hast du denn JETZT für Achslasen und zul. GesGew und wie sieht das nach der Auflastung der HA aus?

Ich versteh noch immer nicht, wie ein Light-Chassis auf 4090 kg kommen soll ohne an der VA was zu tun, aber ich lerne gerne dazu.

Pechvogel am 13 Apr 2022 16:21:08

Hat der 21er Duc nicht sowieso nur max 3650kg ohne Modifikationen??

Grüße
Dirk

sh1976 am 13 Apr 2022 16:22:59

Rockerbox hat geschrieben:
Was hast du denn JETZT für Achslasen und zul. GesGew und wie sieht das nach der Auflastung der HA aus?

Ich fasse nochmal zusammen:

Zul. Achslast Aktuell : VA 1960kg HA 2000kg . ZGG Aktuell 3500kg

Zul. Achslast nach Einbau Linnepe AirLift Maxi an der HA: VA 1960kg HA 2240kg , ZGG 4090kg

Hab ich schwarz auf weiß als Angebot von Linnepe.

sh1976 am 13 Apr 2022 16:24:07

Pechvogel hat geschrieben:Hat der 21er Duc nicht sowieso nur max 3650kg ohne Modifikationen??

Grüße
Dirk

Korrekt, deswegen brauch ich ja eine Zusatzluftfederung um auf 4090 bei Linnepe zu kommen. Und Reifen/Felgen mit ausreichender Traglast.

Rockerbox am 13 Apr 2022 16:28:37

sh1976 hat geschrieben:Zul. Achslast Aktuell : VA 1960kg HA 2000kg . ZGG Aktuell 3500kg

Zul. Achslast nach Einbau Linnepe AirLift Maxi an der HA: VA 1960kg HA 2240kg , ZGG 4090kg

Hab ich schwarz auf weiß als Angebot von Linnepe.

Und wie soll das gehen?? Du kriegst bloß 240 kg mehr auf der HA durch die LuFe und das Ges Gew steigt um 590 kg??? Da hätt ich meine Zweifel .....

sh1976 am 13 Apr 2022 17:11:57

Rockerbox hat geschrieben:
Und wie soll das gehen?? Du kriegst bloß 240 kg mehr auf der HA durch die LuFe und das Ges Gew steigt um 590 kg??? Da hätt ich meine Zweifel .....

Ich verlass mich da auf das Angebot von Linnepe, die haben das ja mit meinen Fahrzeugdaten abgeglichen.

Hier ein Link zu einem Übersichtsblatt des Herstellers, aus dem geht das auch hervor:

--> Link

Rockerbox am 13 Apr 2022 18:52:57

Hab ich mir angesehen, scheint zu stimmen, wobei mir noch immer nicht klar ist wie das geht.

Gast am 14 Apr 2022 14:53:47

Rockerbox hat geschrieben:Hab ich mir angesehen, scheint zu stimmen, wobei mir noch immer nicht klar ist wie das geht.

Stimmt aber tatsächlich; ich war neulich bei genau der gleichen TÜV Eintragung dabei. Ergebnis: 4090 kg zGG.

Wichtig sind wie bereits beschrieben die Felgen. Die Original-Fiat Alus haben zu wenig Traglast. Da helfen leider nur neue Felgen aus dem Zubehör. Die Reifen können weiter verwendet werden.
Falls jemand ein Fahrzeug mit 16" Stahlfelgen ab Werk hat (gibt es ja auch beim light Chassis): hier genügt es, die Felgen an der HA zu erneuern. Bei Agustin gibt es z.B. Stahlfelgen mit 1100 kg Traglast. Damit ist dann eine Eintragung auf immerhin 4050 kg zGG möglich.

VG, westy75

Trashy am 14 Apr 2022 15:00:16

Da bin ich jetzt auch gespannt.
Demnach könnte ich mal beim TÜV anfragen ob er auf 4t erhöht. Achslast, Felgen und Reifen erfüllen ja alle Anforderungen.

sh1976 am 14 Apr 2022 15:04:51

Trashy hat geschrieben:Da bin ich jetzt auch gespannt.
Demnach könnte ich mal beim TÜV anfragen ob er auf 4t erhöht. Achslast, Felgen und Reifen erfüllen ja alle Anforderungen.

Sowie ich den Herrn von Linnepe verstanden habe, muss das zur Luftfederung zugehörige Gutachten das auch hergeben. Er sagte dass das bei anderen Herstellen nicht unbedingt der Fall ist, dass man nur mit HA Luftfederung auf 4000 bzw. hier auf 4090 kommt.

leverkusen3 am 14 Apr 2022 15:58:47

Hallo

Bei meinem Ducato mit light-Chassis und 16 Zoll Serien Stahlfelgen mit kleinem Lochkreis sind an der Hinterachse 2200 Kg Achslast vom Tüv eingetragen worden.
Die 1850 Kg vorn sind unverändert.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Pechvogel am 14 Apr 2022 16:42:06

leverkusen3 hat geschrieben:…Bei meinem Ducato mit light-Chassis und 16 Zoll Serien Stahlfelgen mit kleinem Lochkreis sind an der Hinterachse 2200 Kg Achslast vom Tüv eingetragen worden...

Herzlichen Glückwunsch!!
Die 16“ Serien-Stahlfelge ist nämlich, lt. Gutachten vom TÜV-Süd, nur für eine Traglast von 1000kg freigegeben!! :eek:

Grüße
Dirk

Gast am 14 Apr 2022 21:52:42

Trashy hat geschrieben:Da bin ich jetzt auch gespannt.

sh1976 hat geschrieben:Sowie ich den Herrn von Linnepe verstanden habe, muss das zur Luftfederung zugehörige Gutachten das auch hergeben. Er sagte dass das bei anderen Herstellen nicht unbedingt der Fall ist, dass man nur mit HA Luftfederung auf 4000 bzw. hier auf 4090 kommt.

Ja, mein Post bezog sich natürlich auch auf das LInnepe Gutachten, welches bei der 8" Zusatzluftfederung dabei ist. Ohne die geht es vermutlich nicht.

VG, westy75

pilot700 am 15 Apr 2022 05:00:04

Wir hatten unser WoMo (Ducato Light Chassis - BJ 2019) mit einer Goldschmitt Luftfeder hinten und der Serienbereifung (16" ALU Fiat mit Michelin Agilis) auf 3,85t aufgelastet.
Die HA war hierbei mit 2000kg und die VA mit 1850kg eingetragen.

Eine weitere Auflastung war bei uns durch den Einbau von verstärkten Federn an der Vorderachse und die Änderung der Rad-/Reifenkombination auf max. 4,0t möglich.
Die HA hat nun 2.240 kg und die VA 1.850 kg. Mit der Luftfeder von Linnepe ist hier ein zGG von 4.090 kg möglich.

Wir haben uns in diesem Zusammenhang für einen Wechsel von 16" auf eine 18" Bereifung entschieden. Diese können mit einem wesentlich geringeren Luftdruck gefahren werden, was den Fahrkomfort unglaublich verbessert hat.
Wir haben den Umbau bei der Firma ML Concept in Gelsenkirchen machen lassen. Die bieten dort den kompletten Service von der Beratung bis zur TÜV Abnahme, und machen einen hervorragenden Job.

Ich verlinke Dir hierzu noch ein Video mit weiteren Infos. --> Link

NeuerCamper2021 am 04 Dez 2022 17:13:22

Aktuelles Angebot von Carsten Stäbler.

Auflastung VA auf 2000kg Auflastung HA auf 2240kg
Zuläßiges GW 4000kg

Vorderachse Austausch Schraubenfedern
Austausch Felgen mit Traglast 1350kg
Hinterachse Zusatzluftfeder inkl. Kompressor und Bedienteil.
Inklusive TÜV und Unterlagen für die Zulassungsstelle

dieter2 am 04 Dez 2022 17:47:58

Ich habe meinen Duc Light mit einer Zusatzluftfeder auf 3,85 to aufgelastet.
Die Hinterachse wurde mit den originalen Fiat 16" Alufelgen mit 118mm Lochkreis auf 2240 kg aufgelastet.

NeuerCamper2021 am 04 Dez 2022 18:03:07

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Darf man fragen bei wem? Habe die gleichen Felgen mit Max 1000kg Traglast.

NeuerCamper2021 am 04 Dez 2022 18:09:28

Quelle linnepe:
Abgleich der Rad-/Reifenkombination
Die Rad-/Reifenkombination muss für eine Auflastung der Hinterachse des Light Chassis (A,B,C,G) eine Traglast von 1.120 kg haben. Beim Heavy Chassis (D) sind mindestens 1.300 kg notwendig. Ein Nachweis über die Tragfähigkeit von Felge und Reifen ist für die TÜV-Abnahme notwendig.
Die zulässige Achslast des Fahrzeuges darf nicht größer als das Zweifache der Rad/Reifenkombination sein.

dieter2 am 04 Dez 2022 18:29:30

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Darf man fragen bei wem? Habe die gleichen Felgen mit Max 1000kg Traglast.

Beim TÜV Nord in Hannover Langenhagen.

Auf den Felgen steht nichts von einer Traglast ?
Da steht garnichts drauf, nur eine Fiat Nummer.

Pechvogel am 04 Dez 2022 18:33:19

Die serienmäßigen 15“ Fiat-Stahlfelgen haben eine Traglast von 1150kg und die serienmäßigen 16“ Fiat-Stahlfelgen haben eine Traglast von 1000kg.

Grüße
Dirk

klacks am 04 Dez 2022 23:26:36

Pechvogel hat geschrieben:... und die serienmäßigen 16“ Fiat-Stahlfelgen haben eine Traglast von 1000kg.

Grüße
Dirk

Sind beim Nicht-Maxi Ducato 16" Felgen serienmäßig? Das ist mir neu. Denke, das ist Sonderausstattung.
Die serienmäßigen 16" Stahlfelgen vom Maxi (großer LK) reichen jedenfalls mindestens für eine Achslast von 2400kg.

NeuerCamper2021 am 04 Dez 2022 23:38:42

16zoll Alufelgen,sind beim x250 Automatik 160ps serienmäßig. Nix Stahlfelge.
Und diese Fiat Alufelge hat nur 1000kg Traglast.

Pechvogel am 04 Dez 2022 23:40:51

klacks hat geschrieben:Sind beim Nicht-Maxi Ducato 16" Felgen serienmäßig? Das ist mir neu. Denke, das ist Sonderausstattung...

Je nach Typ, Ausführung, Baujahr und vor allem was der Womoausbauer bestellt hat: ja.
Das sieht man übrigens auch in der Bedienungsanleitung…

Grüße
Dirk

purplenew am 05 Dez 2022 00:09:17

Ich habe jetzt in verschiedenen Foren soviel über Auflastung, Achslasten, Tragfähigkeit von Felgen.... gelesen, dass ich da aufgrund der scheinbar möglichen Kombinationen und unterschiedlichen Voraussetzungen für eine Auflastung den Überblick verloren habe.
Irgendwie hat sich bei mir der Eindruck verfestigt, dass es vom jeweiligen Prüfer abhängig ist, welche technischen Änderungen für eine Auflastung erforderlich sind. Ich habe meinen Ducato7 (Schalter) mit Carado-Aufbau (T 447) auch aufgelastet und dafür war nur der Einbau einer Zusatzluftfederung Hinterachse erforderlich.

Mein Ducato Bj. 2020 hat ein Light-Fahrwerk und die originalen Fiat-Alufelgen 16 Zoll mit Lochkreis 118. Vor der Auflastung betrug das Gesamtgewicht 3500KG bei einer Hinterachslast von 2000KG und einer Vorderachslast von 1850KG.
Nach dem Einbau einer ZLF von VB-Airsuspension (Einbauabnahme durch TÜV, Auflastungsgutachten von der Dekra) sind es nun 4090KG Gesamtgewicht, Hinterachslast 2240KG und Vorderachslast 1850KG. Außer dem Einbau der ZLF waren keine weiteren Veränderungen notwendig. Mit der Abnahmebescheinigung vom TÜV und dem Auflastungsgutachten von der Dekra bin ich dann zur Zulassungstelle und habe die neuen Gewichte in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen (darf jetzt ein wenig mehr Steuern bezahlen und auch die Versicherung möchte 2,40€ mehr haben).

Grüße
Thomas

dieter2 am 05 Dez 2022 11:08:05

Genau wie Thomas sagte, die Fiat 16" Alus am Lightshassis reichen für die Auflastung der HA auf 2240 kg.
Bei mir haben die auch für 2240 kg gereicht.
Auch wenn hier immer wieder geschrieben wird die tragen nur 1000 Kg.

Vor zwei Jahren habe ich mir ein Angebot bei einen Aufrüster machen lassen, da reichten laut Angebot diese Felgen.
Jetzt wollen sie alle neue Felgen verkaufen :roll:

HerrKalle am 05 Dez 2022 13:39:22

Wird bei solch einer Auflastung eigentlich auch die Bremsanlage vom Maxi Fahrgestell verbaut oder bleibt die schwächere Bremse drin?

HalbvetteVenus am 05 Dez 2022 13:45:51

HerrKalle hat geschrieben:Wird bei solch einer Auflastung eigentlich auch die Bremsanlage vom Maxi Fahrgestell verbaut oder bleibt die schwächere Bremse drin?

Die Bremsanlage bleibt im Serienzustand und dürfte auch völlig ausreichend sein,

dieter2 hat geschrieben:Vor zwei Jahren habe ich mir ein Angebot bei einen Aufrüster machen lassen, da reichten laut Angebot diese Felgen.
Jetzt wollen sie alle neue Felgen verkaufen :roll:

Etwas ähnliches habe ich auch schon gehört. Vermutlich haben sich einige Prüfer anfangs nur nach dem Traglastindex der Reifen gerichtet und die Traglast der Felgen nicht hinterfragt....

vx2200 am 05 Dez 2022 14:22:21

HalbvetteVenus hat geschrieben:Etwas ähnliches habe ich auch schon gehört. Vermutlich haben sich einige Prüfer anfangs nur nach dem Traglastindex der Reifen gerichtet und die Traglast der Felgen nicht hinterfragt....

Das denke ich auch. Unser KNAUS auf Ducato Basis lies sich durch Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse auflasten. HA jetzt 2240. VA unverändert.
Light Chassis mit Standard FIAT 16" Alu (118er Lochkreis) Der TÜV hat das Problemlos abgenommen. Im zu den Federn gehörenden Gutachten steht nichts von anderen Felgen.

Pechvogel am 05 Dez 2022 15:17:33

HalbvetteVenus hat geschrieben:...Etwas ähnliches habe ich auch schon gehört. Vermutlich haben sich einige Prüfer anfangs nur nach dem Traglastindex der Reifen gerichtet und die Traglast der Felgen nicht hinterfragt....

Für eine Auflastung bedarf es eines Auflast-Gutachten.
Und in jedem Auflast-Gutachten, das ich kenne, steht der Satz "...bei tragfähiger Rad / Reifenkombination...". D.h. der Reifen muss die "neue" Last tragen können, aber eben auch die Felgen.
Für die originalen Felgen gibt es aber grundsätzlich keine Gutachten seitens Fiat!
Fiat verweist bei den Serienfelgen auf die Homologation des gesamten Fahrzeugs. Mit anderen Worten: die Felgen können das Gewicht tragen das der Ducato ( bzw dessen Achse ) im Auslieferungszustand maximal tragen darf.

Und da der 250er Ducato-Light serienmäßig eine maximale Hinterachslast von 2000kg hat, garantiert Fiat dafür das die ausgelieferte Felge jeweils diese 1000kg tragen kann.
Für mehr legen die sich nicht aus dem Fenster.

Einzige Ausnahme ist die originale 15"-Stahlfelge für die es beim TÜV-Süd ein Gutachten mit einer Traglast von 1150kg gibt.

Wenn also irgendwer eine Achslasterhöhung auf über 2t mit einer 16" Serienfelge einträgt dann hat der Prüfer "vergessen" nach dem Gutachten der Felgen zu fragen, das es ja nicht gibt.

Ob die "kleine" 16" Felge ( also die für das Light-Chassis ) mehr als 1000kg tragen kann, gerade noch bei Womos mit evtl. langem Überhang, muss dann jeder mit sich selbst ausmachen.

Grüße
Dirk

dieter2 am 05 Dez 2022 16:30:04

Pechvogel hat geschrieben:
Wenn also irgendwer eine Achslasterhöhung auf über 2t mit einer 16" Serienfelge einträgt dann hat der Prüfer "vergessen" nach dem Gutachten der Felgen zu fragen, das es ja nicht gibt.

Grüße
Dirk

Du unterstellt also den TÜV Gutachtern das sie Blöd sind ? und ihren Job nicht vestehen ?
Und das gleich bei verschiedenen Prüfstellen.
Wer sagt das bei den original Fiat Felgen kein Gutachten vorhanden ist, nur weil Du nichts finden kannst.
Jede Felge hat ein Gutachten, auch die Fiat Felgen, auch wenn es nicht öffendlich bekannt gegeben wird.

purplenew am 05 Dez 2022 16:37:41

Pechvogel hat geschrieben:Und in jedem Auflast-Gutachten, das ich kenne, steht der Satz "...bei tragfähiger Rad / Reifenkombination...".

Ich zitiere mal aus meinem Gutachten von der Dekra:

zu F1, F2: Aufl. ohne techn. Änd; Beladung unter Beachtung der zul. Achslasten* zuO1: zul. ZugGes-Gewicht 6000Kg, zuO2: zul. ZugGes-Gewicht 4250Kg* zu 7.2/8.2: Achslasterhöhung durch Zusatzluftfederung auf 2240Kg**

Nachweis
Für Erhö. F1/F2 ohne techn. Änd. Capron des Herstellers/Importeuers Fiat liegt folgende Bescheinigung vor: 14-TAAS-............
Eine Berichtigung der FZ-Papiere ist unverzüglich erforderlich.

Vom Verkehrsamt dann noch gestempelt mit "Betriebserkaubnis erteilt". Und keine Hinweis auf den o. a. Satz von Dir.

Grüße
Thomas

Pechvogel am 05 Dez 2022 16:48:55

purplenew hat geschrieben:Ich zitiere mal aus meinem Gutachten von der Dekra...

Die Dekra erstellt keine Gutachten ( zumindest nicht die sog. Prüfstellen ) sondern nimmt nur den "ordnungsgemäßen Zustand nach Gutachten" ab.

Das Gutachten zur Auflastung hast Du von dem Hersteller der ( Zusatz-? ) Luftfeder bekommen.
Schau doch da einfach mal rein....

Grüße
Dirk

Pechvogel am 05 Dez 2022 16:52:06

dieter2 hat geschrieben:...Du unterstellt also den TÜV Gutachtern das sie Blöd sind ? und ihren Job nicht vestehen ?

NEIN!!
Aber im Alter wird man halt vergesslich... :D

dieter2 hat geschrieben:Wer sagt das bei den original Fiat Felgen kein Gutachten vorhanden ist, nur weil Du nichts finden kannst.
Jede Felge hat ein Gutachten, auch die Fiat Felgen, auch wenn es nicht öffendlich bekannt gegeben wird.

Hast Du ein Gutachten?
Das KBA hat jedenfalls keins und nach meiner Anfrage bei Fiat-Prof. haben die auch keins!!

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren!

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Batterie als Starterbatterie
Weinsberg Cara loft auflasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt