rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Serie 8 Forster Rückfahrkamera

DanielHaack am 13 Apr 2022 18:58:52

Guten Abend.

Verzweifelt wende ich mich an fachkundige Leute.
Es ist eine originale Fiat Ducato Rückfahrkamera in der dritten Bremsleuchte integriert.
An der Kamera befindet sich ein „Fakra“ Stecker, das Kabel verschwindet nach vorne und kommt vermutlich da an, wo ein Radio sein sollte.

Werkseitig ist kein Radio verbaut.
Es wird ein Blaupubkt Doppel DIN verbaut mit Kamera Eingang über Cinch.

In voller Eifer einen Fakra auf Cinch Adapter geholt und angeschlossen.
Siehe da, funktioniert nicht. Die Kamera braucht doch irgendwoher 12V!?

Wie bringe ich mein Radio dazu automatisch auf Kamera zu wechseln sobald ich den Rückwärtsgang einlege? Vermutlich ist dafür das Kabel „Reverse“ am Radio woran ich ein Signal drauf legen kann.

Die große Frage ist aber, wie bekomme ich dir Kamera zum laufen. Mit dem doofen Stecker komm ich nicht weiter.

Vielen Dank für eure Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

erwin091071 am 13 Apr 2022 22:01:03

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

[*]Sicherungkasten grüner 60 poliger Stecker , Pin 17 ist Rückfahrsignal. Muss an Reserve am Radio angeschlossen werden.
Gruß Erwin

Waumobildriver am 14 Apr 2022 09:02:10

Hallo Daniel, da hast du natürlich völlig Recht.
Ich habe bei meinem Ducato 8 die Kamera an der dritten Bremsleuchte selbst nachgerüstet. Eine Vorverkabelung war von Vantourer schon vorhanden. Das Signal für den Rückwärtsgang bekommt man vom Sicherungskasten links unten Fahrerfußraum. Es ist beim grünen Stecker der Weiß/Blaue Draht. Zur Sicherheit prüfen. Wenn Retourgang eingelegt sind 12V drauf, sonst eben keine Spannung. Vom Radio kommt eine Stromversorgung für die Kamera ( bei eingelegtem Retourgang).
Fakra Stecker sind in meinem Ducato 8 zwei im Radioschacht. Einer für DAB+, ist aber nicht an die Antenne geschlossen und ein Weiterer, den ich noch nirgends zuordnen konnte.
Mach doch einmal die Bremsleuchte auf und schau welche Kabel an der Kamera angeschlossen sind. Vielleicht findest du dann die passenden im Radioschacht.
Gutes Gelingen!
Roman

Anzeige vom Forum

DanielHaack am 14 Apr 2022 09:17:15

Hi Roman.
An der Kamera ist ebenso ein Fakra Stecker in Lila. Dieser Stecker kommt vorne aber nicht an.
Ein Nachrüstradio an originale Rückfahrkamera mit Fanta anzuschließen ist doch unmöglich?!
Es fehlen die 12V für die Kamera.

Gruß Daniel

wolfherm am 14 Apr 2022 09:33:27

Habe das Thema in den richtigen Bereich verschoben.

Waumobildriver am 14 Apr 2022 15:04:20

Hallo Daniel,
ich habe Netz nach der original Fiat Ducato Bremsleuchte mit Kamera gesucht. Die ich gefunden habe hat zwei Stecker. Einmal Fakra für das Videosignal und ein Stecker mit Blau und Schwarz für die Stromversorgung. Anders kann mnm die Kamera nicht funktionieren
LG

DanielHaack am 14 Apr 2022 18:53:58

Ok danke
Welches Kabel vorne am Sicherungsmaßnahmen bzw. hinten an der dritten Leuchte ist das Signalkabel für den Rückwärtsgang ?
Weis/blau? Weiss/grün?
Es geht hier um einen Serie 8 Ducato

Waumobildriver am 14 Apr 2022 20:40:35

Sicherungskasten links unten vom Lenkrad. Grüner Stecker Pin17, Draht ist blau/weiß. Zumindest so bei meinem Ducato 8 Erstzulassung 2022, gebaut aber schon 2021. Laut QR Code Eingabe für digitales Manual April 2021.
LG

UweHD am 14 Apr 2022 21:11:21

Ich habe den „Reverse“-Eingang am Radio einfach über einen Schalter im Armaturenbrett auf 12V gelegt. Damit kann man jederzeit die Kamera manuell aktivieren, und das Bild geht beim Rangieren nicht immer an/aus/an/aus

Gefällt mir besser als der Anschluss an das Rückfahrsignal. Man kann aber natürlich auch beides kombinieren :)

Thema Fakra-Stecker: Du benötigst einen Adapter, der von Fakra auf den Kameraeingang des Radios UND die Stromversorgung geht. So etwas sollte es geben. Oder - falls du löten kannst - Schneide das Ding einfach ab und löte passende Stecker auf. Habe ich auch so gemacht.

Waumobildriver am 14 Apr 2022 21:11:57

Also genau gesagt ist die Grundfarbe weiß und der Streifen ist blau.
Sorry
LG, Roman

DanielHaack am 14 Apr 2022 21:46:42

Ok.
Welches Kabel hast du hinten für die Rückfahrkamera genommen? Die braucht ja 12V. Kann man Maße und plus vom originalen kabelstrang hinten nehmen?

Waumobildriver am 15 Apr 2022 07:58:58

Masse und Plus kann man natürlich vom Original nehmen. Der Kamera ist es egal wie. Hauptsache Strom.
Nun möchte ich noch etwas erklären:
Die Kamera braucht die 12 Volt Stromversorgung nur dann, wenn sie ein Bild zeigen soll. Manch einer legt gerne die Spannung manuell über einen Schalter, oder über Zündungsplus dauernd an.
Ich habe die vorgesehene Variante gewählt.
Das Rückfahrsignal (Sicherungskasten Draht weiss/blau)wird dazu an das Radio geschlossen. Das Gerät erkennt den eingelegten Retourgang und versorgt am dafür vorgesehenen Ausgang die Kamera mit Strom.
Kamera wird damit eingeschaltet. Das Videosignal kommt über das Koaxkabel mit Fakra Stecker zum Radio. Das Radiodisplay wechselt automatisch zum Kamerabild. Zusätzlich hat, zumindest mein Gerät, man die Möglichkeit am Radio manuell die Kamera anzuwahlen. Jetzt funktioniert das gleich, nur ohne Rückfahrsignal.
Ich hoffe, ich kann damit Licht ins Dunkel bringen.
Grüße, Roman

UweHD am 15 Apr 2022 08:26:42

DanielHaack hat geschrieben: …Welches Kabel hast du hinten für die Rückfahrkamera genommen? Die braucht ja 12V. Kann man Maße und plus vom originalen kabelstrang hinten nehmen?

Ich habe Zündungsplus (Klemme 15) und Masse aus der Zuleitung zum Radio abgenommen und mit der Kamera verbunden. Damit ist die Kamera immer dann in Betrieb, wenn die Zündung an ist. Das Bild wird aber nur dargestellt, wenn ich zusätzlich den Schalter für +12V auf Reverse betätige. Auf die Art muss die Kamera nicht erst „booten“ wenn ich sie aktiviere.
Kamera auf Dauerplus anzuschließen ist hingegen keine gute Idee, da sie dann im Stand immer etwas Strom verbraucht.

dain am 01 Mai 2022 08:39:05

Ab der Serie 8 verbaut Fiat eine Digitalkamera. Diese wird über das gleiche Koaxialkabel(Das Kabel mit dem Fakra Stecker) mit Spannung versorgt über das auch das Bild übertragen wird. Das Konstrukt Fiat-RFK + Radiovorbereitung ist beim Ducato 8 ein Fehlbau. Ich bezweifle das es jemals eine Möglichkeit geben wird diese Kamera an einem Nachrüstradio anzuschließen.

leverkusen3 am 29 Okt 2023 15:49:24

dain hat geschrieben: Ich bezweifle das es jemals eine Möglichkeit geben wird diese Kamera an einem Nachrüstradio anzuschließen.

Hallo

Die eingebaute Kamera ist für Fernspeisung ausgelegt. Dabei werden die 12V über das Kabel mit dem Videosignal geführt.

Um das Nachzurüsten benötigt man einen Trennkondensator von ca. 1 uF / 16V und eine Spule mit ca 1uH / 500mA.
Der Kondensator trennt die Gleichspannung vom Videoeingang des Radios. Die Spule vehindert das Abfließen des Videosignals in die Stromversorgung.

Für ein Schaltbild mal nach Fernspeisung googeln.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

blach am 05 Aug 2025 12:23:44

leverkusen3 hat geschrieben:
Die eingebaute Kamera ist für Fernspeisung ausgelegt. Dabei werden die 12V über das Kabel mit dem Videosignal geführt.

Hallo Thomas,

Gibt es da auch Adapter zu kaufen, ähnliche der Phantomeinspeisung bei Antennen?
Verzweifle gerade an diesen Anschlüssen...

blach am 05 Aug 2025 12:34:25

DanielHaack hat geschrieben:Ok.
Welches Kabel hast du hinten für die Rückfahrkamera genommen? Die braucht ja 12V. Kann man Maße und plus vom originalen kabelstrang hinten nehmen?

Wie hast du da schlussendlich gemacht?

Schwimmbutz am 22 Dez 2025 14:13:38

blach hat geschrieben:Hallo Thomas,

Gibt es da auch Adapter zu kaufen, ähnliche der Phantomeinspeisung bei Antennen?
Verzweifle gerade an diesen Anschlüssen...

Ich möchte diesen Thread noch einmal hochholen. Gibt es hier einen Adapter, mit dem ich die "neue" Digitalkamera des Ducato 8 auf ein Cinch-Kabel legen kann?

Thuelekasten am 22 Dez 2025 14:43:55

Hallo, wende Dich einfach mal an „ ARS 24 „ , einfach anrufen und Problem erläutern.
Da wurde „ mir gehelft „ - Frohes Fest, Jürgen

Schwimmbutz am 22 Dez 2025 14:56:28

Und die Lösung könntest du nicht hier im Forum erklären?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

endlich OLED TV im WoMo
Satanlage Cytrac DX Vision macht laute Geräusche Schmieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt