rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

endlich OLED TV im WoMo

WoMoMei am 16 Dez 2025 20:29:00

Nach über 10 Jahren kann ich nix mehr anschauen außer OLED.
An das Schwarz kommt nix heran.

Warum auch immer bin ich jetzt erst über den 14" OLED gestolpert und direkt mal gekauft. Vorher 14" Xoro.
Ja, 14".
Ist für den Schlafbereich und mehr passt nicht in den Hängeschrank.
Ich will das so haben, dass Klappe zu und kein TV zu sehen. Und schon mal gar nicht irgendeinen Schwenkhalter.

Es passt und ist geil wie OLED nunmal so ist.

Es ist ein Portable Monitor Touchscreen 14“ 2K,2560x1440 OLED , auf Ama gerade für 236€ zu bekommen.

Ja, es ist ein Monitor und kein TV. Also ohne Tuner, ohne Sat.
Da wir alles nur noch über FireTV machen, ist das auch nicht mehr nötig.

Versorgt werden bei Teile über eine doppel USB A Berker Dose.
Gemessen sind es im Schnitt weniger als 10 Watt zusammen. Minimum 5Watt. Höchstwert geschätzt 15W.

Hat interne Lautsprecher, die natürlich keine Surroundsystem sind.

Nachteil zur Zeit, dass die Lautstärke über die Tasten auf der Rückseite eingestellt werden muss.
Mal sehn was ich da noch mache.

Hauptsache OLED :)

Gleich noch einen Türschalter eingebaut der die Berkerdose schaltet, dass der OLED aus und ein geht mit Klappe auf und zu. Leider kein Sleeptimer. Aber mit nem Fuß kann man die Klappe einfach zu machen. Vielleicht kommt noch einen Eieruhr rein :D

OLEDTV-01.png

OLEDTV-02.png

OLEDTV-03.png

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 16 Dez 2025 21:14:52

OLED Bildschirme neigen stark dazu, dass sich Bilder etc. dauerhaft einbrennen, deshalb haben die ein spezielles Reinigungsprogramm, das automatisch läuft wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist. Dazu ist es nötig, dass die Geräte auch im ausgeschalteten Modus mit Strom versorgt werden. Natürlich wird dabei auch Strom verbraucht.
Das ist im Wohnmobil nicht ideal.

kawabenemsi am 16 Dez 2025 21:23:18

Hallo , ich habe im Haushalt auch einen OLED-Fernseher und gebe dir zur Bildqualität absolut recht .

Da ein OlED-Fernseher oder auch Monitor jedoch nach dem Ausschalten umfangreiche regelmäßige Regenerationsprogramme
abspielt , weis ich nicht ob das im Wohnmobil ideal ist .

Man sollte also einen OLED-Fernseher nie ganz vom Netz nehmen , sonst leidet die Bildqualität erheblich.

Bei mir kommt zum Beispiel zu Hause ständig die Warnmeldung ( auch wenn ich das Gerät erst Stunden nach dem Ausschalten vom Netz nehme) , das dies zu Schädigung des Gerätes führt . Also sollte ein OLED-Fernseher ständig ! an der Stromzufuhr bleiben.

Da frage ich mich doch , ob das so optimal für ein Wohnmobil ist .

Vielleicht wissen wirkliche Experten mehr .

VG Ben

Anzeige vom Forum

WoMoMei am 16 Dez 2025 21:40:59

der 14" ist ja als mobiler Monitor für Tablet, Handy usw. angepriesen.
Weis nicht ob der überhaupt nen Pixelrefresher hat.

Am Surface geht der sogar ohne extra Powercable, nur über USB C.

Mal sehn wie es wird.
Ist ja nicht so, als das wir täglich 8 stunden im WoMo TV schauen.

Hautsache Schwarz :D

Luppo am 16 Dez 2025 21:48:11

Ich habe mir ein 15"-Tablet hinten rein gehängt. Bildqualität passt auch.
Kann man halt noch für andere Dinge verwenden

battman am 16 Dez 2025 21:52:51

Was erkennt man denn noch auf 14" bei etwa 2 Meter Entfernung . Ein Fernsehgenuß kann das nicht sein, auch wenn es OLED ist.
Da hab ich doch lieber einen 24" Smart TV im Schlafbereich.
Aber jeder wie er möchte .

Olli2305 am 17 Dez 2025 08:05:21

battman hat geschrieben:Was erkennt man denn noch auf 14" bei etwa 2 Meter Entfernung . Ein Fernsehgenuß kann das nicht sein, auch wenn es OLED ist.
Da hab ich doch lieber einen 24" Smart TV im Schlafbereich.
Aber jeder wie er möchte .

Ich habe auch einen 14 Zoll Monitor (nicht OLED) im Schlafbereich, reicht mir zum schauen, Filme kein Problem, Fussball geht auch. Aber ich gebe zu, Untertitel wird mit der Zeit anstrengend.
Der Vorteil der Monitore ist halt, das sie Stromsparend und leicht sind. Gibt's auch etwas größer.

Idurz am 17 Dez 2025 20:02:39

Nachteil zur Zeit, dass die Lautstärke über die Tasten auf der Rückseite eingestellt werden muss.
Mal sehn was ich da noch mache.

Du erwähnst, dass du über Fire-TV guckst. Darüber lässt sich doch auch die Lautstärke per Fernbedienung regeln...?
Zumindest ging das vor einiger Zeit bei meinen Versuchen mit PC-Monitoren/Anbindung per HDMI.

Olli2305 am 17 Dez 2025 21:04:24

Idurz hat geschrieben:Du erwähnst, dass du über Fire-TV guckst. Darüber lässt sich doch auch die Lautstärke per Fernbedienung regeln...?
Zumindest ging das vor einiger Zeit bei meinen Versuchen mit PC-Monitoren/Anbindung per HDMI.

Die Lautstärke Regelung hat nicht jede Version des Sticks, die älteren und Lite sind ohne.

WoMoMei am 17 Dez 2025 22:14:50

Ich hab die mit Laut/Leise Tasten aber ohne 4K. Gen3.

Es geht aber nicht :(
Auch nicht nach Werkseinstellungen. Auch nicht nach Reset der Fernbedienung :(

Allerdings hat es bisher auch nicht an dem Wohnbereich TV funktioniert. An dem nur über IR.
Und über IR noch nicht mal der alte 14".

Vielleicht kann der OLED das nicht.
Schade :(
Hab mich schon gefreut

Olli2305 am 18 Dez 2025 22:39:01

WoMoMei hat geschrieben:Ich hab die mit Laut/Leise Tasten aber ohne 4K. Gen3.
Es geht aber nicht :(
Auch nicht nach Werkseinstellungen. Auch nicht nach Reset der Fernbedienung :(

Ich meine für die Funktion braucht es eine voll belegte HDMI Schnittstelle. Auf manchen TV sind nur 1 oder 2 HDMI Ports so ausgelegt. Ein Computer Monitor wird Steuerfunktionen über HDMI wohl eher nicht unterstützen.

WoMoMei am 19 Dez 2025 23:07:38

hab jetzt nen neuen FireTV 4k bestellt. Mal sehn, ob die Lautstärke da geht.
Ist dann mit dem neuen Vega OS. Also richtig Linux.
Mal sehn ob man da per ssh drauf kommt und dann was fummeln kann.
Wir sind im Jahr 2025 und da wäre es doch komisch, wenn man die Lautstärke nicht im FireTV digital ändern könnte.
Genauso der Sleeptimer, den es bis heute nicht gibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Preiswertes Radio mit Display für Rückfahrkamera Dethleffs
Fiat Ducato Serie 8 Forster Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt