ich habe es geschafft, meine Cytrac Vision III (Bj. 2018) zu demontieren. Ich hoffe, dass meine Fotos richtig hochgeladen wurden; in der Vorschau sind sie aber nicht zu sehen?!
- die Cytrac hat an der rechten Seite (in Fahrtrichtung) eine schwarze Gummikappe. nach der Entfernung lässt sich mit einem 13-er Steckschlüssel ein 8 mm Gewindebolzen rausschrauben. dadurch wird der hintere Antriebsarm lose, bzw. kann entfernt werden, und man kann den Spiegel hoch- oder runter klappen
- die Cytrac lässt sich vom Dach abnehmen, indem die 4 Sechskantmuttern von der Grundplatte gelöst wurden, und der Kabelstrang von der Cytrac getrennt wird
- das Kunststoffgehäuse der Cytrac ist mit 6 Bolzen auf der Dreheinheit von oben verschraubt => die Bolzen entfernen
- jetzt kommt der "Trick": der vordere Aufstellarm ist mit einer 6 mm Stahl-Steckachse, die durch das Kunststoffgehäuse führt, gelagert. zuerst die beiden äußeren Alukappen abziehen, und dann die Steckachse mit einem Dorn o.ä. rausschlagen. Achtung: die Steckachse saß bei mir sehr sehr fest (6 mm Stahlbolzen in 5,95 mm Aluguss-Gehäuse!?); auch bei tenhaft freuen sich die Service-Techniker über solch clevere Lösungen, und nehmen zum Rausschlagen manch/ oftmals einen Vorschlaghammer!!! (und das bei einer ansonsten eher filigranen Mechanik...)
- danach kann der Spiegel samt vorderen Aufstellarm beiseite gelegt werden; die zwei braunen LNB-Kabel, die vom Spiegel kommen, können, müssen aber nicht unbedingt entfernt werden; je nachdem was man dann noch machen will
- das Kunststoffgehäuse lässt sich jetzt, beginnend von der Seite, wo vorher die Steckachse war, abheben. Achtung: auf der Gegenseite hat das Gehäuse eine Nase, die in die Dreheinheit eingeklickt ist (hatte ich leider zuvor bereits bereits abgebrochen)
Bei mir "hing" offenbar der (mechanische) Endschalter für den Y-Motor (zum Aufstellen). da mein Kabel auf dem WoMo-Dach lang genug ist, konnte ich es durch das vordere
Heki führen, und die geöffnete Dreheinheit, und später sogar die wieder zusammengebaute Cytrac innen im WoMo zum Testen anschließen.
Beim Zusammenbau achtet darauf, dass ihr die 6 mm Steckachse etwas anschleift (ggf. den Grad an den Enden entfernen, und vielleicht auch die Bohrungen im Alu-Aufstellarm etwas nacharbeitet). Der hintere 8 mm Gewindebolzen sollte richtig fest angezogen werden - Kombination aus Kraft- und Formschluss (filigrane Verzahnung) mit der vertikalen Antriebswelle.
Fazit: ich habe mein (Endschalter) Problem lösen können, auch wenn ich an der vorderen Steckachse fast verzweifelt wäre.