aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Satanlage Cytrac DX Vision macht laute Geräusche Schmieren

filfin am 18 Apr 2020 11:52:58

Hallo,
Meine Satanlage macht geräusche beim ausfahren und einfahren.Jetzt würde ich gern die Anlage abbauen und zerlegen.Der Abbau ist kein Problem sondern das Zerlegen dieser Anlage.Hat jemand so eine Anlage schon zerlegt und kann mir Tips geben auf was ich achten muss.Ist keine Caro!!
Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 18 Apr 2020 16:11:06

Ohne technische Kenntnisse schwierig da Du so einige Stellen übersiehst

chrisc4 am 18 Apr 2020 16:17:58

Ich würde den Kundenservice anrufen und nach einer Problemlösung fragen.

Anzeige vom Forum

zzyzx am 08 Okt 2022 21:48:18

ich habe es geschafft, meine Cytrac Vision III (Bj. 2018) zu demontieren. Ich hoffe, dass meine Fotos richtig hochgeladen wurden; in der Vorschau sind sie aber nicht zu sehen?!
- die Cytrac hat an der rechten Seite (in Fahrtrichtung) eine schwarze Gummikappe. nach der Entfernung lässt sich mit einem 13-er Steckschlüssel ein 8 mm Gewindebolzen rausschrauben. dadurch wird der hintere Antriebsarm lose, bzw. kann entfernt werden, und man kann den Spiegel hoch- oder runter klappen
- die Cytrac lässt sich vom Dach abnehmen, indem die 4 Sechskantmuttern von der Grundplatte gelöst wurden, und der Kabelstrang von der Cytrac getrennt wird
- das Kunststoffgehäuse der Cytrac ist mit 6 Bolzen auf der Dreheinheit von oben verschraubt => die Bolzen entfernen
- jetzt kommt der "Trick": der vordere Aufstellarm ist mit einer 6 mm Stahl-Steckachse, die durch das Kunststoffgehäuse führt, gelagert. zuerst die beiden äußeren Alukappen abziehen, und dann die Steckachse mit einem Dorn o.ä. rausschlagen. Achtung: die Steckachse saß bei mir sehr sehr fest (6 mm Stahlbolzen in 5,95 mm Aluguss-Gehäuse!?); auch bei tenhaft freuen sich die Service-Techniker über solch clevere Lösungen, und nehmen zum Rausschlagen manch/ oftmals einen Vorschlaghammer!!! (und das bei einer ansonsten eher filigranen Mechanik...)
- danach kann der Spiegel samt vorderen Aufstellarm beiseite gelegt werden; die zwei braunen LNB-Kabel, die vom Spiegel kommen, können, müssen aber nicht unbedingt entfernt werden; je nachdem was man dann noch machen will
- das Kunststoffgehäuse lässt sich jetzt, beginnend von der Seite, wo vorher die Steckachse war, abheben. Achtung: auf der Gegenseite hat das Gehäuse eine Nase, die in die Dreheinheit eingeklickt ist (hatte ich leider zuvor bereits bereits abgebrochen)
Bei mir "hing" offenbar der (mechanische) Endschalter für den Y-Motor (zum Aufstellen). da mein Kabel auf dem WoMo-Dach lang genug ist, konnte ich es durch das vordere Heki führen, und die geöffnete Dreheinheit, und später sogar die wieder zusammengebaute Cytrac innen im WoMo zum Testen anschließen.
Beim Zusammenbau achtet darauf, dass ihr die 6 mm Steckachse etwas anschleift (ggf. den Grad an den Enden entfernen, und vielleicht auch die Bohrungen im Alu-Aufstellarm etwas nacharbeitet). Der hintere 8 mm Gewindebolzen sollte richtig fest angezogen werden - Kombination aus Kraft- und Formschluss (filigrane Verzahnung) mit der vertikalen Antriebswelle.
Fazit: ich habe mein (Endschalter) Problem lösen können, auch wenn ich an der vorderen Steckachse fast verzweifelt wäre.

cowboy1958 am 30 Okt 2022 20:14:11

Moin Gert
Schade das die Fotos nicht dabei sind.
Unsere Cytrax DX Vision macht auch Mucken, sie empfängt keine horizontalen Sender mehr.
Die Anlage ist von 2015 und in 2016 haben wir auf Garantie eine neue Schüssel bekommen.

Wir haben jetzt den Fernseher mit Receiver getauscht, Antennkabel Fernseh- Blackbox erneuert.. es bleibt so.
Ten Hafft sagt vorbeikommen oder einschicken, LNB oder Schüssel :roll:

Bevor ich jetzt 800 km hin und zurück fahre, ok geht erst wieder ab März wegen Saisonkennzeichen, will ich die einschicken.
Dazu muß ich die natürlich abmontieren, klar.
Ich habe gegrübel wie die Antenne zu bewegen ist um an die Verschraubungen und Kabelanschlüsse zu kommen.
Da kann mir dann deine Beschreibung hilfreich sein.

Falls du noch Bilder nachreichen könntest, währe prima :top:

Ich mach mich erst einmal auf die Suche nach einer passenden Verpackung zum versenden.

Gruß HW

Rallesp am 21 Nov 2022 17:16:44

Danke super erklärt hat mir viel Zeit und Raten erspart wie die Schüssel zerlegt wird
Gruß

leo46 am 22 Nov 2022 12:22:09

Hallo,

man muss nicht zwingend hunderte von Kilometern zu ten Haaft fahren, um die Schüssel repariert zu bekommen.
Im Oktober hatten wir in Spanien das Problem, dass die Cytrac falsch herum eingefahren war und sich dann keinen Millimeter mehr bewegen ließ.
Aus der ten Haaft-Händlerliste habe ich mir einen Betrieb in der Nähe meines Wohnorts rausgesucht. Nach zwei Tagen war alles zur Zufriedenheit erledigt.
Der Drehmotor hatte den Geist aufgegeben.

Viele Grüße
Leo

huohler am 30 Nov 2022 21:51:55

Hier wurde noch keine Antwort zum Thema " Geräusche/Quietschen" gegeben. Genau das Problem habe ich neuerdings auch. Ich stehe im äussersten Westen Europas ( Fisterra) und damit am Rand der Ausleuchtzone. Die Cytrac suchte sich zunächst einen Wolf wobei mir dieses Quietschen aufgefallen ist.
Hat schon jemand seine Cytrac selber gewartet und damit das Quietschen beseitigt?

BTW: Ich bin dann aufs Dach geklettert und habe die Schüssel (Skew) um 20° verdreht. Dann fand die Cytrac den Satelliten sofort.

Hubert

wovie am 18 Dez 2022 15:52:16

Hallo Gert (zzyzz),
was war einer deiner Cytrac das Problem? Du schreibst, dass ein Endschalter (zum Aufstellen) hing. Meine Antenne macht bei Kälte Zicken. Sie fährt dann einfach nicht hoch. Wenn es wärmer ist, klappt alles einwandfrei.
Grüße
Wolfgang

thomker am 24 Dez 2022 09:10:57

cowboy1958 hat geschrieben:sie empfängt keine horizontalen Sender mehr

Hatte ich auch mal an einer Vision. War nur das LNB defekt. Hab dann ein Neues (keins mit Blattgold von tenhaaft) angeschraubt, seither ist Ruhe bzw. Wieder voller Empfang. Schon ein paar Jahre her...

zzyzx am 21 Feb 2023 21:05:16

Nachdem ich im Okt 2022 meine ca. 4 Jahre junge Cytrac Vision wieder ans Laufen/ Drehen gebracht hatte, war dann im Dezember in Spanien plötzlich (endgültig) Schluss => X-Motor-Fehler. Wieder zu Hause, die Anlage also runter vom Dach, auseinandergebaut, und Drehen (X) und Aufstellen (Y) über Spannungsversorgung simuliert bzw. angesteuert. Ein paar Rauchwölkchen von der Platine ließ nichts gutes Erwarten; die Motoren ließen sich aber noch drehen, wenn auch nicht bewusst ansteuern.
Jetzt begann meine Leidenszeit mit dem ten-Haaft Service - ehrlich gesagt, ich kann die positiven Bewertungen über den angeblich guten Service nicht nachvollziehen. Da ich das Problem detailliert beschreiben konnte erhielt ich recht schnell eine Antwort, dass ich die Dreheinheit einschicken soll, danach passierte aber erstmal nichts - keine Eingangsbestätigung, kein Kostenvoranschlag, keine Antworten auf meine Nachfragen per Email, und ans Telefon geht da eh keiner. Nach einiger Zeit kam dann ein KV über knapp 900 Euro (u.a. Platine, X-Motor, Gehäusedeckel, Kleinteile plus Arbeitslohn) - m.E. war aber "nur die Platine abgeraucht".
Ich lasse die Dreheinheit jetzt unrepariert an mich zurücksenden => kennt jemand eine "Bezugsquelle", wo ich evtl. eine nicht mehr benötigte Dreheinheit einer Cytrac Vision/ HDTV als Ersatzteilspender herbekomme?
Mit der Empfangsqualität der Cytrac war ich weitestgehend zufrieden; Bäume oder auch nur Äste störten bzw. verhinderten den SAT-Empfang allerdings stärker als bei Nachbarn mit anderen Anlagen.
Noch ein Wort zu Leo's Bemerkung zum ten-Haaft Service im Ausland: meine Erfahrung ist gegenteilig; nett und freundlich ja, aber bei den o.g. Motorproblemen wussten sie in Schweden ohne ten-Haaft Deutschland auch nicht weiter, und Ersatzteile waren auch nicht vorrätig. In Spanien hatte ich es dann gar nicht erst vor Ort versucht.

Ovidio am 15 Feb 2025 09:27:10

Hallo zusammen
Ich stze mit meiner Cytrac DX Vision auf einem Problem. Die Antenne ist vom Dach und nun in meiner Werkstatt. Wie kriege ich die Abdeckung auf, damit ich zu den Motoren und zur Platine komme. Die Abdeckung ist mit den 6 Inbusschrauben alleine nicht zu öffnen! Da muss noch ein Trick dabei sein. Die Schrauben sind entfernt, aber die Schale hält noch fest, wie wenn nichts bewegt werden kann. Es ist auch kein Silikon der die Kunstoffschale mit der Dreheinheit versiegelt. Ich kann die Schale mit einem Schraubenzieher etwas anheben und sehe unten ca. 3mm in die Mechanik hinein. Aber mehr geht nicht. Es klemmt im oberen Bereich der Kunststofschale.
Hat jeman einen Tipp? Danke!
--> Link

axelulik am 11 Jan 2026 13:37:49

Suche Kabelbaum von Satanlage zu Steuerbox einer Ten Haaft Cytrac (s. Foto)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Serie 8 Forster Rückfahrkamera
Magenta TV Zweite Generation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt