xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato X250 Bj 2011 HSN TSN

dieterk am 15 Apr 2022 11:43:11

Hallo,

habe ein kleines Problem.

Mein Fahrzeug ist 2,3L Version mit 131 PS, EZ 04.2011.

In meiner Zulassung steht HSN 4136 (für Fiat) und TSN APM000737.

Egal auf welchen Ersatzteilshop ich nun gehe, diese TSN kann ich nirgends finden.
Auch auf einer im INet gelistet Aufstellung der HSN/TSN Nummern ist APM nicht dabei (unter HSN-TSN.de).

Wie kann ich die Kiste nun identifizieren, da ich einen kompletten Dieselfilter samt Gehäuse suche?

Danke.

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 15 Apr 2022 12:06:24

Über das Fahrzeug selbst. Baujahr, PS, Pritsche etc.
Das ist völlig normal, nicht Fiat ist der Hersteller sondern Hymer oder sonst wer. Entsprechend passen die Codes nicht

dieterk am 15 Apr 2022 12:13:01

Hallo,

kommt die TSN vom Aufbauhersteller?
Dachte diese Angaben wären spezifisch für das Basisfahrzeug.

Habe noch die Rechnung der letzten Reparatur, da steht die Teilenummer des Filters drauf.
Darüber konnte ich dann bei Augustin den Becher finden, als Original und als Version von UFI.
Über die Bucht bekommt man sowas auch, nochmals ne Ecke günstiger (UFI 119, Bucht ca. 80).
Aber ob das (Made ich China) zum empfehlen ist :gruebel:

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Trashy am 15 Apr 2022 14:01:41

So isses. Vom Aufbauhersteller.
Also Daten per Hand eingeben und ein Qualitätsfilter kaufen.

dieterk am 15 Apr 2022 16:04:02

Habe ja die Original-Teilenummer von Fiat, von der letzten Rechnung.

Daher habe ich bei Augustin gesehen, dass es dort den Original-Fiat gibt für 149 und den UFI Filters S.p.A. für 119.
Bin noch am überlegen, welchen ich mir bestelle.
Dachte nur, als Ersatz würden 119 reichen.....

Und Qualität, naja, der letzte Originale wurde samt Filtergehäuse getauscht, vom Fiat Professional, war zwar schon 2017 (für 308,13 Euronen), aber Corona und familiär bedingt vor sage und schreibe 6000 Km :gruebel:

HaJo55 am 15 Apr 2022 16:07:15

Moin Dieter,
da wird dir geholfen. Entweder schon mal im Onlineshop suchen oder nach Ostern da mal anrufen. Ich war vor ca. vier Wochen persönlich da und kann nur sagen sehr freundlich und kompetent.

--> Link

Frohe Ostern

Ha-Jo

dieterk am 15 Apr 2022 16:16:09

Danke Ha-Jo,

habe gerade dort einen bestellt, als Ersatz, Lieferzeit 1 Werktag.
Gehe am Dienstag zum Freundlichen den bei Fiat bestellten abholen und baue das Teil selbst ein, angeblich Pille-Palle, da komplett mit Gehäuse.
Hat auch 2017 in der Werke nur ca. 5 Minuten gedauert.

Gruß
Dieter

stroem am 03 Mär 2024 11:41:41

Frage in die Runde:
Hat jemand von Euch im Ducato x250 (meiner ist Bj. 2010) eine Zusatzheizung unter dem Fahrersitz (Wärmetauscher mit Ventilator und Anschluss an Kühlkreislauf)?

Steffen

altenrather am 03 Mär 2024 12:38:42

Ja ich, aber 2011er

stroem am 03 Mär 2024 13:08:36

altenrather hat geschrieben:Ja ich, aber 2011er

Hallo Ihr Beiden,
ich werde meinen Fahrersitz tieferlegen. Deshalb muss die Zusatzheizung raus. Ist sowieso höllisch laut und wird von uns praktisch nie gebraucht. Die hat einen Vor- und einen Rücklauf für die Heizungsflüssigkeit. Die Überbrücke ich nach Ausbau.
Links neben Lenkrad im Armaturenbrett ist eine Schalttafel mit mehreren Schaltern .. u.a. einer mit einem Ventilatorsymbol. Der Schalter setzt die Zusatzheizung in Gang. Wird bei Euch ja auch so sein?
Mein Frage ist jetzt: Wird zusätzlich zum Ventilator auch ein Ventil elektrisch geöffnet, wodurch überhaupt erst die Kühlflüssigkeit zur Zusatzheizung gelangt .. sonst würde da ja vermutlich permanent Kühlflüssigkeit fließen, wenn die "normale" Heizung angestellt ist .. ODER hat der Ventilator eine Saugpumpe drin? Gibt es irgendwo ein Ventil, würde ich die Überbrückung am Liebsten dort machen.
Weiß jemand mehr?

Steffen

Pechvogel am 03 Mär 2024 13:27:54

stroem hat geschrieben:Frage in die Runde:
Hat jemand von Euch im Ducato x250 (meiner ist Bj. 2010) eine Zusatzheizung unter dem Fahrersitz (Wärmetauscher mit Ventilator und Anschluss an Kühlkreislauf)?

Ich könnte mir vorstellen dass Du evtl. zielgerichteter Informationen bekommen würdest wenn Du zu einem Problem bei einem Thread bleiben würdest statt zig, zum Teil uralte Threads, wiederzubeleben?
--> Link
--> Link
--> Link

Grüße
Dirk

stroem am 03 Mär 2024 16:01:56

Pechvogel hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen dass Du evtl. zielgerichteter Informationen bekommen würdest wenn Du zu einem Problem bei einem Thread bleiben würdest statt zig, zum Teil uralte Threads, wiederzubeleben?

Grüße
Dirk

Danke, Dirk, dass Du meinen Fragestellungen mit Interesse nachgegangen bist. Du setzt bei Deinem freundlichen Hinweis vorraus, dass alle Forenteilnehmer alle anderen Threads beobachten. Wenn das so wäre, bräuchte man eigentlich immer nur einen einzigen Thread. Das aber ist deshalb illusorisch, weil es ganz unterschiedliche persönliche Fragestellungen unter einem Oberthema gibt. Ich denke schon, dass es legitim ist, dass man in unterschiedlichen Threads versucht, mehr Informationen für spezielle Fragestellungen zu bekommen. Darin sehe ich auch einen eigentlichen Sinn eines Forums.
Immerhin habe ich - bezogen auf meine spezielle Situation unterm Fahrersitz - herausbekommen, dass es viele proprietäre Lösungen bei den Herstellern gibt und offensichtlich viele Probleme wegen Undichtigkeiten bestehen. Auf welche Art die Zuführung der Kühlflüssigkeit erfolgt war anscheinend bis jetzt noch für niemanden im Forum eine erforderliche Fragestellung.
Aber Du siehst vielleicht, Dirk, dass eine Recherche durchaus auch Posts in zwei oder drei Threads nützlich sein können, um möglicherweise eine weitere Info im Detail zu bekommen - oder festzustellen, dass in der Breite das eigene Problem anscheinend noch nicht vorgekommen ist.

Gruß
Steffen

bhomburg am 03 Mär 2024 19:30:31

Die Fiat-Basis mit diesem Motor hat 4136/ASG (HSN/TSN).
Beim KBA gibts eine Liste mit allen Daten: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alufelge Borbet CW5 auf Teilintegriertem Womo
Ducato Knaus Tablethalterung für Live Wave
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt