aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 290 BJ 1991 - Vorglührelais

bindi am 15 Apr 2022 20:36:57

Hallo liebes Forum!

Ich habe im Forum schon über die Suche versucht mehr zu diesem Problem zu erfahren, hab hier auch schon einige Vorarbeiten gemacht und deshalb die Frage an die Community:

War gestern noch ganz normal mit meinem Fiat Ducato 290 (Saugdiesel, 1929cm3 Hubraum, BJ 1991) auf dem Weg, habe ihn dann abgestellt. Er verliert ein wenig Öl, deshalb wollte ich heute zur Werkstatt. Jetzt kommts, Zündung an, Lampe fürs Vorglühen leuchtet nicht, konnte dann den Motor nicht starten. Habe dann den ÖAMTC (sprich ADAC) angerufen. Der Pannendienst kam dann und hierbei kam folgendes raus:

Das Relais der Vorglühanlage bekommt keinen Strom und schaltet daher auch nicht. Wir haben das dann (nur, damit ich ohne Abschleppen zur Werkstatt fahren kann) folgendes gemacht:

Ein Kabel an Batterie angeschlossen, Sicherung, dann mit zweitem Kabel nach Sicherung mit dem Relais verbunden. Weiters das Kabel, welches fürs Vorglühen zuständig ist abgeklemmt, da bei dieser Konstellation ja die Glühkerzen Dauerstrom bekommen und durchbrennen würden. Muss hier das Auto halt mit 2 Personen starten, da einer dann vorne beim Relais vorglühen muss, indem er das Kabel mit Relais per Hand verbindet (dadurch glüht er dann vor). Ich weiß, eine äußerst provisorische Konstellation, aber dient halt nur zur Fahrt in die Werkstatt, dann wird das wieder abgeklemmt bzw. rückgängig gemacht. Aber so lässt sich der Ducato zumindest wieder starten :-)

Jetzt meine Frage: Gestern hat ja alles noch tadellos funktioniert, ich vermute, dass irgendwo eine Sicherung durchgebrannt ist, oder halt das Relais defekt ist. Ich hab deshalb auch noch ein Foto vom Sicherungskasten gemacht, habe jedoch keine Ahnung, was für das Vorglühen zuständig ist. Es könnte natürlich auch das Zündschoss sein, aber gestern hats noch perfekt funktioniert, deshalb möchte ich zuerst die Sicherungen überprüfen. Ober den Sicherungen sind noch 6 so rechteckige "Würfel" sind das auch Relais? In der Betriebsanleitung steht leider nicht, für was die gut sind. Die einzelnen Schmelzsicherungen sind zwar beschrieben, aber da steht nichts von Vorglührelais drinnen :-( Weiß mir hier im Moment keinen Rat mehr, kann ich da selber noch was machen oder doch besser zur Werkstatt?

Danke für eure Inputs bzw. Hilfe.

Liebe Grüße aus Tirol und danke schon mal vorab.
Anton

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bindi am 16 Apr 2022 19:03:52

Hallo an alle,

kleiner Zwischenbericht: Da ich sämtliche Sicherungen / Relais mit dem Multimeter überprüft habe, bin ich jetzt doch zum Schluß gekommen, dass das Zündschloss der Urheber ist. Anbei das Foto von der Verkabelung vom Zündschloss.Habe die Stecker getrennt und mit dem Multimeter messen können, dass braun/rot 12V Dauerplus ist. Habe hier einfach probiert, Dauerplus mit den verschiedenen Kabeln zu verbinden und bin draufgekommen, dass blau/weiß für das Vorglühen zuständig ist. Also bei Dauerplus + blau/weiß glüht er ganz normal vor, auch sehe ich die Kontrollleuchte für Vorglühen am Cockpit. Das funktioniert also tadellos. Defakto muss es am Zündschloß liegen oder?

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen (der eine so alte Kiste hat wie ich :-) ).

Nehme eure Inputs selbstverständlich trotzdem gerne an. Bin kein großer Autoelektriker, aber hoffe, dass meine Vermutung richtig ist. Bleibt die Frage, wie ich das Zündschloss tausche (Schrauben aufbohren ?) und wo ich das für den 290er BJ 1991 herbekomme. Aber Dr. Google hilft da sicherlich.

Hab das mal gepostet in der Hoffnung, dass ein anderer, der das selbe Problem hat, was damit anfangen kann.

Liebe Grüße aus Tirol
Anton (also Anton aus Tirol :-) )

andwein am 22 Apr 2022 17:25:28

bindi hat geschrieben:......kleiner Zwischenbericht: Da ich sämtliche Sicherungen / Relais mit dem Multimeter überprüft habe, bin ich jetzt doch zum Schluß gekommen, dass das Zündschloss der Urheber ist.

Ich würde dir zu 99% recht geben. Das war es bei mir auch. Die Flammstarteinrichtung wird übers Zündschloss gesteuert.
Ich habe das Zündschloss drin gelassen, zu viel Arbeit, und habe den defekten Kontakt überbrückt. Hat doch glatt drei weitere Jahre gehalten, dann habe ich verkauft.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 22 Apr 2022 17:57:17

der 1,9l hat m.w. keine flammstartanlage, sondern glühkerzen..... :roll:

allesbleibtgut
hartmut

bindi am 22 Apr 2022 20:50:42

Hallo Leute,

wenns jemanden hilft, dann gern: Habe nun das Zündschloss getauscht. Das Problem hierbei war, dass ich das alte Zündschloss nicht so einfach rausbekam. Das Zündschloss hat - auch bei der Montage des neuen Zündschlosses - Abreißschrauben. Auch Tipps wie "mit Schraubenzeiher gegen den Uhrzeigersinn mit Hammer lösen" hatten nichts gebracht, da diese einfach zu fest war. Deshalb hab ich das aufgebohrt. Problem: man braucht einen langen 5er Bohrer, damit man dazukommt, oder man montiert weitere Sachen ab, die im Weg sind. Das hab ich nicht gemacht, hab so lange eingebohrt, bis ich so einigermaßen durch war. Die Bohrung war dann zwar schief, hab aber die Schrauben schon so beschädigt, dass ich das mit einem Meißel ganz leicht aufstemmen konnte, dann war das Schloß ab. Neues Schloß montieren war dann kein Problem mehr.

Die Kosten für das Schloß hielten sich mit EUR 65,-- + 20 % UST auch in Grenzen :-).

Wenn das jemanden hilft, bin ich schon froh.

Liebe Grüße und gute Fahrt!

bindi am 22 Apr 2022 20:58:28

Hallo Hartmut,

gebe dir Recht, er hat Glühkerzen :-). War aber definitiv das Zündschloss, da das Vorglührelais keinen Strom mehr bekommen hat. Nach Ausbau des Zündschlosses habe ich das Ganze mal direkt nach dem Zündschloss überbrückt, und siehe da - Starten, sowie Vorglühen hat tadellos funktioniert. Sobald ich das Überbrückungskabel nach dem erfolgreichen Starten entfernt habe, ist der Motor wieder abgestorben, und zwar sofort nach Entfernen des Kabels. Nach Zündschloßtausch funktioniert jetzt wieder alles :-)!

Der Saugdiesel läuft wieder! Bin happy wie ein kleines Kind :-)!

Liebe Grüße aus Tirol an alle!

Jagstcamp-Widdern am 22 Apr 2022 21:05:28

:bia:

hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 Dieseltank überläuft
Fahrzeuglüftung Fiat Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt