Ich habe im Forum schon über die Suche versucht mehr zu diesem Problem zu erfahren, hab hier auch schon einige Vorarbeiten gemacht und deshalb die Frage an die Community:
War gestern noch ganz normal mit meinem Fiat Ducato 290 (Saugdiesel, 1929cm3 Hubraum, BJ 1991) auf dem Weg, habe ihn dann abgestellt. Er verliert ein wenig Öl, deshalb wollte ich heute zur Werkstatt. Jetzt kommts, Zündung an, Lampe fürs Vorglühen leuchtet nicht, konnte dann den Motor nicht starten. Habe dann den ÖAMTC (sprich ADAC) angerufen. Der Pannendienst kam dann und hierbei kam folgendes raus:
Das Relais der Vorglühanlage bekommt keinen Strom und schaltet daher auch nicht. Wir haben das dann (nur, damit ich ohne Abschleppen zur Werkstatt fahren kann) folgendes gemacht:
Ein Kabel an Batterie angeschlossen, Sicherung, dann mit zweitem Kabel nach Sicherung mit dem Relais verbunden. Weiters das Kabel, welches fürs Vorglühen zuständig ist abgeklemmt, da bei dieser Konstellation ja die Glühkerzen Dauerstrom bekommen und durchbrennen würden. Muss hier das Auto halt mit 2 Personen starten, da einer dann vorne beim Relais vorglühen muss, indem er das Kabel mit Relais per Hand verbindet (dadurch glüht er dann vor). Ich weiß, eine äußerst provisorische Konstellation, aber dient halt nur zur Fahrt in die Werkstatt, dann wird das wieder abgeklemmt bzw. rückgängig gemacht. Aber so lässt sich der Ducato zumindest wieder starten :-)
Jetzt meine Frage: Gestern hat ja alles noch tadellos funktioniert, ich vermute, dass irgendwo eine Sicherung durchgebrannt ist, oder halt das Relais defekt ist. Ich hab deshalb auch noch ein Foto vom Sicherungskasten gemacht, habe jedoch keine Ahnung, was für das Vorglühen zuständig ist. Es könnte natürlich auch das Zündschoss sein, aber gestern hats noch perfekt funktioniert, deshalb möchte ich zuerst die Sicherungen überprüfen. Ober den Sicherungen sind noch 6 so rechteckige "Würfel" sind das auch Relais? In der Betriebsanleitung steht leider nicht, für was die gut sind. Die einzelnen Schmelzsicherungen sind zwar beschrieben, aber da steht nichts von Vorglührelais drinnen :-( Weiß mir hier im Moment keinen Rat mehr, kann ich da selber noch was machen oder doch besser zur Werkstatt?
Danke für eure Inputs bzw. Hilfe.
Liebe Grüße aus Tirol und danke schon mal vorab.
Anton