aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 Dieseltank überläuft

mejokuna am 20 Apr 2022 14:19:00

Hallo miteinander,

Bei unseren Peugeot J5, 2,5 TD 95 PS 1988 überläuft der Dieseltank nach ca 50 Liter. Der Tank sollte 70l fassen.
Anschlüsse am Tank unten sind soweit in Ordnung.
Hatte das schonmal jemand? Wo beginne ich da mit der Fehlersuche?

Grüsse
Jonuk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 20 Apr 2022 14:41:03

mejokuna hat geschrieben:Hallo miteinander,

Bei unseren Peugeot J5, 2,5 TD 95 PS 1988 überläuft der Dieseltank nach ca 50 Liter. Der Tank sollte 70l fassen.
Anschlüsse am Tank unten sind soweit in Ordnung.
Hatte das schonmal jemand? Wo beginne ich da mit der Fehlersuche?

Grüsse
Jonuk

War der Tank auch ganz Leer ? Die Tankanzeige ist ein Schätzeisen, und bei Kontaktkorrosion zeigt sie lustige Sachen an :eek:

Joachim260 am 20 Apr 2022 14:53:39

Hallo was heist der Tank läuft über? Kommt es am Einfüllstutzen raus, dann ist der Tank voll. Kleckert es irgendwo anders sollte das zu lokalisieren sein.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

mejokuna am 20 Apr 2022 15:06:48

Wenn wir mehr als 3/4 (50L) laut Tankanzeige tanken gibts eine Lache unter dem Fahrzeug. Es läuft nicht aus dem Einfüllstutzen.
Kann es sein das der Tank aus zwei Teilen besteht und da die Dichtungen defekt sind? $
Laut Unterlagen sollte es einen 70l Tank sein und würde ja passen zu den 3/4 auf der Anzeige.
Tankanzeige sollte funktionieren.

mejokuna am 20 Apr 2022 15:20:40

Kann man den Tank einfach abschrauben und herunterlassen oder ist der noch oben unter Fahrersitz befestigt?

ka10 am 20 Apr 2022 17:35:15

hallo...
bei meinem Hymer war nach 12 Jahren der Tank, der aus 2 Blechhalbschalen bestand durchgerostet, als ich den für den Urlaub volltankte war auch ne Lache drunter.. wenn es also nicht der undichte Stutzen ist, da mal genauer nachsehen...
Grüße Wolfgang

BadHunter am 21 Apr 2022 06:27:04

Bei unserem Ducato Bj. 1995 tropfte es nach dem Volltanken letztes Jahr auch, die Werkstatt hat einen neuen Tank eingebaut und mir den alten gezeigt. Der besteht aus 2 Hälften, und an der Verbindungsnaht war er durchgerostet, rundherum war Rost an der Naht zu sehen.
Ich gehe mal davon aus, dass auch der Tank des Vorgängermodells aus 2 zusammengesetzten Teilen besteht.

goorooj am 21 Apr 2022 09:54:53

Bei meinem j5 lief auch was raus wenn ich mehr als dreiviertel voll getankt habe.
Ich habe dann halt nicht mehr als dreiviertel voll getankt...

mejokuna am 21 Apr 2022 11:52:31

Hey danke für die Hilfe. Werde die tage genauer nachschauen und evtl mal herunterlassen. Tank ja schon 34 jaher alt.
neue sind leider relativ teuer.

Ich meld mich

Slumelight am 21 Apr 2022 13:21:45

Code: --> Link
neue sind leider relativ teuer.

das ist die eine Sache, die andere Sache könnte für Dich noch wesentlich teurer werden - Umweltverschmutzung und im schlimmsten Fall können andere Verkehrsteilnehmer gefährtet werden. Und dann wäre da noch die nächste Motorfahrzeugkontrolle.

Lass es richten.
Gruß Volkmar

mejokuna am 21 Apr 2022 15:47:00

Slumelight hat geschrieben:das ist die eine Sache, die andere Sache könnte für Dich noch wesentlich teurer werden

Ja da haben sie natürlich vollkommen recht, werde aber erst nach Reparatur Möglichkeit suchen :)

goorooj am 21 Apr 2022 20:06:11

Slumelight hat geschrieben:das ist die eine Sache, die andere Sache könnte für Dich noch wesentlich teurer werden - Umweltverschmutzung und im schlimmsten Fall können andere Verkehrsteilnehmer gefährtet werden. Und dann wäre da noch die nächste Motorfahrzeugkontrolle.

ja, deswegen einfach nicht volltanken. Man gewöhnt sich daran und bekommt ein Gefühl dafür. 3/4 und dann ist gut, sonst verlierst du evtl was in der Kurve und da freut sich der nächste Motorradfahrer... nicht.
Was MFK/TÜV angeht... die kaputte Stelle war bei mir zumindest oben auf dem Tank irgendwo, wo keiner mehr hinkucken kann. habe damit 3x Tüv bekommen und der Nachbesitzer hat mir mal gesagt dass er damit auch keinen Stress hatte.

Ich schätze da wo der Rüssel vom Tankstutzen oben leicht seitlich reingeht. In die Leitung vom Einfüllstutzen bis zum Tank geht eine Menge wenn du bis Zapfhahnanschlag voll machst ... und da läuft dann viel raus.
Wenn die Leitung evtl. kaputt ist, muss noch nicht mal der Tank sein, unten am Tankanschluss, hast du ungefähr so 3/4 Kapazität.
Aber wenn du nachschauen willst... denk dran dass die ganzen Schrauben die den Tank halten genauso vergammelt sind. Mach dich auf Arbeit gefasst. Ist halt ein altes Auto....

BadHunter am 22 Apr 2022 10:43:39

mejokuna hat geschrieben:neue sind leider relativ teuer.

Nagelneue Tanks gibt es für knapp mehr als 200 €. Dafür würde ich nicht am undichten Tank rumbasteln oder mit nicht ganz gefüllten Tank losfahren, öfter Tankstopps einlegen müssen oder andere durch doch mal herausschwappenden Diesel gefährden...
Wenn der alte Tank sowieso gelöst und herausgenommen wird, dann würde ich in der "Bucht" vorher gleich einen neuen Tank kaufen...

mejokuna am 22 Apr 2022 16:19:01

Habe einen neuen Tank bestellt für 229 Euro.
Danke für Eure Hilfe!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 2 8JTD Ungleichmäßiger Ladestrom beim Fahren
Fiat Ducato 290 BJ 1991 - Vorglührelais
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt