|
Da ich ja auch zu den Liontron „Geschädigten“ gehöre und meinen Akku jetzt tauschen lassen werde, wäre es doch vielleicht ganz hilfreich, wenn ich wüsste (und andere Neukäufer auch), worauf man beim Kauf achten sollte. Mein Händler ist da z.B. auch dankbar, wenn er bereits vorher „aussortieren“ könnte. So kann ich vor Einbau beim Händler mit der Xiaoxiang-App zumindest überprüfen, ob der Akku in Ordnung ist. An die Spezies: Bitte korrigiert oder erweitert die Liste, so dass ein kleiner Leitfaden entsteht, an dem sich ein Newbie beim Kauf entlang hangeln kann. 1. Akku muss durch Händler auf 14,4v vollgeladen sein. 2. Zelldifferenz sollte kleiner als 30mv sein (falls größer, muss er Balancieren. Auch ohne Ladeanschluss. Siehe 3.) 3. BMS „Charge Balance“ auf „aus“ Dann sollte der Akku doch in Ordnung sein, oder? Letztendlich ist der Händler doch auch froh, wenn due Kunden nicht alle Nase lang bei ihm auf der Matte stehen und er die Akkus tauschen muss. Lg Kai Zu 3. hätte ich da noch gleich eine Frage: Zeigt Carplounge trotz falschem Code die richtigen Einstellungen an? Oder kann man die Einstellung „Carge Balance“ gar nicht an Hand einer App (ohne Code) überprüfen?? Lg Kai Hallo, 4. Passt ein evtl. vorhandener Wechselrichter zu den Löwen? Auch da gab es schon Orobleme. Gruß Klaus Hallo Kai. Normalerweise ist der Accu ja gesperrt mit einem Code. Also bleibt das Auslesen des BMS dir verwehrt. Auch die Parameter View Einstellungen die du siehst sind nicht korrekt.
Korrekt. Am besten mit einem Ladegerät das auf der Absorbationsspannung mehrer Stunden bleibt. So wie mit EBL Ladegeräten in der Stellung Gel. Alternativ, wenn der Händler ein Victron Ladegerät hat. MIt Smart Technik. Einfach in den Benutzerdefinierten Einstellungen. Absorbationsspannung und Erhaltugsspannung auf 14,4 stellen.
Sollte im Bereich 30-50 mV sein. Doie Letzten waren alle auf 30 mV EIngestellt.
Genau das ist das Problem. Hier gibt es einen Trick, wie du rausbekommst, ob das BMS korrekt arbeitet, bzw eingestellt ist. Wenn die 14,4 erreicht sind und der Ladestrom an der App auf 0 Amp ist. Beginnt das Balancing. Siehst du an der Zellspannungsanzeige. Bedingung ist immer eine Höhere Zelldifferenz von der Spannung als 30 oder 50 mV. Der andere Fall, wenn das BMS falsch eingestellt ist. Ist die Spannung des Accu bei 13,6 Volt. Und du ladest den Accu. Siehst du wieder das Balancing an den Zellspannungen. Wichtig. In dem Spannungsbereich von 13,6 -14,4 Volt. Und wenn der Ladestrom auf 0 A ist. Hört das Balancing auf. Und das ist Falsch. Daher kommen die Probleme. Und wie schnell es geht, einen Neuen Accu wieder auf die Spur zu bringen. Siehst du hier. --> Link Wann bist du bei dem Händler. Franz
Dann ist definitiv das BMS von der Kurzschluserkennnung falsch eingestellt. Das hat nichts mit dem WR zu tun. Oder dem Accu. Das Thema ist schon lange gegessen. Und bertifft nicht nur WR. Sondern auch eine Hubstützenanlage kann dir das Auslösen. Franz Hallo Franz, ich hoffe, dass er am Dienstag Zeit für mich hat… Ich habe ihn gerade einmal angeschrieben. Das erfahre ich aber vermutlich erst am selben Tag. Lg Kai Ganz ehrlich, ich verstehe verstehe den Sinn des Titel nicht:
Bei der Anzahl der Problemfälle, die alleine bisher hier im Forum diskutiert worden sind --> Link wundert es mich, das man hier einen Leitfaden aufstellen möchte, bei dem man ein offensichtlich mangelhaftes Produkt weiter erwerben kann, um es dann mit Hilfe von Händlern, Privatpersonen oder Dr. Franz doch noch brauchbar machen könnte. Da wäre es doch schlauer, sich nach Produkten umzusehen, die weniger problembehaftet sind, meint Ihr nicht auch? Es ist ja nicht so, das es die nicht gibt. Grüße Dann schreibs mal rein. So kann ich zu dem Zeitpunkt mal reinschauen, ob du noch eine Frage hast. Franz Ät Franz Danke Franz, ich melde mich, sobald ich einen Termin habe. Ät BikeAir Es ist ja nun mit ziemlicher Sicherheit nicht so, dass die Löwen die einzigen LiFePo4 sind, deren Zellen nicht ausbalanciert sind, oder? Lg Kai Ich verstehe dieses Thema nicht so ganz. Es soll doch eine Checkliste werden. Wo finde ich die? Oder wird das hier jetzt das fünfundzwanzigste Sammelsurium an Gemeinplätzen zu allen möglichen Alternativen? Hallo zusammen, hatte im Jahr 2019 meine erste Lontron 130 AH bekommen, nachem diese dreimal umgetauscht wurden. Immer wieder war es die Zelldrift die dazu führte die Batterie aus zu tauschen. Die letzte neue, liess sich nur bis 13,8 V Ladespannung laden, dann machte das BMS zu. Heute habe ich eine Selbstgebaute 200 AH mit der ich sehr zufrieden bin. Nie wieder Liontron.
Danke! Vielleicht können die Profis das hier kochmal als Checkliste für Dummies auf den Punkt bringen? Erfahrungen, Probleme ect. können ja gerne in den üblich Threads besprochen werden! Habe mal einige nicht zum Thema gehörende Beiträge entfernt. :thema: Hallo zusammen, es ist traurig das mancheThreats von einigen User immer wieder torpidiert werden. Auch dieser hier, blieb nicht verschont. Es ist in meinen Augen weiterhin ein interessantes Thema. Kai hat sich das bestimmt anders vorgestellt. Albert, das wird doch nicht torpediert, sondern es wird doch nur der Sinn hinterfragt. Warum muß man eine Checkliste für einen offensichtlich und in vielen Fällen mangelhaften Akku haben? Um ihn doch noch für teuer Geld zu kaufen, weil das orange so schön ist? Man gibt doch nicht freiwillig >1.800,-€ aus, um sich Probleme einzuhandeln, die man ohne den Kauf nicht haben würde und dann versuchen die Probleme , mittels einer Checkliste zu eliminieren. Besser wäre es doch in anderen Fäden nachzulesen, welche Akkus diese Probleme nicht haben und dann einen anderen zu kaufen. Also, nur meine bescheidenen Meinung. Grüße
Naja. Eines verstehe ich schon. Man glaubt ja immer, auch wenn man es weiß, das es einen nicht erwischt. Und dann gibt es die vielen User die kaufen auf Empfehlung der Händler oder Mundpropaganda. Und keiner kennt sich wirklich aus. Insofern ist die Fragestellung von Milchschnitte nicht so verkehrt. Obwohl er das schon in einem Anderen Tröt erklärt bekommen hat. Und einige Dinge sind vom Zusammenhang her für Laien schwer verständlich. Oder richtig schwierig, das aus dem richtigen Blickwinkel zu sehen. Und eines sollte man mal im richtigen Licht betrachten. Milchschnitte hat den Mut, nachzufragen, wenn er etwas nicht auf die Reihe bekommt. Die sind rar. Die Eier dazu. Ist ja auch Ostern. :mrgreen: Und jetzt will ich mal die rechtliche Seite ansprechen. Die wird ja gerne übersehen. Nach der Lieferung, wie lange hast du Zeit, das Produkt ohne Angabe von Gründen zurück zugeben.??? Wie oft darf ein Händler nachbesseren, bis er den Vertrag wandeln muß.??? Wo bekommt der Käufer auf die Schnelle einen Ersatz her. Bei den Lieferproblemen jetzt. Das ganze scheitert ja oft an den Zeiten, die man benötigt, um den Fehler überhaupt zu bemerken. Also ist es meistens Essig mit der Schnellen Rückgabe. So meine Erfahrung. Franz Mmhh… Ihr habt Liontron betreffend natürlich Recht.. Ich hatte aber bei dieser Checkliste allgemein an den Kauf von LiFePo4 - Akkus gedacht. Irgendwo funktionieren die ja alle mit ähnlichen BMS. Und die oben genannte Checkliste gilt dann doch mehr oder weniger für alle Akkus, oder? Lg Kai
Na dann achtet auf das BMS, was da in der Batterie eingebaut ist. Hier liest man sehr wenig über das Daly BMS, ich selbst habe es und null Probleme. Ok, es ist teurer und hat von der Handy-App her nur die notwendigen Einstellungen, aber mit der Software Sinowealth/BMS Monitor/PCMaster mit allen Einstellungen wie das JBD-BMS.
Damit hast Du natürlich Recht, deshalb ist es ja so wichtig sich VORHER schlau zu machen. Wenn ich nicht mit meinen Winston nicht so gut bedient wäre und mir einen kaufen müsste, würde ich glaube ich derzeit zu einem Bely tendieren. Der hat, was die Fäden Infos angeht, wohl derzeit am wenigsten Probleme.
Wenn Milchschnitte fragt, was der beste wäre, würde ich immer sagen: Nimm Winston und denke nie wieder über Strom nach. War ein Rat eines Spezialisten und bis jetzt hatte er 100% Recht
Winston eben nicht sh. lisunenergy.de Grüße
Der Käufer weiß leider vorher nicht, was er bekommt. Von den Einstellungen her. Das kann dir mit jedem Accu passieren. Egal welches BMS verbaut ist. Dss sollte man einfach nicht ausser acht lassen.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Den eines darfst du nicht übersehen. Auch ich habe eine Winston Anlage. Von Lars. Seit 6,5 Jahren in Betrieb. Was besseres gibt es nicht am Markt.
Korrekt. Werde mich mal hinsetzen und einige Dinge zusammenschreiben. Irgendwann in diesem Leben. Franz
Danke Franz, darauf hatte ich gehofft! Lg Kai
und nur mal so nebenbei angemerkt: Winston für nur €200,- mehr als der Löwentod, oder andere umgeklebte anonyme Chinaakkus. Darf und kann aber jeder machen wie er gerne möchte. Meine 200Ah Winston gebe ich jedenfalls auch für 3k€ nicht mehr her :mrgreen: Gruß
Auch von mir volle Zustimmung! Ich habe heute die Spannung meiner Zellen gemessen. Da ich noch so ein Vorsinnflutliches System ohne BMS und Bluetoothgedöns habe bei dem man noch mit Multimeter messen muss mach ich das nicht wie viele hier drei mal am Tag. Das letzte mal das ich das gemacht habe ist jetzt 3 oder 4 Jahre her. So genau weiß ich das nicht. Also höchste Zeit immerhin wird die Batterie bald 5 Jahre alt! Ergebnis: 3,42. 3,42. 3,42. 3,43 Daraufhin habe ich habe beschlossen den Messintervall zu vergrößern. Ich denke in frühestens 5-6 Jahren messe ich wieder. Vielleicht hole ich mir auch mal so eine neumodische Batterie, aber nur als Zweitbatterie. Soweit ich das hier verstehe hat man damit ein tolles Hobby bei dem einem nie langweilig wird. Aber erst wenn ich Rentner bin :lol: Wer Ironie findet darf sie behalten. Hubert Da wir ja inzwischen eh offtopic sind und Franz hoffentlich noch einmal einen Leitfaden zum Akkukauf erstellt, antworte ich mal… Würde ich die Winston mit 200ah als Fertigakku kaufen und dann von der Größe auch unter dem Beifahrersitz verbauen können, wäre ich sicherlich auch den Weg gegangen… (Editiert wegen Leseschwäche… ;) ) Lg Kai |
Anzeige
|