xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abstimmung der Ladegeräte Wechselrichter mit EBL Block

ivanm781 am 18 Apr 2022 17:56:36

Guten Tag zusammen
Ich mache mir schon nach längerer Zeit einen Kopf darüber, welche Komponenten nachgerüstet werden können in meinem Womo, bezogen auf die max A Leistung.
Ich habe mir einen Fertigbausatz Lithium 310Ah eingebaut. Der FI Schutz vom Landstrom ist mit 40A angegeben und an der Batterie sind 2x50A Sicherungen verbaut. Ich möchte gern eine neue Leitung ziehen von der Starterbatterie zum Ladebooster, mit einem neuen victron smart 50A isoliert(Integrierten Trennrelais).
Ein passendes Ladegerät oder Kombigerät soll noch verbaut werden. Drin ist orginal ein Schaudt Ladebooster 25A und ein waeco mca 1225, mit 25A Ladeleistung.
Meine Fragen lauten folgendermassen: Wie hoch darf der maximale Ladestrom vom neuen Ladegerät oder multiplus ll 12/2000/80(Wechselrichter) sein, ohne an der vorhandenen Bordelektronik was zu verändern?
Wieviel max A dürfen Solarregler/Ladebooster haben mit der Orginal Verkabelung?
Was müsste geändert werden um ein Victron Multiplus ll 12/2000/80 zu imstallieren?
Nesten Dank im Voraus lg Ivan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 18 Apr 2022 19:03:27

ivanm781 hat geschrieben:Meine Fragen lauten folgendermassen: Wie hoch darf der maximale Ladestrom vom neuen Ladegerät oder multiplus ll 12/2000/80(Wechselrichter) sein, ohne an der vorhandenen Bordelektronik was zu verändern?

Überhaupt nix. Denn der gehört auf den Accu direkt verkabelt.
Wieviel max A dürfen Solarregler/Ladebooster haben mit der Orginal Verkabelung?
Wie ist den das Zeug jetzt verkabelt. Und welches EBL und welche Verkabelung ist vorhanden.
Was müsste geändert werden um ein Victron Multiplus ll 12/2000/80 zu imstallieren?
Gute Frage: Warum willst du unbedingt ca 110-120 A Ladestrom.
Irgendwie komme ich nicht klar mit deiner Vorstellung. Accukapazität ist gut. Aber warum einen Multiplus.
Du hast ja bereits 2 Ladegeräte. EBL und das Waeco. Ausser eines ist nicht mehr vorhanden.
Booster ist nicht die Welt von der Leistung.
Ich möchte gern eine neue Leitung ziehen von der Starterbatterie zum Ladebooster, mit einem neuen victron smart 50A isoliert(Integrierten Trennrelais).

Was meinst du damit. Einen 2 Booster.
Ich weiß ja nicht was du mit deinem Mobil vorhast. Aber das Ganze ist nicht schlüssig. Zumindest nicht für mich.
Und was ist das für ein Mobil.
Beschreibe uns deinen Einsatzzweck und Benutzerverhalten. So kann sich ein Bild machen und dir auch Ratschläge geben.
Franz

rkopka am 18 Apr 2022 22:08:23

ivanm781 hat geschrieben:Der FI Schutz vom Landstrom ist mit 40A angegeben und an der Batterie sind 2x50A Sicherungen verbaut.

Das hat aber nichts miteinander zu tun. Der FI ist für die 230V Seite. 40A gilt auch sicher nur für den FI. Die (230V) Sicherung wird 10 oder 16A haben.

RK

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 19 Apr 2022 07:25:21

Hallo Ivanm

Beim Wechselrichter ist doch ein Handbuch dabei, in dem die Installation, die Kabelquerschnitte und die nötige Absicherung beschrieben werden.

Das alte Netzladegerät wird dabei durch den Multiplus ersetzt und kommt in den Keller.

Da der Ladestrom nun über die neue Hochstromverkabelung des Multiplus fließt, kannst du ihn auf 60 bis 80 A einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 Catl 125 Ah Batterie
Checkliste vor Kauf einer LIFEPO4 Liontron
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt