aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM8401 bringt Fehlermeldung obwohl er kühlt

Draussenkind am 17 Apr 2022 22:33:49

Schönen Guten Tag zusammen,
eigentlich war ich immer ein Zeltcamper, in vielen Punkten unkomplizierter. Smilie.
Der oben genannte Kühlschrank funktioniert problemlos mit Gas und 12V.
Hab mich schon durch viele Foren gelesen aber kein gleiches Problembild gefunden. Hab den Kühlschrank jetzt mal ausgebaut, da ich über die Lüftungsgitter nicht drankam.
230 V liegen direkt an der Heizpatrone (135W) an.Die Heizpatrone hat einen Innenwiderstand (abgeklemmt) von 360Ohm.
Die Fehlermeldung, blinkendes 230V Symbol plus rotes Warndreieck sagt, das keine 230V anliegen.
Was passt nicht, steh echt auf dem Schlauch.
Danke für jede Hilfe.
Schöne Ostern Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Draussenkind am 18 Apr 2022 19:33:01

Jetzt habe ich mich nochmals diesem Kühlschrank gewidmet.
Der KS läuft auf Gas und 12V tadellos, bei 230V kommt die Fehlermeldung das keine Spannung anliegen würde. Hab den KS deswegen ausgebaut, alles durchgemessen , Heizpatrone direkt angeschlossen funktioniert. Wieder alles zusammen gefrimmelt. Funktioniert.
Der KS kühlt also auch bei 230V aber es blinkt die ganze Zeit das Symbol dafür, zusammen mit dem Warndreieck und piept die ersten 20sec.
Hat jemand eine Idee?
Muss ich das Panel wechseln?
Repariert jemand von Euch diese Teile?
LG Klaus

rkopka am 18 Apr 2022 22:05:49

Evt. gibts irgendwo eine schlechte Verbindung, weswegen er nicht die vollen 230V mißt, obwohl sie an der Patrone ankommen ? Die 12V Versorgung ist OK ? Nicht daß das eine verwirrende Fehlermeldung ist.

RK

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 18 Apr 2022 22:55:05

Woher weißt Du dass 230V anliegen?
Gemessen mit Multimeter oder mit irgendwas geschätzt? Die „230V“ blinken auch wenn zu wenig Spannung anliegt.

Hat der Kühlschrank Batterien und hast Du die mal ersetzt?
( die Dometic 8xx1 Serien können Batterien im Bedienteil haben! )

Die Heizpatrone könnte so langsam „ihren Geist aufgeben“.

Grüße
Dirk

rkopka am 18 Apr 2022 23:00:34

Pechvogel hat geschrieben:Die Heizpatrone könnte so langsam „ihren Geist aufgeben“.

Das geht aber nicht analog. Entweder geht sie, oder sie ist durchgebrannt oder hat einen Kurzschluß. Zwischenwerte sind schwer vorstellbar. Höchstens ein Wackelkontakt, durch den die Messung verwirrt wird.

RK

Gast am 18 Apr 2022 23:50:09

Klar sind da Zwischenzustände denkbar. Wer schon einmal eine konventionelle Glühlampe betrachtet hat, kurz bevor sie ihr Leben aushaucht, kennt den Effekt. Sowohl die alten Birnen wie auch unsere Heizpatrone hier basieren auf Widerstandsdrähten, die stromdurchflossen heiß werden. Durch Verschleiß oder z. B. durch Erschütterung dünnen diese Drähte aus, und an diesen Stellen reißen sie entweder oder sie brennen durch. Durch das Ausdünnen wird die Heizstrecke markant hochohmiger, was sich in der Glühlampe darin äußert, dass sie gleißend zu strahlen beginnt, bis sie durchbrennt. Bei der Patrone ist es ebenso, und falsche Stromaufnahmen begleitet vom unausweichlichen Spannungsabfall können durchaus das hier skizzierte Fehlerbild hervorrufen. Freilich kommt immer auch ein Elektronikfehler in Betracht, aber ein Fehler in der Heizung erscheint keineswegs abwegig.

rkopka am 19 Apr 2022 00:03:04

Philoucamper hat geschrieben:Durch Verschleiß oder z. B. durch Erschütterung dünnen diese Drähte aus, und an diesen Stellen reißen sie entweder oder sie brennen durch. Durch das Ausdünnen wird die Heizstrecke markant hochohmiger, was sich in der Glühlampe darin äußert, dass sie gleißend zu strahlen beginnt, bis sie durchbrennt.

Grundsätzlich ist es das gleiche - ein Widerstandsdraht, der heiß wird. Nur ist der bei der Glühlampe viel dünner und heißer. In der Patrone dagegen wesentlich dicker, in Quarzsand gebettet und lang nicht so heiß. Das macht das wesentlich unwahrscheinlicher. Und so stark können die Erschütterungen gar nicht sein, sonst würde sich das Womo auflösen :-).

RK

Gast am 19 Apr 2022 01:09:09

Wenn solche Patronen zu wechseln sind, dann, weil sie durchgebrannt sind. Die auftretenden Phänomene sind stets dieselben, nur in variierenden Größenordnungen.

Draussenkind am 19 Apr 2022 06:12:20

Hi zusammen, danke für die rege Anteilnahme.
Ich komme aus der Elektrik.
Die 230V liegen definitiv an, mit Multimeter gemesen, hab die Heizpatrone auch direkt ja angeschlossen, funktioniert. Da die Stecker nicht sehr vertrauenswürdig waren, ich denke am Anfang war da auch ein Wackelkontakt, habe ich das jetzt neu gemacht. Patrone wird heiß, Kühlschrank kühlt. Daher hab ich ja auch das Panel oder den Anschlussblock in Verdacht, das da einfach die Leitung für die Rückmeldung unterbrochen ist.

Draussenkind am 19 Apr 2022 06:15:02

Pechvogel hat geschrieben:Woher weißt Du dass 230V anliegen?
Gemessen mit Multimeter oder mit irgendwas geschätzt? Die „230V“ blinken auch wenn zu wenig Spannung anliegt.

Hat der Kühlschrank Batterien und hast Du die mal ersetzt?
( die Dometic 8xx1 Serien können Batterien im Bedienteil haben! )

Die Heizpatrone könnte so langsam „ihren Geist aufgeben“.

Grüße
Dirk

Mit Multi gemessen, Batterien sind keine drin

Draussenkind am 19 Apr 2022 08:05:39

rkopka hat geschrieben:Evt. gibts irgendwo eine schlechte Verbindung, weswegen er nicht die vollen 230V mißt, obwohl sie an der Patrone ankommen ? Die 12V Versorgung ist OK ? Nicht daß das eine verwirrende Fehlermeldung ist.
12V passt auch...

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM8401 bringt Fehlermeldung obwohl er kühlt
Thetford N3112 raus Thetford N4090E rein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt