Gast am 18 Apr 2022 14:18:45 Hallo zusammen, ich werde aus den Infos beim ADAC u.a. nicht so recht schlau. Habe ich richtig verstanden, dass das Gewicht für die Maut unerheblich ist und nur die Höhe zählt? Wir haben 4,4to und 3,00 Meter. So wie ich es verstehe bringt der Transponder auch nur einen Geschwindigkeitsvorteil beim Durchfahren und keinen Preisvorteil, richtig? Danke an die Griechenland-Kenner für Eure Antworten!
estein am 18 Apr 2022 15:32:44 Wir (kleiner KaWa aber 3,2m hoch) sind gestern von Igoumenitsa nach Patras gefahren und mussten immer den LKW Tarif zahlen. Ich glaube an den Preisschildern stand etwas von 2,7m Höhe.
Viele Grüße, estein
MilesandMore am 18 Apr 2022 20:28:10 Guckst du hier; --> LinkBeste Gruesse Bernd
Gast am 19 Apr 2022 07:08:56 Das hilft mir weiter, vielen Dank!
Gilt der Elektronikchip nur für die beiden Strecken oder kann ich den auf allen Mautstrecken nutzen?
matzi am 19 Apr 2022 07:53:54 MilesandMore hat geschrieben:Guckst du hier; --> LinkBeste Gruesse Bernd
Das betrifft aber nur die Autobahnen von Antirio nach Ioannina und von Athen nach Lamia. Die restlichen Autobahnen findest du hier: --> LinkDa mußt du im Menu nach "Tolls" suchen. Man unterscheidet zwischen "Frontal stations" (direkt auf der Autobahn) und "Lateral" oder "Ramp stations" (betrifft in der Regel die Abfahrten vor einer "Frontal station", so soll vermieden werden, daß die Autofahrer die Mautstationen umfahren).
volki am 19 Apr 2022 10:16:44 Auch noch meinen Senf dazu: Ixh bin letzten Herbst von der Türkei her bis Lamia, und vor einer Woche von Ioaninna bis Filipada gefahren. Ich persönlich brauche für meine Ferienfahrten auf GR-Autobahnen sicher keine "Elektronische Mautspur", die Sekunden die das bei der Durchfahrt spart, kann ich aufbrigen. :cry:
Es ist aller einfacher geworden, an jeder Mautstelle nehme ich meine Visa-KK, wende sie, so dass der Chip nach unten weist. Der/die Kassierer/in streckt mir schon ihr kleines Lesegerät aus dem Fenster, ich halt den Chip darüber, fertig. Das warten auf die Quittung dauert länger.............
Auf der A-2 hat die Kassierer/in mehrfach, neben dem Fenster eine Stab gedreht, der ihr wohl die Höhe meine WoMos (Alkoven) anzeigte. Mich wundert mehr das völlig veraltet Kassiersystem, auf GR-Autobahnen, eine reine Arbeits-Beschaffungs-Massnahme. :?: Immer wieder wird die Fahrt durch diese 24 Std-Mautstationen unterbrochen. was das für einen Personalaufwand und -Kosten verursacht............ Da finde ich das italienische System, bei der Einfahrt ein Ticket ziehen und bei der Ausfahrt das Ticket einschieben und das Ergebnis bezahlen, besser.
Früher waren ja die Ein-und Abfahrten zwischen den Mautstationen "offen", aber jetzt gibt es immer mehr "Ein/Ausfahrt-Automaten", wohl um die "Mautflucht" zu vermindern, aber da musste ich bis jetzt immer BAR bezahlen, sonst geht die autom. Schranke nicht auf. zB Ausfahrt nach Lamia nach Amfissa. Was passiert, wenn du das passende Kleingeld nicht hast ?
Zur Frage "schwere Wohnmobile" Ich glaube kaum, dass da ein Preisunterschied herrscht, wie soll das Kassapersonal auch feststellen können, ob eine WoMo, unter oder über 3.5T ist. Wie es allerdings mit den Jumbo-Wohnmobilen ist, weiss ich auch nicht. .
Jagstcamp-Widdern am 19 Apr 2022 10:34:17 die unterscheidung ist einfach: > 2,2m = womo > 2,2m + > 3 axen = megawomo
allesbleibtgut hartmut
Gast am 20 Apr 2022 21:11:19 Ich werde mit KK bezahlen. Danke Euch!
Flatus am 21 Apr 2022 07:31:12 Wir sind grad neulich auf der Autobahn zweimal quer durch Griechenland gefahren. Praktischerweise hängt vor jeder Zahlstelle ein Schild mit dem zu bezahlenden Betrag, so dass man sich schonmal "vorbereiten" kann. Oft sind das Beträge um € 1.20 bis 2.00. Deswegen habe ich meistens einfach mit Münzen bezahlt. Das geht einfach und schnell.
Gruss Flatus
volki am 21 Apr 2022 13:21:54 Flatus hat geschrieben: zweimal quer durch Griechenland gefahren. Praktischerweise hängt vor jeder Zahlstelle ein Schild mit dem zu bezahlenden Betrag, Oft sind das Beträge um € 1.20 bis 2.00. Deswegen habe ich meistens einfach mit Münzen bezahlt. Das geht einfach und schnell.Gruss Flatus
"Oft sind das Beträge um € 1.20 bis 2.00" ja,aber das ist der Preis für PKW mit WoMo-Alkoven bist du dann schon zwischen 7-9 Euro, da brauchst aber viel Münz :lol: -
Flatus am 21 Apr 2022 15:49:13 volki hat geschrieben:... "Oft sind das Beträge um € 1.20 bis 2.00" ja,aber das ist der Preis für PKW mit WoMo-Alkoven bist du dann schon zwischen 7-9 Euro, da brauchst aber viel Münz ...
Das stimmt - doch mein Sprinter ging trotz seiner Höhe überall als "Pkw" durch. Finde ich nett von den Griechen. Gruss Flatus
mv4 am 21 Apr 2022 20:04:49 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:die unterscheidung ist einfach: > 2,2m = womo > 2,2m + > 3 axen = megawomo
allesbleibtgut hartmut
+> 3 Achsen? ...das wären mindestens 4... du meintest sicherlich mehr wie 2 Achsen...
Jagstcamp-Widdern am 21 Apr 2022 22:23:24 neenee,
2 oder auch 3 axen kosten > 2,2m gleich, tandem zählt aber als 2! also z.b. tandemwomo mit kleinem hänger = 4 axen. egal ob 5t oder 40.... :ja:
allesbleibtgut hartmut
Scheuman am 18 Mai 2022 20:09:19 Echt nervig. Bin mit meinem 3,5t Integrierten von Nordmazedonien aus eingereist, Richtung Thessaloniki/Athen. Erst wurde Kategorie 2 kassiert (2-3 €) dann plötzlich Kat. 3 (5-8 €) und das so ca. alle 15 km. Reklamieren half nichts.
volki am 19 Mai 2022 13:26:28 Scheuman hat geschrieben:Echt nervig. Bin mit meinem 3,5t Integrierten von Nordmazedonien aus eingereist, Richtung Thessaloniki/Athen. Erst wurde Kategorie 2 kassiert (2-3 €) dann plötzlich Kat. 3 (5-8 €) und das so ca. alle 15 km. Reklamieren half nichts.
Da ich seit Jahrzehnten nicht mehr über Gevgelia eingereist bin, ich fahre, wenn ich über den Put komme, immer im MAK an den Dojranssee und dort über die Grenze, da ich "hinter" Thessaloniki muss. Kann es sein. dass es sich bei der Strecke GR-Grenze-Thess, sich um eine "alte" "Autobahn" handelt und deshalb die Maut dort niediger ist? Die 1. Mautstelle an der A-1, Richt. Athen, ist auch billiger, als später alle andern, wobei der Preis von 5-8 € schon eher stimmt. Reklamieren half nichtsGlaubst du wirklich, die Damen und Herren im Mauthäuschen entscheiden über die Einordnug als Klasse 2 oder 3. :?: Neben dem Fenster des Schalters hat es einen drehbaren Metallstab, mit dem können sie sogar die Höhe messen :!: Klar sind die "vielen" Mautstellen zwischen Thess und Athen die meiner Ansicht nach, wohl blödste Methode, um die Streckenmaut zu kassieren, aber wir WoMo-Fahrer sind ja wohl kaum beruflich unterwegs. Vielleicht sind diese vielen Arbeitsstellen in meist abgelegenen Orten so wichtig, dass "unsere" Bequemlichkeit da keine Rolle spielt. ----------------------- Ich kann dir nur raten, anstelle der "teuren" Autobahn, einmal die ehemaligen Hauptstrassen zu befahren. Seit der LKW-Verkehr die Autobahn nutzt, ist der Verkehr auf diesen "Old National-Roads" sehr spärlich, die Strassen wurden aber damals für den LKW-Verkehr ausgebaut, grad recht für uns WoMo-Fahrer. Beispiel: Nach Lamia, die Autobahn verlassen und nach Brállos, und dort entweder nach Amfissa-Itea (Richt.Patras) oder nach Theben und Eleusis (Richt. Athen) .
matzi am 20 Mai 2022 18:48:04 Die Autobahnen in GR sind ja privat und in der Hand verschiedener Gesellschaften. Soweit ich weiß, gilt nicht überall die gleiche Höhenbegrenzung (2,20 bzw. 2,70 m Höhe). Aber ganz genau weiß ich das auch nicht, weil ich die Autobahnen weitgehend meide, Ausnahme Korinth - Patras, da gibt es keine echte Alternative und Igoumenutsa - Ioannina; die Autobahn ist landschaftlich einfach toll und außerdem vergleichweise günstig.
Allradmobilist am 14 Apr 2024 21:09:07 matzi hat geschrieben:… ich die Autobahnen weitgehend meide, Ausnahme Korinth - Patras, da gibt es keine echte Alternative .
Bzw. keine legale. Ich bin von Patras Richtung Korinth gefahren, wollte zum Kloster Mega Spilio. Die alte Schnellstraße oder Autobahn ist nur bis 3,5t zugelassen, also musste ich auf die mautpflichtige Autobahn. Die Kassiererei geht schnell, ist aber trotzdem lästig. Mir jedenfalls. Hinzu kommen noch die exorbitanten Preise - für 50km fahrt ca. 14€. Die spinnen, die Griechen. Mit Transponder, dem sog Fast Pass, soll es etwas preiswerter sein, aber mir ist es bislang nicht gelungen, eine Vertriebsstelle ausfindig zu machen, bei der man sich das Dingen selbst abholen kann. Weder an den bisher komsultierten Tankstellen, noch an Raststätten und auch nicht an den mit Personal besetzten Kassenhäuschen der Mautbrücken konnte mir hierzu jemand was sagen. Englischkenntnisse sind an den genannten Orten auch eher sehr mangelhaft.
matzi am 16 Apr 2024 11:19:07 Welche alte Schnellstrasse bist du denn gefahren? Die existiert doch in weiten Teilen gar nicht mehr, weil sie von der neuen Autobahn geschluckt wurde. Alternativ kannst du die Old National Road fahren, die ist auch für Fahrzeuge über 3,5 t zugelassen. Allerdings mußt du da halt durch alle Orte durchfahren und etwas holprig ist sie auch. Es gibt aber einen Trick, wenn du ab Selianitika bis Egio -Ost auf der neuen Autobahn fährst, zahlst du keinen Cent, weil du so die Zahlstellen bei Rio und vor Diakopto meidest.
|
|