rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stoßdämpfer für Citroen Jumper

olaun am 18 Apr 2022 17:29:27

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche, nach guten Stoßdämpfern, es müssen keine Goldschmitt oder AL-Ko sein.
Suche etwas vergleichbares in der Kategorie.
Könnt ihr mir etwas aus euren Erfahrungen empfehlen?

Des Weiteren würde ich gerne eine Luftfederung hinten einbauen. Hat dort jemand Erfahrungen mit SMV Luftfederungen?

Vielen Dank für Eure Info vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Himan am 26 Apr 2022 18:07:49

Meine Antwort kommt etwas spät, war unterwegs, aber vielleicht hast Du noch nicht Deine Entscheidungen getroffen.

Zu den Stoßdämpfern kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen. Solltest Du sie wechseln und gleichzeitig eine ZLF einbauen wollen, eventuell nach welchen mit größerer Länge Ausschau halten. Mit einer ZLF kommt das Fahrzeug höher und die Dämpfer schneller an ihren Anschlag. Ich würde bei den übliche Verdächtigen wie Bilstein usw schauen.

Zu SMV: Ich habe die 6 Zoll von SMV drin. Nach 4,5 Jahren zeigen die außen schon sehr heftige Risse. Da es dabei leider keine DOT- Nr o.ä. gibt, kann es natürlich sein, daß ich welche bekommen habe, die schon einige Jahre im Regal auf dem Buckel hatten. Die Antwort von der Deutschen Depandance von SMV auf meine höflich vorgetragene Frage, ob so etwas sein könne, war aber schon recht unterirdisch fast wörtlich: "Darauf gibt es 2 Jahre Garantie und dann können sie ohne weiteres kaputtgehen".

Insgesamt ist meine Meinung zur ZLF etwas zwiespältig. Ich habe sie eingebaut, weil ich hinten höher kommen wollte und ich auf dem Platz nivellieren wollte. Das habe ich damit auch erreicht, allerdings ist mir dadurch das Federungsverhalten eigentlich zu hart geworden, ich habe hinten halt rel. wenig Gewicht.

Gruß
Konrad

Duelken50 am 26 Apr 2022 22:10:19

Hallo,

für die Dämpfer schaue mal auf die Seite der Fa. Marquardt.
Ich hatte mit dem Chef ein sehr offenes Gespräch.
Er wünschte ein Foto des auf gerader Ebene geparkten Womo, nach Einbau der Luftfederung.
Dann wollte er einen Vorschlag über die Härte der vorderen Dämpfer machen, damit das Womo vorne höher steht.
Meine Entscheidung, an der Vorderachse andere Dämpfer einzubauen, steht jedoch noch aus.

Bei Einbau einer Zusatz-Luftfederung wird das Womo in der Regel um ca. 4cm an der Hinterachse angeboben, wenn der empfohlene Mindest-Luftdruck von 0,5 Bar in den Bälgen ist.

An der Hinterachse habe ich eine Zweikreis-Zusatz-Luftfederung mit 8" Bälgen und Kompressor bei einem Bremsendienst vor Ort einbauen lassen.
Damit bin ich sehr zufrieden. Ich fahre mit einem Luftdruck von ca. 1,5 Bar, kann aber während der Fahrt vom Armaturenbrett aus den Luftdruck regulieren.
Leider habe ich das Fabrikat der Fa. Linnepe gewählt. Bei einem Light-Chassis kann die Auflastung nur auf Max. 3.850 KG erfolgen.
Bei anderen Fabrikaten soll dies bei gleichem Fahrwerk bis 4.000 KG möglich sein.
Der Linnepe Zusatz-Luft-Federung lag auch ein Gutachten für das Maxi-Fahrwerk bei. Auch hier ist eine Auflastung möglich.

Gruß
duelken50

Anzeige vom Forum

Duelken50 am 30 Apr 2022 20:05:40

Hallo zusammen,

habe heute in einer Wohnmobilzeitschrift gelesen dass Linnepe jetzt neue Gutachten für seine Zusatzluftfederung mit höheren Lasten hat. Dies betrifft sowohl Womo mit Light- als auch mit Maxi-Fahrwerk.

Für bestehende Anlagen wollen die für das neue Gutachten 150€ vom Nutzer haben. Zumindest laut Zeitschrift.

Gruß
duelken50

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

original Nr Ersatzteil - Dichtung Hochdruckpumpe - 2 8 jtd
Auflastung Wohnmobile mit 6d-Temp und 6d-Final Motoren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt