Hallo,
für die Dämpfer schaue mal auf die Seite der Fa. Marquardt.
Ich hatte mit dem Chef ein sehr offenes Gespräch.
Er wünschte ein Foto des auf gerader Ebene geparkten Womo, nach Einbau der Luftfederung.
Dann wollte er einen Vorschlag über die Härte der vorderen Dämpfer machen, damit das
Womo vorne höher steht.
Meine Entscheidung, an der Vorderachse andere Dämpfer einzubauen, steht jedoch noch aus.
Bei Einbau einer Zusatz-Luftfederung wird das Womo in der Regel um ca. 4cm an der Hinterachse angeboben, wenn der empfohlene Mindest-Luftdruck von 0,5 Bar in den Bälgen ist.
An der Hinterachse habe ich eine Zweikreis-Zusatz-Luftfederung mit 8" Bälgen und Kompressor bei einem Bremsendienst vor Ort einbauen lassen.
Damit bin ich sehr zufrieden. Ich fahre mit einem Luftdruck von ca. 1,5 Bar, kann aber während der Fahrt vom Armaturenbrett aus den Luftdruck regulieren.
Leider habe ich das Fabrikat der Fa. Linnepe gewählt. Bei einem Light-Chassis kann die Auflastung nur auf Max. 3.850 KG erfolgen.
Bei anderen Fabrikaten soll dies bei gleichem Fahrwerk bis 4.000 KG möglich sein.
Der Linnepe Zusatz-Luft-Federung lag auch ein Gutachten für das Maxi-Fahrwerk bei. Auch hier ist eine Auflastung möglich.
Gruß
duelken50