|
Ich hatte heute Kontakt mit Knaus bzgl. der Auflastung eines KNAUS VAN TI 650 MEG VANSATION. Laut der Preisliste kann man nur noch die 3650 kg Auflastung bestellen. Laut Auskunft des Knaus-Supports betrifft dies nur die Motoren bis einschließlich 140 PS, ab 160 PS gehen auch wieder die 3850 kg. Das Zauberwort lautet: HEAVY DUTY MOTOREN Sehr interessant. Die kleinen Motoren haben wohl Probleme mit dem Abgas bei hoher Belastung? Interessant wäre, ob z.B. Goldschmitt auch die "Lights" wieder auf 4t bringen kann.
Wenn die Beschränkung der Auflastung seitens Fiat an den Abgaswerten oder der thermischen Motorlast liegt, wohl kaum. Oder können die auch Motorsteuerungen verschlimmbessern oder größere Kühler einbauen? :) bis denn, Uwe
Spielt eigentlich keine große Rolle. Eine Auflastung auf 3.85 to geht bei allen mit einer Zusatzfeder an der HA. Die HA wird dabei auf 2240 kg aufgelastet. Die Auflastung auf 3.85 to ohne die Hinterachserhöhung macht einfach keinen Sinn.
Die Anfrage habe ich bereits laufen, mal abwarten was die sagen. Ich bin allerdings der Meinung, das die WoMo-Hersteller darauf hinweisen sollten, dass es jetzt LIGHT DUTY MOTOREN und HEAVY DUTY MOTOREN gibt und wo die unterschiede liegen. Besser wäre es natürlich wenn nur noch Maxi-Fahrgestelle verbaut würden und die mit einem HEAVY DUTY MOTOR.
Das geht, das Fahrwerk kann auf 4000Kg aufgelastet werden, dazu wird an der Hinterachse eine Luftfederung und an der Vorderachse Schraubenfedern eingebaut. Es geht auch nur die Hinterachse, aber dann würde das Fahrzeug hinten ca. 5 cm höher stehen als jetzt und man müsste das beim stehen mit Unterlegkeilen ausgleichen. So die Aussage von Fa. Carsten Stäbler. Gruß Hans
Kommt auf das Fahrzeug an, unser Sunlight T67 steht mit ZLF wie eine Eins, ohne neue Vorderachsfederung. Ich steh da auch grad auf dem Schlauch; Mein 140er dürfte (ohne Veränderungen am Fahrwerk) nur noch 150kg auflasten. Aber 2000kg ziehen dürfte er dann trotzdem, ganz legal. Ich verstehs nicht! Gruss Vagant
Warum sollten die das? Verursacht Mehrkosten, die die meisten nicht zahlen werden wollen. Handwerkerfahrzeuge - und das ist der bedeutend größere Markt für Fiat - brauchen das in der Regel nicht. Bei meinem 160 Ps 6d temp aus 2020 geht die Auflastung in Papierform auch nur bis 3650kg Das ist echt spannend mit dem neuen Motoren. Es gibt sicher den einen oder anderen, der den kleinen Motor hat, dann feststellt, dass die 3,5 to nicht ausreichen und bei der geplanten Auflastung erstmals von einer Beschränkung durch den Motor erfährt. Es ist schon alles sehr chaotisch und nicht alles logisch. Die Werte werden nur durch Start-Stop erreicht, was aber eigentlich jeder bei Fahrtantritt abschaltet. Auflasten darf nicht, aber schwere Anhänger ziehen darf man. Ich bin zumindest froh, dass wir 160ps und Luftfederung direkt mitbestellt haben, ohne dabei an die mögliche Auflastung zu denken.
Der Knaus-Support schrieb mir, dass es ab den 160 PS Motoren gehen soll: Die Auflastung auf 3850kg funktioniert nur wenn Sie sich einen Heavy Duty Motor bestellen. Wenn Sie sich einen normalen Euro 6d Motor bestellen kann man nur auf 3650kg auflasten. Dir Federung hat mit der Auflastung nichts zu tun. --> Link zu den Motoren. Ab 160 PS höheres zulässiges Gesamtgewicht möglich. Moin, das klingt für mich erstmal unlogisch. Wir haben einen 6d temp mit Maxi Fahrwerk. Der hat auch 4250kg bei 140PS. Kann ich beim neuen Duc kein Maxi Fahrwerk mehr bestellen? Ist das an den Motor gekoppelt? Im Eura Konfigurator kann ich jedenfalls die Kombi 140PS und 4250kg noch auswählen. LG Fred Zu den 120 und 140 PS Motoren habe ich so schnell nichts gefunden, aber zu 160. Mit dem Plus an Antriebskraft Euro 6d-FINAL Leistung: 118 kW (160 PS) bei 3.500 U/min Drehmoment: 380 (Handschaltung) Nm von 1.500 bis 2.500 U/min 400 (Automatikgetriebe) Nm von 1.500 bis 2.250 U/min Hubraum: 2184 ccm Verfügbar mit dem neuen 9-Gang-Automatikgetriebe Vorteile: Turbolader mit variabler Geometrie Erhöhtes Drehmoment, praktisch konstant von 1.500 bis 2.500 U/min Wartung jeweils bei 48.000 km (oder alle 2 Jahre) Zulässiges Gesamtgewicht für Ducato Maxi-Versionen mit speziellem Getriebe auf 4.400 kg erhöht. Hervorragendes Verhältnis zwischen Gewicht, Kraftstoffverbrauch und Emissionswerten Die beste Alternative zum Bestseller mit 140 PS Haben die bei Knaus dir auch geschrieben wie du diesen Motor dann bestellen kannst? Im Konfigurator ist beim Light und beim Heavy Fahrgestell jeweils nur ein 160PS Motor auswählbar. Wo soll ich das Kreuz für den empfohlenen Heavymotor denn setzen?
Soweit ich das verstanden habe, gibt es bei den Motoren keine Unterscheidung mehr. Wichtig ist das es der 160 PS oder mehr ist. Ja aber was ist denn dann mit dem Maxi von Knaus? Der kann standardmäßig 4t und den gibt es ja auch mit 140 PS. Unterscheidet dieser 140 PS sich denn vom 140PS mit nur 3500kg. Worin bestehen die Unterschiede dieser beiden 140 PS Motoren? Wie kann ich denn den 140PS Heavy Motor bestellen? Das kann ich leider nicht beantworten. Eventuell hat Knaus die möglichen Konfigurationen noch nicht angepasst? Vielleicht liegt es auch an der EU-Verordnung? Am Besten ein 2020er Model kaufen oder direkt Maxi. Ist allerdings umwelttechnisch nicht so sauber. Kann mir das so wie Knaus dir das sagt nicht vorstellen. Nehme mal meinen Ducato als Beispiel. Folgendes Typenschild. ![]() Man achte mal auf Achse 1 (1960kg) So nun im Vergleich dazu die Zulassungsbescheinigung ![]() Davon abgesehen daß ich selbst die 1850kg der Achse 1 nicht erreiche frage ich mich dennoch wo die 1960kg vom Typenschild herkommen bzw. abgeblieben sind. Ich habe vorerst nur die Hinterachslast auf 2240kg anheben lassen könnte nach Gutachten Linnepe bis 3850kg Auflasten. Ist so eingetragen auf der Zusatzseite die ich jetzt nicht fotografiert habe. Wegen des Zuggesamtgewicht würde sich dann die Anhängelast aber entsprechend reduzieren. Betrifft mich aber nicht weil meine 2500kg Anhängelast durch die Verbaute AHK eh auf 2000kg beschränkt ist. Ich glaube der Knaus Support ist nicht ganz fit bei diesem Thema. Bei der Vielzahl an Fahrgestellen und Motorenkombinationen auch kein Wunder. Wichtig ist halt vor der Bestellung sowas mit dem Händler zu erörtern und wichtiges in den Kaufvertrag aufnehmen zu lassen. Ist immer blöd wenn man erst kauft und sich dann erst über so Sachen wie Auflastung, Anhängelast usw. einen Kopf macht. Da wird auch schnell klar daß das mit 140PS Heavy hin oder her keinen Spaß mehr macht.Den Standardducato oder Sprinter oder sonstwas gibt es glaube nicht mehr. Dann frag ich mich jetzt was zählt? Das was auf der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist, oder das was auf dem Typenschild steht.
Natürlich was in der Zulassung steht :ja: Nee, eher das, was im COC steht. Auf der Basis werden nämlich die Fahrzeugpapiere ausgestellt. Die 1850 Kg können auch ein Übertragungsfehler beim Ausstellen der Zulassungsbescheinigung sein. Die Damen und Herren im Strassenverkehrsamt vertippen sich gern mal. bis denn, Uwe Nein kein Fehler der Zulassungsstelle. Im COC steht. Achse 1 1850kg Achse 2 2000kg und Zuggesamtgewicht 6000kg (3500+2500Anhängelast). COC ist beim Bestellen eines Neufahrzeug meist schwer außer der Händler hat ein identisches Auto auf dem Hof. Beim gebrauchten lohnt ein Blick ins COC auf alle Fälle. Hallo, bei mir steht VA1960 HA 2000kg, Zul.8/21, 9 Gang Autom. Wo steht 1960? COC, Zulassungsbescheinigung oder Typenschild?
In beiden Hallo zusammen, ich bin Besitzer eines 2020 Rapido 666F Ducato 140PS AdBlue 6dtemp mit 3500Kg zGG Die Papieraufrüstung geht auch hier nur bis 3650KG wie bei allen neueren Ducato mit 6dtemp / 6d Light. Ich habe mir aufgrund mehrerer Empfehlungen wegen des langen hinteren Überhang von fast 2,5m (Fahrzeuglänge 7,49m, Achsabstand 4,04m) von Anfang an eine Luftfederung von GS an der HA einbauen lassen. Die Vorderachse blieb unverändert Es waren folgende Achslasten im COC und im Fzg-Schein eingetragen: VA 1850 KG HA 2000 KG zGG 3500KG Nach Umbau und Gutachten von GS sind jetzt folgende Werte eingetragen: VA 1850 KG HA 2240 KG zGG 3500KG (weil ICH das so wollte), laut Gutachten von GS hätte ich auch das zGG jetzt auf 3850Kg anheben lassen können. Die Abnahme hat die Dekra gemacht, es zählt weiterhin die Angabe der E-Nummer im Gutachten, die auch in 2021 Modellen im COC von Rapido und auch von Fiat enthalten sind. Anhand dieser Nummern habe ich mir auch einen Satz passender Alufelgen mit der richtigen Traglast besorgt und mir gleichzeitig Allwetter Reifen mit Traglast 112 (1120KG) aufziehen lassen. Alles in der Original eingetragenen Größe 225/75 R15 C LI 112. Der weitere Vorteil ist hier der wesentlich geringere Reifendruck. Vorher bin ich HA 5,5bar gefahren >>> jetzt nur noch 3,8bar bei 2000KG (bei 2240KG 4,2bar) mit Reifendrucktabelle vom Reifenhersteller. VA liegt bei 3,2bar (1600KG). Die Traglast in der richtigen Rad Reifen Kombi ist hier der ausschlaggebende Punkt in Verbindung mit der HA Zusatzluftfeder. Die Originalreifen CP Conti hatten bei mir nur einen Index von 109 (1030Kg). Da wir nur zu Zweit fahren, kommen wir im allgemeinen mit den 3500Kg gut hin. Nachteilig ist nur, das wenn das Fzg voll beladen ist, die HA mit über 1900KG bereits fast voll ausgenutzt ist, vorn hätte ich dann theoretisch noch fast 250KG Luft, nur keinen Stauraum mehr :lol: ... Es ist lt. Goldschmitt auch weiterhin möglich (zumindest bei meinem Modell 2020 mit 140PS 6dtemp) durch Änderung der Vorderachse mit anderem Federbein oder Luft VA das zGG auf 4000Kg beim Light anzuheben. Mein Schwager hat einen 2019 Duc mit 150PS 35-Light bei Carsten Stäbler ebenso auf 4To auflasten lassen. VA 2000KG HA 2240KG zGG 4000KG. Es ist also mit gegebenen Mitteln immer noch möglich die Fahrzeuge auf mehr als 3650KG aufzulasten. Die Kosten halten sich m.E. dabei auch noch in Grenzen. Ich habe für den kompletten Satz Alu mit Allwetter Schneeflocke und C Ausführung keine 1000€ bezahlt, die Zusatzluftfederung liegt inkl. Einbau irgendwo so um die 1200€ mit Gutachten. Bei der Dekra ist KEINE Einzelabnahme nötig, da alles über die FZG E-Nummern im COC abgedeckt ist und so nur eine normale Abnahme (ca 80€) erforderlich ist. Grüße aus Minden Jürgen es gibt auch hersteller zb euro, wo man den 140ps motor mit maxi fahrwerk konfigurieren kann Kann ich bestätigen, Schwiegereltern haben nen 2021er (BJ, nicht MJ) Eura auf Maxi mit 140 PS und Automatik. Aber keine Ahnung, ob das beim neuen Modell auch noch geht. bis denn, uwe
Kann ich bestätigen. Unseren 2021'er 160PS Euro6 Jumper mit Maxi-Chassis hätten wir auch mit 140PS bekommen können. Allein die 120PS Variante war mit dem Chassis scheinbar nicht auswählbar. ![]() Hallo, Es ging ja um: "Auflastung Wohnmobile mit 6d-Temp und 6d-Final Motoren" Natürlich kann man und konnte man das konfigurieren.... Ich hatte 2019 bei der Bestellung auch die Wahl, habe mich aber aufgrund des angeblichen Mehrgewichtes von damals angegebenen 60Kg durch das Maxi Fahrwerk für den Light entschieden. Papierauflastung mit 140PS 35-light-Fgst bis 3650KG. Wir wollten ursprgl. und sind auch bei 3500Kg geblieben, da für uns vollkommen ausreichend. Das wäre aber mit dem Maxi Fahrwerk nicht geglückt. Ausserdem hätte ich dann keine ZLF 8) und auch keine Alufelgen mit 4 Season Allwetter Reifen..... 8) Der Kostenfaktor mit Maxi Fahrwerk wäre in etwa der gleiche.... Aufpreis 140PS mit Maxi Heavy lag so um die 1900€ + 600€ Aufpreis für die 16" Alu. Standardmäßig gab es damals nur 15" Stahl für den Light und 16" Stahl für den Maxi. Ich nehme mal an, das diese ganze Homologationsgeschichte manche Hersteller etwas zur Verzweiflung gebracht hat, denn man hätte ja mit und ohne und in Kombination usw. homologieren müssen.... Zur o.a. Frage kann man festhalten: Auflastung nur bis 3650Kg per Papier Auflastung bis 3850Kg per ZLF und Auflastung bis 4000Kg per ZLF + Vordere andere Schraubenfeder Momentan NICHT Motorenabhängig, denn dann hätte ich das ja auch nicht so einfach ändern und eintragen lassen können. Es ist die E-Nummer (europ. Zulassung des Fzg) maßgebend, solange diese im Gutachten mit der Nummer im COC vom Wohnmobilhersteller und im COC vom Fahrgestellhersteller übereinstimmt. In diesem Fall bei unseren Ducato Fahrzeugen des Modelltyps 250 : e3-2007/46*0049 Alle Fgst Nummern beginnen mit ZFA250000. Ich kann bestätigen, das diese Nummer bei meinem Rapido 2020 140PS Euro 6d Temp genauso in den Papieren steht wie bei meinem Schwager im Bürstner von 2019 150PS Euro 6. Nur die ganz neuen auf dem Ducato 8? 2022 zurückgehenden Modelle könnten eine andere E-Nummer haben. Ein Ausschnitt meines Felgengutachtens: Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 6,5J x 15H2 Typ 5L6550 Hersteller MAK s.p.a. D3 5L6550/D3 / ohne Ring 5/118/71,1 ET55 1350Kg 2370mm Fiat Ducato (III) 250, 250L e3*2001/116*0232*..; e3*2007/46*0044*..; e3*2007/46*0049*..; Ebenso Im GS Gutachten zum Einbau der ZLF und auch im GS Gutachten zur Auflastung ist diese e-Nummer vermerkt Grüße aus Minden Juergen Moin zusammen aus dem hohen Norden und dem Neuling, je mehr ich über die Auflastung lese (Medien), umso verwirrter bin ich. Ich würde meinen Carado, der im November kommen wird, auch auf 4000kg auflasten. Es ist ein 160PS Motor mit 6dtemp. Die Emissionsschlüsselnummern werden doch durch die Abgasprüfverfahren festgelgt, wobei doch auch das Gewicht eine Rolle spielt. Mein Carado wird mit 3500kg zugelassen. Frage: Wird es Probleme geben wenn ich auf 4000kg auflaste mit entsprechendem TÜV Gutachten, und es dann bei der Zulassungsstelle eintragen lasse? Die Frage bezieht sich nun auf das Mehrgewicht durch die Zuladung da es doch dadurch einen höhereren Verbrauch bzw. Stickoxydanteil gibt. Vielleicht hat ja jemand die gleiche Motorisierung mit der entsprechenden Auflastung und kann mich evtl. besänftigen. Freue mich auf eure Antwort. Beste Grüße, Uwe
Das Kernproblem wird sein, ob Carado ein Light- oder ein Maxi-Chassis verbaut hat - und so ich Carado kenne wird es ein Light-Chassis sein (hatte selber mal einen). Die Light-Chassis gehen ohne mechanische Zusatzarbeiten bis 3.950/3.850 kg aufzulasten, alles drüber ist zusätzlicher Aufwand (Luftfederung, TÜV-Abnahme etc.) mit Folgekosten. dazu kommt dann noch, ob die max. Traglast der vorhandenen Felgen die erhöhte Achslast der Hinterachse dann auch "vertragen", da kann dann eine böse Überraschung folgen. In den neuen FIAT-Tiefrahmenchassis ist ein 2t Heckachse verbaut, vorne sind in der Regel 1,95t max. erlaubt. Das erklärt erstmal die von mir genannten Zahlen. Die Luftfederleute können da aber noch andere Zahlen präsentieren. JM2C Mit den höheren Kosten habe ich mich schon anvertraut (ca.3500€) würde ich auch machen lassen. Mir geht´s lediglich darum ob es Probleme mit der Eintragung im Schein geht. Dem TÜV wird es egal sein, da er nur die technische Korrektheit der Nachrüstung bestätigt.
Hallo, Bei mir 140PS Adblue 6d temp mit ZLF gab es kein Problem. Ich hätte nach Absprache auch 3850Kg lt Gutachten eintragen lassen können, ich habe von GS sogar 2 neue Typschilder bekommen, eins mit 3500 zgg und mit 3850 zgg. Bei beiden mit HA 2240kg. 4000 zgg geht nur mit Änderung der VA. Wenn das Gutachten vorliegt, wird der TÜV oder Dekra dir eine passende Bescheinigung für das STVA ausstellen , die dann daraus einen passenden Fzg Schein machen. Grüße aus Minden Jürgen Danke Jürgen für die Info, das beruhigt mich. Kann ich fragen wo du es hast machen lassen, was wurde gemacht und wie teuer es war? Gruß, Uwe
Hallo und bitte gerne, Eingebaut wurde die ZLF von GS von meinem Womolieferanten. Dazu habe ich mir das GS Gutachten zur Auflastung direkt bei GS bestellt, da es nicht mehr automatisch dabei ist. Es ist nur das Typgutachten zum Einbau der ZLF dabei. Du bekommst dann auch ein neues Typenschild, was neben den anderen im Motorraum eingeklebt wird. Da mein Fahrzeug vom Hersteller bei der Bestellung nur mit 15“ Stahl Felgen lieferbar war, mit CP Reifen Lastindex 109 und Felgentraglast 1000Kg, reichten diese für die Auflastung nicht aus. Anders sieht es mit den 16“ Alu aus. Ich bin bei 15“ geblieben, Alu 1350kg Traglast mit M&S Allseason LI 112 225/75 R15. Alles in allem hat mich das ca 2300 € gekostet, minus der Verkauf von den 4 Stahlfelgen mit Conti CP 215/75 15 Original Fiat. Die ZLF kostet ca 1300€ mit Gutachten inkl. Einbau. Ohne steht sie mit 900 irgendwas in der GS Preisliste. Ich habe die mit dem Softtouch Panel und beleuchteten Anzeigen. Bei uns bei der Dekra habe ich das Ganze eintragen lassen für um 70€, es ist KEINE Einzelabnahme erforderlich. Grüße aus Minden Jürgen P.s. Such dir am besten einen GS Partner bei dir in der Nähe. Was andere ZLF Lieferanten machen, weiß ich nicht…… Danke. Gruß, Uwe Moin zusammen, da ich das Thema angefragt habe und ich versprochen habe mich zu melden wenn ich erfolgreich war, hier mein Feedback: Alles kein Problem bei Stäbler :razz: • 4.0 t Auflastung mit 2.0 t Vorder- und 2.24 t Hinterachs-Lasterhöhung In Verbindung mit • verstärkter Vorderachs-Austausch-Schraubenfeder • Hinterachs-Zusatzluftfeder mit 2-Kreis und 12-Volt Kompressor • 4 x Tragfähige Borbet CWD Aluminiumfelgen bereits vorhanden • Bereifung 225/75R16 LI 116 = 1.25 t Traglast Inkl. TÜV Gutachten Briefeintrag vom Verkehrsamt, alles i.O. P.S. Umrüstung Mitte April, Stäbler hat sogar den Preis vom Oktober 2021 eingehalten TOP Zufriedenheit mit diesem Händler Beste Grüße, Uwe #matl Ich habe einen Ducato Euro6d-temp mit 140 PS Bj 2020. Ich hatte 2020 ein Angebot von Fa. Stäbler bekommen, für eine Auflastung auf 4000kg. Die Serien Alufelgen wurden damals als ausreichend angesehen. Offenbar hat sich das inzwischen geändert? Das ganze sollte damals rund 2600 Euro kosten. Mich würde interessieren was die jetzt aktuell dafür bezahlt hast? Gruß Hans |
Anzeige
|