aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Smart MPPT 75 15 Starterbatterie laden

abenn am 19 Apr 2022 10:36:57

Hallo,

ich suche Ideen wie ich mit einem Victron Smartz Mppt 75/15 Solarladeregler die Starterbatterie mit laden kann wenn die Aufbaubatterien entsprechend voll sind.
Geht das nur mit einem DC-DC Lader o. hat jemand eine andere Lösung gefunden.
Im Web habe ich Ansätze gefunden wie, Starterbatterie einfach an den Lastausgang des Reglers hängen (angeblich die gleiche Spannung wie der Batt Ausgang?) oder das D+ Signal schalten über den Schalt Ausgang des Victron?

Bin für Ideen offen!

Danke und Gruss
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alfi1 am 19 Apr 2022 18:04:58

Hallo Alf
Ich lade seit ca. einem Jahr meine Starterbatterie über den Lastausgang des Smart Solar 75/15 bei längeren Standzeiten, funktioniert tadellos.
Gruß Jörg

Mann am 19 Apr 2022 18:37:38

ich denke mit der Straßenlichtfunktion geht es auch.

Anzeige vom Forum

Schwedenholly am 19 Apr 2022 19:17:52

Hallo Jörg, hallo Enni,
könntet ihr es ein wenig näher beschreiben?
Ich stehe vor der gleichen Aufgabe und hatte auch über den Lastausgang nachgedacht.
Die Straßenlichtfunktion hatte ich in der Beschreibung gelesen, kann mir aber nichts darüber ter vorstellen.
Habe eine Salartasche mit dem Victron bestellt, aber noch nicht erhalten.

Vielen Dank und beste Grüße
Jörg

andwein am 19 Apr 2022 20:24:11

Alfi1 hat geschrieben:......Ich lade seit ca. einem Jahr meine Starterbatterie über den Lastausgang des Smart Solar 75/15 bei längeren Standzeiten, funktioniert tadellos. Gruß Jörg

Natürlich geht das erstmal. Aber wenn man fragt woher der Ladestrom kommt lautet die Antwort: Aus der Ausbaubatterie!!
Und dann sollte die Frage folgen: ja wie lange kommt der daraus und für die meisten "Laststromausgänge lautet die Antwort: Bis die eingebaute "Unterspannungsabschaltung" anspricht und die Aufbaubatterie abgeschaltet wird. Gemindert wird die Entnahme durch eventuell geladenen Solarstrom, aber der steht nachts oder unter Dach halt nicht zur Verfügung!
Gruß Andreas

Mann am 19 Apr 2022 20:28:13

Schwedenholly hat geschrieben:Die Straßenlichtfunktion hatte ich in der Beschreibung gelesen, kann mir aber nichts darüber

lad dir die Victron App runter, geh in die Demobibliothek der App, such dir dein Produkt und dann kannste alle Funktionen probieren, und ja, Victron ist Geil.

Gast am 19 Apr 2022 21:27:20

Ich habe den stand by charger von Votronic verbaut, funktioniert Besten.

--> Link

Ruefue am 19 Apr 2022 22:40:13

Hallo, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, den Lastausgang des Victron zum Laden der Starterbatterie zu nutzen und eine Anfrage an Victron gestellt. Ich habe die Antwort erhalten, dass der Lastausgang nur für kleine Gleichstromverbraucher gedacht ist und nicht für das Laden der Starterbatterie verwendet werden soll. Aus diesem Grund habe ich einen Standby-Charger zwischen Aufbau- und Starterbatterie geschaltet, funktioniert prima. Gruß Dirk

uglytwice am 20 Apr 2022 09:11:51

Hallo Leute.

Solch einen ähnlichen Beitrag hatten wir schon.

--> Link

Am Victron habe ich als Strombegrenzung ein H4 Birne genommen.
Eine Diode würde zusätzlich eine Spannungsdifferenz von 0.2-0.7V verursachen, jedoch einen Rüchfluss verhindern, nicht schlimm.

ABER.
Wird der Anlasser betätigt und es ist keine Strombegrenzung vorhanden würden beide Batterien belastet werden und liefern abhängt vom Innenwiderstand der Batterien und dem Verlust durch die Kabel einen Strom der höher als 15A sein wird. Also brennt die Sicherung am Victron durch.
Habe ich selbst schon ausprobiert.

Gruß Arnim

Ostseebaer am 20 Apr 2022 09:32:31

Moin,

Ruefue hat geschrieben:dass der Lastausgang nur für kleine Gleichstromverbraucher gedacht ist

na ja - gemäß Handbuch für so
Niedrigleistungswechselrichter wie die Phoenix VE.Direct Wechselrichter bis zu 375 VA

bzw. eben Strombegrenzung gemäß Reglerleistung ...

Soviel Ampere zieht selbst eine leere Blei-Starterbatterie nicht am Anfang - geschweige denn eine Erhaltungsladung.
Und den Lastausgang kann man einstellen, so dass er bei 11,1V oder 11,8 V abschaltet und erst bei 13,1 V bzw. 14 V wieder einschaltet oder eben den BatteryLife-Automatismus nutzen.
Kann ein Stand-By Charger das ebenfalls - oder füttert der eine ggf. defekte Starter solange mit 0,6 V Potentialdifferenz bis Ultimo?
Und andweins Energie-Erhaltungswarnung gilt für beide Lösungen.

Ich sehe da beim Lastausgang eher Vorteile.

Grüße
Georg

cinzano01 am 21 Apr 2022 12:06:22

Man nehme einen 3A PTC und eine Diode für 1 Euro und voilà - wird die SB immer von der AB mitgeladen. Funktioniert tadellos.

Gibt es auch fertig als Standbylader von Votronic für 28 Euro und "verdelt" von Büttner für 68 Euro (Inhalt dennoch nicht wesentlich anders...)

Schwedenholly am 21 Apr 2022 14:41:24

Alfi1 hat geschrieben:Hallo Alf
Ich lade seit ca. einem Jahr meine Starterbatterie über den Lastausgang des Smart Solar 75/15 bei längeren Standzeiten, funktioniert tadellos.
Gruß Jörg

Hallo Namensvetter,
hast Du noch eine Sicherung zwischen den Lastausgang und die EBL gesetzt?

Vielen Dank und beste Grüße
Jörg

Ostseebaer am 21 Apr 2022 15:52:03

uglytwice hat geschrieben:ABER.
Wird der Anlasser betätigt und es ist keine Strombegrenzung vorhanden würden beide Batterien belastet werden und liefern abhängt vom Innenwiderstand der Batterien und dem Verlust durch die Kabel einen Strom der höher als 15A sein wird. Also brennt die Sicherung am Victron durch.
Habe ich selbst schon ausprobiert.

Mist - immer diese blöden Seiteneffekte, wenn jemand dran "dreht". Das hatte ich nicht bedacht.
Dann doch besser die Variante von cincano01.

Ralf... am 21 Apr 2022 20:03:48

Hallo

Interessantes Thema.
Bei mit wird die Starterbatterie z.zT nur über Landstrom geladen, und den benutze ich sehr selten. Daher besteht hier auch noch Handlungsbearf.

Wenn ich das aber auf der Votronic Seite richtig lese, ist der Votronic StandBy Charger nicht für LiFePo4 im Aufbau geeignet.

Gruß
Ralf

RaGu am 21 Apr 2022 20:16:19

Ralf... hat geschrieben:Wenn ich das aber auf der Votronic Seite richtig lese, ist der Votronic StandBy Charger nicht für LiFePo4 im Aufbau geeignet.

Richtig, Lithium kann der üttner Elektronik StandBy-Lader Pro.
--> Link

Gast am 21 Apr 2022 21:57:16

Ralf... hat geschrieben:Hallo

Interessantes Thema.
Bei mit wird die Starterbatterie z.zT nur über Landstrom geladen, und den benutze ich sehr selten. Daher besteht hier auch noch Handlungsbearf.

Wenn ich das aber auf der Votronic Seite richtig lese, ist der Votronic StandBy Charger nicht für LiFePo4 im Aufbau geeignet.

Gruß
Ralf

Stimmt, aber seid einem Jahr bei mir trotzdem in Funktion und bis jetzt alles ok, einziger Nachteil, der stand-by charger lädt durch die höher Spannung der Lithium die Startbatterie immer voll.

oliver2 am 22 Apr 2022 06:59:33

Hallo,
ich mache das auch über den Votronic StandBy-Charger (hatte ich noch von meinen GEL-Batterien) und verstehe auch nicht, wo das Problem sein sein soll.
(Verbindung B2 am EBL CBD300 auf Eingang Ladebooster Victron Orion 12/12 30)
Seit dem, habe ich permanent ca. 12,9 Volt an der Starterbatterie ..... ja man sollte aufpassen, das nicht nach einem Jahr die LiFePo4 leer ist (ca. 4 Amp's pro Woche Verbrauch, mit Selbstentladung) aber das bekommt ich geregelt :?
Habe ich etwas nicht bedacht .... bin kein Elektriker oder Elektroniker :mrgreen:

Grüße Oliver

jokerFG am 22 Apr 2022 09:39:50

In einem anderen Forum wurde dies schon mal beschrieben. Am Lastausgang + vom Regler
Schottkydiode 40V, 25A (SBX 2540 DIO) und PTC Widerstand 0,45 Ohm, 30V (EPC B59949-C120) und eine Sicherung. Das alles an den Eingang B1 Fahrzeugbatterie (Hier der CBE300)
Diese Schaltung lädt/erhält die Starterbatterie mit max 2A.
Ist nichts anderes als ein Abbild der Schaltung im CBE300 selber.

Ralf... am 22 Apr 2022 14:27:58

oliver2 hat geschrieben:Hallo,
ich mache das auch über den Votronic StandBy-Charger (hatte ich noch von meinen GEL-Batterien) und verstehe auch nicht, wo das Problem sein sein soll.
(Verbindung B2 am EBL CBD300 auf Eingang Ladebooster Victron Orion 12/12 30)
....

Hallo Oliver
Das heißt, der Votronic StandBy-Charger hängt hinter dem Victron Orion 12/12 30 (und nicht im "normalen Stromkreis der LiFePo4") ?

Grüße
Ralf

oliver2 am 22 Apr 2022 19:06:03

Hi,
Ich umgehe den Ladebooster.
Eingang Standby-Charger von B2 hier kommt die LiFePo an.
Ausgang Standby-Charger an Eingang Ladebooster, hier kommt bei mir die Leitung von der Starterbatterie an.
Gruss Oliver

Schwedenholly am 23 Apr 2022 12:04:58

Hallo Jörg (Alfi1),
habe jetzt den Lastausgang mit dem EBL 30 verbunden, den Original Schaudt-Stecker um den 3. Pin erweitert). Allerdings wird in der App immer nur „0“ beim Lastausgang (Strom und Leistung)angezeigt. Wo ist mein Fehler?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MPPT75 10 Victron-App??
MPPT75 15 lädt die Batterie nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt