xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie mit Solar mitladen

rkopka am 19 Jan 2014 00:27:42

Schaltplan und Idee waren in einem anderen Thread, den ich aber nicht mehr finde.

Da ich inzwischen eine Solar habe und mein Womo im Freien ohne Netzversorgung steht, habe ich mir das gebaut:

Bild

Einfach eine Verbindung der Pluspole über eine Diode und 2 parallelgeschaltete 21W Halogenlampen als Strombegrenzer. Die Diode ist in dem Rücklicht mit drin. Auf die Weise habe ich ein sicheres Gehäuse mit Fassungen für die Lampen. Die Kabel mit Polklemmen gehen direkt an die Batterien. Die Starterbatterie bekommt eine ca. 0,6V niedrigere Spannung als die Aufbaubatterie. Die Lampen als Strombegrenzung. Selbst bei einem Kurzschluß hat man maximal etwas Licht :-)

In Folge will ich das Teil fix verkabeln.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 19 Jan 2014 08:13:30

Gute Schaltungsidee. Aber Verlust? In der Nacht wenn auch geringe Entladung der Verbr.-Batts.
Intelligenter wäre mit Spannungsüberwachung: Starter-Batt wird nur mitgeladen, wenn Verbraucher recht voll sind, d.h. Verbr.-Spannung > z.B 14,1-3 V. Vielleich mit Zener-Diode? Gr.R

Gast am 19 Jan 2014 08:39:06

rkopka hat geschrieben:Schaltplan und Idee waren in einem anderen Thread, den ich aber nicht mehr finde.

Du meinst bestimmt diesen: --> Link

Den habe ich so ähnlich nachgebaut und das funktioniert einwandfrei: --> Link

Anzeige vom Forum

rkopka am 19 Jan 2014 10:26:20

vario614 hat geschrieben:Du meinst bestimmt diesen: --> Link

Genau das. Kam bei der Suche nicht, oder ich habs überblättert.

Das einzig neue ist das Rücklicht. Ich wollte es nicht fliegend aufbauen wegen Isolierung und Wärmeentwicklung. Und so habe ich Fassungen und Gehäuse in einem für wenige Euro.

kintzi hat geschrieben:Gute Schaltungsidee. Aber Verlust? In der Nacht wenn auch geringe Entladung der Verbr.-Batts.
Intelligenter wäre mit Spannungsüberwachung: Starter-Batt wird nur mitgeladen, wenn Verbraucher recht voll sind, d.h. Verbr.-Spannung > z.B 14,1-3 V. Vielleich mit Zener-Diode? Gr.R

Das war auch mal eine Idee im R_a_i_d_y Thread. Aber jede Überwachungselektronik braucht auch wieder Strom. Ansonsten müßte man mal die Verhältnisse in der Nacht messen. Allerdings ist ja die Diode dazwischen, d.h. die Starterbatterie müßte schon deutlich weniger Spannung haben als die Aufbaubatterie, damit ein Strom fließt. Und der ist ja nicht besonders hoch. Außerdem kann man davon ausgehen, daß am Tag, solange das Wetter nicht ganz schlecht ist, die Aufbaubatterie wieder etwas Strom vom Solar bekommt. Ein größerer Spannungsabfall an der Diode würde das Laden wiederum verringern.

Bei längeren Dunkelphasen (Schnee) und älteren Batterien (besonders die Starterbatterie) ist die Schaltung nicht zu empfehlen. Dann sollte man die Solar evt. abwechselnd an die einzelnen Batterien hängen. Allerdings müßte man kontrollieren, was der Solarregler selber bei Dunkelheit verbraucht, nicht daß der die Batterie entlädt.

RK

gipsy30 am 19 Jan 2014 17:31:25

Wie wärs mit einem 2. Solar Laderegler, der nur auf die Starterbatterie geht? Diese ist ja meist voll und daher recht schnell auf Ladeschlussspannung.

viking92 am 20 Jan 2014 10:30:28

rkopka hat geschrieben:..... sollte man die Solar evt. abwechselnd an die einzelnen Batterien hängen.

Moin :)

genauso so hatte ich es realisiert.
Der Ladestrom von einem Solarkreis lässt sich per Umschalter zw. auf die Starterbatt. legen.

rkopka am 20 Jan 2014 10:45:38

gipsy30 hat geschrieben:Wie wärs mit einem 2. Solar Laderegler, der nur auf die Starterbatterie geht? Diese ist ja meist voll und daher recht schnell auf Ladeschlussspannung.

Wäre sicher eine einfache Möglichkeit. Allerdings ist mein Solarregler hinter der Sitzgruppe und geht von dort auf ein Kabel zur Aufbaubatterie (das dort schon für die Sat montiert war). D.h. ich müßte erstmal ein zusätzliches Kabel durch das halbe Fahrzeug führen. Auf die Schnelle ist die fliegende Lösung da einfacher. Mal sehen wie ich es für die Zukunft löse.

RK

Rico am 20 Jan 2014 22:43:01

Sali zämä

Ich habe es lieber kompliziert:
--> Link

gipsy30 am 25 Jan 2014 18:11:01

Rico hat geschrieben:Sali zämä

Ich habe es lieber kompliziert:
--> Link

Mit Ovo... :D

--> Link

bert am 25 Jan 2014 18:33:29

Macht mein Schaudt Regler automatisch wenn die Aufbaubatterien voll sind.
Trotzdem gute Lösungen.

bert

rkopka am 25 Jan 2014 19:39:43

bert hat geschrieben:Macht mein Schaudt Regler automatisch wenn die Aufbaubatterien voll sind.

Aber die meisten Regler normalerweise nur, wenn Netzstrom anliegt und die Regler auch an und nicht für den Winter abgeschaltet sind. Oder gibt es welche, die sowas ähnliches wie oben beschrieben integriert haben ? Die Batterieanschlüsse wären ja da. Ich wollte ursprünglich dort ran mit der Elektrik, aber da muß man erstmal die richtigen Kabel raussuchen und einen Abgriff schaffen. Außerdem sind die Relais der Beschreibung nicht so einfach zu identifizieren und Platz ist da auch kaum zum arbeiten. Vielleicht in Zukunft mal.

RK

mafrige am 25 Jan 2014 19:46:10

Der EBL xxx von Schaudt.
Zusatzkabel kann man bei Schaudt kaufen.

bert am 26 Jan 2014 11:23:19

an rkopka

Ich habe den Schaudt LRS1214A.
Der hat Anschlüße für die Solarmodule, die Aufbau und Startbatterien.
Der Aufbau hat Vorrang bis 14,2V, dann wird auf die Startbatterie umgeschalten bis die 13,8V hat.
Dann wird auf Erhaltungsladung rückgeschalten.
Der max. Leerlaufstrom der Module ist 25A, Nennstrom 14A.
Somit komme ich gut durch.
Leider kostet die Anzeige für den Ladestrom mehr als der Regler selbst :roll: .
Werde ich mir aber selbst mal basteln.

bert

hgcumbre am 26 Jan 2014 12:39:42

Die Idee mit der Halogenlampe habe ich verworfen. Wird zu warm.

Dafür einen PTC eingesetzt. Conrad, Epcos B845, Art. Nr. 500501-62, 1,68€.
Wird etwas warm bei vollem Strom.
Die Ladung der Fzg. Batt. erfolgt nach Bedarf über einen beleuchteten Schalter aus dem Lastausgang des Solarreglers.
Als Minusleitung wird ausschließlich der Weg über die Chassisverbindung der Fzg. Batt. verwendet.

Auf Details will ich nicht eingehen.
Genaue Kenntnis der 12 V Versorgung und Schaltung ist notwendig, um mögliche unkontrollierte Folgewirkungen zu vermeiden.

Heinz-Günter

lex2222 am 26 Jan 2014 13:37:27

hgcumbre hat geschrieben:Die Idee mit der Halogenlampe habe ich verworfen. Wird zu warm.

Wenn du dich an die Original-Anleitung mit der Schottky-Diode von hier
--> Link
hältst, kann die Halogen-Lampe gar nicht warm werden, da sie lediglich als variabler Widerstand für die Strombegrenzung dient.
Die Halo-Lampe würde allerhöchstens WÄHREND EINES STARTVORGANGS (also bei großer Spannungsdifferenz zwischen Starter und Aufbaubatterie und hoher Stromentnahme an der Starterbatterie) leicht glimmen.
Bei mir erledigt diese kleine Billigst-Schaltung schon seit Jahren problemlos während der Stilllegungsmonate die Erhaltungsladung der Starterbatterie.

hgcumbre am 26 Jan 2014 14:48:32

Alex:
Um ausreichend Strom zu bekommen, wurden verschiedene Leistungen getestet.
35 W Halo schien günstigsten.
Halolampen brauchen im Normalbetrieb ca. 50 cm Abstand.

Ich wollte kein Risiko eingehen.
Und da war mir ein Leuchtkörper im Staufach suspekt.

Ein PTC ist m.E. sicherer.

Nichts anderes macht z.B. CBE mit dem Nebenladezweig bei Netzanschluß.
Vorwiderstand, Diode, PTC.

Hat schon mal jemand MT-Standbylader analysiert?

Heinz-Günter

Hägar181 am 27 Jan 2014 11:00:56

Mal eine andere Frage in die Runde: habr Ihr keinen EBL oder ähnliches verbeut?

Frage deshalbt, weil mein EBL extra so einen Ladeausgang mit reduzietem Ladestrom für die Starterbatterie hat und daher nur ein Kabel vom EBL zu einer 12V Leitung, die von der Batterie kommt, zu verlegen ist.

andwein am 27 Jan 2014 11:09:01

Hallo,
und für die "back to the roots" gibt es die Lösung des manuellen Umschalters. Der hat keine (na ja) Umschaltverluste, ist einfach zu installieren und über die Knebelstellung auch einfach zu kontrollieren.
--> Link
Andreas

rkopka am 27 Jan 2014 11:34:09

Hägar181 hat geschrieben:Frage deshalbt, weil mein EBL extra so einen Ladeausgang mit reduzietem Ladestrom für die Starterbatterie hat und daher nur ein Kabel vom EBL zu einer 12V Leitung, die von der Batterie kommt, zu verlegen ist.

Aber laut Anleitung geht das nur bei Landstrom !? Das zeigt auch das Blockschaltbild (der EBL99). Ebenso wie einen PTC, also genau das gleiche wie hier beschrieben. Nicht umsonst hat der schon genannte Schaudt Solarregler einen Extra Anschluß für die Starterbatterie. Der wäre durchaus eine interessante Alternative für mich. Auch wenn mein Regler nur die Hälfte gekostet hat und mehr anzeigen und einstellen läßt.

Evt. kann man den Netzkontrollausgang(?) als Eingang nutzen um von außen die Überbrückung zu schalten, wenn Solar anliegt. Aber das ist fast mehr Aufwand als die Diode/PTC oder Halogen Lösung und bewirkt auch nur das gleiche.

RK

Hägar181 am 27 Jan 2014 13:05:18

Also mein EBL99 lädt die Starterbatterie über Solar mit, und es ist kein Landstrom angesteckt.

viking92 am 27 Jan 2014 13:11:26

Über die normalen Anschlusspunkte lädt der 99'er die Starterbatt. nicht mit.
Es lässt sich dafür jedoch die Limaladeleitung ganz gut "missbrauchen" :wink:

Hägar181 am 27 Jan 2014 14:06:04

Sorry Leute, habe gerade noch einmal darüner nachgedacht undich gehe nicht vom EBL weg, sondern von meinem MT200 Solarregler. Der hat zwei Ausgänge, einmal zum EBL und einen für die Starterbatterie. Sorry für die Verwirrung :oops:

Der Anschluss am MT200 heißt: Start. Batt. II Plus und brauch keine Masse.

mafrige am 27 Jan 2014 14:29:18

Also ich habe den EBL 99 mit dem Solarregler von Schaudt.
Der wird am Solarblock und mit einem Zusatzkabel an Block 2 angeschlossen, damit wird die Starterbatterie ebenfalls geladen.

viking92 am 27 Jan 2014 14:37:21

Ok, dann wird die 12 V Kühlileitung dafür genutzt.
Gehen tut alles...solange es vorne ankommt :wink:
Wird nur der Eingang für den Solarregler genutzt, bekommt die Starterbatt. nichts ab.

Hägar181 am 27 Jan 2014 14:45:49

Habe mir gerade die interne Verdrahtung des EBL angesehen und die Solarleitung wird mit dem Trennrelais weggeschalten. Darum habe ich damals extra eine Leitung vom Solarregler, der natürlich über das Adapterkabel am EBL hängt, zur Starterbatterie gelegt.

mafrige am 27 Jan 2014 14:48:54

Hallo viking92,
genauso ist es.
Also der Solarregler LR1218 wird an Block 6 dem Solareingang angeschlossen, ein Zwischenstecker an Block 2 (also Zwischenstecker und dann der vom Block 2 - sozusagen Stecker in Stecker).
Das Kabel ist beim LR1218 mit dabei, kann aber auch so bestellt werden.

viking92 am 27 Jan 2014 14:57:56

Ich hatte bei meinem die rückseiteige Ladeleitung & die 12 V Kühlileitung zusammengeklemmt. Ergibt eine Verdoppelung des Querschnittes...bis nach vorne zur Starterbatt. ;-) Grund war der, das beim Kühli, unter Last, grade mal 10,* V ankamen.

Nun wirds aber bannig OT :? :wink:

rkopka am 25 Nov 2014 16:37:29

rkopka hat geschrieben:Evt. kann man den Netzkontrollausgang(?) als Eingang nutzen um von außen die Überbrückung zu schalten, wenn Solar anliegt. Aber das ist fast mehr Aufwand als die Diode/PTC oder Halogen Lösung und bewirkt auch nur das gleiche.

Ich hab es jetzt auf die simple Tour gemacht. Die externe Schaltung bleibt. Allerdings habe ich sie auf der einen Seite mit einem Stecker für die EBL versehen. Die andere habe ich nicht auf einem freien Stecker gefunden, daher habe ich sie auf ein bestehendes Kabel draufgeklemmt. Da meiner mit Solar im Freien steht, kann die Schaltung eigentlich immer angeschlossen bleiben. Bei Bedarf ist der Stecker schnell rausgezogen.

RK

xbmcg am 25 Nov 2014 17:07:36

Ich hab ein Votronic Duo Digital, der Hauptausgang an BB über EBL Solar-Eingang (+) und (-), der Erhaltungslade-Ausgang an Startbatterie (+)

Gast am 25 Nov 2014 17:43:37

Bei meinem Dicken ist das Problem dass oberhalb 12, 4 Volt das Relais schliesst und die Starter mit der Aufbau Batterie parallel schliesst.
Der zusätzliche Ausgang des Solar-Reglers wird dadurch ausgetrickst und die Batterien nicht optimal geladen.

Hat jemand eine gute Idee?

Alf

andwein am 26 Nov 2014 13:26:02

Das ist bei manchen Ladegeräten (Calira, CBE) ein "Design-Problem" Sie steuern das Trennrelais über einen Anstieg der Batteriespannung (über 13V, sie denken, dass der Anstieg von einer drehenden Lima kommt) und nicht über das Signal D+ oder dessen Can-Bus Ableitung (Lima dreht). Bei dieser Steuerung wird es mit einer Solaranlage schwierig, denn diese liefert auch mehr als 13V.
Ist alles nicht so einfach, besonders wenn man es doppelt nimmt, Andreas

xbmcg am 26 Nov 2014 13:31:06

Ja, aber die Spannung kommt doch von der falschen Seite (Bordbatterie), schaltet das Relais trotzdem?

Ich hab die Dinger schon bei Amazon gesehen, und dachte, die überwachen nur den einen Anschluß:

Amazon Link

Da hilft wohl nur eine Beschaltung mit Trenndiode - aber dort ist wieder das Problem mit dem Spannungsabfall und der Abschaltspannung.

Gast am 26 Nov 2014 13:48:50

Das Trennrelais wird bei mir über die Scheiber Zentrale gesteuert.

Liebe , Alf

rkopka am 28 Mär 2015 17:22:33

rkopka hat geschrieben:Allerdings habe ich sie auf der einen Seite mit einem Stecker für die EBL versehen. Die andere habe ich nicht auf einem freien Stecker gefunden, daher habe ich sie auf ein bestehendes Kabel draufgeklemmt.

Das hat leider nicht so gut funktioniert, wie gedacht. Damit meine ich die Klemme. Über den Winter habe ich immer wieder mal die Kontrolleuchten des Panels kontrolliert. Hat immer gepaßt. Aufbaubatterie war auch OK(das sehe ich ja genauer über den Laderegler). Heute nun war die Starterbatterie auf gelb :-(
Anscheinend hat das dünne Kabel in der Klemme keinen guten Kontakt. Mit etwas Rütteln ging es wieder, aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Immerhin habe ich jetzt mal die Vorwiderstandshalogenleuchten leicht glühen gesehen. Hoffentlich hat die Batterie nicht zuviel abbekommen.
Batteriecomputer ist sowieso geplant, aber der zeigt ja nur die Aufbaubatterie. Also werde ich doch noch eine genauere Spannungsanzeige für die Starterbatterie hinzufügen.

RK

Piet77 am 11 Mai 2019 11:16:32

Und so sieht das ganze in einem käuflichen Charger aus (rechts ist der Anschluss für die Bordbatterie):
26599

Piet77 am 12 Mai 2019 17:50:29

Piet77 hat geschrieben:Und so sieht das ganze in einem käuflichen Charger aus (rechts ist der Anschluss für die Bordbatterie, links Starterbatterie):
26599

Bauteilwerte:
- Die beiden gelben PTCs sind U300
- Zementwiderstand viereckig: 0,47 Ohm 10% 5W Typ 208-0
- Widerstand axial grau: 1,5 Ohm 5% 2,5W Typ 254-0
- Diode: SB540 Schottky

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TEC - Batterien vertauscht