aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MPPT75 10 Victron-App??

volki am 22 Apr 2022 09:18:54

HQ1945G54GN
Ich habe seit letztem Jahr ein Solar-Koffer mit diesem Regler, zusätzlich zu einem alten Siemens-Dach-Modul. Nur der Solarkoffer geht über diesen Regler.
Was muss ich bei den vielen Einstellungsmöglichkeiten dieser App speziell beachten, beim mobilen Einsatz?

Bulk, Float und Absorbsion ?? Ausdrücke die mir völlig fremd sind
Lastausgang ein oder aus?
Batterievoreinstellung / Werkseinstellung / Gel-Victron deep discharge (2) (ist richtig so?)
Zellenausgleich automatisch oder manuell?
(Der Strom des Koffers geht auf eine der beiden paralellen, quadratischen 130Ah-Gel-Batterien des Aufbaus
Was müsste ich sonst noch beachten?
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 22 Apr 2022 10:55:33

Hallo Volki, geh in der App auf Demobibliothek, dort kannst du rumspielen, Werte vergleichen und probieren.
Wichtig ist eigentlich nur für dich den richtigen Batterityp einzustellen, dann macht er die korrekten Einstellungen. Bulk ist laden, Float fast voll mit reduzierter Ladeleistung und Absorbtion ist voll, bzw. Lagerung.
Grüße

rkopka am 22 Apr 2022 12:08:35

volki hat geschrieben:(Der Strom des Koffers geht auf eine der beiden paralellen, quadratischen 130Ah-Gel-Batterien des Aufbaus

Wenn die wirklich "parallel" geschaltet sind, geht er auf beide.

Lastausgang, nur wenn man ihn verwendet (im Womo eher nicht).

RK

Anzeige vom Forum

mk9 am 22 Apr 2022 13:01:11

Hallo Volki,

zunächst mal viele Grüße in die Schweiz, die ich von einigen Urlaub im Tessin schätzen gelernt habe.

Bezügl. der Betriebsanleitung von VICTRON ( habe den Solarregler 75/15 Blutooth ) hatte ich anfangs auch Schwierigkeiten.
Für mich als Laien hätte man alles doch einfacher erklären sollen.

Geholfen hat mit ein VIDEO, dass ein Fachmann aus dem bayerischen Raum erstellt hat. Ich versuche mal, dieses Video zu finden. Dann werde ich mich wieder melden. Gerade bei YouTube sind viele Selbstdarsteller zufinden, reden, reden aber mal klare Hinweise sind selten. Wichtig ist aber bei dieser App - VictronConnect- dass man den Standard-PIN-Code, das sind die 6 Nullen ändert, also selbst eine Zahlenkombination wählt.

Ich melde mich in jedem Falle bei dir.

Gruß vom linken Niederrhein
Manfred

volki am 22 Apr 2022 13:33:51

Danke vielmals
Ich meine, die bisherigen Ratschäge helfen mit schon:
nur Batterie-Typ einstellen :!:
kein Lastausgang, da WoMo
Spielen will ich nicht :cry:
------------------
Ich beobachte auf der App die W-Angabe, wann ich das Modul wieder auf die Sonne nach-richten, drehen, muss :D
----------------------
bei 2 zwar gleichen Gel-Batterien, die aber aus Platzgründen getennt angeordent werden mussten, (eingebaut unter den beiden Vordersitzen, die aber "parallell" verkabelt sind) habe ich leider unterschiedliche Meinungen gehört:
(Bei Anschliessen nur bei einer Batterie:)
spielt keine Rolle
immer mal wieder die Batterie wechseln
Ist nicht gut , sondern Plus an der einen Batterie, Minus an der andern Batterie
usw

Daher die Frage nach "Zellen-Ausgleich"? Was ist das überhaupt?
-----------------------
PS: Meine Calira-Anlage schaltet automatisch, bei voller Aufbau-Batterie, auf die Ladung der dritten, der Starter-Batterie, um. Umgekehrt, wenn Motor läuft, wird erst die Starterbatterie geladen, erst nachher die Aufbaubatterie.
.

rkopka am 22 Apr 2022 13:52:28

volki hat geschrieben:bei 2 zwar gleichen Gel-Batterien, die aber aus Platzgründen getennt angeordent werden mussten, (eingebaut unter den beiden Vordersitzen, die aber "parallell" verkabelt sind) habe ich leider unterschiedliche Meinungen gehört:
(Bei Anschliessen nur bei einer Batterie:)
spielt keine Rolle
immer mal wieder die Batterie wechseln
Ist nicht gut , sondern Plus an der einen Batterie, Minus an der andern Batterie

Das ist fast ein Glaubenskrieg. Es bringt ein klein wenig, wenn die Ströme sehr hoch oder die Kabel sehr dünn sind. Mit entsprechend dicken Kabeln zwischen den Batterien und nicht mehr als 10A ist das völlig egal. Wenn es einfach geht und man die Verkabelung erst macht, schadet es nicht, aber man braucht es auch nicht.

Daher die Frage nach "Zellen-Ausgleich"? Was ist das überhaupt?

Nach der Anleitung lädt er mit relativ niedrigem Strom über längere Zeit bis zu einer relativ hohen Spannung. Damit sollen die evt. nicht ganz so vollen Zellen auch voll werden, während die schon vollen die Energie irgendwie loswerden (Hitze). IMHO sollte man das nur bei Batterien mit Flüssigkeit und zu öffnenden Stöpsel machen !?

RK

Hannus am 22 Apr 2022 14:23:00

Kleine Korrektur bezüglich Calira. Da wird nichts umgeschaltet!
Wenn die Aufbaubatterie fast voll ist, wird die Starterbatterie dazu geschaltet. Beide (bei dir alle drei) werden dann gemeinsam bis zur Ladeschlußspannung vollgeladen und verbleiben auch gemeinsam in der Erhaltungsladung. Erst wenn die (gemeinsame) Spannung unter 13V absinkt, werden sie wieder getrennt.
Bei Motorlauf wird nicht erst die Starterbatterie geladen, sondern beide Batterien werden sofort parallel geschaltet und gemeinsam geladen bis der Motor wieder aus ist.

volki am 22 Apr 2022 15:11:15

Hannus hat geschrieben: Bei Motorlauf wird nicht erst die Starterbatterie geladen, sondern beide Batterien werden sofort parallel geschaltet und gemeinsam geladen bis der Motor wieder aus ist.

Magst ja recht haben. Bei mir stehts anders im Manual und auch die Panel-Anzeigt zeigt es so an.

aber trotzdem danke

PS Es sind eine Starterbatterie, aber zwei Aufbau-Batterien. Die Starterbatterie werde nach Motorstart zuerst geladen, steht. Umgekehrt bei LANDSTROM.
Das Panel zeigt auch erst nach "nach einer gewissen Zeit" an, dass jetzt auch die Starterbatterie geladen wird.
Aber es gibt ja viele verschiedene Calira-EVS und ich habe die Original-EVS, nach dem Einbau der beiden 130Ah-Aufbaubatterien, durch eine andere ersetzt (Original war nur eine 75Ah-Gel Aufbau Batterie drin)
-

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie leistungsfähig ist meine Solar-Anlage?
Victron Smart MPPT 75 15 Starterbatterie laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt