xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

In welcher Richtung fahren?

hesida am 19 Apr 2022 18:47:09

Hallo,
wir wollen in einer Woche von Hirtshals mit der Fähre nach Kristianssand un d dann die Küste entlang bis hoch nach Kristiansund. Dann zurück über Nigardsbreem und die ein oder andere Hochlnadstraße. Über Oslo Göteburg, Fehmarn soll es dann wieder zurück gehen.

Jetzt die Frage wie herum fahren? Wie beschrieben oder besser entgegen dem Uhrzeigersinn?
Gruß an alle.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Muckelchen am 21 Apr 2022 07:53:50

Hallo Henning,
Wenn man sich die geführten Touen anschaut,fahren die an der Küste zurück.
Wir waren noch nie in Norwegen, werden aber so vorgehen .
Liebe Grüße Heike

Joachim260 am 21 Apr 2022 08:36:54

Hallo

ich hab beides schon gemacht und beides hat seine Vorteile.
Gemütlich an der Küste hoch mit ein paar Abstechern ins Landesinnere und zum Zeitpunkt x ab auf die E6 und Richtung Heimat. Oder zügig durchs innere gen Norden und dann gemütlich an der Küste runter, dann sollte man aber etwas flexibel in der Zeit sein, denn an der Küste kann man kaum Zeit gutmachen wenn es eng wird, außer ganz im Süden.
Um diese Jahreszeit können einige Hochlandstraßen noch gesperrt sein oder mal kurzfristig gesperrt werden, ein fester Zeitplan birgt also ein gewisses Risiko. Wie lange habt ihr den Zeit?

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

hampshire am 21 Apr 2022 08:56:10

Was könnten die Kriterien sein?

Eine Landschaft oder Aussicht, die aus der einen Richtung spektakulärer sind als aus der anderen?
Verkehrsströme?
Blendung durch Sonnenlicht?
Veranstaltungen, die aufgrund des Reisezeitraums besucht oder gemieden werden sollen?

Hab mir bisher noch nie wirklich Gedanken dazu gemacht. Bin sehr gespannt, denn Norwegen steht auch noch auf der Travel-to-List.

rkopka am 21 Apr 2022 08:57:17

hesida hat geschrieben:Jetzt die Frage wie herum fahren? Wie beschrieben oder besser entgegen dem Uhrzeigersinn?

Wir sind ähnlich gefahren. Die Küste und das Umland erschienen uns besonders interessant und nicht so genau planbar. Je nach Fortschritt und Zeit wären wir dann schneller durchs Inland zurückgefahren. Allerdings paßte die Planung.

RK

hesida am 22 Apr 2022 13:17:03

Danke für die Antworten.
Wir haben 3 Wochen Zeit für die Tour. Es geht nur um die Richtung der Tour im oder gegen den Uhrzeigersinn.
Was wie wann oder auch nicht besucht wird ist uninteressant.

Ich habe mal gelesen, dass im Uhrzeigersinn besser wäre, da die optischen Reize zum Norden hin zunehmen würden.
Anders herum hätte man erst tolle und danach abflauende Ereignisse / Erlebnisse.
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt so richtig beschrieben habe.

volkermuenster am 22 Apr 2022 14:32:10

Hi Henning,

ich würde es ganz einfach machen: Laut Wettervorhersage :-).

Ich habe mal auf einer Norwegen Tour Berliner getroffen, die genau anders herum gefahren sind - wir hatten Sonne, die hatten Regen. OK es war Glück - wir hatten vorher nicht in die Wetter App geschaut. Jetzt mache ich es aber....

Gruß
Volker

Schwedenholly am 22 Apr 2022 15:33:44

Hallo Henning,
wir haben es einmal mit und einmal gegen den Uhrzeigersinn gemacht. Uns hat es besser gefallen gegen den Uhrzeigersinn. Grund: relativ schnell durch Schweden (waren zu dem Zeitpunkt schon mehrmals da) rauf und langsam durch Norwegen zurück. In Norwegen besteht die Gefahr, dass man die Zeit falsch plant (u.a. durch Fjordumfahrungen). Wir hatten am Ende trotzdem zu wenig Zeit für Südnorwegen und sind von Bergen direkt auf Oslo gefahren.
Heute würde ich aber das Wetter berücksichtigen, wie Volker schrieb.

Beste Grüße
Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ferjekort vor Reise aufladen
Welchen LPG-Adapter für Norwegen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt