xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen LPG-Adapter für Norwegen?

null550 am 24 Mai 2022 11:27:17

Hallo,
in Norwegen kann man wohl Gastankflaschen auch selbst befüllen. Welcher Adapter wird dafür benötigt?
Auf meinem Euro-Adapter-Set ist Norwegen (wie auch GB und NL) grün gekennzeichnet. Im Set sind aber nur Adapter für rot, gelb und blau. Was für einen braucht man für die `grünen´ Länder?

Wir fahren am Sonntag los, zunächst Finnland hoch und über Norwegen Westküste runter, geplant sind 6 Wochen, vorwiegend im Norden. Haben 1x 11kg Alu und 1x 10kg Tankflasche. Für Finnland reicht unser Gas, da gibt es wohl auch keine Möglichkeit nachzutanken.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 24 Mai 2022 14:50:43

Soweit ich es gelesen habe Euronozzle.

Beste Gruesse Bernd

Trashy am 24 Mai 2022 14:59:40

Bajonett wird es sein

Anzeige vom Forum

Nibius am 24 Mai 2022 15:07:18

Ich gehe davon aus, dass du eine sogenannte Tankflasche füllen willst.

Wenn du in Norwegen LPG tanken willst, benötigst du den Bajonett Adapter, also den „grünen“ der in deinem Set nicht mit dabei ist.

Gruß Ulli

Gast am 24 Mai 2022 15:09:46

Ja, ist Bajonett... brauchen wir hier hinter der Grenze in Holland auch.

fulli1 am 24 Mai 2022 15:18:21

Moin,
ohne Gewähr:

Gruß Volker

bstocker am 24 Mai 2022 15:29:49

--> Link Adapter/Anschlüsse mal Bajonett, mal Dish.

Video bez. Dish: --> Link

LG Bernd

null550 am 24 Mai 2022 16:31:33

Danke für die Antworten. Dann hoffe ich mal, dass ich LPG-Tanken mit Dish erwische, so wie im Video gezeigt.
Aber vielleicht reicht uns auch das Gas. Ich werde danach berichten.

Bei unserer ersten Tour vor 50 Jahren im Westfalia-Bus hatten wir nur einen kleinen Gaskocher mit Kartusche dabei. Bei der zweiten Tour vor 30 Jahren im kleinen Dethleffs-Alkoven war es vermutlich nur eine 5kg-Flasche.

wosch03 am 24 Mai 2022 16:56:35

Kann die Antwort von Bernd bestätigen. Nach meiner Erfahrung werden vorwiegend Dish Adapter benötig, zuweilen aber auch Bajonett Adapter.

Falls mal jemand im Winter da hoch fährt, ich hatte da zuweilen Probleme die Zapfpistole am Dish Adapter dicht zu bekommen. Der Dichtgummi der Zapfpistole war durch die Kälte zu hart um abzudichten. Das Flüssiggas drückte da reichlich daneben raus.

Geholfen hat, das vordere Teil der Pistole in einen Topf mit warmem Wasser zu halten und schon war alles dicht.

LG Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

In welcher Richtung fahren?
Maut FLYTPASS - Angaben zum Fahrzeug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt