xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroroller als Pufferspeicher verwenden

Gast am 19 Apr 2022 20:34:47

Hallo in die Runde,
ich habe eine etwas umfangreiche Aufgabe vor mit.
Hinten auf dem Rollerträger fährt auch im Winter ein Elektroroller mit, der bei gutem Wetter oder bei fahrendem Auto über Booster, Solarpaneel und Wechselrichter geladen wird.
Im Winter kam ich mit der 500 Ah LifePo schon mehrmals an die Grenze, weil der Haushaltskühlschrank und die Warmwasserversorgung auch über den Wechselrichter laufen.
Da ich auf Dual-Use stehe, kam mir die Idee, die wirklich große Batterie des Rollers (12,5 KWh/80V-157 Ah) im Winter als zusätzliche Batterie zu nutzen.
Ich brauche dafür einen DC-DC Wandler von 80 V auf 14,6 V (Ladeschlussspannung meiner LiFePo).
Meine Frage an Euch: 80 V entspricht ungefähr der Spannung meiner Solarzellen (2x460 WP), verbaut habe ich einen Victron Energy 150/70 MPPT Regler.
Theoretisch müsste ich den Solarregler (z.b. nachts) als DC-DC-Wandler nutzen können, aber was passiert, wenn höhere Ströme als die 12V 70 A fließen wollen?
Die LiFePo hat ja keinen eigenen Widerstand, um den Ladestrom zu begrenzen?
Oder würde mir der MPPT um die Ohren fliegen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LANOpfer am 19 Apr 2022 21:02:41

Um deine Rollerbatterie im 12V-Netz nutzen zu können brauchst du einen Step-Down-Converter. Einen MPPT-Regler würde ich dazu nicht verwenden - die MPPT-Steuerung könnte hier zu unerwünschten Carbonisierungseffekten führen, falls da der Eingangsstrom nicht begrenzt wird.

Uwe

joekel am 19 Apr 2022 21:24:06

Gute Frage, eigentlich sollte der Victronregler abregeln, zudem er im Menue eine Option bietet die Maximalleistung zu begrenzen. Wie es in der Praxis aussieht, würde mich auch sehr interessieren, schleppen auch 12 Kw mit 148 Volt am Heck mit…….

Vermutlich macht nur der Versuch Klug…..

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 20 Apr 2022 07:39:54

Hallo

Warum soll das nicht funktionieren?

DerLaderegler muß die Spannung vertragen, mehr als den Nennstrom zieht er nicht. Das sollte für die Traktionsbatterie kein Problem sein.

Sorgen würde ich mir nur darüber machen, wie die Tiefentladung der Rollerbatterie verhindert wird. Der MPPT nuckelt die doch gnadenlos leer.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Gast am 03 Jul 2022 14:39:14

Hier mal ein Update:
Ein Victron-Händler in Brandenburg sagte, dass ein MPPT-Regler (natürlich von Victron) die richtige Wahl sei.
Ich werde einen 100/30 verbauen.
Vielen Dank für die Antworten.
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was genau zeigt der Votronic Solar-Computer an?
ALDEN SPS 220 Solarladeregler zur Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt