xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDEN SPS 220 Solarladeregler zur Starterbatterie

Gast am 01 Jul 2022 16:52:54

Ich habe 2 x 100W Solarmodule auf dem Dach, die zwei parallel geschaltete Aufbaubatterien mit Strom versorgen, die Starterbatterie aber nicht. Bei Verfügbarkeit von Landstrom werden die Batterien - auch die Starterbatterie - über den Landstrom geladen. Bei laufendem Motor werden ebenfalls alle Batterien geladen.
Wie kann ich über dan o.a. Solarladeregler auch die Starterbatterie mitladen, wenn von außen kein Strom kommt (Landstrom oder Motor läuft)?

LG
Torsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 01 Jul 2022 17:06:06

Dein Alden Laderegler hat einen Ausgang für die Starterbatteie, dazu müssen nur die Kabel angeschlossen werden.
Im Netz gibt's die Bedienungsanleitung zum Gerät.

Gruß
Hans

Gast am 01 Jul 2022 17:07:37

Danke, werde ich mir anschauen und dann so verdrahten.

Gruß
Torsten

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jul 2022 17:39:36

Erledigt,

von SPS 220 Anschlus + (Motor II) über eine Sicherung direkt an die Starterbatterie + angeklemmt. Siehe da, Batterie wird durch die Solarmodule geladen. Zwar mit geringerer Leistung aber für den Erhalt reicht es allemal.

Gruß
Torsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektroroller als Pufferspeicher verwenden
Votronic MPP 350 Duo durchgeschmort
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt