rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was genau zeigt der Votronic Solar-Computer an?

Gast am 28 Apr 2022 23:43:12

Hallo

Was genau zeigt der Voltronic Solar-Computer mir genau an?
Das was an Leistung in Watt was gerade vom Dach kommt, oder das was er nur gerade in die Batterie einspeisen kann? Ich habe ja die Anzeige von Watt, Volt, Ah und Wh. Ich habe nämlich bei mir den Verdacht das die
300 Watt Solar auf dem Dach nicht die Leistung bringt. Und ja ich weiß das die Angaben unter besten Bedingungen im Hochsommer um 12:00 Mittag vom Dach kommen. Ich habe heute am Niederrhein, bei strahlenden Sonnenschein den ganzen Tag um 12:00 gerade mal 68 Watt gesehen. Ertrag heute war 25 Ah und etwas von
1150 Wh wenn ich das noch recht im Kopf habe. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig oder bin ich da auf
dem Holzweg? Habe mir dafür nun extra den Solarcomputer gekauft und angesteckt um das mal loggen zu können.

LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 29 Apr 2022 00:03:15

Angezeigt wird das, was durch die Leitung fließt, entweder in den Akku oder an die Verbraucher.
Gibt es keine Abnehmer oder ist der Akku voll, wird auch nichts produziert.
Bei Sonnenhöchststand kriege ich 850 W/kWp, also 250 W, am Niederrhein wird es etwas weniger sein, 230-240 W. An einem Tag pure Sonne ohne Beschattung dürfte derzeit damit rund 1kWh zu machen sein, also 80-85 Ah.

andreasnagel am 29 Apr 2022 07:37:13

Moin.

habkeinplan hat geschrieben:Ich habe ja die Anzeige von Watt, Volt, Ah und Wh.

Die angezeigten Ah und Wh zeigen den Ertrag an, der seit dem letzten Reset dieser Messwerte aufgelaufen ist. Es ist also nicht zwangsläufig der Tagesertrag.

habkeinplan hat geschrieben:Ertrag heute war 25 Ah und etwas von 1150 Wh

Die Solarenergie (in Wh) errechnet sich aus der Solarladung (in Ah) multipliziert mit der Batteriespannung (in Volt). Die von Dir genannten Werte passen also nicht zusammen. Vermutlich hast Du die beiden Werte zu unterschiedlichen Zeiten zurück gesetzt.

Von der Votronic Website zum "Solar Computer S":

Eingeladene Solarkapazität 0 - 9999 Ah (Amperestunden)
Eingeladene Solarenergie 0 - 9999 kWh (Kilowattstunden)
Die von den Solar-Modulen erzeugte Energie (Wh und kWh) und die in die Batterie eingeladene Kapazität (Ah) werden gemessen, aufaddiert und angezeigt, auch über Tage und Wochen hinweg. Die Anzeigewerte können jederzeit für eigene Statistikzwecke einzeln auf "Null" zurück gesetzt werden.

Viele Grüße,
Andreas

Anzeige vom Forum

Grandeur am 29 Apr 2022 08:12:37

Hallo habkeinplan,

bei mir kommen aus 300Wp HV Modulen aktuell (April):
Max: 245W raus, Akku wird mit max. 16A geladen.
Es kommen täglich 600-max. 1100Wh vom Dach.

Votronic zeigt an:
Spannung Solar
Leistung Solar
Und mit welcher Spannung und Leistung geladen wird.
Batteriespannung, wenn Akku voll ist.

Dann wird noch aufaddiert Gesamtertrag,…

Gruß Grandeur

erikk12 am 29 Apr 2022 10:17:43

Hallo,
bei mir hat es viel gebracht, die Panel vom Saharastaub zu befreien.
Grüße
Erich Kahler

Gast am 29 Apr 2022 10:44:12

Jo es waren so um die 1150 kWh, ich habe heute noch mal genullt. Obwohl heute wohl ein Tag sein wird wo
nicht viel vom Dach kommen wird. Also muss ich um zu überprüfen ob die Leistung vom Dach stimmt, dann
zeitgleich auch viel abnehmen und die Batterie fordern. Zum Beispiel mal die Kapselmaschine mit Wechselrichter zur Mittagszeit
bei strahlenden Sonnenschein in Betrieb nehmen und dann schauen was da an Watt, Strom so vom Dach kommt.
Die Spannung ist ja immer die der Batterie, und nicht die vom Dach kommt.

LG

1stchoice am 29 Apr 2022 11:51:02

habkeinplan hat geschrieben:Jo es waren so um die 1150 kWh, ich habe heute noch mal genullt

jetzt kommst Du scheinbar etwas durcheinander - dass es wirklich 1,15 MWh waren, bezweifle ich ;-)

Gast am 29 Apr 2022 18:06:00

Da ist mir doch das Komma abhanden gekommen, Asche auf mein Haupt.
Heute waren es 1,58 kWh bis jetzt.
Ich hatte dann heute Mittag bewölkt, mal den Versuch unternommen. Anzeige, ohne Last 35 Watt,
dann Wechselrichter an und Kapselmaschine an, und….
35 Watt, da wird auch unter Belastung nicht mehr.
Das heißt ich müsste das mal ausprobieren wenn die Batterie voll ist um Mittag, bei Sonnenschein,
dann Anzeige beobachten was die Leistung in Watt macht und zeitgleich die Batterie mit der Kapselmaschine
belasten, richtig?

LG

Gast am 01 Mai 2022 11:27:23

Hallo

Gestern noch mal probiert.
Leider schon 15:00
Volle Sonne, Anzeige 80 Watt, 4,9 A, 12,8 Volt
Dann Batterie mit der Kapselmaschine belastet, Spannung 12,4 Volt.
Anzeige: 79-81 Watt, 4,9 A und 12,4 Volt.
Also ändert sich die Wattanzeige nicht wohl doch nicht.
Ich finde die Leistung (Wattanzeige) für 300 W auf dem Dach zu wenig, oder wie seht ihr das?

LG

Solarcomputer am 05 Mai 2022 08:32:55

Solange die (angezeigte) Batteriespannung unterhalb der (eingestellten) Ladeschlussspannung unterschreitet, liefert der Solarregler die volle Leistung, die er von den Modulen bekommt.

Bei voller Sonne darauf achten, dass keine Schatten oder auch nur Teilschatten auf den Modulen ist. Hier stören auch kleinste Abschattungen (zB von Antennen, Dachluken, Blättern, etc.).

Sollte kein Schatten gewesen sein, dann würde ich hier auch mehr Solarleistung erwarten. Bei jetzigen Sonnenstand und kühlen Temperaturen würde ich hier auch 300W erwarten (teilweise sogar darüber, saubere Panels, klare und kühle Luft, kein Schatten, keine Bewölkung).

Die Anzeige summiert leider nur und hat keinen zB kein Spitzenwert des Tages oder gar ein Log, um das eigenständig zu verfolgen. Hierzu lässt sich der Votronic einfach mit einem intelligenteren Solarcomputer erweitern, dann lässt sich das mittels Bluetooth auf dem Handy erweitern: --> Link

☀️Kai

Gast am 05 Mai 2022 17:48:57

Hallo Kai

Danke für die Antwort. Ja bei meinem vorherigen WoMo hatte ich mir ein BlueBattery einbauen lassen
und war damit voll zufrieden. Nur bei meiner jetzigen Konstellation 100 Watt ab Werk und dann noch mal
2 x 100 Watt vom Händler mit einem Voltronic 330 erscheint mir zu wenig Lesitung (Watt) vom Dach zu sein.
Ich überlege ernsthaft dies beim Händler zu reklamieren, nur ist das immer schwierig mit dem Nachweis.
Deshalb hatte ich mir auch erst mal den Voltronic Solar Computer gekauft und eingesteckt um überhaupt mal
den Ertrag zu sehen. Von den Werten die ich da ablese würde ich fast sagen das nur ein Modul angeschlossen,
bzw arbeitet. Ich werde die Tage wenn ich wieder Zuhause bin, mir noch mal auf dem Dach das anschauen.
Was könnte ich den am Solarreglereingang messen, ob in Serie oder Parallel? Wie sind dann die Unterschiede
In der Eingangsspannung?

LG

Gast am 07 Mai 2022 16:12:09

Soooooo….

Es gibt neue Erkenntnisse!
Also vorab, muss ich noch mal etwas nachtragen; als ich das WoMo vor zwei Jahren im Herbst bestellt hatte,
Habe ich mit dem Händler der eine Solaraktion hatte, 100 Watt für 100€ aufrüsten, die Vereinbarung getroffen
das zu dem serienmäßigen 100 Watt ab Werk, noch 2 oder 3 Module für je 100€ aufgerüstet werden sollte.
Als ich das Fahrzeug dann letztes Jahr bekam hatte der Händler nur 2 x 100 Watt aufgerüstet, mehr ging nicht,
ja nee iss klar. Ok Schwamm drüber, jetzt habe jedenfalls 300 Watt auf dem Dach, mit zwei 95 Ah AGM Batterien.
Ja dann letztes Jahr nicht wirklich viel gefahren damit wegen C. Nur es blieb halt immer das Gefühl da kommt
nicht wirklich viel vom Dach runter. Man erklärte mir, das mein Bedienpanel die Solarleistung Einspeisung jetzt
nicht mehr anzeigen würden, da das ELB nur 200 Watt Eingang könnte, ginge jetzt alles über den Voltronic
Solarregler. Nun habe ich heute mal das WoMo geputzt innen und aussen und dann mal das Abdeckbrett im
Schrank über den Kühlschrank abgenommen und mal versucht die Kabel zu begreifen und nach zu gehen.
Das serienmäßige Solarmodul kommt dort in 2,5 mm2 durchs Dach rein und geht, mit dicken Kabeln 4 mm2 nach
unten. Dann kommt ein Kabel in 2,5 mm2 wo die 2 x 100 Watt rein kommen (ist das dann in Reihe oder Parallel)
Und geht dann auch nach unten auf den Voltronic Solarregler in „2,5 mm2“. Dann habe ich mal geschaut wo das
4 mm2 vom 100 Watt Modul hin geht. Ja nee ist klar, war am ELB garnicht eingesteckt, habe ich jetzt nachgeholt,
da kann man nichts verkehrt machen, da dort nur die Stecker passen die auch zusammen gehören sowie farblich
passen. Nun habe ich am Bedienpanel auch das Symbol das ich Solareinspeisung habe.
Was um Himmelswillen haben die mir da verbaut und wie? Könnte ich da auf Nachbesserung bestehen?
Ich werde später mal Fotos nachreichen.

LG

Grandeur am 07 Mai 2022 17:37:15

100 Watt für 100€

Was willst Du für € 100.- erwarten? Ist ein versteckter Nachlass gewesen. Rechne mal Modul, Laderegler und Arbeitszeit zusammen. Da muss der Einbau schon sehr schnell gehen, dass der Nachlass nicht zu groß wird. ;D

Ich würde mit 200Wp auch vom Laderegler direkt auf die Batterie gehen und nicht über den EBL.

Gruß Grandeur

Gast am 07 Mai 2022 18:58:31

Hallo

Damit habe ich auch kein Problem. Nur die 2 x 100 Watt Module gehen den vollen Weg bis unter der Sitzplatz in
2,5 mm2, ist das ok? Sind die dann in Parallel angeschlossen? Weil Spannung ist so 14 Volt bei Sonne am Eingang
des Reglers zu messen, mehr habe ich glaube ich bisher nicht gesehen. Bleibt da mit den dünnen Kabeln nicht
zu viel auf der Strecke? Da hab ich ja bis jetzt auch nur Max. Ca 80 Watt mal gesehen am Solarcomputer.
Ich werde mal schauen ob ich ein Datenblatt der zusätzlich montierten Module finde, damit ich weiß was ich messen müsste dort.

LG

Gast am 07 Mai 2022 21:06:30

Habe mal ein wenig gegooglt, da bei den Unterlagen nur eine Anbauanleitung von Alden beilag.
Die Daten müssten laut web da folgende sein:

Technische Daten ALDEN HIGH POWER Solarmodul 100 Watt:
Spitzenleistung (P max) 100 Wp
Spannung bei max. Leistung (Umpp) 18,5 V
Strom bei max. Leistung (Impp) 5,43 A
Leerlaufspannung (Uoc) 22,65 V
Kurzschlußstrom (Isc) 5,73 A
Zellenanzahl 36
Zellenabmessung 125 x 125 mm
Modulabmessung 1200 x 540 x 35 mm
Modulabmessung mit Montagewinkel 1325 x 540 x 35 mm
Modulwirkungsgrad 16 %
Gewicht 8 kg

Wie kann ich da denn jetzt was messen um zu überprüfen….

LG

Solarcomputer am 10 Mai 2022 01:21:16

Du hast oben erwähnt einen Votronic 330 eingebaut zu haben. Das müsste also der Typ SR 330 sein, also ein klassischer Typ Serien-Regler. Diese Typ kann mit einer höheren Spannung der Module nichts anfangen (daher gibt es MPP Regler vom gleichen Hersteller).

Daher wird die maximale Leistung immer „nur“ der Kurzschlusstrom * Batteriespannung sein. Also zB in deinem Fall bei Last und 12,4 V * 5,7 A = 70 W oder wenn die Batterie auf 14,7 V geht 84 W. Die höhere Spannung bei maximaler Leistung liegt aber bei 18,5 V * 5,4 A = 100W.

Wenn deine Module nun in Reihe geschaltet sind erhöht sich die Leistung von maximal 84 W nicht, das würde sich bei 2 Modulen nur mit Parallelschaltung auf ca 168 W erhöhen. Dabei spielen die Verluste durch die dünnen Kabel kaum eine Rolle, da der Regler das sowieso nicht umsetzen kann.

Gast am 11 Mai 2022 15:12:06

Hallo Solarcomputer (Kai)

Danke für die ausführliche Erklärung, obwohl ich da jetzt noch immer nicht so ganz durchblicke….
Was müsste ich machen, um eine höhere Leistung (Watt) von den beiden Aldenmodulen zu bekommen?
In Reihe schalten und einen anderen besseren Solarregler anschaffen?

LG

Gast am 11 Mai 2022 15:28:48

Hallo

Gerade noch mal um 15:10 bei voller Sonne, Batterie belastet und gemessen; 70 Watt bei 12,6 bis 12,7 Volt
am Solarreglereingang. Das sagt doch dann aus das die beiden Module schon parallel verschaltet sind, oder
habe ich da ein Verständnis Problem? Ich werde heute Abend bei angenehmeren Temperaturen und weniger Wind
mir das mal genau auf dem Dach anschauen…..

LG

Gast am 12 Mai 2022 07:54:02

So hatte gestern noch mal auf dem Dach nachgeschaut. Ich hab festgestellt, die haben das serienmäßige
Modul mit einem der beiden Nachgerüsteten Modulen Parallel angeschlossen und auf den Eingang am EBL des
WoMo`s gelegt. Das zweite nachgerüstete Modul geht dann allein zum Voltronic Solarregler. Komisch das ganze,
man soll doch keine unterschiedlichen Module zusammen legen, oder? Jetzt ergibt auch die Anzeige des Solar-
Computers Sinn, es ist ja der Ertrag/Leistung von einem 100 Watt Modul. Dann bin ich mal eben 1 Jahr nur mit
der Leistung von einem Modul rumgefahren und hab mich immer gewundert das da nicht mehr ankommt, da die
Monteure beim Wohnmobilhändler vergessen hatten den Stecker der 2 x 100 W untern am EBL anzustecken :(
Ich überlege nun, wohl doch noch 200 W nachzurüstenden an dem Single Modul. Ja dann steht auch nächstes Jahr
auch noch eine 150 oder 200 Ah Lithium Batterien auf dem Plan, je nachdem wie die Preise dann sind.

LG

Solarcomputer am 28 Jun 2022 17:28:21

Um von den beiden Modulen eine höhere Leitung zu bekommen, bedarf es eines MPP(T) Solarreglers. Dieser kann die höhere Spannung der Module in Ladeleistung besser umsetzen.
☀️Kai

gordan am 28 Jun 2022 18:47:03

Darf man nicht vergessen, dass das mit MPPT-Regler und Reihenschaltung, vor allem in täglichem Gebrauch, nicht immer, unbedingt so „rosig“ aussieht und bringt nur die Vorteile!? Bei Parallelschaltung braucht man zwar stärkere Verkabelung, aber das lohnt sich manchmal. In der Praxis, Leistungsunterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltung ist minimal und oft zu vernachlässigen. Das zeigen mir wenigstens meine unzählige Messungen und langjährige Erfahrung mit Solaranlagen in täglichen Gebrauch. :)

Gruß Gordan

silver34 am 29 Jun 2022 06:35:47

gordan hat geschrieben:Darf man nicht vergessen, dass das mit MPPT-Regler und Reihenschaltung, vor allem in täglichem Gebrauch, nicht immer, unbedingt so „rosig“ aussieht und bringt nur die Vorteile!?

Welche Nachteile? Ausser etwas höherer wandlerverlust fällt mir da nix ein!

Bei Parallelschaltung braucht man zwar stärkere Verkabelung, aber das lohnt sich manchmal.

Was lohnt sich da ?

In der Praxis, Leistungsunterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltung ist minimal und oft zu vernachlässigen. Das zeigen mir wenigstens meine unzählige Messungen und langjährige Erfahrung mit Solaranlagen in täglichen Gebrauch.

Ja wenn voll in der Sonne!

Grad in den Jahreszeiten wo man für jede Wh dankbar ist hab ich oft Abschattungen auf den Modulen!
Wenn du ordentliche Solarmodule mit Bypassdioden hast wirst du dich wundern!
Leg mal ein Bierdeckel auf ein Modul.
Parralel 50%
Seriell 75% (bei 2Bypassdioden pro Modul)
Wichtig ist aber man darf immer nur 1 String pro Solarregler haben!

HartyH am 29 Jun 2022 07:45:45

silver34 hat geschrieben:Grad in den Jahreszeiten wo man für jede Wh dankbar ist hab ich oft Abschattungen auf den Modulen!
Wenn du ordentliche Solarmodule mit Bypassdioden hast wirst du dich wundern!

sehe ich auch so und habe auch diese Erfahrungen gemacht,

andwein am 29 Jun 2022 13:47:42

silver34 hat geschrieben:.....Ja wenn voll in der Sonne!
Grad in den Jahreszeiten wo man für jede Wh dankbar ist hab ich oft Abschattungen auf den Modulen!
Leg mal ein Bierdeckel auf ein Modul.
Parralel 50%, Seriell 75% (bei 2Bypassdioden pro Modul)

Ja, mit diesem Messaufbau richtig!!!
Aber lege mal einen Karton über ein Drittel des Solarbanels, also nicht Einzelblatt sondern Ast, dann hast du folgendes Ergebnis:
Parallel 75%, Seriell 30% Ertrag. Bitte jetzt nicht falsch schreien, einfach ausprobieren.
Fazit: Egal wie du es machst und wieviel Stränge und Bypassdioden, Verluste hast du in der Realität immer. Auch wie du die Solarplatten montierst, längs oder quer, der Ertag hängt dann davon ab ob du seitlichen Schatten bekommst oder von vorn/hinten.
Und die "Hausdachberechnungen" helfen keinem, da diese Anlagen in der Regel schattenfrei sind und im 90° Winkel zur Einstrahlung stehen.
Gruß Andreas

Solarcomputer am 30 Jun 2022 11:39:40

Soweit ich verstanden habe ging es darum, warum denn die erzielte Peak-Leistung nicht auf den zu erwartende 200W kommen (also ohne Abschattung).

Eine Erklärung dafür wäre: wird ein einfacher PWM Regler eingesetzt, so brächte eine Serienschaltung nur ca 50%, da dieser Reglertyp mit der erhöhten Spannung nichts anfangen kann. Der Strom wird durch das schwächere Modul gedeckelt. Kommt Abschattung und unterschiedliche Module dazu, so verringert sich das zusätzlich.

Sollte der PWM Regler weiterhin genutzt werden, so wäre eine Parallelschaltung zu prüfen. Module sollten dabei einen (ver-)gleich(-bar-)en Aufbau aufweisen (Zellenanzahl, Strings). Andernfalls der Hinweis auf einen MPP Regler, um eine Serienschaltung nutzbar zu machen.

☀️Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wattstunde Solartasche defekt
Elektroroller als Pufferspeicher verwenden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt