xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 2,8 Tank-Anzeige schwankt ständig

devton am 20 Apr 2022 03:25:57

Habe gerade das Baujahr nicht zur Hand, aber die erste Zulassung war 2000, also vermutlich BJ 1998 oder 1999.

Die Nadel für die Diesel-Tank-Anzeige schwankt öfters und damit meine ich, dass sie schwankt wie ein Drehzahlmesser (den ich übrigens nicht habe).
Die Nadel geht also auch bei einem fast vollen Tank manchmal ganz nach unten/links und auch die Leuchte zum Tanken leuchtet dann.

Kennt jemand so ein Problem?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 20 Apr 2022 09:44:13

devton hat geschrieben:Die Nadel geht also auch bei einem fast vollen Tank manchmal ganz nach unten/links und auch die Leuchte zum Tanken leuchtet dann.
Kennt jemand so ein Problem?

Meiner war älter (1992), hatte aber etwas ähnliches. Die Anzeige schwankte etwa um den halben Bereich. D.h. unter 1/2 war sie fast unbrauchbar und ich habe mir angewöhnt, genau auf den Tages-km-Stand seit dem letzten Tanken zu achten.

RK

JoergZ am 20 Apr 2022 10:16:52

Bekanntes Problem: Es werden mehr zufällige Widerstandswerte des Schwimmers erzeugt, mit denen der Bordcomputer nichts anfangen kann. Im Tankgeber ist die Widerstandsbahn (Abnehmer des Schwimmerarms) verschlissen. Ausbauen und reinigen oder ersetzen.
Ausbau ist recht einfach.
Auf Youtube gibt es Videos darüber...

Anzeige vom Forum

mv4 am 20 Apr 2022 11:16:37

entweder das ...oder du hast ein Kontaktproblem an der Stecker Verbindung am Tacho

devton am 21 Apr 2022 02:20:18

JoergZ hat geschrieben:Bekanntes Problem: Es werden mehr zufällige Widerstandswerte des Schwimmers erzeugt, mit denen der Bordcomputer nichts anfangen kann. Im Tankgeber ist die Widerstandsbahn (Abnehmer des Schwimmerarms) verschlissen. Ausbauen und reinigen oder ersetzen.
Ausbau ist recht einfach.
Auf Youtube gibt es Videos darüber...

Hast du einen Link?
Ich habe dazu nur ein Video gefunden bei dem ein Stecker unter dem Amaturbrett "gereinigt" wird: y.com.sb/watch?v=T4uLRl5Ns2k
Und ein Video, wo der Tankgeber in einem T4 gewechselt wird. Bei einem anderen Auto musste hinten von oben Metall aufgeschnitten werden...

devton am 06 Mai 2022 00:20:41

Habe jetzt unter dem Fahrersitz die Matte hochgehoben und 4 Schrauben gelöst, dadrunter ist noch eine Art Matte, die sich jedoch nicht ganz heben läßt, weil sie an mehreren Stellen nicht "durchtrennt" ist, siehe Foto.
Jedenfalls sehe ich dadrunter weitere Schrauben.

D.h. um an den Tankgeber zu kommen, muss ich die Matte aufschneiden und dann die nächsten Schrauben lösen oder?

Achja, habe jetzt rausgefunden, dass ich einen Ducato 230 2.8 i.d. TD, mit der Kennung 8140.43 (vermutlich von 1998) habe.

JeFL am 06 Mai 2022 09:29:42

Moin,
es gab bei meinem 230er (2.5 tdi) ein elektronisches Bauteil, ich meine Spannungsstabilisator oder-dämpfer, in der Verschaltung
der Tankanzeige.
Dieses Teil - kleines, etwa Streichholzschachtel-grosses Kästchen - sitzt links neben den Relaishalterungen auf der Beifahrerseite hinter der Armaturenbrettverkleidung.
Bei mir hatte es mehrfach geholfen, die Kontakte der Steckverbindung zu diesem Bauteil zu säubern, danach zeigte die Tankanzeige
wieder - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - ruhig(er) und genau(er) an.
Nach mehreren dieser Aktionen war dann aber irgendwann ein Ersatz fällig.

Gruß aus dem Norden
Jens

JeFL am 06 Mai 2022 09:44:47

devton am 06 Mai 2022 23:05:17

Super vielen Dank, das werde ich mal als erstes ausprobieren, das scheint leichter zu sein als den Tankgeber auszubauen.

Habe passend dazu folgendes Video gefunden: --> Link

devton am 12 Sep 2022 14:13:21

Es lag tatsächlich an den Kontakten, die unter der Verkleidung vor dem Beifahrersitz verlaufen. Funktioniert wieder :-o

humanVTEC am 13 Sep 2022 13:41:37

Glückwunsch! Mir ist bei der letzten Reise vor ein paar Tagen auch aufgefallen, dass die Tanknadel spinnt. Zum Glück nicht in der Ausprägung wie bei dir, aber bei einem vollen Tank, ist die Nadel nie ganz am richtigen Stand, dass ist dann zeitweise mal kurz, wenn 100km und etwas mehr gefahren wurden. Das erste Viertel ist unpräzise, dann ergibt es aber Sinn mit dem sinken bei der Fahrt.

Hoffe es wird nicht schlimmer, sonst gehe ich aber auch so vor, wie hier beschrieben. Super Thema!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 Motor geht manchmal nach dem Start wieder aus
Fiat Ducato 230 2 8 JTD - Kühlwassertempstand spinnt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt