Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Habe einen Ducato 230 2,8 mit der Kennung 8140.43 von 1998 mit 185.000 km
Ich habe vor 1-2 Monaten wenige Mal erlebt, wie wenn ich den Motor starten wollte, der Anlasser kurz zuckte und danach ausging. Beim nächsten Verusch ging es dann, bis auf einmal, da ging es erst beim 3. oder 4. Mal.
Nun habe ich seit letzter Woche bei jedem 2. Start ein ähnliches Problem: Ich starte den Motor und er läuft, geht jedoch nach wenigen Sekunden aus. Beim ersten Mal ging er aus als ich den Rückwärtsgang einlegte. Ich dachte erst ich hätte ihn abgewürgt, aber das war nicht der Fall, denn ein anderes Mal ging der Motor auch aus ohne das ich einen Gang einlegte. Der Motor ging beim 2. Versuch immer an an, außer einmal, da hat es erst beim 3. Mal geklappt.
Achso, beim Start des Motors gebe ich nie Gas, zumindest im Sommer war das nie notwendig.
Außerdem habe ich gemerkt, dass der linke Blinker doppelt so schnell blinkt wie der rechte. Ich weiß nicht ob das zusammenhängt oder ein anderes Problem ist.
devton hat geschrieben:Außerdem habe ich gemerkt, dass der linke Blinker doppelt so schnell blinkt wie der rechte. Ich weiß nicht ob das zusammenhängt oder ein anderes Problem ist.
Hast Du die Blinkerbirnen links mal geprüft? Doppelte Geschwindigkeit ist das übliche Symptom einer ausgefallenen Birne.
devton am 21 Jul 2022 21:59:56
Okay, werde ich mal prüfen. Aber das kann doch nicht mit dem Motor-Stopp-Problem zusammenhängen oder?
Anzeige vom Forum
Pechvogel am 21 Jul 2022 22:17:04
Du beschreibst, neben dem Blinkerproblem, von zwei verschiedenen Problemen: „der Anlasser zuckt kurz“ und beim 2. Versuch läuft der Anlasser durch dürfte ein elektrisches Problem am / im Anlasser sein. Ich kann mir das „zucken“ nicht vorstellen. Entweder hängt das Magnetventil vom Anlasser, das macht sich ähnlich bemerkbar wie eine leere Batterie, oder der Anlasser hat ein Kontakt- bzw Masse-Problem (an- / abgegammeltes Kabel z.B. ). Wobei Masse über den Motor kommen müsste.
Wenn der Diesel aber mal „an“ war und von selbst wieder abstellt dann ist das ein anderes Problem. In diesem Fall würde ich mir mal die Dieselzuführung genau angucken. Dazu zählt auch die Dieselpumpe.
Grüße Dirk
mv4 am 22 Jul 2022 06:12:26
Die Fehlerbeschreibung ist sehr dürftig....
Zu den Startproblem...Anlasser "zuckt" .... Könnte auf Kontaktprobleme am Kabelanschluß oder am beginnenden Tot des Magnetschalters hindeuten. ( Dort sind dann im Inneren die Kontakte verschlissen.)
Zu den Ausgehen kurz nach dem Start...da gibt es viele Möglichkeiten...um das einzugrenzen braucht man mehr Info.
DieselMitch am 22 Jul 2022 11:19:42
Bei 230'ern und 244'er, die ja vom Motorraum her fast identisch sind, tippe ich immer zuerst auf Masseprobleme ... als gebranntes Kind :roll:
"Gammelpunkte" sind die Masseübergabepunkte zum Chassis, insbesondere der untere am rechten (Beifahrerseite) Längsträger im Motorraum, vertikal unter der Batterie zu suchen. Durch die Rüttelei der Dieselmaschinen können auch Massepunkte am Motor, der Lima und des Anlassers marode werden, die FIAT gammeln halt gerne vorne herum.
Aber auch das Lenkradschloß resp. die Elektronik (hat der 230'er schon eine Wegfahrsperre???) können beteiligt sein. Das kurze "Flackern" des Anlassers kann durch einen schlechten Kontakt im Lenkradschloß kommen, wo die Steuerspannung für den Anlasser plötzlich wegbricht.
"What a maze" würde ich sagen, viel Spaß beim Messen und Testen :top:
Jagstcamp-Widdern am 22 Jul 2022 11:29:22
wackler im zündschlosz :?:
allesbleibtgut hartmut
devton am 27 Jul 2022 20:04:09
kunibertk hat geschrieben:Doppelte Geschwindigkeit ist das übliche Symptom einer ausgefallenen Birne.
Tatsache, die Birne war nicht richtig drin (hatte die Heckleuchte vor kurzem abgeschraubt und wieder dran gemacht, vermutlich dabei gelockert).
Vielen Dank für den Tipp, macht auch total Sinn!
devton am 27 Jul 2022 20:14:15
Mein 230 hat eine Wegfahrsperre. Ich habe jetzt mal an der Batterie das Massekabel geprüft und nichts auffälliges gefunden. Ich habe sicherheitshalber mal Fotos gemacht, falls jemand anders doch was sehen sollte (ich kenne mich nämlich nicht so gut aus). Achja, ich hab so ein Schraubverschluss damit ich den Kontakt unterbrechen kann. Das benötige ich, wenn er länger steht, ansonsten ist die Batterie nämlich nach 3-4 Tagen leer und der Motor startet nicht, irgendwo fließt ein Strom nämlich.
Die Schraube die auf dem letzten Bild zu sehen ist, war tatsächlich ein wenig locker, jedoch denke ich nicht, dass es daran liegt. Ich hab die Schraub ganz abgedreht und das hat mir nur ermöglicht es zu drehen. Ich frage mich ob und wie man das Ding da überhaupt abziehen kann.
Ich habe verfolgt, wohin das Kabel geht und ob es noch gut ist. Ich habe es verfolgt bis ganz nach unten, dort verschwindet es dann in Richtung Stoßstange. Bis dahin sieht der Zustand des Kabels gut aus. Wie kann ich prüfen ob der Kontakt mit der Karosserie gut ist, muss ich dazu die Stoßstange abmontieren?
devton am 27 Jul 2022 20:18:36
Habe die Verkleidung vom Zündschloss mal entfernt und wie man sieht, ist da schon jemand dran gewesen oder? Dieses Isolierband sieht mir nämlich ein wenig verdächtig aus. Wie genau sollte ich jetzt weiter vorgehen, soll ich noch mehr auseinander bauen, was/wie genau?
Achso, eine Wegfahrsperre ist drin.
AngelusNoctis am 28 Jul 2022 08:38:07
Hallo
devton hat geschrieben:Mein 230 hat eine Wegfahrsperre. Ich habe verfolgt, wohin das Kabel geht und ob es noch gut ist. Ich habe es verfolgt bis ganz nach unten, dort verschwindet es dann in Richtung Stoßstange. Bis dahin sieht der Zustand des Kabels gut aus. Wie kann ich prüfen ob der Kontakt mit der Karosserie gut ist, muss ich dazu die Stoßstange abmontieren?
Das Minus Kabel von der Batterie verfolgen bis zum Anschluss an der Karosserie. Dort ist das Kabel mit einem Kabelschuh an die Fahrzeugmasse angeschlossen. Erst mal schauen ob es offensichtliche Korrosionsmerkmale zu sehen gibt wie Rost etc., schauen ob der Kabelschuh fest angeschlossen ist. Wenn etwas merkwürdig erscheint den Kabelschuh abschrauben und die Kontaktstellen säubern mit ganz feinem Schmirgelpapier oder ähnlichem, dabei den Kabelschuh nicht vergessen. Ich trage dann etwas medizinisches weißes Vaseline auf die Kontaktstellen auf, dann korrodiert das nicht mehr.
Eine weitere Ursache für das sporadische Absterben könnte ein verschmutzer Dieselfilter oder auch das Dieselabschaltventil an der Dieselpumpe sein. Wenn du am Dieselfilter ein Stück durchsichtigen Kratftstoffschlauch hast, kannst du auch schauen ob dort Luftblassen zu sehen sind. Im Normalfall sollte keine Luft im Kraftstoffsystem sein.
Viel Erfolg!
DieselMitch am 28 Jul 2022 12:04:49
Hatten wir schon "Ausfall der Ringantenne am Zündschloß" ??
Ich habe auf einem der Bilder vom Zündschloß die Ringantenne erkennen können, die "versterben" auch gerne mal mit der Zeit, oder sie haben nur Kontaktprobleme im Stecker.
Sonst fällt mir nix mehr ein, gab ja schon Tipps ohne Ende ... wobei: Tank voll? :wink: :roll: :lol:
devton am 29 Jul 2022 23:10:29
Wir wollen morgen losfahren mit dem Wohnmobil zum Campen und ich wollte mal testen ob das Problem noch auftritt.
1. Versuch: Anlasser geht an, Motor springt nicht an 2. Versuch: das gleiche 3. Versuch (habe aufs Gaspedal gedrückt, muss ich sonst nie machen): Motor ist kurz angefangen dann wieder aus 4. Versuch: genau wie der dritte
Zu dem einen Tipp, ob ich einen durchsichtigen Schlauch am Dieselfilter sehen kann: leider nein. Hier zwei Fotos vom Filter und Motorraum. Achja, habe den Tankdeckel dann geöffnet und es kommt dann so ein Luftzug/sog? (das habe ich schon öfter beim Tanken bemerkt, aber das ist glaube ich nicht ungewöhnlich oder?)
Ich habe nicht nochmal versucht den Motor zu starten, weil ich nicht weiß ob es nicht schlimmer dadurch wird. Habe vorsorglich mal den ADAC (Habe ne Plus Mitgliedschaft) für morgen früh bestellt.
Habt ihr noch weitere Tipps?
deacheapa am 30 Jul 2022 01:31:35
Nimm bei dem Teil (Schnelltrenner) mal das Plaste Isolier-Teil raus, und die vergammelten Flächen mal mit Drahtbürste oder Schmirgel säubern. Dann ohne Plaste verbinden zum Test, würde mich nicht wundern wenn dann alles wieder läuft. :wink:
Die Dinger in dem gammeligen Zustand geben den Strom nur über die Schraube (Gewindegänge) weiter, entweder dann neuen kaufen oder ohne Plaste verwenden und dann halt immer richtig auseinander schrauben wenn Du den Fehlerstrom nicht beseitigen willst.
Noch so ein kleiner Tipp, bei meinen war es zB das abnehmbare Display das Autoradios (Sony), was im Standby die Batt in drei Tage leerte. Das Teil raus genommen beim Abstellen und schon war Schluß mit leerer Batt.
devton am 30 Jul 2022 08:38:40
Der ADAC war da und der Motor sprang gleich beim ersten Mal an. Lief mehrere Minuten bis ich ihn ausschaltete. Danach hab ich es nochmal versucht und er lief wieder mehrere Minuten, dann ging er aber von alleine aus. Ich versuchte ihn erneut zu starten, hat aber nicht ganz funktioniert. Der vom ADAC sagte ich solle den Anlasser länger aktiviert lassen. Das habe ich dann gemacht und der Motor lief dann 30 Minuten ohne Probleme, bis ich ihn selbst ausgeschaltet habe. Wir haben auch erfolgreich getestet, ob das Gaspedal wirkt.
Der Mann vom ADAC meinte, der Dieselfilter könnte es nicht sein, weil er sonst nicht auf das Gas(pedal) reagieren würde.
Naja, ich muss demnächst sowieso in die Werkstatt Öl wechseln und und einen neuen Riemen drauf machen und am besten ne Inspektion bevor wir wieder auf Tour nach Spanien fahren.
devton am 09 Aug 2022 08:21:18
Wir waren nun unterwegs mit dem Wohnmobil ca. 400km hin und zurück.
Zusammenfassung:
1. Wenn der Motor kalt ist, geht er gar nicht an bei den ersten Versuchen oder geht wieder aus (sofort oder nach wenigen Sekunden) 2. Direkt nach dem Tanken (warmer Motor) geht er erstmal nicht mehr an, wie bei Punkt 1 3. Wenn ich nach dem Start des Motors gas gebe, dreht er auf, aber bei den ersten Malen geht er dann mitten drin einfach aus. 4. Wenn der Motor einmal an ist und mehrere Minuten läuft, bleibt er an, hunderte von km, auch auf der Autobahn 5. Wenn ich die Masse der Batterie abklemme während der Motor läuft, läuft der Motor weiterhin (da war ich unsicher ob das geht)
DonCarlos1962 am 09 Aug 2022 08:50:11
devton hat geschrieben:5. Wenn ich die Masse der Batterie abklemme während der Motor läuft, läuft der Motor weiterhin (da war ich unsicher ob das geht)
Batterie abklemmen, während der Motor läuft, sollte man eigentlich nicht machen. Bei alten Modellen war das zwar oft noch problemlos möglich, heute kann das aber Elektronik zerstören.
Wenn der Tank so einen Unterdruck erzeugt, habe ich einen Verdacht, dass es die Kurbelwellengehäuseentlüftung betrifft.
Symptome / Anzeichen einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung Motor läuft unrund / ruckelt (vor allem im kalten Zustand) Drehzahl schwankt im Leerlauf / Motorsägen. Motor geht im Leerlauf aus. Motorkontrollleuchte aktiv. Ölverbrauch erhöht. Meldung im Fehlerspeicher (bspw. ... Zischen im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung.
Wie stark ist das Vakuum am Öleinfüllstutzen, wenn der Motor läuft?
Einfach mal die flache Hand darauf legen.
LG Carsten
devton am 12 Sep 2022 14:12:06
So, das WoMo war in der Werkstatt. Dort wurde der Dieselfilter ausgetauscht. Der Motor lief dann (erstmal). Am Tag als ich es abholen wollte, ging der Motor dann gar nicht mehr an. Ursache war tatsächlich dieser Schnell-Dreh-Verschluss an der Batterie.