rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 230 2 8 JTD - Kühlwassertempstand spinnt

humanVTEC am 13 Sep 2022 13:45:43

Auf unserer Reise ist mir aufgefallen, auch wenn wir nachts losfuhren, wobei es 19 Grad waren, dass die Kühlmitteltemperatur weit von der mir bekannten 90 Grad Marke entfernt lag. Nach vielen hundert Kilometern dachte ich, ich seh nicht richtig: Schwanken zw. etwas mehr als kalt bis über 90 Grad. Wenn ich das WoMo fuhr ohne Gaspedal, also rollen ließ, stabilisierte sich die Nadel und lag richtig bei um die 90 Grad.

Was kann das sein bzw. ist das einem auch bekannt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 13 Sep 2022 15:19:46

Moin,

wie ist der Füllstand vom Kühlwasser ?
Hört sich für mich so an als ob der Temperaturfühler nur unregelmäßig mit dem Kühlwasser in berührung kommt (zu wenig Kühlwasser).

Grüße Ralf.

Nachtfahrer am 13 Sep 2022 15:39:49

Hallo

Kabel am Sensor prüfen,wenn fest dann das Kabel abziehen und an Masse halten,nun sollte die anzeige auf anschlag gehen

wenn io fühler def.

Mfg.

Anzeige vom Forum

RolfGS am 13 Sep 2022 15:40:59

Moin,
ich würde den Thermostaten nicht außer Acht lassen bzw. als Fehlerquelle in Betracht ziehen.

Gruß Rolf

Pechvogel am 13 Sep 2022 15:43:46

Ich tippe auf Kabelbruch oder Masseproblem.

Grüße
Dirk

UweHD am 13 Sep 2022 17:24:20

Marsu123 hat geschrieben: ...Hört sich für mich so an als ob der Temperaturfühler nur unregelmäßig mit dem Kühlwasser in berührung kommt (zu wenig Kühlwasser)..

Der Temperaturfühler für das Kühlwasser ist grundsätzlich nie am Ausgleichsbehälter, sondern im Bereich des Motors (Block, Z-Kopf, etc.). Am Ausgleichsbehälter befindet sich der Fühler für den Kühlmittelstand.
Manche Fahrzeuge reagieren bei zu wenig Kühlmittelstand allerdings auch mit einer Reaktion der Temperaturanzeige, das Fehlerbild könnte also in der Tat daher kommen - sofern das bei dem betreffenden Motor so geregelt ist. Sollte in der Betriebsanleitung stehen.

Ansonsten, wenn es das nicht ist: Kontaktfehler am Temperaturfühler (sehr wahrscheinlich) oder der bereits erwähnte Thermostat (weniger wahrscheinlich)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 2,8 Tank-Anzeige schwankt ständig
Fiat Ducato 230 2 8 - anderes Getriebe und Motor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt