aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Habe den w-lan Empfang in meinem Womo auf ca. 500m ..... 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Gast am 25 Mai 2007 13:52:56

... Reichweite erwitert.

hallo zusammen,

habe durch zufall letztes wochenende, in einem anderen forum, über die möglichkeit eine w-lan außenantenne zu installieren gelesen.

das war genau das was ich immer gesucht hatte. am montag sofort kontakt mit der fa. --> Link aufgenommen, (sehr netter und kompetenter gesprächspartner) und nach einigem fachsimpeln einen w-lan usb-adapter + hochwertige rundstrahlantenne 8,5 dBi (80cm lang) + 1,5m hochfrequenzkabel sowie einen saugfuß bestellt. die lieferung ist gestern bei mir angekommen, alles macht einen sehr hochwertigen und gut verarbeiteten eindruck und war sehr gut verpackt.

hab mich dann gestern abend in mein Womo (ca. 250m von meinem haus entfernt) gesetzt und kann nur sagen: ich bin begeistert.
hatte vor der insterllation mit dem eingebauen w-lan adapter mal die verfügbaren netzte gesucht. ergebnis: kein netz vorhanden.

dann schnell den treiber installiert, den usb adapter eingesteckt, rundstrahlantenne per saugfuß aufs dach, verfügbare netzte gesucht.

ergebnis: 24 netzte gefunden von denen 5 offen sind. selbst meinen eigenen ap kann ich noch mit 9db empfangen.

am wochenende werde ich mit dem womo unterwegs sein und weiter testen.

werde nächste woche dann über meine ergebnisse nochmals berichten.

gruß

rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oberlandcamper am 25 Mai 2007 15:43:46

Hallo, Supersache :-) hält die Antenne auch währen der Fahrt ? schon Erfahrung - ist der Saugfuss stark genug ?

Gast am 25 Mai 2007 16:06:51

der sugfuß ist superstark, denke er würde auch wärend der fahrt halten, nur kann ich den sinn nicht erkennen w-lan während der fahrt zu nutzen.

da ja ein w-lan mit dieser antenne nur in einem bereich von ca. 500m empangen werden kann, wäre der empfang ja schon wieder weg bevor man angemeldet ist.

rainer

Anzeige vom Forum

rapid am 25 Mai 2007 16:40:07

Langsamer fahren, oder schneller tippen !!

*duckundrenn*

Oberlandcamper am 25 Mai 2007 16:41:16

Dankeschön - ist nicht Empfang während der Fahrt gedacht :-) wollte mir nur den ständigen auf- und abbau ersparen - werde den Fuss dann hinter das HEKI mache ist dann auch wenig Fahrtwind geschützt

Gast am 25 Mai 2007 17:42:14

ich habe es nicht ausprobiert ob der fuß während der fahrt hält. denk dran, die antenne ist 85cm hoch und ca 2cm im durchmesser. der saugfuss ist sehr stabil und man bekommt ihn, wenn nicht der entriegelungshebel umgklappt wird, per hand nicht ab.

die installation ist aber echt in einer minute getan. ich öffne das heki, stelle die antenne mit dem saugfuß auf das dach, lege den verriegelungshebel um und fertig.

gruß

rainer

Gast am 26 Mai 2007 11:30:45

@ rafl

der Tipp ist gut, merci, aber nicht gerade preiswert. :wink:

Gast am 26 Mai 2007 11:48:51

doch, den preis ist es wert. sehr gute qualität, hochwertige verarbeitung.

bin seit gestern unterwegs, stehe mittlerweile am 3. platz, bisher überall einen zugang gehabt. an 2 der plätze stehe ich öfter, bisher nie ein w-lan gefunden, jetzt gleich mehrere.

gruß

rainer

Gast am 26 Mai 2007 11:53:29

Link zum eBay Artikel tut es genau so, und kann bei ihrer Länge fest verbaut werden.

Kai P. am 26 Mai 2007 12:03:00

Gibt es auch Antennen mit denen ich das eingebaute WLan mi Notebook verstärken kann?

Gast am 26 Mai 2007 12:05:06

Kai P. hat geschrieben:Gibt es auch Antennen mit denen ich das eingebaute WLan mi Notebook verstärken kann?

klar, wenn du einen anschluss für eine externe antenne hast.

rainer

franz_99 am 26 Mai 2007 12:08:59

ein solcher Anschluß ist mir allerdings noch nicht begegnet. Ich würde mir da eine PCMCIA Wlan von Z-com mit externem Anschluß und eine Antenne zulegen. In der Bucht gibt es einen Verkäufer Namens yatow. Der hat solche Hardware!

Gast am 26 Mai 2007 12:12:50

Kai P. hat geschrieben:Gibt es auch Antennen mit denen ich das eingebaute WLan mi Notebook verstärken kann?

Ich habe schon gesehen das sich jemand eine Antennenbuchse ordentlich eingebaut hat, kommt auf die Platzverhältnisse Deines Läppis an, da kann dann die kleine Klappantenne oder auch das ran um was es hier geht.

Gast am 26 Mai 2007 12:21:23

Hallo Kai

Wenns nicht um den Euro geht teste mal dieses Konzept, ist meiner Meinung die optimale Lösung.
Link zum eBay Artikel
Das spart den Eingriff.

Gast am 26 Mai 2007 12:47:18

WOMOMario hat geschrieben:Link zum eBay Artikel tut es genau so, und kann bei ihrer Länge fest verbaut werden.

ich denke aber, dass die 9dbi gewinn der antenne durch die 5m kabel komplett wieder verloren gehen.

natürlich werden viele günstige w-lan verstärkungslösungen angeboten. ich habe im letzten jahr so einige getestet. (da ich wenn ich unterwegs bin immer online sein muss)

ich bekomme auch keine provision oder sonst irgendwelche vergünstigungen von der fa. boerner-mobil.

ich bin halt nur total begeistert von der jetzigen empfangsleistung, die ich mit keiner zuvor getesteten kombination erreicht habe.

jeder sollte für sich entscheiden, wieviel ihm eine sehr gute empfangsleisung wert ist.

ich spare durch diese lösung warscheinlich noch einege euro. vorher muste ich, wenn kein w-lan zur verfügung stand, immer über gprs/umts card base und vodafone online gehen. da ich mindestens umts geschwindigkeit brauche und bei e-plus der umts ausbau noch nicht flächendeckend ist, muss ich häufig auf die vodafonekarte zurückgreifen und überschreite dadurch regelmäßig die 5gb.

rainer

Kai P. am 26 Mai 2007 14:34:56

Hallo Mario,
das sieht ja ganz interessant aus. Nur zum ausprobieren sind mir die knapp 90,-€ allerdings etwas zu teuer. Ich habe den Verkäufer angemailt und ihn gefragt, ob mein integriertes WLAN (Yakumo Notebook) beim Anschluss der Außenantenne automatisch umschaltet. Denn bislang benutzt mein WLAN die im Displayrahmen integrierte Antenne, oder ob es sich mit der mitgelieferten Software manuell umstellen läßt.

Gast am 26 Mai 2007 14:45:32

Kai P. hat geschrieben:Hallo Mario,
das sieht ja ganz interessant aus. Nur zum ausprobieren sind mir die knapp 90,-€ allerdings etwas zu teuer. Ich habe den Verkäufer angemailt und ihn gefragt, ob mein integriertes WLAN (Yakumo Notebook) beim Anschluss der Außenantenne automatisch umschaltet. Denn bislang benutzt mein WLAN die im Displayrahmen integrierte Antenne, oder ob es sich mit der mitgelieferten Software manuell umstellen läßt.

wenn du die usb antenne an dein notebook anschließt, wird ein 2. w-lan netzwerkadapter auf deinem notebook instaliert. den internen adapter schaltest du einfach ab und benutzt einfach nur noch den neuen.

rainer

Gogolo am 26 Mai 2007 15:12:43

muss ich häufig auf die vodafonekarte zurückgreifen und überschreite dadurch regelmäßig die 5gb.

Ich habe auch die Vodafone Fair-Flat-Rate bei Breitband-UMTS und bin wirklich sehr viel damit im Netz. Allerdings habe ich die 5 GB noch nie erreicht; mein Monatsverbrauch ist so bei 1,5 - 2,5 GB. Du musst ganz schön saugen im I-Net.....

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 28 Mai 2007 15:32:44

Hallo Kai

Deine Frage hat Rainer völlig richtig ja schon beantwortet, sorry war über Pfingsten auf Tour. :)

@ Rainer

Der Verlust des Kabel ist mit zunehmender Länge freilich immer Größer, Du bekommst bei dem aber auch das Kabel in allen von Dir gewünschten Längen.
Aber deswegen bevorzuge ich nun auch die Aktive USB Variante, mehr geht eigentlich schon fast nicht mehr. Besser ist dann nur noch Richtfunk. :D

Sellheimer am 28 Mai 2007 16:07:01

@ Mario

Jetzt nochmal für mich zum besseren Verständnis.

Die Aktive USB Variante stecke ich in meinen USB-Anschluß und erhalte damit eine entsprechend gute Empfangsleistung für mein fest eingebautes (integriertes) WLAN im Notebook. Un das ganze ist dann evtl. Softwaremäßig zu steuern? Oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Sellheimer

Gast am 28 Mai 2007 17:15:15

@ ralf, das liest sich ja alles sehr gut; hab mal die Seite von Boerner studiert - wird ja dort auch recht verständlich beschrieben und führt mich absolut in Versuchung ... bitte aber noch mal kurz Aufklärung zu diesen beiden Aussagen:

... wenn du die usb antenne an dein notebook anschließt, wird ein 2. w-lan netzwerkadapter auf deinem notebook instaliert...
??? automatisch oder via CD-Software ???

...den internen adapter schaltest du einfach ab und benutzt einfach nur noch den neuen...
??? Abschaltung erfolgt wie/wo ???

Danke vorab und :bia: in Erwartung weiterer, spannender Erfahrungsberichte ...

ck

Gast am 28 Mai 2007 17:52:31

Also einfach mal zum Verständnis:
Die wenigsten eingebauten WLan Adapter mit integrierter Antenne haben einen Antennenanschluß für externe Antennen.

Daher wird bei Rainer seiner Variante ein USB Wlan Stick mit Antennenanschluß benutzt, an dem dann die Außenantenne über Hochfrequenzkabel angeschlossen wird.

Nachteil, wie Rainer auch schon bemerkte, mit jedem mehr an Meter Kabel steigt wiederum der Verlust, und frisst eventuell den Gewinn der Antenne wieder auf.

Bei der Aktivantenne ist der Wlan Chip plus eine Verstärkerplatine im Antennenfuß eingebaut, von wo es dann fast Verlustfrei zum Rechner über USB geht.

Das wichtigste ist dabei, dass bei beiden Varianten, immer der vorhandene Wlan Adapter entweder im BIOS im Gerätemanager oder bei manchen auch durch einen vorhandenen Schalter abgeschaltet oder deaktiviert werden kann.

Gast am 28 Mai 2007 19:01:56

... Nachteil, wie Rainer auch schon bemerkte, mit jedem mehr an Meter Kabel steigt wiederum der Verlust, und frisst eventuell den Gewinn der Antenne wieder auf...

...auf der Boerner-HP wird zu dem Problem wie folgt Stellung genommen:

[i]"...Bedenken Sie, daß jedes Hochfrequenzkabel das Signal in Abhängigkeit von der Kabellänge und von der Signalfrequenz abschwächt. Bei der WLAN-Frequenz von 2,4GHz ist von einer Dämpfung von 2.7dB pro Meter Kabel auszugehen! ... sie können statt des 1,5 m Antennenkabels ein 3 m Kabel verwenden. Bitte beachten Sie aber unseren Hinweis auf die starke Dämpfung. [b]Verwenden Sie lieber ein USB-Verlängerungskabel zwischen PC / Laptop und WLAN-Adapter.[/b[/i]]

... damit wäre "DAS" Problem doch gelöst (oder?): Antennenkabel bis zum WLAN-Adapter so kurz wie möglich und dann den Rest des Weges bis zum Lpt. via USB-VL ~ (die USB-Verlängerung verursacht also keine weiteren Verluste ??!!??!!) ...

Gast am 28 Mai 2007 19:15:33

Hallo Krabbe

Na freilich kann man das auch so lösen, und wenn man dann noch einen Booster mit seperater Stromversorgung ins HF-Kabel einschleift, hat man dann genau das selbe wie bei dem Aktivantenne Angebot, nur eben mehr Geraffel. USB Kabel haben auch Verluste, aber nur im Spannungsbereich bei größeren Längen.

Bitte nicht vergessen, wer das HF Kabel selber kürzen will, sollte dabei die Anpassung (Stehwelle) nicht vergessen, ich glaube aber nicht das Jemand von euch ein Stehwellenmessgerät für den 2,4-2,5 Gigahertzbereich besitzt.

Dirк am 29 Mai 2007 00:35:24

"Peho" (war auch in Damp) benutzt Münchner-WLAN-Netze............und zwar in Flensburg, bei all dem Zeugs, was er spazieren fährt :D

vielleicht schreibt er noch etwas hier :wink:

Gast am 29 Mai 2007 10:02:24

captain-krabbe hat geschrieben:@ ralf, das liest sich ja alles sehr gut; hab mal die Seite von Boerner studiert - wird ja dort auch recht verständlich beschrieben und führt mich absolut in Versuchung ... bitte aber noch mal kurz Aufklärung zu diesen beiden Aussagen:

... wenn du die usb antenne an dein notebook anschließt, wird ein 2. w-lan netzwerkadapter auf deinem notebook instaliert...
??? automatisch oder via CD-Software ???

...den internen adapter schaltest du einfach ab und benutzt einfach nur noch den neuen...
??? Abschaltung erfolgt wie/wo ???

Danke vorab und :bia: in Erwartung weiterer, spannender Erfahrungsberichte ...

ck

@ captain-krabbe

1. bei dem netzwerkadapter liegt eine cd bei. cd einschieben, es startet automatisch die installation, software installieren, jetzt usb stecker einstecken und der treiber und die 2. drahtlose netzwerkverbindung instalieren sich völlig automatisch.

2. eigentlich bräuchte man den internen adapter nichtmal abschalten. man braucht ihn nur deaktivieren.
dazu auf netzverbindungen, die 1. drahtlose netzwerkverbindung mit der rechten maustaste anklicken und auf deaktivieren klicken, fertig.

meine erfahrung vom letzten we:

von freitag bis heute morgen unterwegs. auf 7 verschiedenen plätzen gestanden und immer mindestens 1 offenes netzt (meist mehr) gehabt.

das beste war im fahrerlager der motorsportarena oschersleben. dort gibt es ein öffentliches w-lan zudem man sich den zugangscode im rennbüro kaufen kann. da ich aber sehr spät ankam, war keiner mehr im büro. dank der antenne konnte ich aber das interne netz der büros emfangen, und dies war zu meiner überaschung offen.

rainer

Gast am 29 Mai 2007 17:16:48

@ralf ... alles klar, werd mir das geniale Teil dann auch wohl holen ~ vielen Dank für Deine Info's!
ck

JEFF und GITTE am 29 Mai 2007 17:35:45

Wir standen mit dem Womo mal auf Zypern, Nähe Pafos-Flughafen. (Gleichzeitig Airbase der Griechen)
Dort fanden wir mit W-Lan schnell eine Verbindung.
Sie hatte so einen funny Namen, wie Delta-Charlie-X-Ray und ein paar Zahlen.
Nach einer halben Stunde downloading Fotos in die Heimat, standen zwei Jeeps vor und hinter dem Womo und der Helmträger in Uniform klopfte zweimal.

Na-ja, das nur mal so als kleine Erfahrung am Rande.

Übrigens: Egal wo wir waren, Syrien, Jordanien, Türkei, etc. überall fanden wir ungeschützte Netze und konnten online gehen.
Hier in Germany scheint jeder Rechner zur einer Festung verbaut.

Gast am 04 Jun 2007 14:31:52

so, werde ab heute abend wieder unterwegs sein. bin erst bis sonntag am nürburgring und werde mich dann am sonntag abend, nach dem 24h rennen, auf den weg nach bulgarien machen.

wenn ich verfügbare netze habe bekommt ihr wieder berichte.

rainer

Gast am 04 Jun 2007 14:41:07

Hallo Rainer,

das wäre nett von dir. Hast du eigentlich die 8 dBi oder 12 dBi Anlage?

Gast am 04 Jun 2007 17:15:00

@ rider

ich habe die 8db.

rainer

Gast am 04 Jun 2007 23:46:03

nabend zusammen,

bin jetzt im fahrerlager nürburgring. 2 offene wlans eins nur mit 2db das andere dafür aber mit 16db.

außerdem noch 6 web verschlüsselte also auch fast offen.

kein fon netz.

rainer

Gast am 04 Jun 2007 23:50:07

... Danke schon mal für weitere Infos und weiterhin "schönen Urlaub" :D :D :D

Gast am 12 Jun 2007 13:38:19

so, mal wieder was von mir:

ich bin ja am sonntag abend vom nürburgring losgefahren, bin dann bis kurz hinter wien gefahren und dort von der autobahn runter in ein kleines dorf. hatte dort 2 offene w-lans, habe nur kurz meinen mails abgerufen und bin dann schlafen gegangen.

jetzt stehen ich in bulgarien (albena) direkt am strand: 3 offene private w-lans und ein öffentliches für das man zugangsdaten kaufen kann.

rainer

Gast am 12 Jun 2007 13:53:03

Manno Rainer wo du überall rumkurvst. Ich hoffe du bist nicht auf der Flucht. :D

Danke für die Info.
Weiterhin eine gute Fahrt und immer ein offenes WLAN.
Rider

Gast am 12 Jun 2007 14:11:07

das ist mein einziger urlaub im jahr. der rest ist hobby.

rainer

Gast am 13 Jun 2007 15:50:02

... nur eben mehr Geraffel...

... genau deshalb hab ich mich nun doch nicht für die Boerner-Lösung entschieden ...

... der Tip von Mario mit dem Link zur USB-Aktivantenne erscheint mir einfacher und flexibler einsetzbar und die angegebenen Werte zum verlustfreien Netto-Gewinn genauso so gut wie bei der Boerner-Lösung ~ halt nur zum halben Preis ...

... hat hier in der Runde vielleicht jemand so eine USB-Aktivantenne bereits im Einsatz und kann darüber berichten ???

@ rafl: oder hattest Du die evtl. unter Deinen Testversionen ???

Gast am 13 Jun 2007 16:37:51

@ zeelander

So eine Saughalterung wie bei der Boerner Lösung wäre schon gut. Wenn du sowas auch für die Aktivantenne entdeckst lass es uns bitte wissen.

Gast am 03 Jul 2007 23:29:45

ich lebe noch,

bin heute morgen von der schwarzmeerküste richtung heimat gestartet. übernachte jetzt hier in ungarn (kecskemet). gerade gescannt, und habe sage und schreibe 37 offene w-lans.

war letzte woche noch in verschiedenen städten der südlichen schwarzmeerküste unterwegs. hatte überall, wo ich stand, ein nutzbares netz.

für mich ist die antenne die optimale lösung im ausland.

@ rafl: oder hattest Du die evtl. unter Deinen Testversionen ???

ja, hatte mir vor ca. einem halben jahr eine ähnliche antenne in der bucht bestellt. angeblich 20db, komischerweise habe ich mit meinen 8db einen viel besseren empfang.

werden mir nächste woche noch die 12 db antenne von boerner bestellen (war vor meinem urlaub nicht lieferbar).

rainer

Gast am 04 Jul 2007 15:01:17

so, bin wieder in deutschland.

bin jetzt kurz in passau von der autobahn und stehe jetzt auf dem realparkplatz um etwas einzukaufen.

antenne nur kurz auf den tisch gestellt (nicht aufs Dach) und siehe da 3 netze, eins mit 23db.

rainer

Gast am 04 Jul 2007 17:40:36

moin rainer, als Hund würde ich jetzt anfangen zu sabbern, wenn ich Deine Erfolgstorry mit der "Boerner" so lese ...

... hab mir wegen des "ohne Geraffel" zum eigenen Test jetzt doch erst mal die mit 23 dbm aus der Bucht kommen lassen, werd die jetzt eine Woche testen und dann hoffentlich zufrieden sein ~ wenn nicht ... bei 14 Tage Rückgaberecht geht's dann back und Boerner kommt dann doch "mit Geraffel" auf's Dach ...

??? warum willst Du Dir die 12 db holen, obwohl mit der 8er doch so zufrieden bist ???

??? kennst Du oder sonst hier jemand vielleicht 'ne Vorrichtung, die sich im Winkel von 90° auf Druck arretieren läßt ... ???

... suche da z.Zt. in allen Ecken von Baumärkten, Haushaltswarenabteilungen und Katalogen nach so einem Teil (vielleicht finde ich bei den Gardena-Utensilien noch etwas)...

... möchte die Antenne damit permanent auf dem Dach an der Reling o.ä. befestigen um sie dann während der Fahrt in die Waagerechte abzusenken zu können...

...die Befestigung daran läßt sich auf jeden Fall individuell lösen ...

so long & :bia: zeelander

Gast am 04 Jul 2007 19:04:26

??? kennst Du oder sonst hier jemand vielleicht 'ne Vorrichtung, die sich im Winkel von 90° auf Druck arretieren läßt ... ???

herr boerner sagte mir, das er in naher zukunft so etwas anbieten wird (glaube sogar auch eine automatische lösung). ruf ihn doch einfach mal an.

??? warum willst Du Dir die 12 db holen, obwohl mit der 8er doch so zufrieden bist ???

bin ja auch super zufrieden und hatte immer ein netz, aber manchmal waren die netze etwas schwächer zu empfangen und das geht schon sehr auf die geschwindigkeit. denke, das es mit der 12db dann eben besser ist.

btw, bin gerade in höhe nürnberg von der autobanhn abgefahren, keine ahnung wo. mein blackberry hatte mir fehlermeldungen geschickt, das mein postfach voll ist. also runter von der bahn, hier im dorf angehalten, antenne auf den tisch, und siehe da 43 wlans aber nur ein offenes aber das reicht mir ja.

rainer

ps: muss jetzt weiter sonst komme ich nie am nürburgring an.

Gast am 05 Jul 2007 11:39:28

so, bin jetzt endlich am nürburgring,

eigentlich müste ich die überschrift dieses themas ändern. nachdem ich nun ca. 6 wochen erfahrung mit der antenne gesammelt habe, und die position einiger ap's bestimmen konnte, kann ich sagen, daß die reichweite nicht 500m sondern ca. 2km beträgt.

bin mal gespannt, wie es mit der 12 db antenne von boerner ist.

rainer

Dirк am 05 Jul 2007 12:01:45

ich auch :)

froschtreter am 06 Jul 2007 16:18:15

@rafl:

Du schreibst "WEP-verschlüsselt" = "fast offen". Wie meinst du denn das? Kannst du mir ein gutes Programm empfehlen?

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

surf stick an usbkabel mit repeater hängen?
alphatronic lcd fernseher hat den Geist aufgegeben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt