xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektronisches Bauteil - was ist das?

peterstaler am 20 Apr 2022 10:44:26

Hallo liebe Camper,

ich bin gerade dabei, mich erstmalig den technischen Themen meines Wohnmobils zu widmen. Dabei bin ich auf ein Bauteil gestoßen, was mir leider im ersten Moment nichts sagt. Was ist das genau und was ist dessen Funktion? Erkenne nur Sicherungen. Aber was steckt in dem Kasten?

Gruß
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MarioKlein am 20 Apr 2022 11:05:42

Das linke sollte ein FI-Schutzschalter mit 30mA Auslösestrom sein, das rechte ein Leitungsschutzschalter mit 13 A. Was mich wundert, ist, dass in einem Wohnmobil Sicherungsautomaten mit der Auslösecharakteristik C verbaut wurden. Diese sind eigentlich für höhere Ströme gedacht, das heiß, sie lösen später aus als die mit der üblicherweise verbauten Charakteristik B. Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu.

Gruß

RaGu am 20 Apr 2022 12:03:00

peterstaler hat geschrieben: Was ist das genau und was ist dessen Funktion? Erkenne nur Sicherungen. Aber was steckt in dem Kasten?

Erklärung, dieser 230V Sicherungskasten (ähnlich wie bei dir zu Hause) bekommt seinen "Strom" von deiner CEE Einspeisedose am Womo.
Von dem Kasten gehen die 230 V Leitungen zu den im Womo befindlichen Steckdosen, dem 230V Ladegerät (EBL) und dem Kühlschrank (und ggf. weiterer verbauten 230V Komponenten) ab.
Die 230V Sicherungen lösen also bei "Kurzschlüssen" aus.
Im unteren Teil ist lediglich die Verteilung der 230V Kabel...
Beispiel...

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 20 Apr 2022 12:06:04

MarioKlein hat geschrieben:Das linke sollte ein FI-Schutzschalter mit 30mA Auslösestrom sein,

Sollte, könnte oder ist??

Es ist ein kombinierter FI-LS

MarioKlein hat geschrieben:Diese sind eigentlich für höhere Ströme gedacht, das heiß, sie lösen später aus als die mit der üblicherweise verbauten Charakteristik B

Nur halb Richtig!

Aber spielt hier keinerlei Rolle.

peterstaler hat geschrieben: Was ist das genau und was ist dessen Funktion? Erkenne nur Sicherungen. Aber was steckt in dem Kasten?

Das ist ein Sicherungsverteiler. Dort wird der Landstrom eingespeist, abgesichert und in deinem Wohnklo entsprechend verteilt.
Was in dem Kasten steckt solltest du selbst herausfinden können.
Einen Schraubendreher kannst du ja hoffentlich bedienen?

Also Landstrom abstecken (ggf. WR abschalten) und dann kannst du den Verteiler "gefahrlos" öffnen.

Im übrigen handelt es sich nicht um ein elektronisches Bauteil!

Viele Dinge werden auch im Handbuch beantwortet.

Grüße und viel Spaß dein Wohnmobil Stück für Stück weiter kennen zu lernen

peterstaler am 20 Apr 2022 12:32:38

Perfekt, damit habe ich alle Fragen dazu geklärt. Danke an alle.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienfeld im Wohnraum Hymer B780
Aliexpress Coulometer AMP S - Steckertypen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt