aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 2 8JTD Ungleichmäßiger Ladestrom beim Fahren

robertroppenecker am 11 Apr 2022 12:21:07

Hallo Ihr Lieben.

Wir haben einen Elektroblock von Schaudt der unsere Versorger Batterie beim Fahren mit ca 14A lädt. Das funktionierte auch immer Problemlos.

Seit einiger Zeit ist es nun so, das der Ladestrom in regelmäßigen Abständen "einbricht", wir laden ca 8 Sekunden lang mit 14A und dann sackt er auf 4A ab, für etwa 10 Sekunden. Das ganze macht er dann permanent während der Fahrt. Was dafür sorgt, das uns ein Haufen Strom "verloren" geht.
Ich habe bereits mir der Firma Schaudt darüber geredet, deren Tipp war einen Ladebooster ein zu bauen. Mir war zwar von Anfang an klar das es daran kaum liegen kann (weil es vorher ja auch ohne ging) aber ich habe mal auf den Hersteller gehört und es gemacht.

Jetzt laden wir kurzzeitig mit 25A und dann fällt er auf 10A ab und wieder von vorne... Immerhin haben wir etwas A dazu gewonnen :lol:

Woher kommt also dieses "pulsartige" Laden ?! Wenn ich am Kabel direkt an der Batterie mit der Strommeszange drann gehe, beobachte ich genau das selbe verhalten bereits vor dem Schaudt. Die Frage die ich mir nun stelle ist; Liegt es an dem Ladegerät im Inneren des Elektroblockes oder kann hier nur die Lichtmaschine einen weg haben ?!

Zur weiteren Information habe ich die Versorgerbatterie deutlich vergrößert und frage mich ob der Integrierte Ladebooster im EBL jetzt vielleicht durch die Mehrbelastung einen hau weg hat ?!

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 11 Apr 2022 12:24:03

robertroppenecker hat geschrieben:...frage mich ob der Integrierte Ladebooster im EBL...

:gruebel: :gruebel:

Ich tipp mal eher auf Lichtmaschine oder Regler derer.

Grüße
Dirk

Gast am 11 Apr 2022 12:42:57

robertroppenecker hat geschrieben:...Wir haben einen Elektroblock von Schaudt der unsere Versorger Batterie beim Fahren mit ca 14A lädt. Das funktionierte auch immer Problemlos...

Der EBL hat ein integriertes Ladegerät was deine Versorger-Batterie an Landstrom lädt.
Während der Fahrt ist dieses nicht aktiv. Während der Fahrt verbindet das im EBL verbaute Trennrelais - es wird aktiviert sobald der Motor läuft - die Versorgerbatterie mit der Starterbatterie. Beide Batterien werden dann über die Lichtmaschine geladen.

Seit einiger Zeit ist es nun so, das der Ladestrom in regelmäßigen Abständen "einbricht", wir laden ca 8 Sekunden lang mit 14A und dann sackt er auf 4A ab, für etwa 10 Sekunden...
Die Frage die ich mir nun stelle ist; Liegt es an dem Ladegerät im Inneren des Elektroblockes oder kann hier nur die Lichtmaschine einen weg haben ?!

Wie gesagt, dass Ladegerät im EBL hat damit nichts zu tun.
Prüfe mal, ob eventuell die Masseverbindung zwischen Lichtmaschine, Karosserie und Starterbatterie sauberen Kontakt hat.
Wenn ja, lass deine Lichtmaschine überprüfen.

Zur weiteren Information habe ich die Versorgerbatterie deutlich vergrößert und frage mich ob der Integrierte Ladebooster im EBL jetzt vielleicht durch die Mehrbelastung einen hau weg hat ?!

Was für eine Versorgungsbatterie war vorher drin und was für eine jetzt?

Anzeige vom Forum

robertroppenecker am 11 Apr 2022 12:48:13

Ach Ihr seid einfach toll, danke für die Antworten !

Super das ich das jetzt weiß, das im EBL kein kleiner Ladebooster ist sondern er nur durchschaltet, das grenzt die Fehlerquellen natürlich deutlich ein.

Ich werde die Masseverbindung prüfen !

hmarburg hat geschrieben:
Was für eine Versorgungsbatterie war vorher drin und was für eine jetzt?

Vorher waren Blei-Säure Batterien verbaut ca 120Ah und jetzt Lithium insgesamt 410Ah.

Wohlgemerkt haben wir aber über 600W Solar auf dem Dach und sind jetzt nicht so extrem auf das Laden bei der Fahrt angewiesen, funktionieren sollte es natürlich trotzdem richtig.

huohler am 11 Apr 2022 13:07:56

kann es sein, dass der Kühlschrank die Differenz zieht?
Kannst du den Kühlschrank während der Fahrt testweise auf Gas (oder Aus-) stellen? Wenn der Kühlschrank der Übeltäter ist sollte das "pulsieren" dann weg sein.

Hubert

andwein am 11 Apr 2022 14:11:37

robertroppenecker hat geschrieben:.......Vorher waren Blei-Säure Batterien verbaut ca 120Ah und jetzt Lithium insgesamt 410Ah.

Oder könnte es gar das/die BMS der Li Batterie(en) sein, das die Ladung, oder ein Teil davon, abschaltet??? Ist es der zu kalt oder ist die Ladespannung zu hoch? Hier im "Ducato" Teil darf ich das ja fragen, im Lithium Teil des Forums bricht da sofort ein Shitstorm aus wenn man so ketzerische Fragen stellt. Aber der Kühli ist auch ein guter Tipp
Duck und weg, Gruß Andreas

mv4 am 11 Apr 2022 14:39:06

das wird daran liegen das die 410Ah Li dermaßen viel strom ziehen das der Regler von der LIMA ständig abregelt und wieder hochfährt ...ich glaube auch das es mehr wie die 14A waren die du abgelesen hast.

jetzt ist mit Booster auch nicht viel besser....

gibt nur 2 Möglichkeiten...entweder du hast deine Lima schon "gehimmelt" ...oder es liegt am BMS wie Andreas vermutet.

UweHD am 11 Apr 2022 14:44:11

Ich hätte jetzt auch mal getippt, dass der Akku während der Fahrt einfach an seiner Ladeschluss-Spannung gekratzt hat und dann - je nach Verbraucher (Kühli etc.) - zeitweise mehr Strom aufnehmen konnte

Rockerbox am 11 Apr 2022 14:45:00

Wenn die LiMa solche "Unmengen" an Strom liefern würde, dann müsste die (normalerweise serienmäßig) verbaute 40A-Sicherung fliegen. Selbst wenn mein 300Ah-Li-Akku auf SOC = 20% steht kommen über die serienmäßigen Kabel und den EBL ziemlich genau 30A am Akku an (ohne Booster). Der LiMa ist das relativ wurscht. Ich bezweifle, dass die LiMa das Problem ist.

Interessant wäre zu wissen, wie voll der 410 Ah-Akku denn ist .....

UweHD am 11 Apr 2022 14:49:54

Rockerbox hat geschrieben: ...Interessant wäre zu wissen, wie voll der 410 Ah-Akku denn ist .....

Genau das.
Ich hatte eben bei uns im WoMo einen Ladestrom der 200Wp Solaranlage von 0,2A. Aufbaubatterie bei 13,5V. Einmal kurz die Batterie belastet, schon waren's 6-7A Ladestrom, kurz darauf wieder 0,2A. In meinem Fall ist das der Ladekurve des Victron Solarreglers geschuldet und vollkommen normal so.

Hannus am 11 Apr 2022 15:05:55

Hallo
Miß doch einfach mal die Spannung vor dem Ladebooster. Wenn diese gemeinsam mit dem Ladestrom einbricht, hast du ein Problem in der Verkabelung davor. (z.B. vergammelte Sicherungskontakte).
Lichtmaschine eher nicht, denn sonst müßte deine Starterbatterie leer sein.
Wenn nicht, liegt es warscheinlich am BMS der LiFePo.

andwein am 11 Apr 2022 15:24:25

Rockerbox hat geschrieben:Wenn die LiMa solche "Unmengen" an Strom liefern würde, dann müsste die (normalerweise serienmäßig) verbaute 40A-Sicherung fliegen. Selbst wenn mein 300Ah-Li-Akku auf SOC = 20% steht kommen über die serienmäßigen Kabel und den EBL ziemlich genau 30A am Akku an (ohne Booster). Der LiMa ist das relativ wurscht.

Diese Erfahrungsangabe finde ich gut, sie liegt auch in meinem "Vermutungshorizont". Ich kann leider nicht messen weil mein LiPO (105Ah) dafür zu klein ist und ich im Ford eine wesentlich kompliziertere "smart Charge Regelung" habe als die im Duc.
30A bei moderner Lima und guter, kurzer Verkabelung ohne Booster. Mit Booster wird es nach 5-10 Min. nicht mehr sein.
Gruß Andreas

brauwe am 11 Apr 2022 15:33:27

Moin,

während unseres Italienurlaubs letztes Jahr hatten wir identischrs Problem. Der Ladestrom "sprang" permanent rauf und runter.

Bei uns war die Ursache ein defekter Sicherungsautomat. Er hat nicht mehr sauber eingerastet. Also im Endeffekt eine nicht ordentliche Verbindung.

Prüfe doch bitte nicht nur die Masseverbindungen, sondern auch alle Verbindungen in der (den) Plusleitung(en).

Pechvogel am 11 Apr 2022 15:35:32

andwein hat geschrieben:...30A bei moderner Lima ...

Der Duc vom TE ist MINDESTENS 16 Jahre alt, wenn nicht älter! :eek:

Grüße
Dirk

mv4 am 11 Apr 2022 15:37:16

Wenn es ein Übergangswiederstand wäre ..dann würde der Strom nicht regelmäßig springen

robertroppenecker am 12 Apr 2022 00:52:58

Leute ich bin total begeistert von dem konstruktivem Austausch, einfach wunderbar. :)

Ich antworte mal der Reihe nach:

huohler hat geschrieben:kann es sein, dass der Kühlschrank die Differenz zieht?
Kannst du den Kühlschrank während der Fahrt testweise auf Gas (oder Aus-) stellen? Wenn der Kühlschrank der Übeltäter ist sollte das "pulsieren" dann weg sein.

Ja das war eines der ersten Dinge die ich probiert habe, der Kühlschrank ist es 100% nicht.

andwein hat geschrieben:Oder könnte es gar das/die BMS der Li Batterie(en) sein, das die Ladung, oder ein Teil davon, abschaltet??? Ist es der zu kalt oder ist die Ladespannung zu hoch?

Das schließe ich aus, da es auf dem Hinweg nach Spanien noch alles wunderbar geladen hat, durchgehend mit ca 14A. Erst in Spanien während dem Urlaub ist es mir dann aufgefallen, dass es ungleichmäßig geworden ist.

UweHD hat geschrieben:Ich hätte jetzt auch mal getippt, dass der Akku während der Fahrt einfach an seiner Ladeschluss-Spannung gekratzt hat und dann - je nach Verbraucher (Kühli etc.) - zeitweise mehr Strom aufnehmen konnte

Nein das ist nicht der Fall, das Problem besteht unabhängig vom Ladestand der Batterien.

Rockerbox hat geschrieben:Wenn die LiMa solche "Unmengen" an Strom liefern würde, dann müsste die (normalerweise serienmäßig) verbaute 40A-Sicherung fliegen.

Interessant wäre zu wissen, wie voll der 410 Ah-Akku denn ist .....

Ja so sehe ich das auch. Bei mir ist es auch wie du es beschreibst, eine 40A Sicherung ist verbaut.

30A ohne Booster ist natürlich nett :) Das Problem besteht unabhängig vom Ladestand der Batterien.

brauwe hat geschrieben:Moin,

während unseres Italienurlaubs letztes Jahr hatten wir identischrs Problem. Der Ladestrom "sprang" permanent rauf und runter.

Prüfe doch bitte nicht nur die Masseverbindungen, sondern auch alle Verbindungen in der (den) Plusleitung(en).

War es bei euch auch auf die Sekunde genau ? Es kein sporadisches Problem bei uns, daher denke ich wird es nicht an einem Kabel liegen, zumindest nicht an einem losen Kontakt. Ich werde trotzdem nochmal alle Verbindungen Prüfen ! Danke dir

mv4 hat geschrieben:Wenn es ein Übergangswiederstand wäre ..dann würde der Strom nicht regelmäßig springen

Genau das ist es an der Sache, was es mir etwas schwerer macht dahinter zu kommen.

Ich danke euch allen vielmals für den ganzen Input !

Aktueller Lösungsansatz meinerseits ist, das ich eine neue Lima mit 120A Leistung bestellt habe, Standard sind wohl 90A bei dem Fahrzeug. Die aktuelle sieht äußerlich schon wirklich sehr mitgenommen und alt aus, es kann ganz bestimmt nicht schaden sie zu tauschen :)

Liebe Grüße aus bad Offenbach

Robert

mv4 am 12 Apr 2022 06:53:20

ja machst du richtig...bei der Gelegenheit gleich noch ein vernüftiges Ladekabel neu gezogen.

Hast du dir mal vorn im Motorraum (wenn man davor steht links oben) den + Hauptübergabe Punkt angeschaut...dort gammeln die Kontakte auch ganz gerne.

robertroppenecker am 12 Apr 2022 21:42:10

mv4 hat geschrieben:Hast du dir mal vorn im Motorraum (wenn man davor steht links oben) den + Hauptübergabe Punkt angeschaut.

Danke für den Tipp ! Ja habe ich, dort war zu meiner Überraschung, mal eine Stelle ohne Grünspan :P

Ganz ehrlich, das mit dem neuen Kabel geht mir auch schon ständig durch den Kopf und dann wenigstens mal ein ordentliches OFC (100% Kupfer) in 16m².

Nur vor dem Aufwand schrecke ich etwas zurück,... Der Idealfall wäre ja, das neue an dem Alten fest zu machen und durch zu ziehen, wenn es denn dann nicht irgend wo hängenbleibt. Das selbe müsste ich dann ja aber auch noch mit der Masseverbindung machen die nach hinten geht. Mal sehen, am Ende führt doch eh wieder kein Weg daran vorbei :lach:

Rockerbox am 13 Apr 2022 07:01:59

Bedenke aber, dass du bei einem neuen / besseren / dickeren Ladekabel aber durchaus auch höhere Ladeströme bekommen kannst und dieser ggf. dein EBL oder deine Sicherung in Probleme bringen kann! Insbesondere bei leerem Akku wird der Li-Block schon ganz ordentich "saugen"!

mv4 am 13 Apr 2022 09:45:19

ich würde sogar 2 kabel ziehen ...eins im Querschnitt wie das Originale...und zusätzlich noch eins, was aber zuschaltbar ausgelegt wird. Da das Lima Kabel direkt auf die Starterbatterie geht, wird ohne Booster erstmal nur die Hauptsicherung und das Trennrelais "belastet".

Mehr als 40A Ladestrom würde ich der Lima nicht abverlangen...(bei über 50A geht das auf Dauer über den Flachrippenriemen ...das hörst du dann auch)

Mein Tipp ...erstmal messen was nach dem Einbau der LIMA für strom fließt....ändern kann man immer noch.

deacheapa am 13 Apr 2022 13:39:17

Klimaanlage eingeschaltet?

Wenn Die bei mir läuft, fließt Dank ordentlich Solar und knapp 1000Ah LFP und bei der im 244er eh Temperatur ungünstig Verbauten Lima,
Strom im Klima Schalt Rhythmus, teilweise bis 20A, vom Aufbau nach vorne. :wink:

Auch alleine die Kühlerlüfter ohne Klimabetrieb sorgen bei mir dafür.
Abhängig auch von der gerade bestehenden Ladespannung des Solarreglers BULK 14,5V oder Float 13,7V und natürlich von der Sonne/Solarleistung.

Alleine auch die Einstellung des Heizungs/Lüftungsgebläse wirkt sich bei mir auf die Limaspannung extrem aus.
Austausch der Lima hat nichts geändert, habe nun schon zwei neue im Regal liegen.
Die sind einfach zu schwach und beim 244er 2,8er im Dauerhitzestau,
und daher bei wärmeren Wetter völlig auf dem Zahnfleisch.
Würde zB auch nie auf die Idee kommen meinen Kühli auf 12V bei Fahrt zu betreiben.
Ordentliche Lima Spannungen >14V sehe ich nur kurz nach Motorstart oder im echten Winter, bei Frost.

robertroppenecker am 13 Apr 2022 22:45:10

Rockerbox hat geschrieben:Bedenke aber, dass du bei einem neuen / besseren / dickeren Ladekabel aber durchaus auch höhere Ladeströme bekommen kannst und dieser ggf. dein EBL oder deine Sicherung in Probleme bringen kann! Insbesondere bei leerem Akku wird der Li-Block schon ganz ordentich "saugen"!

Das würde ja bedeuten das der Ladestrom aktuell einfach nur durch den Kabelquerschnitt begrenzt ist ? Des weiteren kann ich mir das nicht vorstellen, dann würde jede LIMA permanent an ihrer absoluten Maximallast laufen, wenn sie einfach das abgeben würde was die Batterien können. Auch eine große Starterbatterie kann locker 100A Ladestrom aufnehmen wenn sie will, die Lithium natürlich sowieso (je nach Größe).

Ich kann aber auch nichts darüber finden ob und wie Lichtmaschinen Ihren Ladestrom begrenzen, bin mir aber sicher das sie es auf die ein oder andere Art machen.

mv4 hat geschrieben:Mehr als 40A Ladestrom würde ich der Lima nicht abverlangen...(bei über 50A geht das auf Dauer über den Flachrippenriemen ... erstmal messen was nach dem Einbau der LIMA für strom fließt....ändern kann man immer noch.

Das einzige wie ich das begrenzen kann ist über den Ladebooster, denn ich kann der Lima ja leider nicht sagen mit wie viel A sie laden soll/darf.

Ja danke für den Tipp, so werde ich es machen und berichten.

deacheapa hat geschrieben:Klimaanlage eingeschaltet?

Habe keine :)

Rockerbox am 14 Apr 2022 07:29:28

robertroppenecker hat geschrieben:
Das würde ja bedeuten das der Ladestrom aktuell einfach nur durch den Kabelquerschnitt begrenzt ist

Nicht nur, aber auch! Ein größerer Querschnitt hat eben einen geringeren ohmschen Widerstand und ergibt ergo dessen einen höheren Stromfluss. Ansonsten würde man ja z.B. auch keine größtmöglichen Kabelquerschnitte von den Solarpanels zum Regler machen!

Hannus am 14 Apr 2022 09:01:36

Eine Lichtmaschine regelt bei Überlastung ihre Spannung runter, was zur Folge hat, das bei den meisten Verbrauchern auch die Stromaufnahme sinkt.
Ein Booster allerdings versucht dann erst mal , das durch Erhöhung des Eingangstroms wieder auszugleichen. Allerdings nur bis er seine Leistungsgrenze erreicht hat, oder die Eingangsspannung unter seine Abschaltschwelle gesunken ist.

robertroppenecker am 14 Apr 2022 09:48:46

Hannus hat geschrieben:Ein Booster allerdings versucht dann erst mal , das durch Erhöhung des Eingangstroms wieder auszugleichen.

Aktuell kommen bei mir durch mein 10m² Kabel was von der Starterbatterie zum EBL geht ja ca 14A an, scheinbar begrenzt durch unter anderem dem Kabelquerschnitt so wie Rockerbox sagte. Woher zaubert der Ladebooster denn nun die anderen 11A her um auf die 25A zu kommen die ich jetzt habe ? (also wenn ich sie denn dann mal habe und es nicht gleich wieder absackt...)
Obwohl ich Mechaniker bin und mich mit Elektrik wirklich gut auskenne, habe mich damit noch nie befasst. Gerade deswegen will ich diese Wissenslücke schließen :) Und für alle die gleich wieder schreien dass ein Mechaniker sowas doch wissen muss, nein, man kann und muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht 8) Nach 2 Stündiger Recherche gestern habe ich jedoch aufgegeben. Es ist im Netz und in Lehrbüchern einfach nichts darüber zu finden, was genau hier der Limitierende Faktor ist. :?:

andwein am 14 Apr 2022 10:48:18

deacheapa hat geschrieben:..........Würde zB auch nie auf die Idee kommen meinen Kühli auf 12V bei Fahrt zu betreiben.
Ordentliche Lima Spannungen >14V sehe ich nur kurz nach Motorstart oder im echten Winter, bei Frost.

Das sehe ich genau so. Ich habe meine Absorber noch nie während der Fahrt mit 12V betrieben, der Strom muss erst mal in die Batterien!! Das ist auch immer der erste Tipp den ich Womo Fahrern mit "Batterie nicht voll geladen" gebe
Gruß Andreas

Hannus am 14 Apr 2022 11:49:57

Der Strom der von der Starterbatterie zum EBL geht, ist ja erst mal uninteressant. Wichtig ist der Strom der zum Booster geht. Und wenn da 25A rauskommen, müssen auch mindestens ca. 28A reingehen. Sonst stimmt was mit deinen Messungen nicht.
Es sei denn du arbeites mit 24V am Eingang, dann würden deine 13A wieder stimmen.

Joachim170 am 14 Apr 2022 15:07:43

robertroppenecker hat geschrieben:Woher zaubert der Ladebooster denn nun die anderen 11A her um auf die 25A zu kommen die ich jetzt habe ? (also wenn ich sie denn dann mal habe und es nicht gleich wieder absackt...)

Einfach gesagt:Spannungsfall:
Die Spannung, die an der Zusatzbatterie anliegt, ist durch den Spannungsfall auf der dünnen Leitung geringer, damit ist der Strom der fließt, geringer. Beim Booster wird die Spannung angehoben, es liegt eine höhere Spannung auch an der Zusatzbatterie an, es fießt ein höherer Strom.

Gruß Joachim

UweHD am 14 Apr 2022 16:26:57

Joachim170 hat geschrieben: ...Die Spannung, die an der Zusatzbatterie anliegt, ist durch den Spannungsfall auf der dünnen Leitung geringer, damit ist der Strom der fließt, geringer. Beim Booster wird die Spannung angehoben, es liegt eine höhere Spannung auch an der Zusatzbatterie an, es fießt ein höherer Strom....

Ein Booster kann an seinem Ausgang keine 25 Ampere an 14 Volt bereitstellen, wenn an seinem Eingang lediglich 14 Ampere bei z.B. 12,5 Volt reingehen.
Im Gegenteil, der Eingangsstrom zum Booster hin müßte dann sogar höher sein als am Ausgang zur Bordbatterie abfließen.

Ist eine einfache Logik: Da am Ausgang des Boosters nicht mehr Leistung abgegeben werden kann, als Leistung am Eingang eingebracht wird, müssen am Eingang mindestens soviel Watt zur Verfügung gestellt werden. Errechnet wird das Ganze mit durch: Leistung (W) = Spannung (V) mal Strom (A).

Hannus am 14 Apr 2022 18:15:42

Wieso glaubt hier eigendlich keiner an das "Perpetuum mobile". Dann klappt das so auch mit dem Booster. :lol:

Stocki333 am 14 Apr 2022 20:37:20

Hannus hat geschrieben:Wieso glaubt hier eigendlich keiner an das "Perpetuum mobile". Dann klappt das so auch mit dem Booster. :lol:

Und beim Glauben ist der Arsch das höchste. Zumindst wenn man etwas aufglaubt.
Die Debatte hier ist ja hochintressant.
Und Andreas hat es ja schon anklingen lassen. Der Accu wird komplett ignoriert.
Man kann nur speculieren, sonst nichts. Man weiß nur die Kapazität des Lithium. Und damit hat sichs. Auch keine Spannung des Accus.
Für den TE. Bei mir hängt die LM direkt an der Lithium. 95 A LM. Dauerlast 55 A. Kalte LM liefert die 90 A. Nach 10 min ist die LM über 80 Grad. Der Regler begrenzt den Strom um die LM nicht zu überlasten. Und das geht langsam. Nicht ruckartig. Der Regler nimmt die Energie langsam zurück. Dauert ein paar Minuten.
Soviel zum Verhalten der LM. Und zum Verständnis. Über die selbe Leitung fliest auch der Starterstrom. so 400 Amperchen. Also nix mit Strombremse durch zu dünne Kabel.
So wie die Vorschreiber schon Vermuten.
Es gibt für mich 3 Ursachen.
1. Der Regler oder die LM haben einen Weg.
2. Kontaktproblem in der Verbindung SB - BB.
3. Der Accu schaltet immer wieder ab. Wobei uns der Te ja im unklaren lässt, was verbaut ist. Ohne Daten ist dieser Punkt nicht klärbar.
zu 1.
Starterbatterie entladen ca. 30 % von der Kapazität. Sicherung zur Bordstromversorgiung ziehen. Starten und alle Verbraucher wie Licht, Gebläse Klima, einschalten.Eventuel noch 2 Reservelampen mit anschliessen. Gleichzeitig die Spannung der SB mit MM messen. Falls die LM einen Fehler hat, muß er jetzt auch autreten. Ist die SB auf ca 14,0 Volt, die Verbraucher ausschalten. sonst erreichst du die ladeschlusspannung nicht. und die Spannung beobachten, ob sie Springt.
Zu 2.
Wenn 1 nicht zutrifft.
Zwei kabel eines für Plus und eines für Minus. 10 mm2. Damit verbindest du die SB direkt mit der BB. Die BB vorher ca. 50 Ah entladen. MAschine Starten und messen ob die Spannung springt.
Wenn Nein:
Maschine stoppen. Nur das Pluskabel abschliessen. Die Sicherung des BB Kreises wieder einbauen. Mascjhine Starten. Und dann schaust du wieder nach ca 15 min ob die spannung springt.
Wenn sie immer noch stabil ist. dann nimm das Massekabel weg. Und ist der Fehler wieder da. Weißt du wo der Hund begraben ist.
Zeitaufwand 1,5 std.. Und du bist schlauer.
Und dann lasst du deine Karre laufen bis der Accu voll ist. dann siehst du auch ob der auf Ladeschlusspannung kommt.
Franz

robertroppenecker am 17 Apr 2022 23:50:13

So ich habe nun endlich meine Alte Lichtmaschine draußen, es war ein Kampf...

Ich hatte bereits eine neue "Stärkere" Lima mit 120A Leistung bestellt und nun festgestellt das bereist eine Lima mit 120A verbaut war. Also nochmal recherchiert und herausgefunden das es noch welche mit 150A Leistung für meinen Ducato 230 2.8JTD gibt. Ich werde sie gegen die Stärkere umtauschen.

Verbaut sind bei mir 3 Liontron Batterien mit jeweils 130Ah. Dachte das hätte ich bereits erwähnt sorry.

Nun gut, ich habe jetzt ja erst mal Hausaufgaben und melde mich dann mit Ergebnis zurück.

Vielen Dank !!

Stocki333 am 18 Apr 2022 08:53:54

robertroppenecker hat geschrieben:S
Verbaut sind bei mir 3 Liontron Batterien mit jeweils 130Ah. Dachte das hätte ich bereits erwähnt sorry.
Nun gut, ich habe jetzt ja erst mal Hausaufgaben und melde mich dann mit Ergebnis zurück.

Nur so als zusätzliche Hausaufgabe. ;D ;D
Lade deine Liontron mal voll auf Ladeschlusspannung. 14,2- 14,4 Volt. Und stell mal einen Screenshoot von jedem Accu hier rein.
Könnte nähmlich sein, das die Sprünge von den Accus ausgelöst werden. Kann sein, muß nicht sein.
Und noch ein Tipp. Du wirst auch mit einer grösseren LM nicht mehr Ladestrom generieren. Ausser du änderst die Verkabelung. Oder einen Booster.
Nicht das du hier auf das falsche Pferd setzt.
Franz

robertroppenecker am 19 Apr 2022 01:28:55

Hey Franz, danke für deine Tipps !

Mehr Ladestrom ist gar nicht mein Ziel, der Gedanke ist die Lima zu entlasten und Ihr mehr Spielraum zu geben.

Stocki333 am 19 Apr 2022 10:38:06

robertroppenecker hat geschrieben:Mehr Ladestrom ist gar nicht mein Ziel, der Gedanke ist die Lima zu entlasten und Ihr mehr Spielraum zu geben.

Du meinst du willst die durch die grössere Lima die nicht so stark belasten. Hier hast du sicher nicht unrecht.
Dein Problem liegt aber bei den starken Schwankungen.
Und darum meine Frage nach den Differnzen der Accus bei 14,4 Volt.
Franz

robertroppenecker am 19 Apr 2022 21:36:10

Stocki333 hat geschrieben:Und darum meine Frage nach den Differnzen der Accus bei 14,4 Volt.
Franz

Das habe ich bereits gecheckt und für ok beurteilt, heute nochmal nachgeguckt, leider nicht den Moment bei 14,4V erwischt aber im Float "erhaltungs" Bereich bei ca13,8V und 100% Batterieladung:

Batterie 1
Zelle1 3.449V
Zelle2 3.424V
Zelle3 3.445V
Zelle4 3.449V

Batterie 2
Zelle1 3.449V
Zelle2 3.421V
Zelle3 3.449V
Zelle4 3.447V

Batterie 3
Zelle1 3.441V
Zelle2 3.449V
Zelle3 3.424V
Zelle4 3.444V

robertroppenecker am 21 Apr 2022 13:44:00

So ich konnte das Problem weiter eingrenzen, es gibt einen "Verbraucher" der alle paar Sekunden genau 14A zieht. Ich habe also am EBL ein Kabel nach dem anderen mit der Strommesszange überprüft und herausgefunden, das es das Kabel der Trittstufe ist :lach:

Ich habe ein Relais zum einfahren und eines zu herausfahren der Trittstufe, beide sind Gefühlt etwas wärmer als Körpertemperatur. Was ja auch darauf schließen lässt das da immer wieder sekundenweise 14A durchgehen, wieso weshalb und warum, habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.

Mein erster Gedanke war, das eventuell ein Relais spinnt und immer wieder versucht die Trittstufe ein zu fahren. Jedoch schaltet kein Relais wenn die 14A gezogen werden, es ist also wirklich alles sehr dubios. Wohlgemerkt werden die 14A aber auch nur dann gezogen, wenn D+ anliegt, also die Relais das Signal zum einfahren haben. Dieses haben sie ja auch permanent, die Trittstufe lässt sich nicht ausfahren so lange D+ anliegt.

Ich wollte euch nur mal auf den neusten Stand bringen und bin natürlich für jeden weiteren Tipp sehr dankbar. Mache mich jetzt also mal auf die Suche, wo diese 14A hinmöchten.

deacheapa am 21 Apr 2022 18:25:10

Informiere Dich mal über "Project 2000 Elektrische Trittstufen für Wohnmobil",
könnte mir vorstellen das der Endschalter fürs Eingefahren sein,
kein Signal mehr gibt,
und der Motor immer wieder versucht die Treppe einzufahren.
aber durch Überlastschutz gestoppt wird.
Normalweise, zumindest bei mir, wird aber auch durch einen Piepser das angebliche Nichteingefahren gemeldet.
Eventuell ist auch das Relais fest gebrannt, oder die Elektronik selber im Baustein hat es hinter sich.

deacheapa am 21 Apr 2022 18:39:58

Stocki333 am 22 Apr 2022 07:42:12

robertroppenecker hat geschrieben:Das habe ich bereits gecheckt und für ok beurteilt, heute nochmal nachgeguckt, leider nicht den Moment bei 14,4V erwischt aber im Float "erhaltungs" Bereich bei ca13,8V und 100% Batterieladung:

Jetzt abgesehen von dem Fehler den du wahrscheinlich gefunden hast. Die Werte sind nichts wert, von den Batterien.
Sie müssen bei 14,4 Volt gemacht werden. Alles andere ergibt leider keinen Sinn.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 Bj92 Was ist das für ein Teil im Motorraum?
Peugeot J5 Dieseltank überläuft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt