xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago compactline Motorhaube GFK gerissen

Armin43 am 20 Apr 2022 14:58:59

Hallo in die Runde.
Gestern hat ein zurückrollender LKW Auflieger die Motorhaube an meinem integrierten Carthago eingedrückt. Nun weiß ich nicht so recht wie ich das reparieren soll.
Schadensbild: Haube hat senkrecht runter einen Riß, ist dadurch instabil. Auch die GFK Lage quer ist gerissen.
Wo bekomme ich eine neue Haube oder weiß jemand eine Firma hier im Raum Stuttgart die das repariert.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Armin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Karmann-Schmitti am 20 Apr 2022 15:03:40

Moin ...

Neue Haube wohl von Carthargo bzw. einem Händler ...
Reparatur würde ich mal bei einem Bootsbauer o.ä. anfragen,
die sind immer ganz fit, wenn es um GFK geht ...

Marsu123 am 20 Apr 2022 15:08:09

Hall Armin,

GFK kann gut instandgesetzt werden, versuchs mal bei dieser Bootswerkstatt :
--> Link
Nautic-Classic-Pfriem
Römerstr.14
71088 Holzgerlingen
Tel.: +49(0) 7031 9 228 766

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

ulysser am 20 Apr 2022 20:37:54

Warum willst du reparieren , du hast doch keine Schuld , Oder ?
Fahr doch zu Carthago und lasse dir ein Gutachten erstellen und die Sache ordentlich instand setzen !

Armin43 am 20 Apr 2022 21:35:55

ulysser hat geschrieben:Warum willst du reparieren , du hast doch keine Schuld , Oder ?
Fahr doch zu Carthago und lasse dir ein Gutachten erstellen und die Sache ordentlich instand setzen !

Hallo
Vielen Dank für die Antworten.
Polnischer Lkw, Polnischer Fahrer, Auflieger aus Litauen, Fahrer bettelt , keine Polizei, Er hat keine Schuld , ich wäre aufgefahren , also Aussage gegen Aussage.Ich war gutmütig und habe ihn ziehen lassen.
Gruß
Armin

mv4 am 21 Apr 2022 01:07:10

Die Haube lässt sich nur aufwendig reparieren indem ausgehend vom Riss auf beiden Seiten breitflächig Material entfernt wird und Stück für Stück wieder auflaminiert wird...Zeitaufwendig und teuer
Da ich nicht davon ausgehe das du GFK Profi bist und du sicherlich willst das die Haube wieder 1a aussieht wirst du das machen lassen müssen. Oder eine neue beim Hersteller bestellen....den Preis dafür will ich gar nicht Wissen...es reicht schon wenn ich mir vorstelle.

Das Fahrzeug ist egal aus welchem Land normalerweise Versichert...Leg dir eine Dash Cam zu...dann hast du das nächste Mal einen Zeugen über den wahren Unfallhergang.

Navigatore am 21 Apr 2022 11:09:29

Hallo Armin,

grundsätzlich ist eine GFK-Reparatur auch für einen Laien kein Problem. So wie es MV4 angedeutet hat, kann man grundsätzlich jeden Riss schließen, aber ...

aber Dein Fall ist nicht so einfach. Du hast mehrere dazu noch tiefe substanzbeschädigende Risse, die z.T. auch genau in einer Falz liegen. Da ist schon mal nichts mit v-förmig ausschleifen und aufbauen.

Diese Falz hat darüberhinaus eine stabilisierende Funktion. Unter der erhabenen Fläche befinden sich dazu mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weitere stabilisierende Elemente. Im Bootsbau wird häufig Holz verwendet, hier dürften es aber aus Gewichtsgründen Kunststoffe sein. Wenn die gebrochen sind, wird es schwierig. Dann kannst Du nur neue aufkleben und einlaminieren. Die Haube mit so starken Schäden muss ohnehin großflächig geschliffen und mit Laminat gestützt werden, schätzungsweise drei bis fünf Lagen.

Das ist nur die Arbeit an der Innenseite der Haube . Außen dürften mit Sicherheit auch zahlreiche Risse vorhanden sein. Die müssen geschlossen werden. Risse mit darunter beschädigtem Laminat oder gar bis auf die Innenseite durchgehend müssen wie MV4 grob beschrieben hat, erst mit neuem Laminat schichtweise überlappend überbrückt werden. Feinere Risse können gespachtelt werden.
Das alles lässt sich aber optisch nicht ohne eine komplette Lackierung der Haube verbergen. Das kommt also auch noch dazu.

Wie gesagt, alles machbar, aber aufwändig.

Armin43 am 26 Apr 2022 14:49:43

mv4 hat geschrieben:Leg dir eine Dash Cam zu...dann hast du das nächste Mal einen Zeugen über den wahren Unfallhergang.

Hallo zusammen

Das mit der Dash Cam ist ein guter Tipp, werde ich machen.
War heute beim Karosserieinstandsetzer am Ort, Reparatur wird genauso teuer wie die neue Haube (ca.1700 €)
Wird wohl darauf hinausgehen.
Vielen Dank für die Tipps.
Gruß
Armin

cbra am 26 Apr 2022 23:49:17

Ich finde es cool dass du den fahrer "ziehen lässt" auch wenn du jetzt wie der dumme da stehst.

ich könnte dir das schon gerne machen, ggf auch zu einem freundschaftspreis für nette menschen, aber erstens bin ich in salzburg, zweitens hab ich frühestens im juli 2022 zeit.
ggf auch anleitung zur eigenreparatur - aber alles per KN falls du möchtest

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky TI 700 MEG - Wo gibt es einen Aufbauplan?
Einschätzung Wellen Dellen auf Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt