rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einschätzung Wellen Dellen auf Dach

msfox am 27 Nov 2021 18:45:08

Chausson Flash 01 BJ 2008.
Hi,
nachdem ich meine Solarpanels auf dem Dach installiert habe, habe ich das Dach noch einmal begutachtet. Ich weiß, es gibt GFK, welches schwimmend verlegt ist. Auf der geraden Fläche vom Dach scheint es verklebt zu sein. Zumindest war es beim Kleben der Panels darunter fest. Richtung Alkoven, also in der Hohlhehle nach oben und auf dem Alkoven ist es wellig. Wenn ich drauf drückte, bleibt es kurz haften, so wie wenn da mal Kleber drunter war.
Ist nun die Frage, ob das bedenklich ist?
Keine Ahnung wie lange das schon so ist, aber vor einigen Jahre sind mir auf dem Dach auch schon Wellen aufgefallen.
Dann haben wir auf dem Alkoven ein Fenster. Rechts und links neben dem Fenster gibt es es eine leichte Delle (siehe Fotos). Auch hier weiß ich nicht, wie ich diese einordnen soll. Normal? Bedenklich? Wodurch entstanden?
Vielleicht auch ganz pratisch, da läuft das Wasser weder zum Fenster noch zum Rand, sondern nach hinten ab. Vielleicht also so gewollt?
Von innen an der Decke ist alles gerade.
Ich will jetzt nicht unnötigerweise irgendetwas öffnen, nur um zu erfahren, wie es darunter aussieht.
Ich hoffe, auf dem Bilder ist was zu erkennen. Ging leider nicht besser....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

msfox am 27 Nov 2021 19:01:30

Hab noch ein Bild gefunden, wo man die Delle vielleicht besser sieht.

JStocki am 27 Nov 2021 20:51:50

Das sieht bei meinem 2005er challenger absolut genauso aus, hab mir da noch nie Gedanken darüber gemacht, dass da was nicht in Ordnung ist. Die Wellen verändern sich auch temperaturabhängig...

Anzeige vom Forum

Andreas1509 am 14 Dez 2021 09:17:38

Hallo,
völlig unbedenklich, kontrolliere aber vorsorglich auf Haarrisse.
VG

binford2500 am 15 Dez 2021 22:11:04

Das habe ich bei meinem Chausson Flash 04 aus 2013 auch.
Ich glaube aber nicht, daß das ein Problem ist.

Arto am 16 Dez 2021 11:10:12

Hallo Michael…….

Da würde ich aber mal nachmessen………da hab ich ein ungutes Gefühl……wow :roll:

binford2500 am 17 Dez 2021 21:52:56

Arto hat geschrieben: Da würde ich aber mal nachmessen………da hab ich ein ungutes Gefühl……wow

Danke! Bin demnächst wieder zur Dichtigkeitsprüfung abgemeldet. Da werde ich dann zusätzlich auf diese Wellen hinweisen.

binford2500 am 28 Apr 2022 09:54:00

Komme gerade von der Dichtigkeitsprüfung. Alles dicht, keine Probleme, auch nicht mit den "Beulen" oben auf dem Dach.

Vielleicht ist das auch eine Hagelschutzfolie, die sich da vom Kleber gelöst hat.
Bei Chausson gab oder gibt es das mit dieser Schutzfolie. Wenn ich nur noch wüsste, wo ich das mal gelesen habe!

msfox am 28 Apr 2022 11:14:26

binford2500 hat geschrieben:Vielleicht ist das auch eine Hagelschutzfolie, die sich da vom Kleber gelöst hat.

Danke für das Feedback!*
--
Für eine Hagelfolie ist es schon ziemlich stabil. Ich denke eher, dass sich der Kleber gelöst hat und somit GFK und Styropor getrennt wurden. Wenn man bei mir drauf drückt, merkt man deutlich, dass das GFK kurz wieder klebt.

*Ich habe in den letzten 7 Jahren seit dem ich das Wohnmobil habe, keine Dichtheitsprüfung machen lassen. Hier im Forum gibt es diverse Thread, wo a) ein Prüfung gemacht wurde und am Ende doch ein Wasserschaden vorhanden war oder b) die Dichtheitsprüfung vom Lehrling wie auch immer durchgeführt wurde.
c) steht unser Wohnmobil die meiste Zeit unterm Carport, wo es trocken ist. Meine Vermutung daher, dass man bei einer Dichtheitsprüfung nichts finden würde und d) wenn man was findet, wird es teuer :) bzw. ich habe viel Arbeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago compactline Motorhaube GFK gerissen
Eura Mobil BJ 2002- Risse in den Isoscheiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt