xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist das der Überlauf vom Frischwasser-Tank?

devton am 21 Apr 2022 02:37:44

Auf dem ersten Foto sieht man wie ander Pumpe ein Schlauch angescchlossen, der durch den Deckel inkl. Stromkabel führt.
Was ein wenig seltsam ist, dass dort mal noch ein Kabel war, welches abgeschnitten wurde (am Deckel unten noch zu erkennen).
Weiterhin finde ich seltsam, dass der zweite Anschluss für einen Schlauch am Deckel an der unteren Seite offen ist, an dere oberen Seite vom Deckel führt der Schlauch richtung Fahrerraum. Ist da etwa der Überlauf? Zur Vollständigkeit habe ich noch ein Foto vom Tank innen hinzugefügt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Apr 2022 08:19:49

Ich gehen davon aus, dass Du das Fahrzeug gebraucht gekauft hast.

Das Stromkabel, was abgeschnitten wurde, war sicherlich von einer vorherigen Pumpe, die der Vorbesitzer mal ersetzt hat.

Der 2. Schlauch ist sicherlich die Entlüftung bzw. ein Überlauf.

Gruß Axel

Scout am 21 Apr 2022 09:12:27

Der Schlauch erscheint innen dunkel, kann sein , dass er einen Belag hat?
Das kurze Schlauchstück von der Pumpe zum Deckel sieht vergammelt aus.
Vielleicht sollte man das System mal reinigen.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

devton am 21 Apr 2022 09:47:48

Ja genau, ich habe es gebraucht gekauft.

Dass der eine Schlauch eine Entlüftung sein könnte, daran habe ich auch schon gedacht.
Für den Überlauf bleiben ja nur zwei Möglichkeiten, entweder der Einlaufstutzen oder der Schlauch zum Entlüften.

Das Foto habe ich vor der Reinigung aufgenommen. Das kurze Schlauchstück hat so einen Film drauf gehabt. Ich habe es mechanisch gereinigt und dann mit Danklorix im Tank nochmal gespült. Auch die anderen Schläuche waren von innen ziemlich schwarz (sogar der Entlüftungsschlauch!), ich bin mir nicht sicher ob man das mit Danklorix "sauber" bekommt. Ich habe zum Befüllen (für die Mischung mit Danklorix) meinen alten Gartenschlauch vor der Befüllung gereinigt mit einem eingerollten Stückchen Schwamm (reinstopfen und dann mit Wasser nachspülen), da kam erstmal durchsichtiges Wasser und dann wurde es richig braun, voll heftig wieviel da im Schlauch drin war, was man mit heißem Wasser nicht so rausspülen konnte. Im Wohnmobil kann ich so eine mechanische Schlauchreinigung mit dem Schwam natürlich nicht machen ohne die Schläuche alle auszubauen. Ich frage mich ob das unbedingt notwendig ist. Das Wohnmobil ist von 2000 und hatte 11 Vorbesitzer.

babenhausen am 21 Apr 2022 10:28:16

devton hat geschrieben:Ja genau, ich habe es gebraucht gekauft.

. Ich frage mich ob das unbedingt notwendig ist. Das Wohnmobil ist von 2000 und hatte 11 Vorbesitzer.

Genau das ist der Grund warum die 22 Jahre alten Schläuche getauscht werden sollten.Ein alter geplatzter Schlauch kann den Urlaub sauber vermiesen abgesehen von der Reinigungsproblematik

andwein am 21 Apr 2022 11:58:55

devton hat geschrieben:Ja genau, ich habe es gebraucht gekauft.. Ich frage mich ob das unbedingt notwendig ist. Das Wohnmobil ist von 2000 und hatte 11 Vorbesitzer.

Du brauchst nicht zu fragen, es gibt nur eine Antwort:
Alle Wasserschläuche durch neue ersetzen! Die sind nicht verschmutzt, die sind versifft und vergammelt!!.
An den 100€ für die Meterware Schlauch und dden Tag Arbeit sollte es doch nicht happern, oder?
Viel Erfolg, Andreas

Scout am 21 Apr 2022 12:11:08

Schläuche innen zu reinigen oder Biofilm zu entfernen kann sich als schwierig erweisen, deshalb ist Schläuche tauschen immer erste Wahl.

Wenn man reinigen muss.
In einem versifften Schlauch verbrauchen sich die Reinigungs- oder Desinfektionsmittel. Man muss die Pumpe periodisch in Betrieb nehmen und das verbrauchte Desinfektionsmittel austauschen.
Besser ist die Mittel über längere Zeit ständig im Kreis zu pumpen.

Gruß
Scout

Gast am 21 Apr 2022 15:10:12

devton hat geschrieben:Das Wohnmobil ist von 2000 und hatte 11 Vorbesitzer.

Da würde mich mal interessieren, warum das Womo laufend wieder verkauft wurde? Ist das so schlecht? Oder ist das ein Womo, mit dem man die ersten Erfahrungen sammeln möchte und dann nach 2 Jahren ein Neues bestellt? Oder hat es einen verdeckten Schaden?

Bodyworks am 22 Apr 2022 22:41:11

Von 11 Vorbesitzern wurden die Frischwasserschläuche offensichtlich noch nie gereinigt oder ausgetauscht. Man kann nur erahnen, wieviel Millionen Keime im System sind. Gab es noch keine Durchfallerkrankungen?
Das Zeug gehört dringend ausgetauscht. Außerdem gehören ins Trinkwasser keine Schlauchschellen aus Aluminium.
Kunststoffschellen zum Klipsen sind hier eher geeignet.
--> Link

Ich würde zumindest im ersten Schritt die Schlauchstücke an der Pumpe gegen neue austauschen und dann 3 Liter Danklorix mit 60-80 Liter Frischwasser mischen und es dann über die Wasserhähne entleeren. Zwischendurch immer pausieren, damit das Chlor die Keime abtötet. Der Abwassertank wird vermutlich ziemlich müffeln. Deshab das gechlorte Wasser eine Weile im Abwassertank belassen und ein wenig mit dem WoMo herumfahren, damit es überall hinschwappt.
Danach mindestens 3x einen vollen Wassertank über die Wasserhähne entleeren, bis das austretende Wasser nicht mehr nach Chlor riecht.
Nach dieser Prozedur sind zumindest mal die Wasserleitungen keimfrei.

andwein am 23 Apr 2022 11:01:47

Bodyworks hat geschrieben:Von 11 Vorbesitzern wurden die Frischwasserschläuche offensichtlich noch nie gereinigt oder ausgetauscht. Man kann nur erahnen, wieviel Millionen Keime im System sind. .......Nach dieser Prozedur sind zumindest mal die Wasserleitungen keimfrei.

Das glaube ich nicht!! Der Schmotter sitzt auch in den Durchläufen der Pumpe und im Duschschlauch. Der Druck der Tauchpumpe ist zu klein um den Dreck in den Ecken und Schlauchübergängen wegzuspülen.
Alles was Schlauch ist raus, Pumpe raus und dann alles wie beschrieben spülen, spülen, spülen
Gruß Andreas

DonCarlos1962 am 23 Apr 2022 12:59:26

Scout hat geschrieben:Besser ist die Mittel über längere Zeit ständig im Kreis zu pumpen.

Das ist sicher eine sehr gute Vorgehensweise. Der Adapter anstatt des Duschkopfes interessiert mich. Passt da ein 1/2 Zoll - Gardena-Fitting?

LG Carsten

Scout am 23 Apr 2022 13:33:17

DonCarlos1962 hat geschrieben:Das ist sicher eine sehr gute Vorgehensweise. Der Adapter anstatt des Duschkopfes interessiert mich. Passt da ein 1/2 Zoll - Gardena-Fitting?

Der Gardenanippel, der in den Duschschlauch geschraubt wird muss aus Messing sein. Der Kunststoffnippel geht nicht, da der Gewindedurchmesser zu groß ist.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic CT 4000 - Schieber schwergängig, undicht
Fehlermeldung Ahorn Wasserpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt