xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic CT 4000 - Schieber schwergängig, undicht

phoenix22 am 04 Dez 2015 12:01:36

Hallo,

wir haben eine Dometic CT 4000 Kassetten Toilette in unserem Mobil verbaut.
Leider ist der Schieber zum Öffnen und Schließen der Kassette ziemlich schwergängig, außerdem scheint die Kassette nicht wirklich dicht zu sein.
Wir hatten in unseren bisherigen Mobilen immer Thetford und kennen diese Probleme nicht.
Wie sieht es mit euren Erfahrungen zur Dometic CT 4000 aus?

Ich habe die Stangen für den Schließmechanismus übrigens schon ein paar mal mit WD40 eingesprüht (bringt gar nichts), auch schon gefettet. Das mit dem Fetten ging dann ein bis zwei Tage gut, dann wars wieder rum.
Darüber hinaus scheint die Kassette irgendwie undicht, beim rausholen steht unten immer leicht Wasser drin, beim Auskippen läuft es einem auch über die Hände. Außerdem weiß man gar nicht wo man hinten greifen soll um die Kassette vernünftig zu halten beim Auskippen, das war/ist bei Tretford besser gelöst.

Ich habe jetzt mal den Dometic KD Service angerufen und warte auf Rückruf.
Das Thema scheint bekannt, da man sofort von Austausch bzw. Ersatz gesprochen hat. Falls dem so ist, hoffe ich das man was an der Kassette geändert hat, sonst habe ich die gleichen Probleme bald wieder. Ich vermute es liegt an der Konstruktion der Kassette.

Servus
PX22

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rudi-m am 04 Dez 2015 13:02:26

phoenix22 hat geschrieben:Hallo,
Wie sieht es mit euren Erfahrungen zur Dometic CT 4000 aus?
Servus
PX22

Hallo, PX22(schöner Vorname)

Kann mit Infos zur CT 4000 nicht dienen, aber bei meiner CT 3000 sind die gleichen Probleme.

1.) Schwergängigkeit des Schiebers: Alle paar Tage die Schieberplatte und Führungen mit Silikonspray (z.Bsp. caramba Silikon-Spray) einsprühen, schon flutsch der Schieber und es schadet den Gummidichtungen nicht.

2.) Handling beim Entleeren. Keine Lösung, es ist einfach ein Krampf als Rechtshänder die Kassette zu entleeren und gleichzeitig den Belüftungsknopf zu bedienen.

3.) Wasser auf der Schieberplatte: Es läuft immer nach dem Schließen des Schiebers oft Wasser nach, welches sich auf der Schieberplatte sammelt. Ich bediene vor der Kassettenentnahme den Schieber damit diese Restwasser in die Kassette abläuft.

Viele

soul am 04 Dez 2015 13:11:11

hallo!

wechsel einmal die dichtung und fette sie mit silikonfett, nicht spray. wd 40 ist hier ganz schlecht, es entzieht der dichtung die weichmacher.
auch für den schieber und alle anderen beweglichen teile kannst du silikonfett nehmen.

lg

Anzeige vom Forum

phoenix22 am 04 Dez 2015 16:33:31

Hallo RUDI-M,
es scheint wohl, dass die CT 4000 nicht besser geworden bzw. die gleichen Probleme wie die CT 3000 hat.
Danke für deine Bestätigung, mir geht es exakt genauso.
Die Spülleistung ist übrigens auch nicht unbedingt der Hit, trotz des angeblich einzigartigen Spülsystems. Aber vielleicht liegt es an der mickrigen Tauchpumpe welche in unserem Wassertank hängt.

Hallo Soul,
Danke für den Hinweis mit dem Silikonfett. Ich werde es damit probieren.

Servus
PX22

phoenix22 am 04 Dez 2015 16:36:12

Bekomme übrigens vom Dometic Kd Service einen neuen Schieber/Gestänge und Dichtungen zu geschickt.
Ob es damit dauerhaft besser wird, konnte mir die gute Dame bei Dometic leider nicht bestätigen.
Immerhin wußte man sofort Bescheid und hatte mir sofort mitgeteilt, dass man mir die Sachen zu schickt.
Das Ding scheint dann wohl wirklich eine Fehlkonstruktion zu sein. :?

MikePu am 12 Feb 2016 01:00:41

Ja so sieht man sich wieder. Hab genau das gleiche Problem. Meine Frau beschwerrte sich massiv über die schwergängigkeit.
Dann Versuch mal in Kroatien auf einer Insel silikonfett zu bekommen. Silikon wollten sie mir in allen Farben andrehen.
Undicht war sie auch ein paar mal aber nur einmal so das auch unten Wasser stand. Habe mit Margerite versucht alles zu fetten und dann in Österreich mit silikonfett. Hält aber nicht sehr lange.

Ät Phönix: was ist den rausgekommen?

FrankT-625 am 12 Feb 2016 10:20:03

Ich habe ebenfalls in meinem alten Womo 2x ein neues Gestänge/Schieber bekommen. Das hat auch problemlos geklappt.
Leider war dann jeweils die Kassette im Bereich des Schiebers nicht mehr ganz dicht. Beim Ausleeren zog man dann immer
eine "Spur" hinter sich her. Letzendlich wurde dann die ganze Kassette getauscht.
Bis zum Verkauf des Womo hat es dann funktioniert.
Gruss Frank

nobiwan am 14 Okt 2019 23:15:30

Hi,
ich habe über die Einträge geschmunzelt.
Die gleichen Probleme...
Ich bringe die Kassette nur noch waagerecht zur Entsorgung.
Habe keine Lust eine Spur hinter mir her zu ziehen.
Solche Probleme hatte ich mit der Thetford nie gehabt.
Das mit dem Silikonfett werde ich ausprobieren.
Danke für den Tipp.

derjungecamperjot am 28 Jul 2020 19:53:07

Hallo Zusammen,

kann erstmal die bisher beschriebenen Probleme bestätigen. Alle. Habe allerdings noch ein Neues. Im gerade vergangenen Urlaub die Kassette entleert, auf leicht steinigem Untergrund zum Chemieklo unterwegs, dabei ging eines der Räder (Vollplastik :cry: ) zu Bruch, was ich leider nicht direkt bemerkt habe. Durch das abgebrochene Rad scheuerte sich dann die Kassettenwand an zwei Stellen durch. Die Garantie ist seit 02/2020 durch. Normal. Ausgeliefert wurde 02/2018. Hat entsprechen 11 Urlaubswochen gehalten, auf 2,5 Jahre gesehen. Das ist sagen wir mal, ziemlich überschaubar. Der Weg war auch nicht neu, da wir den Platz jedes Jahr anfahren. Mit meiner Thetfordkassette, aus dem alten Wohni, kannte ich solche Probleme nicht. Bin mal gespannt was Dometic antworten wird. Wahrscheinlich geht es Ihnen am .... vorbei.

Grüß Jot

duca250 am 28 Jul 2020 22:23:35

derjungecamperjot hat geschrieben:...dabei ging eines der Räder (Vollplastik :cry: ) zu Bruch, was ich leider nicht direkt bemerkt habe. Durch das abgebrochene Rad scheuerte sich dann die Kassettenwand an zwei Stellen durch.

...sorry, erwartest Du auf so ein Post eine seriöse Antwort?

gernwomofahrer am 20 Jul 2021 19:58:06

Ich hole das Thema mal nach oben. Wir haben 2 Stück Dometic CT4000, davon eine weitestgehend nur Reserve. Bei dieser Box lässt sich der Schieber relativ leicht bewegen. Bei der "Hauptbox" wird die Bewegung von mal zu mal schwergängiger. Nächste Woche sind wir mit den Enkeln unterwegs, die schaffen den Schieber nicht komplett zu bewegen. Die Box ist aus 2018 und von der Anzahl her in normaler Anwendung (kein Dauerwohnen im Wohnmobil).
Wie kann diese Schwergängigkeit dauerhaft gelöst werden? Welches Silkonspray nutzt ihr möglicherweise?
Vielen Dank vorab!

marvin42 am 20 Jul 2021 21:37:04

:tach:
Moin,
ich habe Silikonspray von Feinkost Albrecht :)

Habe leider auch von Thetford auf Dometic umlernen müssen ;)
Aber mit ein wenig nachdenken kann man die Kassette auch als Rechtshänder entleeren.
Das Wasser auf dem Schieber steht und dann beim entnehmen heraustropft ist Herstellerunabhängig, meine Thetford hat das auch gemacht.
Meine alte Thetford war ohne Schmierung genau so schwergängig.
Es gibt da doch den User der günstig dieses italienische Spezialöl vertickt....

soul am 20 Jul 2021 21:47:40

gernwomofahrer hat geschrieben:Wie kann diese Schwergängigkeit dauerhaft gelöst werden? Welches Silkonspray nutzt ihr möglicherweise?

keinen spray, nimm gleich silikonfett. das hält länger an.

andwein am 23 Jul 2021 10:49:53

MikePu hat geschrieben: Dann Versuch mal in Kroatien auf einer Insel silikonfett zu bekommen.

Silikonfett ist nur eine Lösung. Besser ist einfaches Glyzerin. Das bekommt man auf jeden Fall in der Apotheke. Glyzerin zieht in den Gummi ein und verklebt nicht, Silikon legt sich nur auf den Gummi. Jeder Autotürdichtung wurde früher mit Glyzerin behandelt und für den Toilettenschieber genügt auch Glyzerin-Handcreme, sozusagen Dual use.
Gruß Andreas

Helmchen am 19 Apr 2022 13:36:18

Was genau, meint ihr, dass die Schwergängigkeit ausmacht? Die Schieberplatte auf der Dichtung oder das Gestänge unter der Platte?
Habe ich noch nicht rausgekriegt.

Ich benutze übrigens das Silicon-Spray von Thetford. Geht zwar auch nur für ein paar Tage, aber immerhin geht es dann gut.

proff56 am 19 Apr 2022 19:04:07

andwein hat geschrieben:...
Silikonfett ist nur eine Lösung. Besser ist einfaches Glyzerin.

Hast Du diese Erfahrung bei (D)einer CT4xxx gemacht? Das wäre ja wesentlich einfacher aufzubringen als das Silikon-Fett ..... allerdings ist Glycerin auch wasserlöslich, das halte ich ein wenig für kontraproduktiv.

Ich nehme hin und wieder "OKS 110 Silikon-Fett", das wurde mir von Dometic empfohlen. Damit kann man/frau den Schieber dann ohne Gewaltakt einige Dutzend Male wieder "leichter" betätigen..... Für Kinder ist es aber trotzdem nach wenigen Malen bereits ein Problem.

Im übrigen ist auch meine Meinung: Thetford-Toi halte ich aus eigener Erfahrung für ein qualitativ besseres Produkt, auch wegen dem Handling - zumal bei meiner Dometic CT4110 der Schwimmer kurz vor Garantieende abbrach (und wurde kolo ersetzt).

andwein am 21 Apr 2022 16:09:58

proff56 hat geschrieben:..Silikonfett ist nur eine Lösung. Besser ist einfaches Glyzerin. ....
Hast Du diese Erfahrung bei (D)einer CT4xxx gemacht? Das wäre ja wesentlich einfacher aufzubringen als das Silikon-Fett .....

Ich arbeite entweder mit Vaseline oder Glyzerin, je nachdem was gerade zur Hand ist. Im Urlaub geht auch Butter. Halt nicht mit dem täglichen Buttermesser auftragen.
Aber zumindest bei der C400 sollte man auch die Mechanik unter dem Schieber ansehen. Das ist ein Plastikstift/Bolzen, der von unten auf einer ansteigenden Schieberplatte erst leicht und dann immer stärker gegen den Verschlussschieber drückt. Dazu muß die ganze Mechanik im Gegenuhrzeigersinn aus dem Bajonettverschluß gelöst werden.
Gruß Andreas

Bodyworks am 22 Apr 2022 22:21:33

Also ich habe noch eine CT3050, die von der Bauart und Funktionsweise ja (noch) recht identisch ist. Wenn die Gummidichtung mit der Zeit Kalk angesetzt hat oder trocken wird, lässt sich der Schieber in der Tat sehr schwer bewegen.
Abhilfe hat bisher immer einfaches kaltgepresstes Olivenöl gebracht. Zuerst die Kalkrückstände vom Gummi entfernt und danach den Gummi mit Olivenöl eingerieben. Das wiederhole ich in regelmäßigen Abständen und der Schieber läuft super leicht. Das Dichtungsgummi bleibt dabei weich und geschmeidig.
Vaseline und/oder Silikonspray hat man nicht immer zur Hand. Olivenöl haben wir immer dabei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Von Druckschalter auf Membranschaltung umbauen Adria
Ist das der Überlauf vom Frischwasser-Tank?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt