xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank RMD 8555 macht was er will

mutseline am 21 Apr 2022 16:45:05

Hallo in die Forumgemeinde !
wir haben in unserem Weinsberg Cara Loft 650 MG o.g. Kühlschrank seit 6 Jahren. Im Urlaub schaltete er sich eigenständig ab. Er machte nichts mehr, weder auf Batterie noch mit Gas noch mit Strom.
3 Tage später nachts um 3 stellte er sich genau so eigenständig wieder an. Das gleiche dann nach einem Tag wieder. Und auch da stellte er sich, diesmal nach 4 Tagen wieder an und funktionierte die ganzen restlichen 4 Wochen. Beim Ausstellen zuhause brauchten wir dann ca.8 Versuche bis er ausgestellt blieb. Er stellte sich immer wieder an. Kennt jemand dieses Phänomen und hat eventuell eine Lösung. Servicestellen sagen jetzt, dass sie den Fehler, wenn der Kühlschrank funktioniert nicht finden, was einleuchtet. Wir möchten ungern im nächsten Urlaub wieder mit diesem Problem konfrontiert werden.
Vielleicht sind wir mit diesem Geister-Kühlschrank nicht alleine.
Viele Grüße
Mutseline

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 21 Apr 2022 19:32:13

mutseline hat geschrieben:Hallo in die Forumgemeinde !

Hallo und willkommen im Forum...

Es könnte hilfreich sein, den Hersteller und genauen Typ des Kühlschranks zu nennen.

Gast am 21 Apr 2022 19:42:43

So wie du es beschreibst: tauscht die Steuerplatine aus. Ihr könnt euch auch viel Gehampel mit Werkstattaufenthalten usw. antun, aber am Ende steht ihr doch wieder am Meer und habt die Scherereien. Also Elektronik neu, dann ist ziemlich sicher Ruhe.

RaGu hat geschrieben:Es könnte hilfreich sein, den Hersteller und genauen Typ des Kühlschranks zu nennen.

Sieh noch einmal ganz genau hin. Ich weiß, um welchen Schrank es geht :)

Anzeige vom Forum

Duomobi am 21 Apr 2022 20:34:46

Wir haben den selben Dometic Kühlschrank, wir können nicht mehr ausschalten. Er schaltet sich immer sofort wieder ein. Neue Platine/Bedienteil über 200 €, ich schalte dann einmal am Ebl aus, dann ist Ruhe……

(Ich habe das Bedienteil ausgebaut, Kontakt Spray aber keine Verbesserung, geht einfach auszubauen)

Gruß Guido

hadi am 22 Apr 2022 08:14:01

Hallo Mutseline,
wir hatten auch schon das Problem, dass der Kühlschrank sein Eigenleben hatte.
An der Algarve haben wir in Faro einen Vertragshändler gefunden, der super gearbeitet hat.
Es gibt bei dem KS zwei Platinen. Zuerst hat er die Hauptplatine hinten am KS ausgetauscht.
Nach 2 Tagen wieder das gleiche Problem (trat auch nur sporadisch auf).
Dann wurde das Bedienteil (das ist die 2. Platine) ausgetauscht und da war alles o.k.
Also vermutlich ist es das Bedienteil und da hilft nur austauschen.
- übrigens die Hauptplatine wurde zurück getauscht und nicht berechnet, ebenso die Arbeitszeit für den 2. Austausch -
Super kundenfreundlich !!!
Hoffe dass dir das weiterhilft
Gruß Hans

Tdr01 am 22 Apr 2022 09:30:00

Bedienblende vorne defekt.
Hatte das gleiche Thema.
Habe mittlerweile die Dritte im einsatz.
Jedesmal auf Kulanz getauscht.

Gruß
Thomas

Gast am 22 Apr 2022 10:27:13

Hallo,
hatte das selbe Problem.
Ich habe das Bedienteil ausgebaut und alle Kontakte auf der Rückseite gereinigt, waren leicht oxidiert.
Bei mir ging er wieder.

mutseline am 22 Apr 2022 14:09:22

Vielen Dank an alle. Wir werden die Varianten durchgehen und hoffen,es läuft dann.

RobSchnei am 04 Jun 2022 10:31:24

Ergänzung aus 2022 zum Thema defekte Platine Bedienfeld:
bei meinem RMD 8555 aus 2016 hat sich der Defekt durch unregelmäßiges Piepen des Kühlschranks angekündigt. Später passierte bei Tastenbedienung glegentlich nichts, zum Schluss ließ sich der K. nicht mehr einschalten. Ausbau und Kontaktreinigung der Platine half dem Fehler nicht ab. Nach Durchlesen der div. Forumbeiträge zum Thema (an der Stelle vielen Dank für konstruktive Beiträge!!!) und Anruf bei Dometic, die zumindest die Möglichkeit nicht verneint haben, habe ich (auf Verdacht) ein neues Bedienfeld gekauft. Austausch 6 Schrauben an/ab dauert keine 10 Minuten. Kühlschrank läuft wieder, top!
PS: Dometic konnte das Ersatzteil nicht liefern, daher hier --> Link bestellt, war nach 2 Tagen geliefert (!!!) , Kosten ca. 200,-

Mooveo13 am 19 Aug 2022 20:52:32

hatte auch ein ähnliches Problem. Dank der Hinweise im Forum habe ich das Bedienteil ausgebaut und alle Kontakte auf der Rückseite gereinigt, waren leicht oxidiert. € 200,- für ein Ersatzteil erst mal gespart
Bei mir ging er wieder. Mal schauen wie lange es gut geht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absorber-Fans vergesst Wärmeleitpaste nehmt Wärmeleitpads !!
Dometic-Absorber Türverriegelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt