Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Erst einmal ein großes Lob für die vielen hilfreichen und nützlichen Tipps hier im Forum.
Ich möchte hier eine weitere Möglichkeit aufzeigen, einen Absorber Kühlschrank auf die Sprünge zu helfen.
Anstatt der üblichen Prozedur die Wärmeleitpaste zwischen Verdampferrohr und Kühlkörper zu erneuern, probiert es einmal mit Wärmeleitpads!!!
Oftmals befindet sich ein Spalt zwischen Verdampferrohr und Kühlkörper (so war es bei meinem, nennen wir es mal großzügig "Fertigungstoleranz") das bedeutet, selbst wenn man die Wärmeleitpaste ersetzt, bekommt man keinen sauberen Kontakt der beiden Metallflächen hin. Somit Verluste !!!
Das nächste Problem mit Wärmeleitpasten, alles über 2,5 W/mK ist extrem dünnflüssig, das wäre zwar bei horizontale Montage egal aber bei vertikaler Montage eher kontraproduktiv.
Also Wärmeleitpads mit 7 W/mK, die gibt es in verschiedenen Stärken und haben eine viel höhere Übertragungsleistung.
Cool - danke. Dann mach ich das diesen Winter anders als geplant ;-)
Damit sich nicht jeder durch die Seiten klicken muss - hier --> Link gibt's die Teile
niklasgrewe am 02 Sep 2014 12:21:54
Moin,
das ist ja spannend. Wie geht denn der Kühlkörper bei einem Electrolux Absorber ab? Sind die nur geklebt? Also abreißen, oder auch geschraubt? Und die weiße Masse? Ist das die alte Masse, oder neu?
Niklas
Anzeige vom Forum
TeXas am 02 Sep 2014 13:11:15
die Kühlkörper sind geschraubt.
ps: Wo sind meine Bilder??? :aerger:
Lancelot am 02 Sep 2014 13:15:59
TeXas hat geschrieben:ps: Wo sind meine Bilder??? :aerger:
ICH seh die .... liegt´s an Dir/Deinem Browser .. :?:
TeXas am 02 Sep 2014 13:28:03
ICH seh die .... liegt´s an Dir/Deinem Browser .. :?:[/quote]
Servus, Danke Lancelot .............. es lag an meinem Browser ich habe Adblock ausgeschaltet.
giovannibastanza am 02 Sep 2014 13:45:20
Hi, Leute , ich möchte die Technik und die Fakten gerne verstehen , wozu , warum , wieso ? Kann mich jemand aufklären ? Giovanni.
TeXas am 02 Sep 2014 13:57:46
giovannibastanza hat geschrieben:Hi, Leute , ich möchte die Technik und die Fakten gerne verstehen , wozu , warum , wieso ? Kann mich jemand aufklären ? Giovanni.
Die Kühleistung eines Absorber-Kühlschrank hängt von vielen wichtigen Dingen ab damit er seine volle Leistung generieren kann.
Um hier nicht noch einen Absorber Thread zu starten, bemühe bitte die Suchfunktion und gib dort Absorber / Absorber-Tuning ein.
Dort wirst Du dann fündig.
viking92 am 02 Sep 2014 14:04:48
TeXas hat geschrieben:Die Kühleistung eines Absorber-Kühlschrank hängt von vielen wichtigen Dingen ab damit er seine volle Leistung generieren kann.
Wie wahr :top:
Scout am 02 Sep 2014 14:27:41
Mit der Suchfunktion wird es recht unübersichtlich, weil sehr viel geschrieben wurde.
Das Kühlaggregat transportiert die Wärme aus dem Kühlschrank nach außen in die Umgebung.
Dabei gibt es zwei Stellen für Wärmeübergänge. Im Inneren der Übergang vom Kühlkörper zum Verdampferrohr. Damit hier ein guter Wärmeübergang stattfindet müssen beide einen guten Körperkontakt zueinander haben. Das Verdampferrohr hat zu dem Kühlkörper eine kleine Kontaktfläche da schmiert man Wärmeleitpaste zwischen die beiden Teile. Man vergrößert damit quasi die Kontaktfläche Die Wärmeleitpaste verhindert auch die Bildung von kleinen Luftspalten. Luft in Spalten verschlechtert den Wärmeübergang drastisch.
Der zweite Wärmeübergang ist außerhalb am Kondensator, dem Wärmetauscher. Dort wird die Wärme an die Umluft abgegeben. Bei hohen Lufttemperaturen kann die warme Luft nicht genügend Wärme abtransportieren, wodurch die Kühlung schlechter wird. Da montiert man dann Ventilatoren, die mehr Luft durch den Kondensator pumpen und damit wieder mehr Wärme abtransportieren.
Fazit nach diesem Sommer: Regler braucht nur auf 1/4 stehen.
niklasgrewe am 02 Sep 2014 14:55:43
Und was sagt mir dieser 7W/mk Wert? Ist ein höherer Wert besser, oder ein geringerer Wert?
Niklas
thomas56 am 02 Sep 2014 15:00:34
hier ist der höhere Wert besser. Bei der Hausisolierung ist der niedrige Wert besser. Also einmal soll die Wärme abgeleitet werden und beim Haus gehalten.
niklasgrewe am 02 Sep 2014 15:03:58
Danke!
Dann werde ich mal bestellen und mal wieder basteln gehen.
Niklas
andwein am 04 Sep 2014 12:40:09
giovannibastanza hat geschrieben:Hi, Leute , ich möchte die Technik und die Fakten gerne verstehen , wozu , warum , wieso ? Kann mich jemand aufklären ? Giovanni.
Ich schließe mich dem an. Ich verstehe nicht, warum man Wärmepaste an die Küglrippen geschmiert werden muss. Die Kühlrippen sollen die Wärme an die Umgebungsluft abgeben und nicht an irgendwelche Verkleidungen. Wenn die Verkleidung heißer wird muss die ihre Wärme ja auch an irgendein Medium abgeben. ( bei Halbleitern wird die Paste zwischen Halbleiter und Kühlblech geschmiert, das Kühlblech gibt die Wärme dann an die Umgebungsluft ab). Bei Kühlschränken ist das Kühlblech die Kühlrohrschlange mit aufgesetzten vertikalen Kühlblechrippen. Wo soll da Leitpaste rein???? Fragend, Andreas
viking92 am 04 Sep 2014 12:45:06
Die Kühlrippen dienen doch nur der Wärmeübertragung. Besteht kein richtiger Kontakt zwischen Kühlrippen (-körper) und dem Verdampfer....wird`s nix mit kühlen :D Die eigentliche "Kälte" stellt der Verdampfer zur Verfügung. :)
TeXas am 04 Sep 2014 12:49:22
Hallo Andreas,
du bist gedanklich "DRAUßEN" :D
Hier geht es aber um den Kühlkörper "DRINNEN". :schlaumeier:
beste
TeXas
cornel am 05 Sep 2014 09:33:14
Entfernt man dann die alte Wärmeleitpaste bevor man die Pads aufgeklebt ? Die haben in den Shop noch eine Wärmeleitpaste mit 16 W/mk, wenn diese nicht zu dünnfließend ist müsste der Effekt noch größer sein oder mache ich da einen Denkfehler?
Cornel
andwein am 05 Sep 2014 09:54:14
TeXas hat geschrieben:Hallo Andreas, du bist gedanklich "DRAUßEN" Hier geht es aber um den Kühlkörper "DRINNEN". beste TeXas
Jetzt hat es geschnackelt, Danke! Aber Wärmeleitpaste im Inneren?. Bei meiner steht drauf "nicht in die Augen, Vor Kinder sicher aufbewahren". Aber wenns kalt macht! Andreas
viking92 am 05 Sep 2014 12:13:00
Dann solltest Du lieber nicht wissen, das von Werk aus eh schon welche drauf ist :D
TeXas am 06 Sep 2014 10:19:51
cornel hat geschrieben:Entfernt man dann die alte Wärmeleitpaste bevor man die Pads aufgeklebt ? Die haben in den Shop noch eine Wärmeleitpaste mit 16 W/mk, wenn diese nicht zu dünnfließend ist müsste der Effekt noch größer sein oder mache ich da einen Denkfehler?
Cornel
Hallo Cornel,
ich würde die alte Wärmeleitpaste auf jeden Fall entfernen und das Verdampferrohr schön vorsichtig sauber machen am besten mit einem Holz oder einem Eisstiel am besten eignet sich Magnum-Mandel alternantiv Magnum Classic. :supercool:
Die Wärmeleitpaste mit einer hohen Leitfähigkeit ist für einen anderen Zweck vorgesehen. Sie wird für die Prozessoren-Kühlung benötigt, die Dünnflüssigkeit sorgt dafür, daß sich wenig Luftblasen auf der Metalloberfläche bilden und der Prozessor damit nicht punktuell überhitzt (Hotspot).
Schönes WE
TeXas
woslomo am 31 Okt 2014 11:11:31
Hallo, gibt es mittlerweile praktische Erfahrungswerte mit den Wärmeleitpads? Bringt es wirklich mehr Kühlleistung oder ??? Bei meinem Womo ist nicht die weiter oben gezeigte weiße Paste großflächig verteilt, sondern es ist eine relativ steife, mittelgraue Paste nur an den Rohren angebracht. Die Paste sieht aus, wie die grauen Bostik Karosseriedichtbänder, die oft zur Dachhaubenabdichtung verwendet werden.
TeXas am 31 Okt 2014 20:14:35
woslomo hat geschrieben:Die Paste sieht aus, wie die grauen Bostik Karosseriedichtbänder, die oft zur Dachhaubenabdichtung verwendet werden.
Na, wenn das mal kein Grund ist zu wechseln. :)
Schönes Wochenende
TeXas
woslomo am 31 Okt 2014 22:11:48
TeXas hat geschrieben:Na, wenn das mal kein Grund ist zu wechseln. :)
Schönes Wochenende
TeXas
Das verstehe ich nicht. Kannst Du mir erklären was Du damit sagen willst.
TeXas am 31 Okt 2014 23:04:40
woslomo hat geschrieben:zwinker
Was ist den daran nicht zu verstehen............lol, ich meinte, popel die alte Wärmeleitpaste heraus und nimm die Wärmeleitpads und alles ist gut. :tanz:
:kette: yeahhhh..........
Schönes WE
TeXas
woslomo am 01 Nov 2014 10:45:08
TeXas hat geschrieben:Was ist den daran nicht zu verstehen............lol, ich meinte, popel die alte Wärmeleitpaste heraus und nimm die Wärmeleitpads und alles ist gut. :tanz:
:kette: yeahhhh..........
Schönes WE
TeXas
Das nenn ich doch dann eine fachlich qualifizierte Aussage. Oder? Die hätte auch von einem Politiker nicht besser kommen können. Es fehlen leider nur die angefragten praktischen Erfahrungen. Da scheint es nicht viele zu geben, die diese Pads ausprobiert haben und positive Erfahrungen damit gemacht haben. Wenn man schon so weise Empfehlungen abgibt, dann sollte dies auch durch Fakten untermauert werden. Welche Wärmeleitpaste die angesprochene sein könnte wär z.B. bessser als leere Kommentare. Die weiße, wie sie in der Elektronik verwendet wird und auf den Bildern zu sehen ist, ist es jedenfalls nicht. Diese graue ist nur direkt um die Röhre aufgebracht.
TeXas am 01 Nov 2014 11:43:16
woslomo hat geschrieben:Das nenn ich doch dann eine fachlich qualifizierte Aussage. Oder? Die hätte auch von einem Politiker nicht besser kommen können.
viele Dank für Deine objektive Einschätzung meiner Tallente :kuller:
heeeh warum so verspannt?
Ist doch Eingangs alles erklärt worden. Oder?
Geringe Außentemperaturen = phantastische Kühlleistungen = wenig Erfahrungsberichte
TeXas
Sanny0815 am 07 Aug 2021 18:56:27
Werte Herren Wohnmobil-Schrauber,
ich muss mal diesen alten Fred hier wieder rauskramen, da ich bei der Wärmeleitpad-Geschichte auf Unwägbarkeiten gestoßen bin.
Also ich hab mir das oben verlinkte Wärmeleitpad bestellt und bin damit auf meinen Kühlschrank losgegangen. Hab den Kühlkörper abmontiert und stellte dann fest, dass ich zwei Pads brauche. Mein Verdampferrohr macht einen Knick und läuft dann wieder zurück, so dass ich die doppelte Länge brauche. Egal, kriegen wir auch hin. Oder könnte ich mein bereits vorhandenes Pad längs halbieren, weil am Rohr ja eh nur ein sehr schmaler Streifen anliegt?
Nächstes Problem stellt die alte Wärmeleitpaste dar. Die ist so fest wie alter Fensterkit und gar nicht einfach rauszukriegen. Lässt sich kaum wegkratzen ohne große Schäden dabei zu hinterlassen. Wahrscheinlich ist das ein Grund mehr, diese rauszumachen und zu ersetzen. Aber wie gesagt, nicht einfach und ich hab bisher noch nicht alles weg gekriegt.
Die eigentliche Frage, die mich zum rauskramen des alten Freds brachte ist jedoch diese: Wie bringt man das Wärmeleitpad dazu, am Verdampferrohr zu halten? Das hatte oben und unten so eine Folie zum wegmachen, da dachte ich es wäre ein Kleber drauf, ist aber nicht so. Das war wohl nur ein Staubschutz. Wenn ich das jetzt mit irgendwas anklebe, dann verschlechtere ich doch den Wärmeübergang damit wieder, oder? Weil ist ja dann wieder eine weitere Schicht dazwischen? Oder soll ich am Ende eine Wärmeleitpaste kaufen zum anbeppen, zumindest damit es so lange hält bis der Kühlkörper wieder angeschraubt ist und die Klemmkraft das festhält?
Liebe Grüße und danke schonmal für eure Anregungen! Sanny
Mann am 19 Aug 2022 17:56:56
wären das die richtigen Pads? Mann könnte es ja längs schneiden, dann sollten die 2 Pads reichen, die Leitfähigkeit ist 8W und sie sollen auch leicht kleben. Amazon Link