xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pimp my MobiSat CAP 610

Patmann3 am 22 Apr 2022 01:44:55

Liebe Campingfreunde,

ich würde gerne meine MobiSat CAP 610 mit DVB-S Receiver UFS 740sw etwas aufpimpen, da das Bild nicht wirklich HD-like ist. Habt Ihr vielleicht einen Vorschlag, was ich hier für einen Receiver verwenden kann, der das Bild auch merklich verbessert? Ich habe einen 2 Jahre alten 24 Zoll Telefunken Fernseher, der natürlich einen HDMI Anschluß hat, aber mein Receiver hat nur SCART. Muß nichts besonders sein, einfach nur ein etwas besseres Bild.

Danke Euch schon mal... :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Polymestor am 22 Apr 2022 05:01:59

Hallo Patmann3,
wenn ich es richtig sehe, würdest Du primär lediglich einen "besseren" Receiver benötigen.
In dem Fall würde ich Dir so etwas empfehlen: A... Multibox Combo SE 4K UHD Linux E2 Receiver (DVB-S2, DVB-C/T2, WiFi, LAN, HDR10, HDMI). Den Firmennamen kannst Du googlen - weiß nicht, ob ich den Firmennamen nennen darf.
Ich habe selbst so eine kleine Kiste in Betrieb - einfach genial finde ich, was die gerade mal zwei zigarettenschachtelgroße "Kiste" kann.
Was Du noch dazu benötigst ist ein Netzteil, um es im 12 Voltnetz zu betreiben. Alles in allem eine Affäre <150,– €.
Ich selbst habe den Receiver, der in meinem TV eingebaut ist stillgelegt und nutze die Multibox über HDMI.
Vorteil: klein, leicht, vielfältig und preiswert.
Wenn Du nähere Infos benötigst einfach melden.

Ahorne7500 am 22 Apr 2022 06:59:00

Hallo,
Wir haben einen billigen Receiver vom real-markt.
Ich habe auf die Ausgänge geachtet (HDMI) und auf die Einspeisung (12V).
Den habe ich direkt an 12V angeschlossen. Läuft.

Unser FS kann zwar auch Sat,
aber beim SatEmpfang über FS ist der Strombedarf des FS deutlich höher,
als bei Receiver und (der gleiche) FS ohne genutztem SatEmpfang.
Ist bei uns so. Muss bei anderen Geräten nicht so sein.
.

Anzeige vom Forum

Patmann3 am 22 Apr 2022 19:20:50

Polymestor hat geschrieben:Hallo Patmann3,
wenn ich es richtig sehe, würdest Du primär lediglich einen "besseren" Receiver benötigen.
In dem Fall würde ich Dir so etwas empfehlen: A... Multibox Combo SE 4K UHD Linux E2 Receiver (DVB-S2, DVB-C/T2, WiFi, LAN, HDR10, HDMI).

Hi Polymestor,

das ist ja genau das was ich suche! Kann der Receiver auch meine Antenne automatisch ansteuern, also das der Suchlauf automatisch startet? Das 12V Netzteil kann ich ja vermutlich vom alten Kathrein nehmen... :|

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort und Hilfe!

Polymestor am 23 Apr 2022 03:52:32

Polymestor hat geschrieben:... Kann der Receiver auch meine Antenne automatisch ansteuern, also das der Suchlauf automatisch startet? Das 12V Netzteil kann ich ja vermutlich vom alten Kathrein nehmen...

Ich weiß leider nicht wie Dein System komplett aussieht und kann Deine Frage nur zum Teil beantworten. Normal gehört zur Antenne selbst ein Steuergerät, das zum finden der Satelliten zuständig ist. In der Steuerung, die zur Antenne gehört, ist entweder ein Satellit voreingestellt - beispielsweise Astra 19E, der dann automatisch gesucht wird oder ich wechsele manuell den Satellit, auf den sich die Antenne ausrichten soll. An diese Steuerung greift man dann das Signal für den Receiver ab - z.B. meine Empfehlung - und mit dem Receiver macht man den Sendersuchlauf für den Satelliten, der gefunden wurde und daraus entsteht dann die Senderliste. Der Receiver verarbeitet lediglich das Antennensignal. Der von mir empfohlene Receiver kann zwar stationär betriebene Motorantennen steuern, aber das ist was anderes, als es auf dem Wohnmobil vorhanden ist. Meine Empfehlung ist lediglich ein Ersatz für Deinen vorhanden nicht 4K- oder HD-fähigen Receiver.
Bei mir sieht das wie folgt aus: ALDEN-System - auf dem Dach die Satellitenschüssel - im Innenraum dann die Satellitensteuerung und daran angeschlossen der Receiver, der via HDMI den Fernseher "füttert". Zuerst starte ich die Satellitenschüsselsteuerung, die dann die Antenne ausfährt und den Satelliten findet und mit dem Signal, das gefunden wurde, geht es dann in den Receiver.
Was das Netzteil betrifft für den "neuen" Receiver, musst Du darauf achten, dass auch die erforderlichen Werte aus dem Netzteil kommen. Die müssen nicht zwangsläufig identisch sein mit Deinem vorhandenen Netzteil.

surfoldie11 am 23 Apr 2022 20:32:05

hi, versuche einen ufs 940 zu bekommen. der kann alles besser als der 740 und hat den hdmi port. steuert die cap anlage und kann aufnahmen auch noch.

Patmann3 am 25 Apr 2022 09:29:03

surfoldie11 hat geschrieben:hi, versuche einen ufs 940 zu bekommen. der kann alles besser als der 740 und hat den hdmi port. steuert die cap anlage und kann aufnahmen auch noch.

Hi!
Daran habe ich auch schon gedacht, nur leider finde ich den nirgendwo mehr….

RaGu am 25 Apr 2022 09:52:58

Patmann3 hat geschrieben:...versuche einen ufs 940 zu bekommen...

Hi!
Daran habe ich auch schon gedacht, nur leider finde ich den nirgendwo mehr….

Der UFS 940 kann wohl nicht mehr das neue Satelliten-Radio Format decodieren.
Quelle:(Beitrag #6)
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat Anlage kein Radioempfang
Zenec Z-E3766 mit POI s und Blitzerwarnung erweitern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt