Polymestor hat geschrieben:... Kann der Receiver auch meine Antenne automatisch ansteuern, also das der Suchlauf automatisch startet? Das 12V Netzteil kann ich ja vermutlich vom alten Kathrein nehmen...
Ich weiß leider nicht wie Dein System komplett aussieht und kann Deine Frage nur zum Teil beantworten. Normal gehört zur Antenne selbst ein Steuergerät, das zum finden der Satelliten zuständig ist. In der Steuerung, die zur Antenne gehört, ist entweder ein Satellit voreingestellt - beispielsweise Astra 19E, der dann automatisch gesucht wird oder ich wechsele manuell den Satellit, auf den sich die Antenne ausrichten soll. An diese Steuerung greift man dann das Signal für den Receiver ab - z.B. meine Empfehlung - und mit dem Receiver macht man den Sendersuchlauf für den Satelliten, der gefunden wurde und daraus entsteht dann die Senderliste. Der Receiver verarbeitet lediglich das Antennensignal. Der von mir empfohlene Receiver kann zwar stationär betriebene Motorantennen steuern, aber das ist was anderes, als es auf dem
Wohnmobil vorhanden ist. Meine Empfehlung ist lediglich ein Ersatz für Deinen vorhanden nicht 4K- oder HD-fähigen Receiver.
Bei mir sieht das wie folgt aus: ALDEN-System - auf dem Dach die Satellitenschüssel - im Innenraum dann die Satellitensteuerung und daran angeschlossen der Receiver, der via HDMI den
Fernseher "füttert". Zuerst starte ich die Satellitenschüsselsteuerung, die dann die Antenne ausfährt und den Satelliten findet und mit dem Signal, das gefunden wurde, geht es dann in den Receiver.
Was das Netzteil betrifft für den "neuen" Receiver, musst Du darauf achten, dass auch die erforderlichen Werte aus dem Netzteil kommen. Die müssen nicht zwangsläufig identisch sein mit Deinem vorhandenen Netzteil.