- Shell Solarmodul SM55
- Solar Laderegler LR 1214 A von Schaudt (PWM basiert)
- Elektroblock 4-105
- 2x Exide Equipment Gel ES 900 Batterie (900 Wh / 80Ah 12V)
- 1x Zigaretten-Anzünder im Fahrerraum (via Lichtmacshine?)
- 1x Zigaretten-Anzünder, 2x 12 Volt Buchsen (via Aufbau-Batterien?)
Ich habe mehrere Fragen:
1. Ich habe auch von Boostern gelesen, wie sehen die aus? Ich bin mir nicht sicher ob ich einen habe.

2. Ich habe ein Panel (Hymer Panel 104) mit einem Zeiger für die Stromkontrolle (siehe Bild) und wenn die Sonne voll draufknallt, dann ist der Zeiger nur minimal im grünen Bereich, ist das normal? Oder liegt es evtl. daran, dass die Batterien gar nicht stark entladen waren?
Kann ich irgendwie das den Lade-Vorgang genauer messen, z.B. mit einem Multimeter?
3. An dem gleichen Panel kann ich die Spannungen der beiden Batterien prüfen. Manchmal zeigt die eine ein wenig mehr als die andere aber immer im Bereich zwischen 12 und 14 Volt. Das ist vermutlich nicht so ungewöhnlich oder?
4. Das WoMo hat einen Gas-Kühlschrank und eine Gas-Heizung mit integriertem Boiler, keinen Fernseher. Als Verbraucher habe ich also "nur" folgende Geräte: Wasserpumpe, elektrische Tritt-Stufe, Dunst-Abzugshaube, Heizung(/gebläse), Toiletten-Lüfter und Licht. Wir wollen im Mai/Juni in den Süden (Spanien) fahren, daher werden wir wohl die Heizung dann nicht mehr nutzen. Ich würde gerne meinen Computer laden. Mein Macbook (15 Zoll) hat ein 87 Watt Netzteil und ich habe dieses Ladegerät gefunden, welches ich an dem Zigarettenanzünder im Wohnbereich anschließen könnte: Pro-User-Set-Charger-Flagship/dp/B07Z96TCMF ("Amazon-Link", kann aber noch keine Links posten)
Wenn ich jetzt 70% der Akkus berechne: 2 * 900Wh * 70% = 12.600 Wh und wenn ich 12.600 durch 87 Watt teile erhalte ich 144 Stunden. Heißt das tatsächlich, dass ich theoretisch (ja ich weiß, das USB-C Ladegerät hat noch einen eigenen Strom, etc.) ca. 144 Stunden den Computer laden/betreiben könnte (ohne alle anderen Verbraucher)?
Ich muss dann wohl noch mal eine Rechnung machen, welche Verbrauche wie oft mit wieviel Watt laufen.
5. Ein bisschen anderes Thema, aber hat auch mit Strom zu tun: die Starter-Batterie für den Motor, da drehe ich direkt an der Batterie so einen grünen Drehregler auf, damit der Kontakt unterbrochen wird, denn die Batterie hat sich einmal ziemlich stark entladen nach 2-3 Tagen obwohl ich vorher ca. 200km gefahren bin. Ich vermute, dass irgend ein Gerät Strom verbraucht. Ich habe da so ein Display im Fahrer-Raum, welches das Bild für die Rückfahr-Kamera anzeigt und als Radio dient und auch Carplay anbietet und ich glaube das schaltet sich nicht richtig ab, wenn der Motor ausgeht.